Closed Circuit Videoinstallationen: ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1182 S. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3832506004 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019540870 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140417 | ||
007 | t | ||
008 | 041103s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N42,0894 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972262423 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832506004 |9 3-8325-0600-4 | ||
024 | 3 | |a 9783832506001 | |
035 | |a (OCoLC)62616642 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019540870 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-1046 |a DE-Re7 |a DE-1051 |a DE-355 |a DE-522 |a DE-523 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-B486 |a DE-Aug4 |a DE-384 |a DE-255 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a N6494.V53 | |
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a LH 65829 |0 (DE-625)94562:13113 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kacunko, Slavko |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)122196902 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Closed Circuit Videoinstallationen |b ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons |c Slavko Kacunko |
246 | 1 | 3 | |a Closed-Circuit-Videoinstallationen |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2004 | |
300 | |a 1182 S. |e 1 DVD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1966-2002 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Interactive art |x History and criticism |v Handbooks, manuals, etc | |
650 | 4 | |a Multimedia (Art) |x History and criticism |v Handbooks, manuals, etc | |
650 | 4 | |a Television and art |x History and criticism |v Handbooks, manuals, etc | |
650 | 4 | |a Video art |x History and criticism |v Handbooks, manuals, etc | |
650 | 0 | 7 | |a Medienkunst |0 (DE-588)4113418-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Video-Installation |0 (DE-588)4347940-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Medienkunst |0 (DE-588)4113418-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Video-Installation |0 (DE-588)4347940-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1966-2002 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=213636&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012909211&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012909211 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132925314170880 |
---|---|
adam_text | Slávko
Kacunko
Closed Circuit
Videoinstallationen
Ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst
mit Bausteinen eines Künstlerlexikons
Logos Verlag Berlin
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
1 Medienkunstgeschichte: Zustand und Zuständigkeiten......... 11
2 Standortbestimmung: Bildkritik und Kulturkritik........... 27
3 Struktur und Inhalte .......................... 32
I
Medienkunst:
kategóriáié
Bestimmungen 35
1 „Installation ............................... 35
2 „Performance .............................. 37
3
Input/Output
(Kybernetikmodell) ................... 40
4 „Feedback ................................. 43
5 Immediacy/Liveness........................... 45
Exkurs: Zu
„Broadcasting
........................ 50
6 „Interface ................................. 51
7
„Interaction
................................ 54
8 Allgemeinere Begriffspaare........................ 62
8.1 „Kunst und „Medium ....................... 63
Exkurs: „Simulation und „Metapher .................. 72
8.2 Repräsentation und „Präsentation ................ 73
8.3
Analog
und „Digital ........................ 79
II Closed-
Circuit Videoinstallationen:
Ein theoretischer Einblick 87
Zur Definition: Ein Überblick........................ 87
Ein Definitionsvorschlag........................... 94
Zu den
kunst-
und medientheoretischen Forschungsfeldern........ 98
1 Subjekt/Objekt-Verhältnis........................ 99
2 Wirklichkeitskonstruktionen ...................... 107
3 Systemmodelle und Verhaltensmuster.................. 121
4 Spielkonzepte und Lernprozesse..................... 128
Inhaltsverzeichnis
5 Datenerfassung und
-kontrolié
......................138
6 Telekommunikation ...........................145
III Closed
Circuit Videoinstallationen:
Ein historisch-geographischer Rückblick 155
Zu Aufbau und Gliederung ......................... 155
1 Die erste Dekade (1966-1976)...................... 156
1.1 Amerika................................ 156
Einführung .............................. 156
Die uneinheitlichen Anfänge
Levine, E.
A.T.,
Kaprów
......................159
Die ersten Auftritte der
Body-Art-
und Performance-Vertreter in
Kalifornien
Nauman, Sonnier,
Acconci,
Jonas, Sharp............169
Die „Videokünstler und -kollektive in und um New York
Paik, Ryan, Gillette, Schneider, Kraynik, „Raindance , „Video-
freex ,
„Peoples
Video Theater ,
Cort,
Carter, „Electron
Movers
184
Die „vergessenen Frauen
S.
