Medienrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Juristische Kurz-Lehrbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 311 S. |
ISBN: | 3406526969 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ERSTER TEIL. GRUNDLAGEN DES MEDIENRECHTS . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 1 § 1. DAS MEDIENRECHT ALS
ORDNUNGSGESICHTSPUNKT . . . . . . . . . . . . 1 I. DEFINITION UND
STELLUNG DES MEDIENRECHTS . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 1.
MEDIENRECHT UND INFORMATIONSRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 3 A) ABGRENZUNGSSCHWIERIGKEITEN UND SCHWERPUNKTSETZUNG 4 B)
INFORMATIONSPFLICHTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 5 2. *DAS MEDIUM IST DIE BOTSCHAFT* . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 6 3. MEDIENRECHTS ALS EIGENSTAENDIGES RECHTSGEBIET ? .
. . . . . . . . . 6 4. PRINZIPIEN DES MEDIENRECHTS? . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 7 5. KEIN SONDERRECHT DER MEDIEN . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 A) MEDIENRECHT ALS
RECHTSDISZIPLIN UND RECHT DER MASSEN- KOMMUNIKATION . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 B) KRITIK . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 9 II. VIELFALT DER MEDIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 10 III. RECHTSQUELLEN UND GEBIETE DES
MEDIENRECHTS . . . . . . . . . . . . . . 10 IV. KONVERGENZ DER MEDIEN
UND KONVERGENZ DES RECHTS . . . . . . . 11 1. GRENZEN DER KONVERGENZ . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 2. KONVERGENZ
ALS RECHTSPRINZIP? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 V.
PERSPEKTIVISCHES VERSTAENDNIS DES MEDIENRECHTS . . . . . . . . . . . . 14
1. DER RELEVANTE BLICKWINKEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 15 2. DER BLICK AUF DIE MEDIEN ALS ERKENNTNISINTERESSE . . .
. . . . . . 16 3. LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES PERSPEKTIVISCHEN VERSTAENDNISSES
. . . 16 4. KORREKTUR DES MEDIENRECHTLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES . . . .
17 VI. DER SYSTEMGEDANKE IM MEDIENRECHT . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 17 1. PRINZIPIENARMUT UND PERSPEKTIVISCHER ANSATZ . . . . . .
. . . . . 18 2. OFFENES SYSTEM DES MEDIENRECHTS? . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 18 3. FOLGERUNG FUER DIE DARSTELLUNG . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 19 § 2. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 I. DIE INFORMATIONSFREIHEIT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 1.
QUELLE UND MEDIUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 23 2. ALLGEMEINZUGAENGLICHKEIT . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 24 II. DIE PRESSEFREIHEIT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 1. DIE
AEUSSERE PRESSEFREIHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 25 2. DIE INNERE PRESSEFREIHEIT . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 26 3. SCHUTZ DER UNTERHALTUNGSPRESSE . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 4. WIRTSCHAFTLICHE
BEGLEITTAETIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 III.
DIE RUNDFUNKFREIHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 28 1. TENDENZFREIHEIT UND BINNENPLURALISMUS . . . . . .
. . . . . . . . . . 29 2. DUALE ORDNUNG DES RUNDFUNKS UND
GRUNDVERSORGUNG . . . 30 A) DIE DUALE RUNDFUNKORDNUNG . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 31 B) DER BEGRIFF DER GRUNDVERSORGUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 31 C) DIE GRUNDVERSORGUNG ALS PRINZIP
DES MEDIENRECHTS? . . . 32 IV. ASPEKTE DER KUNSTFREIHEIT . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 V. ZENSURVERBOT UND
ALLGEMEINE GESETZE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 1. DAS
VERBOT DER ZENSUR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 35 2. DIE WECHSELWIRKUNGSLEHRE . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 36 VI. SCHUTZ DES FERNMELDEGEHEIMNISSES . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 VII. MEDIENFREIHEIT UND
MENSCHENWUERDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 ZWEITER TEIL.
