Die Bologna-Revolution: Auswirkungen der Hochschulreform in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Bankakad.-Verl.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 232 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3937519165 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019525482 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050330 | ||
007 | t | ||
008 | 041027s2004 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3937519165 |9 3-937519-16-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76537074 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019525482 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-1049 |a DE-1102 |a DE-19 |a DE-1047 |a DE-20 |a DE-522 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a LC178.G31 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AL 19700 |0 (DE-625)2814: |2 rvk | ||
084 | |a QX 850 |0 (DE-625)142205: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maassen, Oliver T. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bologna-Revolution |b Auswirkungen der Hochschulreform in Deutschland |c Oliver T. Maassen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Bankakad.-Verl. |c 2004 | |
300 | |a X, 232 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
630 | 0 | 7 | |a Bologna-Erklärung |0 (DE-588)4776549-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Bologna process (European higher education) |z Germany | |
650 | 4 | |a Higher education and state |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bologna-Erklärung |0 (DE-588)4776549-5 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012903467&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012903467 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132917124792320 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Der Weg nach Bologna: Mehr Bildung für mehr Europa............. 1
1.1 Ein Blick auf den Bildungsmarkt........................................................ 3
1.2 Ein Blick auf den Arbeitsmarkt .......................................................... 4
2 Rahmenbedingungen der Hochschulreform___.___,__.__.____ 11
2.1 Der europäische Hochschulraum........................................................ 11
2.1.1 Sorbonne-Declaration ......................................................................... 11
2.1.2 Bologna-Declaration........................................................................... 12
2.1.3 Prager Kommunique........................................................................... 13
2.1.4 Berlin-Konferenz ................................................................................ 14
2.2 Rechtsgrundlagen und Akteure der deutschen Hochschulreform....... 14
2.2.1 Hochschulrahmengesetz (HRG) ......................................................... 14
2.2.2 Kultusministerkonferenz (KMK)........................................................ 15
2.2.3 Hochschulrektorenkonferenz (HRK) .................................................. 17
2.2.4 Wissenschansrat ................................................................................. 18
3 Die neuen gestuften Studiengänge .—.--------...—..........-----.----- 21
3.1 Gründe für die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen 21
3.2 Abgrenzung zum bisherigen System.................................................. 22
3.3 Bachelor.............................................................................................. 24
3.3.1 Zugangsvoraussetzungen.................................................................... 24
3.3.2 Studiendauer....................................................................................... 24
3.3.3 Studiengangsprofile............................................................................ 24
3.3.4 Abschlussbezeichnungen.................................................................... 25
3.3.5 Bachelor - eine Bewertung................................................................. 26
3.4 Master................................................................................................. 27
3.4.1 Zulassungsvoraussetzungen................................................................ 27
3.4.2 Studiendauer....................................................................................... 27
3.4.3 Studiengangsprofile............................................................................ 28
3.4.4 Abschlussbezeichnungen.................................................................... 29
3.4.5 Konsekutive, nicht konsekutive und weiterbildende
Masterstudiengänge............................................................................ 30
3.4.6 Master- eine Bewertung....................................................................
3Î
3.5 Doktorandenausbildung....................................................................... 32
3.5.1 Zulassungsvoraussetzungen................................................................ 34
3.5.2 Studiendauer und Studienstruktur ...................................................... 34
3.5.3 Doktorandenausbildung - eine Bewertung......................................... 35
4 Meilensteine im Reformprozess —...-----------------------·------·—·· 37
4Л
Modularisierung................................................................................. 37
4.1.1 Modularisierte Studienstraktur........................................................... 37
4.1.2 Zielsetzung der Modularisierung........................................................ 38
4.1.3
Modultypen und Modulbeschreibungen............................................. 39
4.1.4 Beispiel für Modularisierung.............................................................. 40
4.1.5 Modularisierung - ein Fazit................................................................ 42
4.2
European Credit
Transfer System (ECTS)......................................... 43
4.2.1 Einführung von ECTS ........................................................................ 43
