Religion als Freiheit: eine hermeneutische Phänomenologie der Religion nach Klaus Hemmerle
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Alber
2006
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Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Technik und Weisheit
3 |
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Beschreibung: | Zugl.: Freiburg, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Loos, Stephan: Religion als Freiheit. - Bibliogr. Klaus Hemmerle und Literaturverz. S. 461 - 496 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Heino Sonnemans: Zum Geleit ................ 7
Vorwort ............................ 9
Einleitung............................ 15
Teil
Existenz — Denken — Stil:
Sprache als Gestalt eines philosophischen Programms .... 33
1. Kapitel: Sprache als Gestalt eines philosophischen Programms 35
1.1 Grundsätzliches.................... 35
1.1.2 Eine Phänomenologie der Freiheit.......... 43
1.2 Schreiben als Zeugnis: Zum Verhältnis von Lebens¬
und Denkgeschichte ................. 50
1.2.1 Leben als Zustimmung zur Welt........... 52
1.2.2 Leben als Zustimmung zum Glauben
(in Kirche und Theologie) .............. 59
1.2.3 Anstöße durch Bernhard Weite:
Zum Verhältnis von Lehrer und Schüler....... 65
1.2.3.1 Eine Phänomenologie der Erfahrung .... 67
1.2.3.2 Das Phänomen des Mitdenkens....... 72
1.3 Existenz - Stil - Inhalt................ 79
1.3.1 Stil und Philosophie ................. 84
1.3.2 Stil und Philosophie Hemmeries........... 89
1.3.2.1 Dialogisch .................. 96
1.3.2.2 Fragen als Brücke zwischen Dialogischem
und Zirkulärem ............... 99
1.3.2.3 Zirkulär ................... 103
1.3.2.4 Gehen des Weges als Brücke zwischen
Zirkulärem und Fragmentarischem..... 107
1.3.2.5 Fragmentarisch................ 109
1.4 Struktur der Untersuchung.............. 110
Rdfekm ab Frelhdt A- 11
Inhaltsverzeichnis
Teil
Religionsphilosophie als
2. Kapitel: »Religion« - das aporetische Unternehmen
einer Begriffsdefinition................... 119
2.1 Verhältnisbestimmung von Religion und Philosophie:
Ein erster Anlauf................... 123
2.2 Die Krisis der Aufklärung .............. 127
2.3 Verhältnisbestimmung von Religion und Philosophie:
Ein zweiter Anlauf (Nishitani)............ 131
2.4 Verhältnisbestimmung von Religion und Philosophie:
Drei Problemhorizonte................ 135
2.4.1 Innenperspektive versus Außenperspektive..... 136
2.4.2 Kritik einer funktionalen Religionsdeutung..... 139
2.4.3 Konsequenzen für die Frage nach der Wahrheit . . . 141
2.5 Hemmeries Religionsverständnis und sein Projekt
einer Phänomenologie der Religion ......... 144
3. Kapitel: Religionsphilosophie als
3.1 Das Anliegen der Religionsphänomenologie im
klassischen Sinn ................... 168
3.2 Ansätze einer philosophischen
Religionsphänomenologie .............. 175
3.2.1 Der allgemeine Referenzrahmen:
Husserls Phänomenologie .............. 178
3.2.1.1 Skizze der Phänomenologie Husserls .... 178
3.2.1.2 Das Phänomen des Religiösen im
Werk Husserls................ 188
3.2.2 Heideggers Ausarbeitung der hermeneutischen
Phänomenologie im Licht seiner Phänomenologie
des religiösen Lebens................. 209
3.2.3 Zeitgenössische Konzepte philosophischer
Religionsphänomenologie .............. 223
3.2.3.1 Philosophische Religionsphänomenologie in
Frankreich (Marion und
3.2.3.2 Das Programm einer Phänomenologie des
