Ethische Orientierung für Jugendliche: eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2004
|
Schriftenreihe: | Philosophie und Bildung
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825877213 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019522068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050601 | ||
007 | t| | ||
008 | 041026s2004 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N37,0129 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972050698 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825877213 |c Pb. : EUR 17.90 |9 3-8258-7721-3 | ||
024 | 3 | |a 9783825877217 | |
035 | |a (OCoLC)76659257 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019522068 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-Bo133 | ||
082 | 0 | |a 100 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tiedemann, Markus |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)12364660X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ethische Orientierung für Jugendliche |b eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I |c Markus Tiedemann |
264 | 1 | |a Münster |b LIT |c 2004 | |
300 | |a 254 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philosophie und Bildung |v 2 | |
650 | 7 | |a Ethik |2 fes | |
650 | 7 | |a Jugend |2 fes | |
650 | 7 | |a Unterricht |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Praktische Philosophie |0 (DE-588)4047055-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Praktische Philosophie |0 (DE-588)4047055-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Philosophie und Bildung |v 2 |w (DE-604)BV019634114 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012900173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012900173 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867399900987392 |
---|---|
adam_text |
MARKUS TIEDEMANN ETHISCHE ORIENTIERUNG FUER JUGENDLICHE EINE THEORETISCHE
UND EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZU DEN MOEGLICHKEITEN DER PRAKTISCHEN
PHILOSOPHIE ALS UNTERRICHTSFACH IN DER SEKUNDARSTUFE I LLT
INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VON PROF. DR. MARTENS 10 I. EINLEITUNG 14
TEIL 1: THEORETISCHE UNTERSUCHUNG^ II. BEDARFSANALYSE 23 1. MODERNITAET
UND RECHTSSTAAT: SOLLEN JUGENDLICHE PHILOSOPHIEREN? 23 1.1 DIE
ANFORDERUNGEN DES DEMOKRATISCHEN RECHTSSTAATES 23 1.2 DIE ANFORDERUNGEN
DER MODERNEN WISSENSCHAFTLICHEN-TECHNISCHEN MEDIENGESELLSCHAFT 29 1.2.1
WAS HEISST *MODERN"? 29 1.2.2 WAS HEISST *WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCH"? 30
1.2.3 WAS HEISST *MEDIENGESELLSCHAFT"? 34 1.3 ZUSAMMENFASSUNG 39 2.
ZWISCHEN KRITIK UND WERTESEHNSUCHT: WOLLEN JUGENDLICHE PHILOSOPHIEREN?
40 2.1 NEORENAISSANCE? 40 2.2 WANDEL AM *WERTEHIMMEL" 47 3. NARURANLAGE
UND EXTERNE STIMULATION: KOENNEN JUGENDLICHE PHILOSOPHIEREN? 58 III.
ANGEBOTSPROFIL 63 1.WIE KANN PHILOSOPHIE PRAKTISCH SEIN? 63 1.1
PRAKTISCHE PHILOSOPHIE ALS ORIENTIERUNGSTECHNIK 63 1.2 ESOTERIK-EXOTERIK
65 1.3 TRADITIONEN PRAKTISCHER PHILOSOPHIE 72 1.4ETHISCHE ORIENTIERUNG
IN DER POSTMODERNE 74 2. DIDAKTISCHE VERORTUNG 78 2.1 DIDAKTISCHE
KONZEPTE 78 2.1.1 ARBEIT AM LOGOS 78 2.1.2 PHILOSOPHIE ALS ELEMENTARE
KULTURTECHNIK 81 2.2 METHODENLEHRE 84 2.3 UNTERRICHTSPRINZIP UND/ODER
UNTERRICHTSFACH 93 IV. ZWISCHENFAZIT 101 TEIL 2: PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN
V. *PRAKTISCHE PHILOSOPHIE" IN NORDRHEIN-WESTFALEN 108 1. SCHULISCHE
ANGEBOTE IM ALLGEMEINEN 108 2. DER SCHULVERSUCH *PRAKTISCHE PHILOSOPHIE"
IN NORDRHEIN-WESTFALEN 116 2.1 DER POLITISCHE ENTSCHEIDUNGSPROZESS 117
2.2 REALISIERUNG UND ORGANISATION 123 2.3 CURRICULARE KONZEPTION 126
2.3.1 AUFGABEN UND ZIELE 127 2.3.2 DIDAKTISCHE KONZEPTION 128 2.3.3
UNTERRICHTSGESTALTUNG 133 2.3.4 LEISTUNGEN UND IHRE BEWERTUNG 134 2.4
AKTUELLER STAND 134 3. WISSENSCHAFTLICHE GUTACHTEN 136 3.1. PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE AUS FACHWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE 136 3.2. PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE AUS FACHDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE 139 3.3. PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE AUS SICHT DER EMPIRISCHEN EVALUATION 141 VI.