DAS BUERGERLICHE MEDIENRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 §
3. DAS RECHT AM EIGENEN BILD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 45 I. PERSONEN DER ZEITGESCHICHTE . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 46 1. ABSOLUTE UND RELATIVE PERSONEN
DER ZEITGESCHICHTE . . . . . . . 46 A) ABSOLUTE PERSONEN DER
ZEITGESCHICHTE . . . . . . . . . . . . . . . . 46 B) RELATIVE PERSONEN
DER ZEITGESCHICHTE . . . . . . . . . . . . . . . . 47 C) SCHUTZ DER
PRIVAT- UND FAMILIENSPHAERE . . . . . . . . . . . . . . . 47 2. KRITIK IM
SCHRIFTTUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 50 3. PERSON DER ZEITGESCHICHTE ALS TYPUSBEGRIFF . . . . . . . . . .
. . . . 50 II. BILDNISSE AUS DEM BEREICH DER ZEITGESCHICHTE . . . . . .
. . . . . . . . 52 1. BEGRIFF DER ZEITGESCHICHTE . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 52 2. PRANGERWIRKUNG VON
MEDIENVEROEFFENTLICHUNGEN . . . . . . . . . 53 III. EINSCHRAENKUNG DER
BEFUGNIS AUFGRUND BERECHTIGTEN INTERESSES . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE IMPLIKATIONEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 55 V. EUROPAEISCHE TENDENZEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 57 § 4. DAS ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 I. DOGMATISCHE EINORDNUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 II. ANERKENNUNG
DURCH DIE RECHTSPRECHUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 III.
GELDENTSCHAEDIGUNG WEGEN IMMATERIELLEN SCHADENS . . . . . . . . . 62 1.
DURCHBRECHUNG DES § 253 BGB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 62 2. DIE VORWERFBARKEIT DER VERLETZUNG . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 64 3. SORGFALTSPFLICHTEN DER MEDIEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 66 A) VERDACHTSBERICHTERSTATTUNG . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 B) AUSSCHOEPFUNG DER
INFORMATIONSQUELLEN . . . . . . . . . . . . . . 68 4. HAFTUNG DES
VERLAGS WEGEN FEHLENDER ORGANISATIONSMASS- NAHMEN . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 5.
KLAGE GEGEN DEN CHEFREDAKTEUR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 70 INHALTSVERZEICHNIS VIII IV. GELDENTSCHAEDIGUNG BEI SCHWEREN
VERLETZUNGEN DES PERSOEN- LICHKEITSRECHTS . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71 1. MEDIENRECHTLICHE
AUSPRAEGUNG DES PUNITIVE DAMAGE . . . . . . 72 2. GEZIELTE
PERSOENLICHKEITSVERLETZUNGEN VON UNPROMINEN- TEN . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
73 V. POSTMORTALER SCHUTZ DES PERSOENLICHKEITSRECHTS . . . . . . . . . .
. . . 76 1. PERSOENLICHKEITSSCHUTZ UEBER DEN TOD HINAUS . . . . . . . . .
. . . . . 77 2. ZWEISPURIGKEIT DES PERSOENLICHKEITSRECHTS . . . . . . . .
. . . . . . . 79 A) VERERBLICHKEIT DER VERMOEGENSWERTEN BESTANDTEILE . .
. . . . 79 B) *DER BLAUE ENGEL* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 81 3. METHODOLOGISCHE BETRACHTUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 A) DAS BEWEGLICHE SYSTEM IM
MEDIENRECHT . . . . . . . . . . . . . . 83 B) HINWENDUNG ZUR
INTERESSENJURISPRUDENZ . . . . . . . . . . . . . 83 VI. DELIKTSRECHT MIT
MEDIENBERUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 § 5.
UNTERLASSUNGSANSPRUECHE UND NEGATORISCHER EHREN- UND
PERSOENLICHKEITSSCHUTZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 87 I. DOGMATISCHE EINORDNUNG UND GELTUNGSGRUND . . . . .
