Widerstand gegen Weiterbildung: Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Lit
2004
|
Schriftenreihe: | Arbeit - Bildung - Weiterbildung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 264 S. 210 mm x 140 mm |
ISBN: | 3825875075 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019441599 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111219 | ||
007 | t | ||
008 | 041021s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N38,0498 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972062793 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825875075 |c Pb. : EUR 19.90 |9 3-8258-7507-5 | ||
024 | 3 | |a 9783825875077 | |
035 | |a (OCoLC)57388988 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019441599 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-M468 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LC5215 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Holzer, Daniela |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)123567459 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Widerstand gegen Weiterbildung |b Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen |c Daniela Holzer |
264 | 1 | |a Wien |b Lit |c 2004 | |
300 | |a IV, 264 S. |c 210 mm x 140 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeit - Bildung - Weiterbildung |v 3 | |
650 | 4 | |a Continuing education | |
650 | 4 | |a Professional education | |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsverhalten |0 (DE-588)4145492-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsverhalten |0 (DE-588)4145492-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeit - Bildung - Weiterbildung |v 3 |w (DE-604)BV019366129 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012895052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012895052 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132905111257088 |
---|---|
adam_text | DANIELA HOLZER WIDERSTAND GEGEN WEITERBILDUNG WEITERBILDUNGSABSTINENZ
UND DIE FORDERUNG NACH LEBENSLANGEM LERNEN INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG
.............................. 0.1 VORHABEN .........................
0.2 WISSENSCHAFTLICHES INTERESSE ................ I NORMATIVE
ERWARTUNGSSTRUKTUR UND LEGITIMATION .... 1 GIK - ZUR EINFUEHRUNG
.................... 2 AUSGANGSPUNKTE .......................
PAEDAGOGISIERTE OEKONOMIE UND OEKONOMISIERTE PAEDAGO- 2.1 WISSEN
.......................... 2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN ..............
2.1.2 WISSENSARTEN ................... 2.1.3 WISSEN ALS WARE
.................. 2.2 GESELLSCHAFT ........................ 2.2.1 WAS
IST DIE *GESELLSCHAFT*? ............ 2.2.2 GESELLSCHAFTSTYPEN
................ 2.3 WURZELN VON WISSENSGESELLSCHAFTEN UND VERWANDTE
KON- ZEPTE ........................... 2.3.1 FRUEHE ANALYSEN ZUR ROLLE
DES WISSENS IN DER GESELLSCHAFT .................... 2.3.2 DIE
INFORMATIONSGESELLSCHAFT ........... 2.3.3 DIE LERN- ODER
BILDUNGSGESELLSCHAFT ........ 2.3.4 THE AGE OF DISCONTINUITY
............. 2.3.5 DIE POSTINDUSTRIELLE GESELLSCHAFT ......... 3
WISSENSGESELLSCHAFTEN -OEKONOMISCHE MODELLE ....... 3.1 AKTUELLE ANALYSEN
UND MODELLE VON WISSENSGESELLSCHAF- TEN .............................
3.1.1 DIE ARCHITEKTUR DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT ... 3.1.2 ZUR THEORIE
VON WISSENSGESELLSCHAFTEN ...... 3.1.3 WEITERE MODELLE
.................. 7 10 11 11 16 24 26 26 30 32 32 34 35 36 38 41 41 41
50 60 I INHALTSVERZEICHNIS 3.2 KRITISCHE ANMERKUNGEN UND OFFENE FRAGEN
........ 67 3.2.1 WISSENSGESELLSCHAFT ALS AUSDRUCK OEKONOMISCHER 3.2.2
ARBEIT IN DER WISSENSGESELLSCHAFT: WISSENSBASIER- WANDLUNGSPROZESSE
................ 68 TE TAETIGKEITEN ................... 71 3.2.3
WISSENSGESELLSCHAFT ALS ELITAERES KONZEPT? ..... WISSENSGESELLSCHAFT
................ 75 3.2.5 SOZIALE KONSEQUENZEN ............... 76 3.2.6
PAEDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN ............ 79 3.3 EXKURS: WISSEN ALS
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GROESSE ..... 82 3.3.1 WISSENSMANAGEMENT -
WISSENSKAPITAL ...... 82 3.3.2 HUMANRESSOURCE - HUMANKAPITAL .........
84 WISSENSGESELLSCHAFT ...................... 87 4.1 LEBENSLANGES LERNEN
ALS *TRENDY TERM* .......... 4.1.1 ERSTE KONZEPTIONEN ................