UNTERRICHTSVERSUCH 149 1 . KONZEPTION EINER UNTERRICHTSEINHEIT NACH DEN
GRUNDSAETZEN DES KERNCURRICU- LUMS *PRAKTISCHE PHILOSOPHIE" 149 1.4
AUSWAHL DES UNTERRICHTSGEGENSTANDES 150 1.5 VERLAUFSPLANUNG: INHALTE,
LERNAKTIVITAETEN, ZIELE 152 1.6 VERGLEICH MIT DEN METHODISCHEN
ANFORDERUNGEN DES KERNCURRICU- LUMS *PRAKTISCHE PHILOSOPHIE" UND DER
METHODENLEHRE VON EKKEHARD MARTENS 156 2. UNTERSUCHUNG DER DURCHFUEHRUNG
UND DER AUSWIRKUNGEN DES UNTERRICHTS 158 2.1 ZIELE 158 2.2
VERSUCHSAUFBAU 158 2.3 VERSUCHSINSTRUMENT 160 2.4VERSUCHSGRUPPEN 161 2.5
AUSWERTUNG 165 2.5.1 AUSWERTUNG DER DURCHFUEHRUNG DER UNTERRICHTSEINHEIT
165 2.5.2 AUSWERTUNG DER AUSWIRKUNGEN DER UNTERRICHTSEINHEIT 165 2.5.2.1
AUSWERTUNGSKRITERIEN 165 2.5.2.2 KODIERUNGSANWEISUNG 166 2.5.2.3
BEOBACHTERUEBEREINSTIMMUNG 168 3. VERSUCHSERGEBNISSE 169 3.1. ZUR
DURCHFUEHRUNG DES UNTERRICHTSPROZESSES 169 3.2. ZU DEN AUSWIRKUNGEN DER
UNTERRICHTSEINHEIT 171 TEIL 3: ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG UND
ABSCHLUSS VII. ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG 181 1. PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE UND GESELLSCHAFT 181 2. PRAKTISCHE PHILOSOPHIE UND JUGEND
184 3. PRAKTISCHE PHILOSOPHIE UND PHILOSOPHIE 186 4. ABSCHLUSS 193 TEIL
4: ANLAGE : . ,, . ,*.- * . . ' ' / * ' ' ' ' * - * ' * . * * ' ' ;
? * * VIII. ANHANG 19 5 1. ILLUSTRATIVE ZUSAMMENFASSUNG DER
UNTERRICHTSEINHEIT MIT TRANSKRIPTIONEN 1 BIS 19 UND ABBILDUNGEN 1 UND 2
195 2. MESSERGEBNISSE IN TABELLEN 219 3. UNTERRICHTSMATERIALIEN 232 IX.
VERZEICHNIS 239 1. TABELLEN UND ABBILDUNGEN 239 1.1 ABBILDUNGEN 239 1.2
TABELLEN 239 2. INTEMETADRESSEN ZUM UNTERRICHTSFACH *PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE" 240 3. LITERATUR 241 |
any_adam_object | 1 |
author | Tiedemann, Markus 1970- |
author_GND | (DE-588)12364660X |
author_facet | Tiedemann, Markus 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Tiedemann, Markus 1970- |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019522068 |
classification_rvk | CB 4900 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)76659257 (DE-599)BVBBV019522068 |
dewey-full | 100 370 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology 300 - Social sciences |
dewey-ones | 100 - Philosophy & psychology 370 - Education |
dewey-raw | 100 370 |
dewey-search | 100 370 |
dewey-sort | 3100 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019522068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050601</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">041026s2004 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N37,0129</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972050698</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825877213</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 17.90</subfield><subfield code="9">3-8258-7721-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825877217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76659257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019522068</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">100</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tiedemann, Markus</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12364660X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethische Orientierung für Jugendliche</subfield><subfield code="b">eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Markus Tiedemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">254 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philosophie und Bildung</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praktische Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047055-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Praktische Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047055-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophie und Bildung</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019634114</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012900173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012900173</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019522068 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:07:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3825877213 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012900173 |
oclc_num | 76659257 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-12 DE-29 DE-11 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-12 DE-29 DE-11 DE-Bo133 |
physical | 254 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Philosophie und Bildung |
series2 | Philosophie und Bildung |
spelling | Tiedemann, Markus 1970- Verfasser (DE-588)12364660X aut Ethische Orientierung für Jugendliche eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I Markus Tiedemann Münster LIT 2004 254 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophie und Bildung 2 Ethik fes Jugend fes Unterricht fes Praktische Philosophie (DE-588)4047055-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Praktische Philosophie (DE-588)4047055-6 s Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Philosophie und Bildung 2 (DE-604)BV019634114 2 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012900173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tiedemann, Markus 1970- Ethische Orientierung für Jugendliche eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I Philosophie und Bildung Ethik fes Jugend fes Unterricht fes Praktische Philosophie (DE-588)4047055-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047055-6 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4045797-7 |
title | Ethische Orientierung für Jugendliche eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I |
title_auth | Ethische Orientierung für Jugendliche eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Ethische Orientierung für Jugendliche eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I |
title_full | Ethische Orientierung für Jugendliche eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I Markus Tiedemann |
title_fullStr | Ethische Orientierung für Jugendliche eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I Markus Tiedemann |
title_full_unstemmed | Ethische Orientierung für Jugendliche eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I Markus Tiedemann |
title_short | Ethische Orientierung für Jugendliche |
title_sort | ethische orientierung fur jugendliche eine theoretische und empirische untersuchung zu den moglichkeiten der praktischen philosophie als unterrichtsfach in der sekundarstufe i |
title_sub | eine theoretische und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten der praktischen Philosophie als Unterrichtsfach in der Sekundarstufe I |
topic | Ethik fes Jugend fes Unterricht fes Praktische Philosophie (DE-588)4047055-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Ethik Jugend Unterricht Praktische Philosophie Sekundarstufe 1 Philosophieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012900173&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019634114 |
work_keys_str_mv | AT tiedemannmarkus ethischeorientierungfurjugendlicheeinetheoretischeundempirischeuntersuchungzudenmoglichkeitenderpraktischenphilosophiealsunterrichtsfachindersekundarstufei |