. . . . . . . . 89 II. UNTERLASSUNGSANSPRUCH UND BERICHTIGUNGSANSPRUCH .
. . . . . . . 90 1. VORAUSSETZUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 2. WAHRNEHMUNG BERECHTIGTER
INTERESSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 III.
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHT UND EINGESCHRAENKTER WIDERRUF . . . . . 93 IV.
DER URHEBERRECHTLICHE UNTERLASSUNGS- UND SCHADENSERSATZAN-
SPRUCHANSPRUCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 94 § 6. MEDIENRECHT UND BEREICHERUNGSRECHT . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 97 I. KLASSISCHE ENTSCHEIDUNGEN . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 II. DER EINGRIFF IN
DEN ZUWEISUNGSGEHALT FREMDEN RECHTS . . . . . . 99 1. DIE
KONKRETISIERUNG DES ZUWEISUNGSGEHALTS . . . . . . . . . . . . . 100 2.
UNBEFUGTE NUTZUNG EINES FREMDEN NAMENS ZU WERBE- ZWECKEN . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
101 III. LEISTUNGS- UND NICHTLEISTUNGSKONDIKTION . . . . . . . . . . . .
. . . . . 102 1. DAS SUBSIDIARITAETSDOGMA IN MEDIENRECHTLICH GEPRAEGTEN
FAELLEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 102 2. SUBSIDIARITAETSDOGMA UND
SACHENRECHTLICHE WERTUNGEN . . . . 104 3. BESONDERHEITEN BEIM
UNENTGELTLICHEN ERWERB . . . . . . . . . . . . 105 4.
EINGRIFFSKONDIKTION BEI SITTENWIDRIGKEIT DER ENTGELTLICHEN VERWERTUNG .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 106 IV. BEREICHERUNGSRECHT UND IMMATERIALGUETERRECHT . . . . . .
. . . . . . . 106 V. GEWINNHERAUSGABEANSPRUECHE GEGEN MEDIENUNTERNEHMER .
. . . 109 1. GEWINNHERAUSGABE ALS DOGMATISCHES UND PRAKTISCHES PROBLEM .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 109 A) DIE PROBLEMATISCHEN FAELLE . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 109 B) GEWINNABSCHOEPFUNG VERSUS
GELDENTSCHAEDIGUNG . . . . . . . 110 INHALTSVERZEICHNIS IX 2. DIE
ANGEMASSTE EIGENGESCHAEFTSFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 A)
RECHTSFOLGENBESTIMMUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 111 B) TATBESTANDLICHE ENGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 111 C) FUNKTIONSBESTIMMUNG UND PRAKTISCHE HINDERNISSE
. . . . 112 AA) BEMESSUNGS- UND BESTIMMUNGSSCHWIERIGKEITEN . . . 112 BB)
AUSKUNFTSANSPRUCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
113 D) FUEHRUNG EINES FREMDEN GESCHAEFTS . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 113 AA) APOLOGIE DER EIGENGESCHAEFTSFUEHRUNG IM SCHRIFTTUM 114 BB) DAS
KRITERIUM DER UEBLICHKEIT DER SELBSTVORNAHME . 114 CC) KRITIK UND
STELLUNGNAHME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 3.
EINGRIFFSKONDIKTION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 115 A) GEWINNHERAUSGABE NACH DEN ALLGEMEINEN VOR-
SCHRIFTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 116 B) KRITIK AM SCHRIFTTUM . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 § 7. DER
GEGENDARSTELLUNGSANSPRUCH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
118 I. ORT DER GEGENDARSTELLUNG INNERHALB DES PUBLIKATIONS- ORGANGS . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 119 II. ANGRIFFSPUNKT . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 III.
ALLES-ODER-NICHTS-GRUNDSATZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 123 DRITTER TEIL. DAS MEDIENWIRTSCHAFTSRECHT . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 127 § 8. WETTBEWERBSRECHT . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 I. AUFRUF ZUM
BOYKOTT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 132 II. EXKLUSIVVEREINBARUNGEN MIT MEDIENUNTERNEHMEN . . . . . . .
