Wettbewerbsrecht, Markenrecht:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Nordemann, Wilhelm Wettbewerbs- und Markenrecht |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2004
|
Ausgabe: | 10. Aufl. |
Schriftenreihe: | NomosAnwalt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 763 S. |
ISBN: | 3832909192 |
Internformat
MARC
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adam_text | M O JVT O DR. AXEL NORDEMANN, RECHTSANWALT DR.JAN BERND NORDEMANN, LLM.,
RECHTSANWALT PROFESSOR DR. WILHELM NORDEMANN, RECHTSANWALT
WETTBEWERBSRECHT MARKEN RECHT 10. AUFLAGE J ? 7 INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGS- UND LITERATURVERZEICHNIS 21 ERSTER TEIL: WETTBEWERBSRECHT .
29 ERSTER ABSCHNITT: ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 29 ERSTES KAPITEL:
AUSGANGSPUNKT 29 ZWEITES KAPITEL: DAS SYSTEM DES WETTBEWERBSRECHTS ; 30
A. GESETZLICHE GRUNDLAGEN 30 B. VERHAELTNIS DES WETTBEWERBSRECHTS ZU
ANDEREN RECHTSNORMEN 31 C. DIE SYSTEMATIK DES UWG 36 D. SCHUTZZWECK 40
E. GELTUNGSBEREICH DES UWG UND SEINER NEBENGESETZE 43 I. GRUNDSATZ:
RECHT DES BEGEHUNGSORTS 43 N. EUROPAEISCHE UNION: HERKUNFTSLANDPRINZIP IM
ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTS- VERKEHR 45 DRITTES KAPITEL: GEMEINSAME
GRUNDBEGRIFFE 46 A. WETTBEWERBSHANDLUNG 47 I. (GESCHAEFTLICHE) HANDLUNG
47 II. FOERDERUNG DER ANBIETENDEN ODER DER NACHFRAGENDEN LEISTUNG 49 1.
FOERDERUNG DER EIGENEN LEISTUNG 49 2. FOERDERUNG FREMDER LEISTUNG 50 III.
MIT DEM ZIEL DER FOERDERUNG 50 1. BEI FOERDERUNG EIGENER LEISTUNG 51 2.
BEI FOERDERUNG FREMDEN WETTBEWERBS 52 C. UNLAUTERKEIT 54 D. NICHT NUR
UNERHEBLICHE BEEINTRAECHTIGUNG ZUM NACHTEIL DER MARKTBETEILIGTEN ... 58
I. TATSAECHLICHE EIGNUNG 58 N. ERHEBLICHKEITSSCHWELLE 59 ZWEITER
ABSCHNITT: VERHALTEN IM WETTBEWERB 62 ERSTES KAPITEL: UNLAUTERE
BEEINFLUSSUNG DES KUNDEN 62 INHALTSVERZEICHNIS 8 A. IRREFUEHRUNG 62 I.
ALLGEMEINES 62 1. VERKEHRSVERSTAENDNIS 63 2. RELEVANZ 67 3.
INTERESSENABWAEGUNG 67 4. IRREFUEHRUNGSQUOTE 69 5. TATSACHENBEHAUPTUNG -
WERTURTEIL 70 6. AUSDRUCKSMITTEL (ANGABE) 72 7. FORMEN DER IRREFUEHRUNG
72 A) VERSCHWEIGEN WESENTLICHER UMSTAENDE 72 B) BLICKFANGWERBUNG . 75 C)
MEHRDEUTIGKEIT ^ 76 D) UNRICHTIG GEWORDENE WERBUNG 77 E) IRREFUEHRENDER
WERBEVERGLEICH 77 8. HINWEIS ZUR SELBSTKONTROLLE 77 II. ALLEIN- UND
SPITZENSTELLUNGSWERBUNG 77 HI. GETARNTE WERBUNG, UNTERSCHWELLIGE WERBUNG
80 HI. IRREFUEHRUNG UEBER WARE ODER DIENSTLEISTUNG 83 1. IRREFUEHRUNG UEBER
VERFUEGBARKEIT (WARENVORRAT) 84 2. IRREFUEHRUNG UEBER BESCHAFFENHEIT 88 3.
