Lern- und Arbeitstechniken für das Studium: mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2004
|
Ausgabe: | 4., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher; 1994: Arbeitshilfen Erziehungswissenschaften
1994 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bis 2. Aufl. u.d.T.: Rost, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge |
Beschreibung: | 333 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825219941 3531144545 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019523864 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130422 | ||
007 | t | ||
008 | 041026s2004 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825219941 |9 3-8252-1994-1 | ||
020 | |a 3531144545 |9 3-531-14454-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76535532 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019523864 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-858 |a DE-20 |a DE-1050 |a DE-29T |a DE-1052 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a AK 39540 |0 (DE-625)2616: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rost, Friedrich |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)124313922 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lern- und Arbeitstechniken für das Studium |b mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten |c Friedrich Rost |
250 | |a 4., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwissenschaften |c 2004 | |
300 | |a 333 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher; 1994: Arbeitshilfen Erziehungswissenschaften | |
500 | |a Bis 2. Aufl. u.d.T.: Rost, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogikstudium |0 (DE-588)4044303-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher; 1994: Arbeitshilfen Erziehungswissenschaften |v 1994 |w (DE-604)BV000895355 |9 1994 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012901905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012901905 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132914840993792 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Neuausgabe 11
1 Erfolgreich studieren - die neuen Lernchancen nutzen. 13
1.1 Neue Eindrücke - wechselseitige Erwartungen 13
1.2 Studieren ist vor allem Denk- und Lernarbeit 15
1.3 Wovon ist Studienerfolg abhängig? 17
1.4 Ist das gewählte Studium das richtige für mich? 19
2 Was ist Wissenschaft? -
Was ist wissenschaftliches Arbeiten? 25
2.1 Stellenwert und Funktion der Wissenschaften und des Wissens
in der Gesellschaft 25
2.2 Wer ist Wissenschaftler und worin unterscheidet sich
wissenschaftliche von anderer Arbeit? 32
2.3 Der Forschungsprozess 33
3 Das Lernen 39
3.1 Lernen - Freude oder Qual? 40
3.1.1 Auswirkungen schulischen Lernens setzen sich an der
Hochschule fort 41
3.1.2 Wieso wird manches „spielend behalten und anderes nicht?.... 44
3.2 Die Macht der Gewohnheiten - doch Änderungen sind
möglich 46
6 Inhaltsverzeichnis
3.3 Stellen Sie fest, welchen Lernstil Sie bevorzugen! 47
3.3.1 Was bedeutet es für das Lernen in der Hochschule, dass
Menschen auf verschiedene Wahmehmungskanäle bevorzugt
geprägt sind? 49
3.4 Wie gut sind unser Gedächtnis und unsere
Wahrnehmungsfähigkeit? 50
3.5 Auf die persönliche Lernstrategie kommt es an! 60
3.5.1 Üben, Kontrollieren, Anwenden und Variieren in neuen
Situationen - Sichern Sie Gelerntes vor dem Vergessen! 62
3.5.2 Menü mit mehreren Gängen - aber kleine Portionen und
Pausen bitte! 64
3.6 Lernen resultiert letztlich aus Stoffwechselprozessen 67
3.7 Belohnung - oder: Mit nem Teelöffel Zucker nimmt man jede
Medizin! 68
3.8 Was tun bei Lern- und Arbeitsstörungen? 70
4 Arbeiten - einzeln und in Kooperation mit anderen 73
4.1 Die Vor- und Nachteile der Einzelarbeit 74
4.2 Von der Notwendigkeit der Zusammenarbeit 74
4.2.1 Negative Erfahrungen mit Gruppenarbeit 75
4.2.2 Von den Vorteilen der Kleingruppenarbeit 76
4.2.3 Grundsätze der Kleingruppenarbeit 77
5 Der häusliche Arbeitsplatz und die Arbeitsmittel 85
5.1 Die Ausstattung des eigenen Arbeitsplatzes 85
5.1.1 Schreibmaschine oder PC?-PC oder Laptop? 87
5.2 Vor- und Nachteile des eigenen Arbeitsplatzes 89
5.3 Karteien und Datenbanken als Arbeitsmittel 91
5.3.1 Die (elektronische) Literaturkartei 92
5.3.2 Die (elektronische) Arbeits- und Lernkartei 93
5.4 Die eigene Informationssammlung - Wie ordnen? 96
Inhaltsverzeichnis 7
6 (Zeit-)Planung und effizientes Arbeiten 101
6.1 Planen lernen 101
6.2 Die konkrete Arbeitsplanung mit dem (elektronischen)
Terminkalender 106
6.3 Die aufgaben- und zeitorientierte Planung eines schriftlichen
Projekts 108
6.4 Der Umgang mit Arbeitsvermeidungsstrategien und Störungen. 110
7 Mitarbeit in Lehrveranstaltungen 115
7.1 Hingehen oder nicht? 115
7.2 Die Vorbereitung 117
7.3 Aktives Zuhören, das Mit- und Nachdenken 117
7.4 Das (Sich-)Fragen 118
7.5 Das Mitschreiben 119
7.6 Das Sichäußern 121
7.7 Das eigene mündliche Referat 122
7.8 Diskussionsteilnahme und -leitung 125