. . . 133 III. PRODUKTEMPFEHLUNG UND *KRITIK VON INNEN UND AUSSEN . . . .
. . 134 1. PRODUKTKRITIK VON AUSSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 135 2. EMPFEHLUNG EIGENER PRODUKTE . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 135 IV. GETARNTE UND REDAKTIONELLE
WERBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 1. DIE GETARNTE
WERBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
138 2. DIE REDAKTIONELLE WERBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 139 V. ANLOCKUNG DURCH VERBRAUCHERTAEUSCHUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . 140 1. SUBLIMINALE WERBUNG . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 2. PRODUCT PLACEMENT . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 3.
STELLUNGNAHME ZUR ABGRENZUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 142 VI. HERABSETZENDE AEUSSERUNGEN IM WETTBEWERB . . . . . . . . . . . .
. . . 143 VII. DAS WETTBEWERBSRECHTLICHE PRESSEPRIVILEG . . . . . . . .
. . . . . . . . . 144 VIII. DAS TRENNUNGSGEBOT ALS PRINZIP DES
MEDIENRECHTS? . . . . . . . . . 145 IX. DIE *TRAGENDEN GRUNDSAETZE DES
MEDIENRECHTS* . . . . . . . . . . . . 146 § 9. MEDIENKARTELLRECHT . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149 I.
BEGRIFFSBESTIMMUNG UND INHALT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 150 INHALTSVERZEICHNIS X II. DIE KONZENTRATION AUF DEM
MEDIENMARKT . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 1. DIE
PRESSEKONZENTRATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 152 A) UNTERSAGUNG NACH § 36 ABS. 1 GWB . . . . . . . . . . . . .
. . . . 153 B) DIE ABWAEGUNGSKLAUSEL DES § 36 ABS. 1 HS. 2 GWB . . . .
154 2. MEDIENMARKT UND MARKTABGRENZUNG BEI DEN EINZELNEN MEDIEN . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 154 A) SACHLICHE MAERKTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 155 AA) ZUSCHAUERMARKT IM FREE-TV? . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 156 BB) BESCHAFFUNGSMAERKTE UND NACHGELAGERTE
MAERKTE . . . . 157 B) RAEUMLICHE MAERKTE . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 157 3. VOM RUNDFUNKMONOPOL ZUR KONKURRENZ
DER RUNDFUNK- VERANSTALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 A) VIELFALTSICHERUNG . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 B)
VORHERRSCHENDE MEINUNGSMACHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158
III. KARTELLRECHTLICHE BEZUEGE DES TELEKOMMUNIKATIONSGE- SETZES . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 159 1. SONDERKARTELLRECHT FUER DEN TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR
. . . 159 2. DIE MARKTBEHERRSCHUNG DURCH DIE DEUTSCHE TELEKOM . . . .
160 3. DIE ESSENTIAL-FACILITIES-DOKTRIN . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 161 4. OFFENER NETZZUGANG UND ZUSAMMENSCHALTUNGEN . . . .
. . . . 163 A) DAS VERHAELTNIS DER §§ 33, 35 TKG ZUEINANDER . . . . . . .
. . 164 B) DIE NUTZUNG AUF DER *LETZTEN MEILE* . . . . . . . . . . . . .
. . . 165 5. KARTELLRECHTLICHE SONDERREGELUNGEN DES TELEKOMMUNIKA-
TIONSGESETZES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 166 IV. KARTELLRECHTLICHE FRAGEN DER VERMARKTUNG
VON SPORTVERANSTAL- TUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167 1. DIE ZENTRALE
VERMARKTUNG DER EUROPAPOKALHEIMSPIELE . . . . 167 2. DIE ZENTRALE
VERMARKTUNG DER BUNDESLIGA . . . . . . . . . . . . . . . 169 A) DIE
DISKUSSION ZUR ZENTRALVERMARKTUNG IM SCHRIFTTUM . 169 B) DIE
BEREICHSAUSNAHME VOM KARTELLVERBOT FUER DEN SPORT 169 V.