IRREFUEHRUNG UEBER MENGE 97 4. IRREFUEHRUNG UEBER HERKUNFT 98 A)
GEOGRAPHISCHE HERKUNFT 98 B) BETRIEBLICHE HERKUNFT 98 C) BEZUGSART UND
BEZUGSQUELLE 99 5. IRREFUEHRUNG UEBER TESTERGEBNISSE, EMPFEHLUNGEN
DRITTER, BEHOERDEN- PRUEFUNG 101 6. WERBUNG FUER HEILMITTEL 102 7. WERBUNG
FUER KOSMETIKA UND LEBENSMITTEL 105 IV. IRREFUEHRUNG UEBER ANLASS UND ZWECK
DES VERKAUFS 106 V. IRREFUEHRUNG UEBER DEN PREIS 109 1. TAEUSCHUNG AM PREIS
SELBST 110 2. PREIS-SCHLAGWOERTER 112 3. IRREFUEHRENDE GEGENUEBERSTELLUNG
VON PREISEN 115 4. LOCKVOGELANGEBOT 117 5. KOPPLUNGSANGEBOTE
(GESAMTPREISANGEBOTE) 117 6. IRREFUEHRUNG UEBER DAS PREISSYSTEM
(KAUFSCHEINHANDEL) 118 VI. IRREFUEHRUNG UEBER DIE BEDINGUNGEN DER LEISTUNG
119 VN. IRREFUEHRUNG UEBER DIE GESCHAEFTLICHEN VERHAELTNISSE DES WERBENDEN
121 1. ART UND EIGENSCHAFTEN DES WERBENDEN 121 A) ALTERSWERBUNG 121 B)
BEDEUTUNG DES UNTERNEHMENS 122 2. RECHTE DES WERBENDEN, INSBESONDERE
GEISTIGE EIGENTUMSRECHTE 132 3. IDENTITAET UND VERMOEGEN DES WERBENDEN,
INSBESONDERE GESELLSCHAFTS- VERHAELTNISSE 133 4. BEFAEHIGUNG DES
WERBENDEN, AUSZEICHNUNGEN UND EHRUNGEN 134 9 INHALTSVERZEICHNIS B.
AUSUEBUNG UNMITTELBAREN ODER MITTELBAREN ZWANGES 136 I. UNMITTELBARER
ZWANG 136 N. MITTELBARER ZWANG (PSYCHOLOGISCHER KAUFZWANG) 137 1.
AUTORITAETSMISSBRAUCH 137 2. STILLSCHWEIGENDE LIEFERUNG EINER ANDEREN ALS
DER BESTELLTEN WARE 138 3. ANZAPFEN 138 4. WERBEAKTIONEN 139 5.
WERBEFAHRTEN 139 6. VERSTECKTE DROHUNG 139 7. EINBEHALTEN VON
KUNDENEIGENTUM 140 C. AUSNUTZUNG MENSCHLICHER VORZUEGE ODER SCHWAECHEN 140
I. WERBUNG MIT ALTRUISTISCHEN ZWECKEN, MIT MITLEID 141 N. EINSATZ VON
LAIENWERBERN 143 DJ. WERBUNG DURCH VERTRAUENSLEUTE 145 IV. UEBERTRIEBENES
ANLOCKEN 147 1. ART UND AUSGESTALTUNG EINES GESCHENKES 148 2.
VORSPANNANGEBOTE 153 3. ART DER AUSHAENDIGUNG DER WARE, PEINLICHKEIT,
ZEITDRUCK 154 4. PROBEGABEN 155 5. ZUWENDUNGEN AN VERMEINTLICH NEUTRALE
DRITTE 156 6. SONDERREGELUNGEN 156 V. SPIELLEIDENSCHAFT 156 1.
GEWINNSPIELE 156 2. SCHNELLBALLSYSTEME 160 3. UMGEKEHRTE
VERSTEIGERUNGEN, POWERSHOPPING 160 VI. WERBUNG MIT DER ANGST 161 VN.
AUSNUTZUNG DER UNERFAHRENHEIT, LEICHTGLAEUBIGKEIT, ZWANGSLAGE 162 VM.
SEXUELLE NEUGIER ... 163 DT. EXZESSIVE WERBUNG 163 1.
MENSCHENVERACHTENDE WERBUNG 164 2. SONSTIGE ANSTOESSIGE WERBUNG 165 3.
SCHREIENDE WERBUNG 165 D. BELAESTIGUNG 166 I. ERKENNBARE ABLEHNUNG VON
WERBUNG 166 H. TELEFONWERBUNG /. 167 DJ. FAXWERBUNG, ANRUFMASCHINEN 170
IV. E-MAIL-WERBUNG, SMS-WERBUNG 170 V. ZUSENDUNG UNBESTELLTER WARE 172
VI. BRIEFWERBUNG, FLYERWERBUNG . 173 VN. ANSPRECHEN AUF DER STRASSE 173
INHALTSVERZEICHNIS 10 VIN. VERTRETER- UND HAUSBESUCHE 174 DC.
UNAUFGEFORDERTE BOTSCHAFTEN ZUR WAHL VON NUMMERN UEBER DEN BASISTARIFEN
175 ZWEITES KAPITEL: BEHINDERUNG VON MITBEWERBERN 176 A. ALLGEMEINES 176
I. GRUNDSATZ 176 I. EIGNUNG ZUR BEHINDERUNG 176 DJ. GESAMTWUERDIGUNG UND
INTERESSENABWAEGUNG 176 IV. KONKRETISIERUNG NACH FALLGRUPPEN 177 1.