Glaubens bei Heinrich Ott.......... 240
3.2.3.3 Heinrich Rombachs Religionsphänomenologie
im Licht seiner Strukturontologie......249
12 ALBER Sttpten
Inhaltsverzeichnis
3.3 Hemmeries Projekt einer hermeneutischen
Phänomenologie der Religion ............ 265
3.3.1 Hemmeries religionsphilosophischer Ansatz:
eine Ortsbestimmung ................ 265
3.3.2 Hemmeries phänomenologischer Ansatz ...... 271
3.3.2.1 Hemmeries phänomenale Grundlage:
das Korrelationsapriori der Vertrautheit . . . 273
3.3.2.2 Hemmeries Verständnis der Phänomenologie 280
3.3.3 Eine ausführliche Exegese der unveröffentlichten
Vorlesung Phänomenologie der Religion ...... 285
4. Kapitel: Hemmeries Plädoyer für ein nachmetaphysisches
Denken ........................... 334
4.1 Religionsphilosophie als nachmetaphyisches Denken -
der Problemhorizont................. 334
4.2 Metaphysik in ihren Anfängen............ 339
4.3 Philosophische und theologische Kritik der Metaphysik:
Skizze der Argumente ................ 341
4.4 Denken im Kontext: Bezugspunkte der
Metaphysikkritik Hemmeries ............ 346
4.4.1 Heideggers Überwindung der Metaphysik...... 347
4.4.2 Weites Kritik der Metaphysik im Gefolge Heideggers 349
4.5 Hemmeries Position des Zwischen.......... 354
Teil
Phänomenologie der Freiheit .................367
5. Kapitel: Phänomenologie des Denkens in der Besinnung auf
das Heilige ......................... 373
5.1 Zugang des Heiligen................. 375
5.1.1 Unterscheidung zwischen Denken und Heiligem . . 376
5.1.2 Zueinander von Denken und Heiligem........ 380
5.1.2.1 Unterscheidung zwischen fassendem und
lassendem Denken..............382
5.1.2.2 Hemmeries Unterscheidung zwischen
fassendem und lassendem Denken gegenüber
Schellings Differenz von negativer und
positiver Philosophie.............383
5.1.2.3 Transcensus des Denkens ins Sprechen . . . 395
Reügton ab Freibett A- 13
Inhaltsverzeichnis
5.1.3 Denken als sich überfragende Anfrage........397
5.1.3.1 Grenze als Stätte der Berührung und
Verwundung.................400
5.1.4 Verdankendes Denken als ein dem Heiligen
entsprechendes Denken................ 405
5.1.4.1 Die Einsicht des Cogitor...........407
5.1.4.2 Verdankendes Denken als ein vom fassenden
Denken wesentlich Unterschiedenes.....411
5.1.4.3 Sprache des Zeugnisses ........... 416
5.1.4.4 Dialogische Analogie als Grundvoraussetzung
des Zeugnisses................ 419
5.2 Aufgang des Heiligen.................424
5.2.1 Das Andenken als die dem Heiligen gemäße
Bewegung des Denkens................424
5.2.2 Das Zugleich von Andenken und Verhoffen oder:
die neue Gegenwärtigkeit .............. 425
5.2.2.1 Geschichtlichkeit und Relationalität des
Denkens ...................428
5.2.3 Zeitigung des Denkens als Ereignis des Aufgangs des
Heiligen........................429
5.2.4
5.3 Das Heilige als ein von Sein, Transzendentalien und
Heil Unterschiedenes................. 433
5.3.1 Heiliges und Sein................... 433
5.3.2 Das Heilige als Umkehrung der Transzendentalien . 438
5.3.3 Die Anbetung als totale Gefährdung des Ich-selbst . 440
Epilog.............................. 451
Abkürzungen.......................... 459
Literaturverzeichnis ...................... 461
Publikationen Klaus Hemmerle ................ 461
Sekundärliteratur Klaus Hemmerle.............. 464
Weitere Literatur............... ..... 468
14 ALBER
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