4.2.2 Hauptmerkmale von ECTS................................................................. 44
4.2.3 ECTS-Unterlagen............................................................................... 47
4.2.4 Umsetzungsgrad von ECTS ............................................................... 47
4.2.5 Bewertungssystem für berufliche Bildung ......................................... 49
4.2.6 ECTS - ein Fazit................................................................................ 50
4.3 Akkreditierung................................................................................... 51
4.3.1 Akkreditierangsrat.............................................................................. 52
4.3.2 Akkreditierungsagenturen .................................................................. 53
4.3.3 Akkreditierungsverfahren................................................................... 56
4.3.4 Akkreditierung als Qualitätskompass für die Wirtschaft.................... 59
4.3.5 Rolle des Berufsfeldes im Akkreditierungsprozess............................ 60
4.3.6 Zugang zum Öffentlichen Dienst mit Bachelor-
und Masterabschlüssen....................................................................... 61
4.3.7 Abgrenzung von Akkreditierung und Evaluierung............................. 62
4.3.8 Akkreditierung - ein Fazit.................................................................. 63
4.4
Diploma
Supplement (DS)................................................................. 64
4.4.1 Inhatte des
Diploma
Supplement........................................................ 64
4.4.2 Umsetzung im deutschen Hochschulsystem....................................... 65
4.4.3
Diploma
Supplement-Beispielurkunde............................................ 65
4.4.4
Diploma
Supplement - ein Fazit........................................................ 67
4.5 Employability..................................................................................... 67
4.5.1 Berufsbefähigung europäischer Absolventen..................................... 68
4.5.2
Berufsbefánigung
im Akkreditierangsprozess.................................... 68
4.5.3 Absolventenbefragungen zum Berufsübertritt.................................... 70
VI
4.5.4 Vermittlung von Zusatzqualifikationen .............................................. 72
4.5.5 Employability - ein Fazit.................................................................... 73
5 Die Stakeholder - Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit
der deutschen Hochschulen.............................................................. 75
5.1 Staat.................................................................................................... 75
5.1.1 Bildung wird globalisiert .................................................................... 76
5.1.2 Schulpolitik
muss
reformiert werden.................................................. 77
5.1.3 Staat definiert seine Rolle als Arbeitgeber.......................................... 78
5.1.4 Staatsexamina zügig umstellen........................................................... 78
5.1.5 Nachwuchs an Hochschulen entwickeln............................................. 79
5.1.6 Hochschulen steuern, finanzieren, evaluieren..................................... 82
5.2 Hochschulen ....................................................................................... 84
5.2.1 Arbeitmarktbezug der Studienreform erhöhen.................................... 84
5.2.2 Fachhochschulen setzen schneller um ................................................ 85
5.2.3 Das Verhältnis von Fachhochschule und Universität
definiert sich neu................................................................................. 86
5.2.4
Graduate
Services: Transparenz in Richtung Arbeitsmarkt................ 86
5.2.5 Hochschulen als Anbieter von Weiterbildung .................................... 87
5.3 Wirtschaft ........................................................................................... 91
5.3.1 Mehr Information führt zu mehr Akzeptanz....................................... 92
5.3.2 Unternehmen bekunden Unterstützung der Reformen........................ 92
5.3.3 Engagement der Wirtschaft sichert Einfluss auf die Reformen .......... 95
5.3.4 Erste Bachelor-Absolventen in Unternehmen..................................... 97
5.3.5 Position der Gewerkschaften .............................................................. 104
5.4 Studierende ......................................................................................... 106
5.4.1 Bachelor bei Studierenden noch wenig beliebt................................... 106
5.4.2 Einbindung der Studierenden sichert zusätzliche Akzeptanz.............. 107
5.4.3 Durchlässigkeit des Systems vereinfacht Studienbedingungen .......... 108
5.5 Öffentlichkeit...................................................................................... 109
6Rfxit
Ргисиееѕ
.........................................................................
Ill
6.1 Hochschulen....................................................................................... 111
6.
1
.1 Ausschreibung ^eformstudiengänge des Stifterverbandes..............
Ill
6.1.2 Hertie-Institut für klinische Htrnforschung/Universität Tübingen ...... 112
6.1.3 Selbstauswahl der Universität
Freiburg
..............................................
1І7
6.1.4 Studium Generale am Beispiel der
University of
Massachusetts........ 117
6.1.5 Berofsintegriertes Studium an der Hochschule für Bankwirtschaft.... 119
VII
191
6.2 Unternehmen......................................................................................
1¿1
6.2.1 Bekenntnis zu gestuften Studiengängen............................................. 121
6.2.2 Employabffity-Index der HVB Group................................................ 123
6.2.3 Consulting-Analyst-Programm von Roland Berger ........................... 127
6.2.4 Career-Space-Modell zur Förderung der
ГГ
-Ausbildung
................... 129
7 Themenkomplexe der Hochschulreform jenseits von Bologna .... 135
7.