87 4.1.2 ENTWICKLUNGSLINIEN ................ 90 4.1.3 LEBENSLANGES
LERNEN: POPULAER UND UNSCHARF .... *KURZSICHTIGKEIT*
..................... 93 4.2.1 EUROPAEISCHE STRATEGIEN .............. 93
SCHER KONZEPTE .................. 97 4.2.3 PARALLELEN
..................... 99 WISSENSGESELLSCHAFT ................ 104 4.3
DIE NORMATIVE ERWARTUNG LEBENSLANG ZU LERNEN ...... 106 LEBENS
....................... 106 4.4 ZWISCHENRESUEMEE I ....................
114 WEITERBILDUNGSABSTINENZ ................... 121 REALISIERUNGSCHANCEN
VON ERWARTUNGEN .......... 121 1.1 EMPIRISCHE PARTIZIPATIONSFORSCHUNG
............ 123 73 3.2.4 NICHTWISSEN ALS IMPLIZITER TEIL EINER 4
LEBENSLANGES LERNEN - DAS PAEDAGOGISCHE INSTRUMENT DER 87 91 4.2
BILDUNGSPOLITISCHE STRATEGIEN UND PAEDAGOGISCHE 4.2.2 WISSENSGESELLSCHAFT
ALS GRUNDLAGE PAEDAGOGI- 4.2.4 LEBENSLANGES LERNEN ALS INSTRUMENT EINER
4.3.1 NORM ALS ELEMENT GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMEN- 4.3.2 LEBENSLANGES
LERNEN ALS NORMATIVE ERWARTUNG . . 110 1 ... INHALTSVERZEICHNIS 111 1.2
LUECKENHAFTE EMPIRISCHE AUSGANGSLANGE .......... 125 1.2.1
TEILNAHMEQUOTEN IN DER SCHWEIZ ......... 125 DEUTSCHLAND
.................... 126 1.2.3 TEILNAHMEQUOTEN IN OESTERREICH ..........
129 1.2.4 VERGLEICHBARKEIT DER EMPIRISCHEN DATEN ...... 131
WEITERBILDUNGSABSTINENZ: BARRIEREN UND GRUENDE ..... 136 ABSTINENZ
......................... 136 2.1.1 OESTERREICH ..................... 138
2.1.2 SCHWEIZ ...................... 140 2.1.3 BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND ........... 140 2.1.4 GROSSBRITANNIEN .................. 142
2.2 ZUGAENGE UND SICHTWEISEN ................. 143 2.2.1 MEHRDIMENSIONALE
SICHTWEISE ........... 144 2.2.2 UNGLEICHE MOEGLICHKEITEN UND CHANCEN
...... 148 TEN UND NUTZEN .................. 149 2.3 BARRIEREN UND
GRUENDE ................... 151 2.3.1 PERSONENSPEZIFISCHE MERKMALE
.......... 151 UNGEN ....................... 153 2.3.3 INSTITUTIONELLE
BEDINGUNGEN ............ 161 2.3.4 INTRASUBJEKTIVE BEDINGUNGEN
........... 164 2.3.5 INTERDEPENDENTE STRUKTUREN ............ 167 2.4
WEITERBILDUNGSABSTINENTE PERSONENKREISE ......... 176 2.4.1
NON-PARTICIPANTS .................. 176 1.2.2 TEILNAHMEQUOTEN IN DER
BUNDESREPUBLIK 2 2.1 FORSCHUNGEN ZUM THEMENBEREICH WEITERBILDUNGS- 2.2.3
TEILNAHME ALS INDIVIDUELLE ABWAEGUNG VON KOS- 2.3.2 SOZIOKULTURELLE UND
SOZIOOEKONOMISCHE BEDING- 2.3.6 DIE MEHRFACHE BENACHTEILIGUNG VON FRAUEN
.... 173 2.4.2 NICHTTEILNEHMENDE NACH REGULA SCHRADER-NAEF . . 178 2.4.3
QUASI-TYPISCHE PERSONENKREISE VON TEILNEHMEN- DEN UND NICHTTEILNEHMENDEN
.............. 179 2.4.4 ABSTINENZTYPOLOGIE NACH BOLDER ET AL ........
181 2.4.5 KUMULATION VON HINDERUNGSGRUENDEN ....... 183 3 VERHINDERUNG
ODER WIDERSTAND? - ZWISCHENRESUEMEE . . 185 IV INHALTSVERZEICHNIS
WIDERSTAND ALS PAEDAGOGISCHE KATEGORIE .......... 191 1 VORAUSSETZUNGEN
FUER WIDERSTAENDIGES HANDELN ....... 191 2 WIDERSTAND IN PAEDAGOGISCHEN
KONTEXTEN .......... 194 2.2 WIDERSTAND IN DER PAEDAGOGISCHEN FORSCHUNG
UND PRAXIS . . 203 2.2.1 UNTERLASSUNGSHANDELN ............... 203 2.3
WELCHER WIDERSTAND WOGEGEN? .............. 213 2.3.1 SICHTBARMACHUNG
................. 213 2.3.2 AKTIV - PASSIV, OFFEN - VERSTECKT ..........