Clarke,
„TP
Videospace
Troupe , Milano,
Volkes,
W.
Clarke,
„Red, White, Yellow, and Black ,
Luder.............204
Zwei „Indizienfälle
Ono,
Anastasi ...........................213
Individuelle Beiträge
Campus, Byrne, Robbett, Conrad, Davis, Graham, Krueger,
Viola, Froese, S. Vasulka.....................217
Kanada
Snow, Goldberg,
Chartier, „Pulsar Group , „General
Idea ,
White2A7
Lateinamerika
Downey, Minujin, Lublin,
„Grupo dos Treze
/„cay
c , Benedit,
Glusberg, „Frontera
........................264
1.2
Europa
................................275
Prankreich
Polieri,
Raysse,
Forest
.......................275
Belgien und Niederlande
Nyst,
Ben, Vandeloise,
Pineau,
Boezem,
Schweizer,
Lizène,
Heyrman (Dr. Hugo), „Video Heads
...............285
Inhaltsverzeichnis
Österreich und Deutschland
Weibel,
EXPORT, Kriesche, Skerbisch, Schilling, Bechtold, Pe-
zold, Vostell, Kahlen, Gerz, Groh, Breloh, Böhmler, Ortlieb,
Rosenbach..............................296
Schweiz, Italien und Spanien
Otth, Minkoff,
Olesen,
Bauermeister,
Angeli,
Vaccari, J. &
0. D.
Benet, Muntadas, Torres
..................323
Großbritannien
Hopkins/TVX Group, Breakwell, Barnard, D. Hall, Leggett,
Hoey,
Partridge,
Hiller,
Lijn
...................335
Skandinavien
S0rensen, Sjölander/Wikström..................
347
Osteuropa
Bruszewski,
Kwiek, Mikolajczyk,
Wasko, Robakowski, Martinis,
Iveković
...............................350
1.3 Pazifik (Japan)
Yamaguchi, Nakaya, Kawanaka, „Video Hiroba , Tezuka/ „Video
Information Center , Yamamoto, Iimura .............362
Die zweite Dekade (1977-1989).....................380
2.1 Amerika................................380
Zur Kunst der Telekommunikation: die Pioniere
Bartlett, Sonnier, Bear, Scarritt, Tambellini, „Communicati-
onsphere Group ,
Galloway
& Rabinowitz, Schneider, Yalkut. . 380
Zur Beobachtung der Beobachtung:
Zwischen privatem und öffentlichem Raum
Froese, Beirne, Watts/
В
ehrman/
Diamond,
Muntadas,
D
Agostino,
Lowenberg, Hock, Scher, Sobell..................395
Realitätsmodelle und ihre medialen Entsprechungen
Fried, Barry, Labat, Paik, Robbins, Lucier, Davidovich, Birn¬
baum, Graham,
Schwartz, Sanborn,
Royston, Hill,
Torres,
Fein¬
gold, Emshwüler,
Sweeney
.....................410
Spielkonzepte und Lernprozesse
W.