UEBERTRAGUNGSRECHTE AN SPORTVERANSTALTUNGEN . . . . . . . . . . . . . .
170 1. SPIELUEBERTRAGUNG ALS RECHT? . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 171 A) DIE BEGRUENDUNG DES ABWEHRECHTS . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 172 B) ABWEHRBERECHTIGTE SPIELER? . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 173 2. DER VERANSTALTER ALS INHABER DER
UEBERTRAGUNGSRECHTE . . . . . 174 A) DOGMATISCHE EINORDNUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 AA) DIE ROLLE DES HAUSRECHTS .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 BB) ABWEHRRECHT AUS DEM
WETTBEWERBSRECHT . . . . . . . . . 176 B) DER VERANSTALTERBEGRIFF IN DER
RECHTSPRECHUNG . . . . . . . . 177 AA) DER VERANSTALTERBEGRIFF IN
RECHTSPRECHUNG UND SCHRIFTTUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 177 BB) STELLUNGNAHME ZUR METHODOLOGISCHEN
QUALIFIZIE- RUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 177 3. GRUNDVERSORGUNG UND KURZBERICHTERSTATTUNG
. . . . . . . . . . . 178 INHALTSVERZEICHNIS XI A) DIE AUSGESTALTUNG DER
GRUNDVERSORGUNG DURCH DEN RUNDFUNKSTAATSVERTRAG . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 178 B) DIE KURZBERICHTERSTATTUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 VI. PRESSEFUSIONSRECHT .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
180 § 10. DAS URHEBERRECHT DER MEDIEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 182 I. URHEBERRECHT UND MEDIENRECHT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 182 1. GEISTIGES EIGENTUM ODER
VERMITTLUNG? . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 2. MEDIENSPEZIFISCHES
URHEBERRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 A)
VEROEFFENTLICHUNG UND ERSCHEINEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
184 B) DAS URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 185 II. VERWERTUNGSRECHTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 185 1. VERVIELFAELTIGUNGS- UND
VERBREITUNGSRECHT . . . . . . . . . . . . . . . 185 A) DAS
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
186 AA) ANWENDUNGSBEREICH IM COMPUTERZEITALTER . . . . . . . 186 BB)
VIDEOZWEITAUSWERTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
B) DAS VERBREITUNGSRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 189 AA) DER ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 190 BB) REICHWEITE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 190 C) VERVIELFAELTIGUNG UND VERBREITUNG VON
COMPUTERPRO- GRAMMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 191 2. RECHT DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 A) DAS SENDERECHT . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 AA)
ERWEITERUNG DES WAHRNEHMUNGSKREISES . . . . . . . . . . 193 BB)
ONLINE-NUTZUNG UND NEAR VIDEO-ON-DEMAND . . . 194 B) KABELWEITERSENDUNG
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 AA)
KONTRAHIERUNGSZWANG UND VERGUETUNGSANSPRUCH . . . 195 BB)
VERVIELFAELTIGUNG DURCH SENDEUNTERNEHMEN . . . . . . . . 196 CC)
FUNKSENDUNG DER DARBIETUNG AUSUEBENDER KUENSTLER 197 C) WIEDERGABE DURCH
BILD- UND TONTRAEGER UND VON FUNK- SENDUNGEN . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197 D) RECHT DER
OEFFENTLICHEN ZUGAENGLICHMACHUNG . . . . . . . . . . . 198 III.
MEDIENRECHTSRELEVANTE SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS . . . . . . . 199 1.
SCHULFUNK, SCHULBEDARF UND OEFFENTLICHE REDEN . . . . . . . . . . . 200
2. ZEITUNGSARTIKEL UND RUNDFUNKKOMMENTARE . . . . . . . . . . . . . 200
A) HERKOEMMLICHER ANWENDUNGSBEREICH . . . . . . . . . . . . . . . . 201
B) ELEKTRONISCHE PRESSESPIEGEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 202 3. BILD- UND TONBERICHTERSTATTUNG . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 203 4. VERVIELFAELTIGUNGEN ZUM PRIVATEN GEBRAUCH .