7.9 Die Nachbereitung 128
8 Literatur sowie Informationen suchen und finden 131
8.1 Informationsbedarfssituationen 132
8.1.1 Sich auf dem Laufenden halten 132
8.1.2 Gezielte Informations-und Literatursuche - aber wo beginnen? 132
8.1.3 Die Überprüfung und Ergänzung von Informationen 133
8.2 Die Internet-Recherche 136
8.2.1 Der Einsatz von Internet-Suchmaschinen 138
8.2.2 Linksammlungen, Internet-Portale und WWW-Kataloge als
Ausgangspunkte einer Suche 140
8.2.3 Suche in Datenbanken 141
8.2.3.1 Suche in der FIS Bildung Literaturdatenbank im Internet 147
8.2.3.2 Suche in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) 150
8.2.3.3 Suche in Bibliothekskatalogen (OPACs) im Internet 152
8.3 Recherchen auf CD-ROMs 155
8.3.1 Suche in der FIS Bildung Literaturdatenbank auf CD-ROM 155
3 Inhaltsverzeichnis
8.3.2 Suche auf der CD-ROM Informationssystem Medienpädagogik
(ISM) 157
8.3.3 Suche auf einer Volltext-CD-ROM der Digitalen Bibliothek 160
8.4 Die Bibliothek als Arbeitsort und Dienstleister 162
8.4.1 Konventionelle Bibliothekskataloge 164
8.4.1.1 Die Katalogkarte konventioneller Zettelkataloge 165
8.4.1.2 Der Alphabetische Katalog (AK) 166
8.4.1.3 Der Sachkatalog (SK) 169
8.4.1.4 Der Standortkatalog 171
8.4.1.5 Der Zeitschriftenkatalog (ZsK) 171
8.4.2 Allgemeine Auskunftsmittel 171
8.4.3 Konventionelle Literaturauskunftsmittel (Bibliographien,
Dokumentationen) 173
8.4.4 Von der Literaturermittlung zur Literaturbeschaffung 173
8.5 Die Relevanzprüfung von Literatur 176
9 Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und
verarbeiten 181
9.1 Einiges Wissenswerte über den Lesevorgang 182
9.2 Lesetechniken 186
9.2.1 Die „Sechs-Schritt-Methode (PQ4R) 187
9.2.2 Weitere Lesemethoden 189
9.3 Textstrukturen und Textsorten 190
9.4 Das Unterstreichen und Markieren 194
9.5 Randbemerkungen (Marginalien) 194
9.6 Das Argumentationsschema eines Textes analysieren und
Argumente prüfen 198
9.7 Exzerpieren und Texte zusammenfassen 201
9.7.1 Formales zu den Exzerpten 202
9.8 Gelesenes verarbeiten 205
9.8.1 Tabellen 205
9.8.2 Texte visualisieren 208
9.8.3 Begriffe klären, Sachverhalte prüfen, aufgeworfenen Fragen
nachgehen 211
9.9 Kritik an Texten üben 211
Inhaltsverzeichnis 9
10 Das Schreiben wissenschaftlicher Texte 213
10.1 Auftretende Probleme beim Schreiben wissenschaftlicher
Texte 213
10.1.1 Verständlichkeit 217
10.1.2 Sprachstil und Satzbau 218
10.2 Grundformen wissenschaftlichen Schreibens 222
10.3 Schreiben will geübt sein 223
10.4 Unterschiedliche Typen schriftlicher Leistungsnachweise 224
10.4.1 Das Protokoll 225
10.4.2 Der Bericht 227
10.4.3 Das Thesenpapier 228
10.4.4 Das Abstract/die wissenschaftliche Rezension 229
10.4.5 Die Seminararbeit/das schriftliche Referat 231
10.4.6 Die Klausurarbeit 234
10.4.7 Die Prüfungsarbeit 237
10.5 Das Belegen und Zitieren 238
10.5.1 Allgemeine Regeln des Zitierens oder Paraphrasierens 239
10.5.2 Spezielle Regeln, die bestimmte erlaubte Veränderungen von
Zitaten betreffen 242
10.5.3 Sonderregeln, die die Zitation aus Werken mit speziellen
Gliederungseinheiten betreffen 245
10.5.4 Verschiedene Belegverfahren 245
10.5.5 Welche Bestandteile gehören zu einer bibliographischen
Titelangabe? 253
10.5.6 Mustergültige Literaturangaben 261
11 Die Vorbereitung und Durchführung eines größeren
schriftlichen Projekts 275
11.1 Ohne Planung geht es nicht! 275
11.2 Die Orientierungs- und Planungsphase 277
11.2.1 Die Themenwahl und das Expose 277
11.2.2 Die Betreuerwahl 282
11.2.3 Die Gliederung einer schriftlichen Arbeit 282
11.3 Die gründliche Recherche und Materialbearbeitung 285
11.4 Die Rohfassung 286
11.5 Arbeitsfallen 288
11.6 Die Überarbeitung 290
10 Inhaltsverzeichnis
11.7 Das Literaturverzeichnis 292
11.7.1 Zur Form und Reihung im Literaturverzeichnis 292
11.8 Das Inhaltsverzeichnis, weitere Verzeichnisse und das
Erstellen eines Anhangs 295
11.9 Die Endkorrektur 296
12 Die mündliche Prüfung 299
12.1 Die Funktionen von Prüfungen 299
12.2 Informationen sammeln zu möglichen Prüfungsberechtigten
und dem Prüfungsablauf 301
12.3 Die Meldung zur Prüfung und die Vorbereitungsphase 303
12.4 Die mündliche Prüfungssituation 304
12.5 Nach der mündlichen Prüfung 306
Literaturverzeichnis 309
Abbildungsverzeichnis 317
Sachregister 319
|
any_adam_object | 1 |
author | Rost, Friedrich 1949- |
author_GND | (DE-588)124313922 |
author_facet | Rost, Friedrich 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Rost, Friedrich 1949- |
author_variant | f r fr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019523864 |
