Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 909 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 S. |
ISBN: | 3631522029 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019440682 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070424 | ||
007 | t | ||
008 | 041021s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N26,0822 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971346151 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631522029 |c Pb. : EUR 39.00, EUR AT 39.00 |9 3-631-52202-9 | ||
024 | 3 | |a 9783631522028 | |
035 | |a (OCoLC)76546416 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019440682 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weinrich, Robert |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)129166162 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden? |c Robert Weinrich |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2004 | |
300 | |a 205 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 909 | |
650 | 4 | |a Self-culture | |
650 | 4 | |a Team learning approach in education |x Methodology | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 909 |w (DE-604)BV000001794 |9 909 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012894183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012894183 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132903795294208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort/Vorbemerkung 11
1. Einstimmung 13
1.1. Zum Thema 13
1.2. Kübeltheorie 13
1.3. Mein kommunikatives Menschenbild/Bezugssystem _ 18
1.4. Mein kommunikatives Weltbild 20
1.5. Ableitung einer Grundkursgruppe für den weitgehend
selbstständigen Wissens/Könnenserwerb, Wissens/
Könnensaustausch der Schüler/innen in Form eines
Überblickes 21
1.6. Methodische Prinzipien 26
1.7. Vorteile meines Ansatzes 29
2. Vorbereitungen zur Grundkursgruppe 31
2.1. Anregungen zu einer Aufwärmphase 31
2.2. Vorbereitungen zu einem Nachschlage -, Suchgrund¬
kurs 33
2.3. Installation eines Informationsselbstbedienungsladens,
einer Sammlung von Nachschlagewerken 34
2.4. Einige Ideen für die vermehrte Einbeziehung der
Schüler/innen bei der Planung und Gestaltung eines
eige nen Informationsselbstbedienungsladens 34
2.5. Anregungen zu einem Nachschlage -, Suchgrundkurs 35
3. Spezielle Vorbereitungen zu einem Wahrnehmungsgrund-
kurs 37
3.1. Entwicklung, Aufbau einer sinnvollen Ordnung im
„Globalen Antwortenladen 37
3.2. Anregungen zu einem Feedback -, Gruppenarbeits -,
Gesprächs -, Tutorgrundkurs 47
3.3. Vorstellen des Chefredakteurs unserer Sinnengruppe,
dem Rede-Denksinn 52
3.4. Anregungen zu einem Sinnensprachengrundkurs 54
3.5. Einführung in den Zahlensprachegrundkurs 63
4. Anregungen zu einem Wahrnehmungsgrundkurs 75
4.1. Kurze Veranschaulichung des Info-Gütertransportes
in unserem Körper, in den Pflanzenkörpern, in den
Tierkörpern, in der Welt der Erfindungen 116
4.2. Die Sinnengruppe nimmt sich selbst ins Kreisverhör _ 124
5. Anregungen zu einem sinnvollen Frage - Antwortgrund¬
kurs 159
6. Anwendung der durchgenommenen Grundkursgruppe 179
7. Voraussetzungen für die Umsetzung der durchgenomme¬
nen Grundkursgruppe zum weitgehend selbstständigen
Wissens - und Könnenserwerb in der Praxis. 197
7.1. Voraussetzungen, die auf Seiten der Lehrerschaft not¬
wendig sind 197
7.2. Voraussetzungen, die auf Seiten der Schüler/innen
notwendig sind 197
7.3. Notwendige Infrastruktur - zur Verfügung 198
7.4. Wünschenswerte organisatorische Rahmenbedingun¬
gen 199
Literaturverzeichnis 201
Nachwort 205
|
any_adam_object | 1 |
author | Weinrich, Robert 1954- |
author_GND | (DE-588)129166162 |
author_facet | Weinrich, Robert 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Weinrich, Robert 1954- |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019440682 |
classification_rvk | DP 2140 |
ctrlnum | (OCoLC)76546416 (DE-599)BVBBV019440682 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01856nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019440682</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070424 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041021s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N26,0822</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971346151</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631522029</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.00, EUR AT 39.00</subfield><subfield code="9">3-631-52202-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631522028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76546416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019440682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinrich, Robert</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129166162</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden?</subfield><subfield code="c">Robert Weinrich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">909</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Self-culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Team learning approach in education</subfield><subfield code="x">Methodology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 909</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">909</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012894183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012894183</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019440682 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3631522029 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012894183 |
oclc_num | 76546416 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-384 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-384 DE-20 |
physical | 205 S. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Weinrich, Robert 1954- Verfasser (DE-588)129166162 aut Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden? Robert Weinrich Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2004 205 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 909 Self-culture Team learning approach in education Methodology Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 909 (DE-604)BV000001794 909 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012894183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weinrich, Robert 1954- Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden? Europäische Hochschulschriften Self-culture Team learning approach in education Methodology Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022401-6 (DE-588)4180834-4 |
title | Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden? |
title_auth | Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden? |
title_exact_search | Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden? |
title_full | Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden? Robert Weinrich |
title_fullStr | Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden? Robert Weinrich |
title_full_unstemmed | Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden? Robert Weinrich |
title_short | Wie kann das Unterrichtsgeschehen vermehrt in die Hände der SchülerInnen gelegt werden? |
title_sort | wie kann das unterrichtsgeschehen vermehrt in die hande der schulerinnen gelegt werden |
topic | Self-culture Team learning approach in education Methodology Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Self-culture Team learning approach in education Methodology Gruppenunterricht Selbstgesteuertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012894183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT weinrichrobert wiekanndasunterrichtsgeschehenvermehrtindiehandederschulerinnengelegtwerden |