214 2.3.3 WIDERSTAND ALS EXTERNE UND INTERNE ABSTINENZ ... 215 2.3.4
WIDERSTAND WOGEGEN? WIDERSTAND WOFUER? ..... 218 2.3.5 WIDERSTAND ALS
STELLUNGNAHME ........... 221 DUNG ............................ 225
2.4.1 ABSTINENZ ALS SINNVOLLE HANDLUNG ......... 226 RADIKALE KRITIK UND
VERAENDERUNGSPOTENZIAL ........ 233 3.1 MOEGLICHE KONSEQUENZEN VON
WIDERSTAND GEGEN WEITERBILDUNG ....................... 235 3.2
WIDERSTAND GEGEN WEITERBILDUNG: UEBERWINDUNG ODER AKZEPTANZ?
........................ 244 BIBLIOGRAPHIE ...........................
250 2.1 WIDERSTAND IN UNTERSCHIEDLICHEN FACHBEREICHEN ..... 195 2.2.2
PAEDAGOGISCHE WIDERSTANDSFORSCHUNG ....... 209 2.4 DER SUBJEKTIVE SINN
VON WIDERSTAND GEGEN WEITERBIL- 2.4.2 WIDER EIN DEFIZITAERES BILD VOM
SUBJEKT ...... 229 3
|
any_adam_object | 1 |
author | Holzer, Daniela 1972- |
author_GND | (DE-588)123567459 |
author_facet | Holzer, Daniela 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Holzer, Daniela 1972- |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019441599 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC5215 |
callnumber-raw | LC5215 |
callnumber-search | LC5215 |
callnumber-sort | LC 45215 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DL 4000 DW 1000 DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)57388988 (DE-599)BVBBV019441599 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02112nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019441599</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041021s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N38,0498</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972062793</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825875075</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">3-8258-7507-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825875077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57388988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019441599</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC5215</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzer, Daniela</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123567459</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Widerstand gegen Weiterbildung</subfield><subfield code="b">Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen</subfield><subfield code="c">Daniela Holzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 264 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 140 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeit - Bildung - Weiterbildung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Continuing education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professional education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145492-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145492-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeit - Bildung - Weiterbildung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019366129</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012895052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012895052</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019441599 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3825875075 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012895052 |
oclc_num | 57388988 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-12 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-M468 DE-12 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | IV, 264 S. 210 mm x 140 mm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Arbeit - Bildung - Weiterbildung |
series2 | Arbeit - Bildung - Weiterbildung |
spelling | Holzer, Daniela 1972- Verfasser (DE-588)123567459 aut Widerstand gegen Weiterbildung Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen Daniela Holzer Wien Lit 2004 IV, 264 S. 210 mm x 140 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeit - Bildung - Weiterbildung 3 Continuing education Professional education Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Bildungsverhalten (DE-588)4145492-3 gnd rswk-swf Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Bildungsverhalten (DE-588)4145492-3 s DE-604 Arbeit - Bildung - Weiterbildung 3 (DE-604)BV019366129 3 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012895052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holzer, Daniela 1972- Widerstand gegen Weiterbildung Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen Arbeit - Bildung - Weiterbildung Continuing education Professional education Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Bildungsverhalten (DE-588)4145492-3 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134373-6 (DE-588)4145492-3 (DE-588)4005910-8 |
title | Widerstand gegen Weiterbildung Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen |
title_auth | Widerstand gegen Weiterbildung Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen |
title_exact_search | Widerstand gegen Weiterbildung Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen |
title_full | Widerstand gegen Weiterbildung Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen Daniela Holzer |
title_fullStr | Widerstand gegen Weiterbildung Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen Daniela Holzer |
title_full_unstemmed | Widerstand gegen Weiterbildung Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen Daniela Holzer |
title_short | Widerstand gegen Weiterbildung |
title_sort | widerstand gegen weiterbildung weiterbildungsabstinenz und die forderung nach lebenslangem lernen |
title_sub | Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen |
topic | Continuing education Professional education Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Bildungsverhalten (DE-588)4145492-3 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd |
topic_facet | Continuing education Professional education Lebenslanges Lernen Bildungsverhalten Berufliche Fortbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012895052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019366129 |
work_keys_str_mv | AT holzerdaniela widerstandgegenweiterbildungweiterbildungsabstinenzunddieforderungnachlebenslangemlernen |