classification_rvk | AK 39540 DF 1000 DM 3000 DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)76535532 (DE-599)BVBBV019523864 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 4., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02728nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019523864</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130422 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041026s2004 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825219941</subfield><subfield code="9">3-8252-1994-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531144545</subfield><subfield code="9">3-531-14454-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76535532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019523864</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39540</subfield><subfield code="0">(DE-625)2616:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rost, Friedrich</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124313922</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lern- und Arbeitstechniken für das Studium</subfield><subfield code="b">mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten</subfield><subfield code="c">Friedrich Rost</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">333 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher; 1994: Arbeitshilfen Erziehungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bis 2. Aufl. u.d.T.: Rost, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044303-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher; 1994: Arbeitshilfen Erziehungswissenschaften</subfield><subfield code="v">1994</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">1994</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012901905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012901905</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019523864 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3825219941 3531144545 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012901905 |
oclc_num | 76535532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-858 DE-20 DE-1050 DE-29T DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-858 DE-20 DE-1050 DE-29T DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 333 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VS Verl. für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher; 1994: Arbeitshilfen Erziehungswissenschaften |
series2 | UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher; 1994: Arbeitshilfen Erziehungswissenschaften |
spelling | Rost, Friedrich 1949- Verfasser (DE-588)124313922 aut Lern- und Arbeitstechniken für das Studium mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten Friedrich Rost 4., durchges. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwissenschaften 2004 333 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher; 1994: Arbeitshilfen Erziehungswissenschaften Bis 2. Aufl. u.d.T.: Rost, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für pädagogische Studiengänge Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 s Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 s DE-604 Studium (DE-588)4058216-4 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s 1\p DE-604 2\p DE-604 UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher; 1994: Arbeitshilfen Erziehungswissenschaften 1994 (DE-604)BV000895355 1994 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012901905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rost, Friedrich 1949- Lern- und Arbeitstechniken für das Studium mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher; 1994: Arbeitshilfen Erziehungswissenschaften Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044303-6 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4066571-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Lern- und Arbeitstechniken für das Studium mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten |
title_auth | Lern- und Arbeitstechniken für das Studium mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten |
title_exact_search | Lern- und Arbeitstechniken für das Studium mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten |
title_full | Lern- und Arbeitstechniken für das Studium mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten Friedrich Rost |
title_fullStr | Lern- und Arbeitstechniken für das Studium mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten Friedrich Rost |
title_full_unstemmed | Lern- und Arbeitstechniken für das Studium mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten Friedrich Rost |
title_short | Lern- und Arbeitstechniken für das Studium |
title_sort | lern und arbeitstechniken fur das studium mit zahlreichen abbildungen beispielen checklisten |
title_sub | mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Checklisten |
topic | Pädagogikstudium (DE-588)4044303-6 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd |
topic_facet | Pädagogikstudium Studium Lerntechnik Wissenschaftliches Arbeiten Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012901905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT rostfriedrich lernundarbeitstechnikenfurdasstudiummitzahlreichenabbildungenbeispielenchecklisten |