. . . . . . . . . . . . . 204 IV. SCHUTZBESTIMMUNGEN . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206 1. SCHUTZ
TECHNISCHER MASSNAHMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
2. INFORMATIONSSCHUTZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 207 V. TELEOLOGIE UND EIGNUNG DER MEDIEN IM
URHEBERRECHT . . . . . . . 209 INHALTSVERZEICHNIS XII § 11. FILMRECHT .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 210 I. GRUNDBEGRIFFE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211 1. AUSWERTUNGSKETTE UND
KORRESPONDIERENDE RECHTE IM UEBERBLICK . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211 2. DOGMATISCHE
EINORDNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
A) INTERNET- BZW. ONLINE-RECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 212 B) VIDEOGRAMMRECHT UND FOLGENUTZUNGEN . . . . . . . . . . . . .
. 213 II. DIE EINZELNEN REGELUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 214 1. VERFILMUNGSRECHT . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 A) DOGMATISCHE
EINORDNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214 B)
PRAKTISCHE BESONDERHEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 215 2. RECHTE AM FILM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 216 A) RISIKOSCHUTZ ZUGUNSTEN DES
FILMPRODUZENTEN . . . . . . . . 216 B) EINZELFAELLE UND ABGRENZUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217 3. SCHUTZ DES
FILMHERSTELLERS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
218 A) SENDEUNTERNEHMEN ALS FILMHERSTELLER . . . . . . . . . . . . . . .
. 218 B) PRODUZENTENSCHUTZ UND URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT . . 219 C)
ERGAENZENDE RECHTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 220 § 12. MARKENRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221 I. INTERNETDOMAINS IM
ALLGEMEINEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 222 II.
DIE REGISTRIERUNG VON DOMAINS OHNE ERKENNBARES EIGEN- INTERESSE . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 223 III. NAMEN MIT UEBERRAGENDER VERKEHRSGELTUNG . . . . . .
. . . . . . . . . . 224 1. PSEUDONYM . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224 2. GLEICHNAMIGKEIT . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
IV. KENNZEICHENRECHTSVERLETZUNG UND STOERERHAFTUNG . . . . . . . . . . .
228 V. GATTUNGSBEGRIFFE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 229 VI. DAS PRIORITAETSPRINZIP ALS
MEDIENRECHTLICHER ORDNUNGSGE- SICHTSPUNKT? . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231 VII.
MARKENRECHT UND URHEBERRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 232 1. UNTERSCHEIDUNGSKRAFT . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 232 2. TITELSCHUTZ FUER GEMEINFREIE WERKE . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 VIERTER TEIL. DAS OEFFENTLICHE
MEDIENRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235 § 13.
KOMPETENZEN UND ZUSTAENDIGKEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 239 I. GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 239 1. AUSSCHLIESSLICHE GESETZGEBUNG . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 240 2. KONKURRIERENDE GESETZGEBUNG . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240 3. RAHMENGESETZGEBUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241 II.
AUSFUEHRUNG DER BUNDESGESETZE UND BUNDESVER- WALTUNG . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
241 INHALTSVERZEICHNIS XIII III. DIE LANDESMEDIENANSTALTEN . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 1. AUFGABEN . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
243 2. DIE KOMMISSION ZUR ERMITTLUNG DER KONZENTRATION IM MEDIENBEREICH
(KEK) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 §
14. DAS TELEKOMMUNIKATIONSGESETZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 245 I. GRUNDVERSORGUNG UND UNIVERSALDIENSTLEISTUNG . . . . . . .
. . . . . 247 II. DIE REGULIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248 1. LIZENZPFLICHT . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248 2.
ENTGELTREGULIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 249 III. KOMPETENZEN UND ENTSCHEIDUNGEN DER
REGULIERUNGSBE- HOERDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250 IV. NETZZUGANGS- UND
KUNDENSCHUTZVERORDNUNG . . . . . . . . . . . . . 250 1. DIE
KUNDENSCHUTZVERORDNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
251 A) DIE FORDERUNGSEINZIEHUNG DER DEUTSCHEN TELEKOM . . . . 251 B)
EINWENDUNGEN DES KUNDEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
253 2. DIE NETZZUGANGSVERORDNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 254 § 15. WERBUNG UND SPONSORING NACH DEM
RUNDFUNKSTAATS- VERTRAG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255 I. WERBUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 255 1. DIE TRENNUNG VON WERBUNG UND PROGRAMM . . . . . . . . . . . .
. 255 A) INSTRUMENTALE UND MEDIALE WERBUNG . . . . . . . . . . . . . . .
. . 256 B) GEWINNSPIELE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 257 C) VERBOT DER SCHLEICHWERBUNG . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 257 D) BANDENWERBUNG BEI
SPORTVERANSTALTUNGEN . . . . . . . . . . . . 258 2. VIRTUELLE WERBUNG .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259
II. SPONSORING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 260 1. SENDUNGS- UND EREIGNISSPONSORING . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260 A) SENDUNGSSPONSORING . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 B)
EREIGNISSPONSORING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 261 2. TITELSPONSORING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 263 3. PRODUCT PLACEMENT BEIM
SPONSORING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264 III. WERBUNG UND
SPONSORING BEI MEDIENDIENSTEN . . . . . . . . . . . . . 264 § 16.
JUGENDMEDIENSCHUTZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 267 I. DIE MEDIENRELEVANTE UNTERSCHEIDUNG . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 268 1. TRAEGERMEDIEN . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268 2. TELEMEDIEN .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 269 II. DER INDEX JUGENDGEFAEHRDENDER MEDIEN . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 270 III. JUGENDSCHUTZ ALS PRINZIP DES MEDIENRECHTS? .
. . . . . . . . . . . . . . 271 INHALTSVERZEICHNIS XIV FUENFTER TEIL. DAS
MEDIENSTRAFRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
§ 17. DIE MEDIENRELEVANTEN TATBESTAENDE DES STGB . . . . . . . . . . . .
. 276 I. ONLINE-DELIKTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 276 1. VERBREITEN VON PROPAGANDAMITTELN
UND OEFFENTLICHE AUFFOR- DERUNG ZU STRAFTATEN . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277 2. VOLKSVERHETZUNG . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278 3.
VERBREITUNG PORNOGRAPHISCHER SCHRIFTEN . . . . . . . . . . . . . . . .
280 A) DER MEDIENRECHTLICHE BEZUG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 280 B) STRAFRECHTLICHES UND RUNDFUNKSTAATSVERTRAGLICHES VERBOT
281 II. COMPUTERKRIMINALITAET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 283 III. UNBEFUGT HERGESTELLTE BILDAUFNAHMEN . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 284 § 18. VERANTWORTLICHKEIT IM
INTERNET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285 I.
VERANTWORTLICHKEIT UND ZURECHNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 285 II. DIE HAFTUNG NACH DEN FOLGE- UND NEUREGELUNGEN DES TDG . 289
§ 19. URHEBERSTRAFRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 291 I. IRRIGE ANNAHME EINER EINWILLIGUNG ODER
DER URHEBERRECHTLI- CHEN ZULAESSIGKEIT . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 292 II. BEGEHUNGSFORMEN . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 294
III. DIE URHEBERRECHTLICHEN STRAFTATBESTAENDE . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 295 1. DIE UNERLAUBTE VERWERTUNG URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTER
WERKE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 295 2. DAS UNZULAESSIGE ANBRINGEN DER
URHEBERBEZEICHNUNG . . . . . 296 3. UNERLAUBTE EINGRIFFE IN VERWANDTE
SCHUTZRECHTE . . . . . . . . . 297 § 20. DIE MEDIENOEFFENTLICHKEIT IM
STRAFPROZESS . . . . . . . . . . . . . . . . 299 INHALTSVERZEICHNIS XV
|
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