Clarke,
Veeder,
Burson,
Tannenbaum............444
Kanada: Zum Generationswechsel
Snow, Cameron, Harding,
Poter, Watt,
Smith, Rokeby
.....447
Lateinamerika:
„Some More Beginnings
und brasilianischer Durch¬
bruch
Cantoni,
Dias, Geiger,
Parente,
Silveira,
Plaza, Aguilar, Gar¬
cia,
Ramiro,
Krotoszyński,
Sukorski, Laurentiz, Fadon
Vicente,
Кас,
Matuck, Donasci,
Franca
..................460
Inhaltsverzeichnis
2.2 Europa................................476
Frankreich
Forest,
lkam,
Jaffrenou, Chevalier................476
Belgien
Ruptz, Lennep, Charlier,
„Cirques
Divers , Develay, Minh,
Or¬
lan,
Boushira, Miller,
Snow, Sobell,
Muntadas, Downsbrough,
Nyst,
Lechantre, Biß, Dewale, Muyle, Nussbaum,
Azeite,
All¬
art, Wiese,
Keen,
Wasko, Herguera, Tribout,
Bigot,
Matthijs,
Francis, de
Jaeger, van
Kerckhoven ...............483
Niederlande
Hooykaas/Stansfield,
Cardenas, Hoover,
Goulart,
Vos, van
Sti¬
phout, Spinhoven
..........................490
Österreich: Wirklichkeitskonstruktionen, Datenerfassung und Te¬
lekommunikation
Weibel, Kriesche,
Adrian, Mark, Tanterl, Ruprechter, Schnell . 502
Deutschland: Der Generationswechsel
Vostell, Kahlen, Geißler
/,,νΑΜ ,
Römer
/,,ΝΤν ,
Gerz, Bern¬
hardt, Odenbach, Hammann, Frenzel, Hutt, Klein, Kiessinger,
Hörl, Kubisch, Kracke, Günther,
Kolb, Golf,
Kiessling.....512
Ein Streifzug durch den Rest Westeuropas:
Schweiz, Portugal, Großbritannien, Spanien, Dänemark
Minkoff,
Olesen,
Otth, Vogel, Hahn,
Megért,
Vieira,
Pujol, Je¬
rez,
Keane, S0borg, „Golden Boys , Schmidt-Olsen.......530
Osteuropa: Auf dem beschwerlichen Weg aus der Isolation
Todosijevic, Abramovic,
Iveković,
Martinis, Trbuljak, A.N.
Dra¬
gan,
S.
Dragan,
Bódy,
Hamos,
Gosov,
Bruszewski, Paruzel,
G.
Zgraja, Kowalski, Mitropoulos
...................546
2.3 Pazifik (Japan und Australien)
Iimura, Yamamoto, Yamaguchi, M. Kawaguchi, Iwai, Scott, S.
Jones, Biggs, Gidney ........................561
Die dritte Dekade (1990-2002)......................577
3.1 Amerika................................577
Datenerfassung und -kontrolle/Überwachung
Beirne, Scher, Kos, Hall, Diller & Scofidio, Rakatansky, Je-
remijenko, Vesna,
Garrin, Rokeby, S. Mann, Back, Tchalen-
ko/Miall, Ditmars,
Reas,
Lyons, Naimark............577
Wirklichkeitskonstruktionen
I:
Realitätsmodelle, posttechnologi¬
sche Visionen und ihre psychologischen Auswirkungen
Hershman, Oursler, Rosenzveig &
Le
Maure, J. Barry, Cran-
dali, K.
Lucas, Pfeiffer,
Lord, Wong
...............603
Inhaltsverzeichnis
Wirklichkeitskonstruktionen
II:
Rechnerunterstützte mediale Spie¬
gelungen und ineinander greifende Realitäts- und Virtualitäts¬
ebenen
Rath, Cannon,
Campbell,
Rozin, O
Sullivan,
Utterback,
Hol¬
mes,
Weil, Dodge, Yaar, Hoberman, Binkley, Grace, Brown,
Winkler,
Gillerman
&
Terry, Vivid Group, Keays, M.-Ch.
Ma¬
thieu
.................................619
Wirklichkeitskonstruktionen
III:
Realitätsmodelle als
VR
Rogala,
Sandin, Dolinsky,
R.
Allen, Bestor,
S. S.
Fisher, Reiser
638
Systemmodelle und Verhaltensmuster: Biologische Systeme und
Kreisläufe, (Tele-)Robotik und „Artifizielle Intelligenz
Dannenberg, Brixey, Rinaldo,
Youngs,
W.
Vasulka,
Penny,
Fein¬
gold, Wortzel, K. Goldberg, Paulos,
SRL,
A
RW, Easterson,
Reeves,
Graham Smith, „Art &
Robotics
Group , Leonhardt,
Morgan, Tenhaaf, O Connell, Vorn/Demers, Slayton......645
Telekommunikation
Galloway/Rabinowitz, Lanier, S. S.