ł
Zur Frage des Hochschulzugangs und der Selbstauswahl
der Hochschulen................................................................................. 135
7.1.1 Hochschulzugang ............................................................................... 135
7.1.2
Neuregelung des Hochschulzugangs.................................................. 138
7.1.3 Studienplatzmarketmg........................................................................ 139
7.1.4 Grandsätze für die Gestaltung von Auswahlverfahren....................... 142
7.1.5 Beispiel für ein Auswahlverfahren von Studierenden........................ 144
7.2 Zur Frage von Elitehochschulen......................................................... 151
7.3 Zur Frage von Studienbeiträgen......................................................... 153
7.3.1 Für und Wider von Studiengebühren.................................................. 155
7.3.2 Modelle zur Gestaltung von Studienbeiträgen.................................... 156
7.3.3 Studtenbeiträge - eine Bewertung...................................................... 159
7.4 Zur Frage von Hochschulrankings..................................................... 160
7,4. l Aufbau und Inhalt von Rankings........................................................ 160
7.4.2 Rating statt Ranking........................................................................... 162
7.5 Zur Frage dualer Bildung im tertiären System................................... 164
7.5.1 Ausbildungsintegrierte Studiengänge................................................. 166
7.5.2 Praxisintegrierte Studiengänge: Berafsakademien (BA).................... 167
7.5.3 Berafsmtegrierte Studiengänge an Fachhochschulen
und Universitäten ............................................................................... 171
7.5.4
Tríales
System.................................................................................... 173
8 Vergleich mit anderen Ländern .................__.__......____..„...„__ 175
8.1 Großbritannien................................................................................... 176
8.2 Kanada................................................................................................ 179
8.3 USA.................................................................................................... ISO
8.4 Japan................................................................................................... jg3
9 Epilog: Die ideale Hochsdiullandschaft_________,„__________ 187
VHI
10 Anhang: Wichtige
Dokumente
zur Hochschulreform .____.___.. 191
10.1 Text der Bologna-Erklärung (vom 19.06.1999).................................. 191
10.2 Entscheidungsgrandlagen für die Genehmigung von Studien¬
gängen mit den Abschlüssen Bachelor und Master in den
einzelnen Bundesländern.................................................................... 194
10.3 Deskriptoren für die Profilbildung (gemäß Beschluss des
Akkreditierangsrates vom 01.04.2004)............................................... 198
10.4 Ländergemeinsame Strukturvorgaben gemäß § 9 Abs. 2 HRG
für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen....... 202
10.5 Übersicht über die Akkreditierangsagenturen .................................... 210
10.6 Memorandum der BDA zur gestuften Studienstraktur ...................... 215
10.7 Glossar wichtiger Begriffe der Hochschulreform............................... 225
10.8 Wichtige Internet-Adressen ................................................................ 230
11 Kurzbiographie des Autors__________________.___.........__.__ 231
Di
|
any_adam_object | 1 |
author | Maassen, Oliver T. |
author_facet | Maassen, Oliver T. |
author_role | aut |
author_sort | Maassen, Oliver T. |
author_variant | o t m ot otm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019525482 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC178 |
callnumber-raw | LC178.G31 |
callnumber-search | LC178.G31 |
callnumber-sort | LC 3178 G31 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | AL 19700 QX 850 |
ctrlnum | (OCoLC)76537074 (DE-599)BVBBV019525482 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01843nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019525482</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050330 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041027s2004 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937519165</subfield><subfield code="9">3-937519-16-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76537074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019525482</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC178.G31</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)142205:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maassen, Oliver T.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bologna-Revolution</subfield><subfield code="b">Auswirkungen der Hochschulreform in Deutschland</subfield><subfield code="c">Oliver T. Maassen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Bankakad.-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 232 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Erklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4776549-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna process (European higher education)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Higher education and state</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bologna-Erklärung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4776549-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012903467&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012903467</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV019525482 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3937519165 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012903467 |
oclc_num | 76537074 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-1049 DE-1102 DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-20 DE-522 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-1049 DE-1102 DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-20 DE-522 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | X, 232 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Bankakad.-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Maassen, Oliver T. Verfasser aut Die Bologna-Revolution Auswirkungen der Hochschulreform in Deutschland Oliver T. Maassen 1. Aufl. Frankfurt am Main Bankakad.-Verl. 2004 X, 232 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bologna-Erklärung (DE-588)4776549-5 gnd rswk-swf Bologna process (European higher education) Germany Higher education and state Germany Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bologna-Erklärung (DE-588)4776549-5 u Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012903467&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maassen, Oliver T. Die Bologna-Revolution Auswirkungen der Hochschulreform in Deutschland Bologna-Erklärung (DE-588)4776549-5 gnd Bologna process (European higher education) Germany Higher education and state Germany Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4776549-5 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Die Bologna-Revolution Auswirkungen der Hochschulreform in Deutschland |
title_auth | Die Bologna-Revolution Auswirkungen der Hochschulreform in Deutschland |
title_exact_search | Die Bologna-Revolution Auswirkungen der Hochschulreform in Deutschland |
title_full | Die Bologna-Revolution Auswirkungen der Hochschulreform in Deutschland Oliver T. Maassen |
title_fullStr | Die Bologna-Revolution Auswirkungen der Hochschulreform in Deutschland Oliver T. Maassen |
title_full_unstemmed | Die Bologna-Revolution Auswirkungen der Hochschulreform in Deutschland Oliver T. Maassen |
title_short | Die Bologna-Revolution |
title_sort | die bologna revolution auswirkungen der hochschulreform in deutschland |
title_sub | Auswirkungen der Hochschulreform in Deutschland |
topic | Bologna-Erklärung (DE-588)4776549-5 gnd Bologna process (European higher education) Germany Higher education and state Germany Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd |
topic_facet | Bologna-Erklärung Bologna process (European higher education) Germany Higher education and state Germany Hochschulreform Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012903467&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maassenolivert diebolognarevolutionauswirkungenderhochschulreformindeutschland |