Fisher,
Courchesne,
Sévi-
gny, Matuck,
Krotoszyński, Kac,
Prado
.............668
Lateinamerika zwischen
Low-
und Hightech:
Subjekt/Objekt-Verhältnis und Wirklichkeitskonstruktionen
Domingues,
Medeiros,
Fragoso,
Fraga,
G.
Prado, R.
Cantoni,
B.
de Carvalho,
Rodriguez,
Bryce,
Esquivei,
Aguaitones/von
Berner
...............................679
Lateinamerika zwischen
Low-
und Hightech
(II):
Überwachung, Datenerfassung und
kontrolié
Arango,
Jezik,
Lozano-Hemmer, Lopez, „Video dos
at
otras grá¬
ficas ,
Ruiz Gutierrez, Bambozzi,
Saraiva,
Romano
.......686
3.2
Europa
................................689
Datenerfassung und
-kontrolié
Baladi,
Cahen, Boursier-Mougenot, Copers,
Géronnez, Diet-
vorst, Blondeel,
Bogers,
de Jonge, Haagsma
(I), Ashes,
Schal¬
ken/van
Dinther, Klepsch, Mlecko,
Mohné
(I), Lahr, Zende,
Verbeek,
Kaufmann,
Oswald,
Ulrichs,
Jerez, Collins,
Bonde,
Haaning
...............................690
Subjekt/Objekt
Bournigault,
Maat,
Karawahn, W.
Klotz, Heinz-Hoeck, Kauf¬
mann,
John, Human Control, ART
+
COM, Schemmert,
Kess¬
ler, Chr. Möller,
„Supreme Particles , Baginsky, M. Fleisch-
mann/W. Strauss, Prehn, Auer,
Alido,
Ciervo,
Rist,
Naranjo,
Johnson,
Beban/Horvatić,
К.
Petersen,
Virkkala........709
Inhaltsverzeichnis
Wirklichkeitskonstruktionen
I:
Ineinander greifende Realitäts- und
Virtualitätsebenen
Hoover, Kooijmans, Pinkus, Frammartino, Roveda, Stones,
Wei¬
bel,
Schnell, Pamminger, Kiessling, Mohne
(II),
„Autopsi . . . 732
Wirklichkeitskonstruktionen
II:
Eigens angefertigte Realitätsmo¬
delle
Köpnick, Hufschmid, Geelhaar, Peters,
Johannsen,
Steig, Sie¬
vers,
Val, Moonen/
Arndt, Signer, Rickli,
„Elastic ,
Offerman,
Hoogeveen/Hermans,
van Ishoven, Stubbs
............746
Wirklichkeitskonstruktionen
III:
Weitere Visualisierungstechniken
und VR-Immersion
Muench/Furukawa, Hakola, Damm, Thomsen, Schmitt, Desba-
zeüle/Canto,
Brown
........................761
Wirklichkeitskonstruktionen
IV:
Interaktive Erzählsysteme
Boissier, Benayoun, Nandi, B. Cohen, Biggs, Johannson,
„F.A.B.R.I.CATORS , Gilardi, Bertrand.............766
Systemmodelle und Verhaltensmuster
Haagsma
(II),
Torpus/Durieux, Elsenaar, Borland, Roberts¬
haw, Blast
Theory, Bigge,
Kirkup, Kacunko, Gabriel, Somme¬
rer/Mignonneau, Annunziato...................775
Telekommunikation
Benayoun,
Forest,
Foresta,
Barron, Sermon, Keane, Aitiani,
„Arslab (Vaccarino/Prosdocimo
/Punzo,
Tozzi).........
784
Der osteuropäische Norden
Isupov, Galeyev, Isaev, Fishkin, Keskküla, Viljus, Juurak, Ko¬
resaar/Laimre, Seputis, Ziura, J. u. J. Vaitekunas.......790
Ungarn
Sugár, Peternák, Galántai, Hámos, Kiss-Pál, Hegedűs.....
797
BR
Jugoslawien, Mazedonien, Kroatien, Slowenien
Todorovic, Andjelkovic, Naskovski, „Archimedijala , Manevski,
Avramovska, M. u. K. Stojanovski, Martinis, Faktor,
Me zak,
Leko, Rogić, Marušić-Klif,
Fritz, Dekovic,
Meštrović, Oki/Sterle,
Stromajer, Simčič
.........................803
Rumänien
und Bulgarien
Patatics, Perjovschi, Ujvarossy, Terziev, Dourmana, Boyadijev 817
Tschechien, Slowakei, Polen
Juzová,
Smetana,
Bielicky,
Cermak, Ruller,
Rónai,
Rogala, Wa-
silewski...............................822
3.3 Pazifik (Japan und Ostasien, Australien).............827
Japan und Ostasien..........................827
Inhaltsverzeichnis
Subjekt - Objekt
Iimura, Iwai, Y. Matsumoto/Towata, Moriwaki, Miyajima,
Ma¬
se/
Fels,
Saito,
„Video Artist Workshop ,
Такі,
Kawai, Himuro,
Kasahara, Makida, Yonekawa,
Umano
..............828
Wirklichkeitskonstruktionen
I:
Ineinander greifende Realitäts- und
Virtualitätsebenen
„Mission
Invisible ,
Ogata/Judge,
Gabin
.............834
Wirklichkeitskonstruktionen
II:
Eigens angefertigte Realitätsmo¬
delle und ihre medialen Entsprechungen
Matsumura, Ryusuke, Y. Suzuki, Jeong, Matoba ........836
Wirklichkeitskonstruktionen
III:
Weitere Visualisierungstechniken
und VR-Immersion
Hashimoto, Hachiya,
Mikami,
Maebayashi, Iwata, Michitaka/
Minato,
Kihara/Otsui, Ishii/
Tangible Bits
............840
Wirklichkeitskonstruktionen
IV:
Interaktive Erzählsysteme, Spiel¬
konzepte und Lernprozesse
Yamaguchi, T. Matsumoto, Fujihata,
Tosa,
Ishii, Goto, Hirano 848
Interaktion und Tradition:
Renga,
Roboter, Telekommunikation
R. Nakamura/Anzai, Kihara/Otsui, Yamaguchi,
Tosa, Yamana-
ka, Yamamoto,
Eto,
N. Suzuki/Kihara/Anzai/Sekiguchi, Ishiz-
aki, R. Kataoka,
I.
Kataoka, Kouketsu/Ishibashi,
Uda,
Μ. Τα-
jiri, Fujimura/Ui..........................858
Australien
Shaw, Beaubois,
Sanderson, STELARC
.............865
Schlussbetrachtung 871
1 „Materialität der Medien........................871
2 „Immaterialität der Kunst: das
„Performative
............873
3 „Suprematie des Scheins : Der falsche Spiegel .............876
3.1 Bilderwächter.............................876
3.2 Rückkoppelung als
Pseudoargument
................877
3.3 Rausch, Rationalität und Reversibilität: Apollo und Hermes . . 878
3.4 „Videosphäre und Irreversibilität..................884
4
„Closed
Circuit als
„Open
System : Zielbegriff Interaktion......886
5 Medienkunstgeschichte: Strategien und Perspektiven.........898
Anmerkungen 901
Literatur und Korrespondenz 1025
Inhaltsverzeichnis
Internetquellen 1119
Namensregister 1133
Danksagung 1175
|
any_adam_object | 1 |
author | Kacunko, Slavko 1964- |
author_GND | (DE-588)122196902 |
author_facet | Kacunko, Slavko 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Kacunko, Slavko 1964- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019540870 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6494 |
callnumber-raw | N6494.V53 |
callnumber-search | N6494.V53 |
callnumber-sort | N 46494 V53 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 65829 |
ctrlnum | (OCoLC)62616642 (DE-599)BVBBV019540870 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1966-2002 gnd |
era_facet | Geschichte 1966-2002 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02332nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019540870</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041103s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N42,0894</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972262423</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832506004</subfield><subfield code="9">3-8325-0600-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832506001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62616642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019540870</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Re7</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N6494.V53</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65829</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13113</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kacunko, Slavko</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122196902</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Closed Circuit Videoinstallationen</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons</subfield><subfield code="c">Slavko Kacunko</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Closed-Circuit-Videoinstallationen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1182 S.</subfield><subfield code="e">1 DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1966-2002</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interactive art</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multimedia (Art)</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television and art</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Video art</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Video-Installation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4347940-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113418-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Video-Installation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4347940-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1966-2002</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=213636&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012909211&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012909211</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019540870 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3832506004 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012909211 |
oclc_num | 62616642 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-1046 DE-Re7 DE-BY-UBR DE-1051 DE-355 DE-BY-UBR DE-522 DE-523 DE-B170 DE-11 DE-824 DE-B486 DE-Aug4 DE-384 DE-255 DE-Po75 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-1046 DE-Re7 DE-BY-UBR DE-1051 DE-355 DE-BY-UBR DE-522 DE-523 DE-B170 DE-11 DE-824 DE-B486 DE-Aug4 DE-384 DE-255 DE-Po75 |
physical | 1182 S. 1 DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kacunko, Slavko 1964- Verfasser (DE-588)122196902 aut Closed Circuit Videoinstallationen ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons Slavko Kacunko Closed-Circuit-Videoinstallationen Berlin Logos-Verl. 2004 1182 S. 1 DVD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1966-2002 gnd rswk-swf Interactive art History and criticism Handbooks, manuals, etc Multimedia (Art) History and criticism Handbooks, manuals, etc Television and art History and criticism Handbooks, manuals, etc Video art History and criticism Handbooks, manuals, etc Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd rswk-swf Video-Installation (DE-588)4347940-6 gnd rswk-swf Medienkunst (DE-588)4113418-7 s DE-604 Video-Installation (DE-588)4347940-6 s Geschichte 1966-2002 z http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=213636&custom_att_2=simple_viewer Rezension KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012909211&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kacunko, Slavko 1964- Closed Circuit Videoinstallationen ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons Interactive art History and criticism Handbooks, manuals, etc Multimedia (Art) History and criticism Handbooks, manuals, etc Television and art History and criticism Handbooks, manuals, etc Video art History and criticism Handbooks, manuals, etc Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd Video-Installation (DE-588)4347940-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113418-7 (DE-588)4347940-6 |
title | Closed Circuit Videoinstallationen ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons |
title_alt | Closed-Circuit-Videoinstallationen |
title_auth | Closed Circuit Videoinstallationen ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons |
title_exact_search | Closed Circuit Videoinstallationen ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons |
title_full | Closed Circuit Videoinstallationen ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons Slavko Kacunko |
title_fullStr | Closed Circuit Videoinstallationen ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons Slavko Kacunko |
title_full_unstemmed | Closed Circuit Videoinstallationen ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons Slavko Kacunko |
title_short | Closed Circuit Videoinstallationen |
title_sort | closed circuit videoinstallationen ein leitfaden zur geschichte und theorie der medienkunst mit bausteinen eines kunstlerlexikons |
title_sub | ein Leitfaden zur Geschichte und Theorie der Medienkunst mit Bausteinen eines Künstlerlexikons |
topic | Interactive art History and criticism Handbooks, manuals, etc Multimedia (Art) History and criticism Handbooks, manuals, etc Television and art History and criticism Handbooks, manuals, etc Video art History and criticism Handbooks, manuals, etc Medienkunst (DE-588)4113418-7 gnd Video-Installation (DE-588)4347940-6 gnd |
topic_facet | Interactive art History and criticism Handbooks, manuals, etc Multimedia (Art) History and criticism Handbooks, manuals, etc Television and art History and criticism Handbooks, manuals, etc Video art History and criticism Handbooks, manuals, etc Medienkunst Video-Installation |
url | http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=213636&custom_att_2=simple_viewer http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012909211&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kacunkoslavko closedcircuitvideoinstallationeneinleitfadenzurgeschichteundtheoriedermedienkunstmitbausteineneineskunstlerlexikons AT kacunkoslavko closedcircuitvideoinstallationen |