ZIELGERICHTETE BEHINDERUNG 177 2. NICHT LEISTUNGSGERECHTES MITTEL 177 3.
OBJEKTIVE BEHINDERUNG (MARKTSTOERUNG) 178 4. AUSNAHMEN: ERLAUBTE
BEHINDERUNG 179 5. SYSTEMATISIERUNG 180 B. VERNICHTUNGSWETTBEWERB 180 I.
. PREISKAMPF 180 1. VERKAUF UNTER SELBSTKOSTEN 181 2. UNTERSCHIEDLICHE
PREISGESTALTUNG 181 3. VERNICHTUNGSUNTERBIETUNG 182 N. AUSSPANNEN VON
KUNDEN ODER MITARBEITERN 183 1. WERBUNG VOR DEM KONKURRENZGESCHAEFT 183
2. WERBUNG BEI KUNDEN DES BISHERIGEN GESCHAEFTSHERRN 184 3. UMLEITUNG DES
KUNDEN IN DEN NEUEN MEDIEN UND DER EDV 185 4. HERBEIFUEHRUNG UND
AUSNUTZUNG FREMDEN VERTRAGSBRUCHS 185 A) VERLEITUNG ZUM VERTRAGSBRUCH
185 B) AUSNUTZUNG FREMDEN VERTRAGSBRUCHS 186 5. VERLEITUNG ZU
ORDNUNGSGEMAESSER VERTRAGSAUFLOESUNG 187 6.
BESCHAEFTIGUNGSVERBOT/BESCHAEFTIGUNGSPFLICHT FUER ARBEITNEHMER 189 DJ.
BETRIEBS- UND ABSATZHINDERUNG 189 1. VERWARNUNG UND ABMAHNUNG 189 A)
UNBERECHTIGTE ABMAHNUNGEN AUS ABSOLUTEN SCHUTZRECHTEN 190 B)
UNBERECHTIGTE ABMAHNUNGEN AUS WETTBEWERBSRECHT 192 C) BERECHTIGTE
ABMAHNUNGEN 193 2. BOYKOTT UND SPERRE 193 A) BOYKOTT ALS
WETTBEWERBSHANDLUNG 195 B) BOYKOTT OHNE WETTBEWERBSHANDLUNG 195 3.
PSYCHISCHER ZWANG 196 4. AUFHETZEN FREMDER ARBEITSKRAEFTE 196 5.
ROHSTOFFAUFKAUF, AUSMIETEN, UEBERBIETEN 196 6. AUFKAUF VON KONKURRENZWARE
197 7. MARKTVERSTOPFUNG : . 197 8. VERHINDERUNG VON TESTKAEUFEN 200 9.
BETRIEBSSPIONAGE 200 11 INHALTSVERZEICHNIS LO.UMGEHUNG DES
KOPIERSCHUTZES 200 IV. VEREITELUNG FREMDER WERBUNG 201 1.
WERBEBEHINDERUNG 201 2. KENNZEICHENBESEITIGUNG 201 3.
KENNZEICHENVEREITELUNG 203 V. WETTBEWERBSVERZERRUNG DURCH DIE
OEFFENTLICHE HAND 204 C. BEZUGNEHMENDE WERBUNG 206 I. ALLGEMEINES 206 1.
GRANDSATZ 206 2. AUSNAHMEN 207 A) VERTRAULICHE MITTEILUNGEN 207 B)
INFORMATIONSAUFGABEN DER PRESSE 207 C) ABWEHR 208 N. UNWAHRE
BEZUGNEHMENDE WERBUNG 208 1. ANSCHWAERZUNG 208 A) TATSACHENBEHAUPTUNG -
WERTURTEIL 208 B) BEHAUPTEN UND VERBREITEN 209 C) GEGENSTAND DER
MITTEILUNG 209 D). EIGNUNG ZUR SCHAEDIGUNG 209 E) NICHT ERWEISLICH WAHR
210 F) VERTRAULICHE MITTEILUNGEN 210 2. UNWAHRE SYSTEMVERGLEICHE 211
III. SONSTIGE BEZUGNEHMENDE WERBUNG 212 1. WAHRE PERSOENLICHE BEZUGNAHME
212 2. PAUSCHALE HERABSETZUNG (UNSACHLICHER SYSTEM VERGLEICH) 214 3.
VERGLEICHENDE WERBUNG (PRODUKT- UND LEISTUNGSVERGLEICH) 215 A)
ERKENNBARKEIT DES MITBEWERBERS 215 B) VERGLEICH 216 C) KRITERIEN FUER
EINE LAUTERKEIT 216 3. ANHANG: WARENTESTS UND VERBRAUCHERUMFRAGEN 223 D.
UNLAUTERE AUSNUTZUNG FREMDER LEISTUNG (AUSBEUTUNG) 224 I. ALLGEMEINES
224 1. GRANDSATZ 224 2. VERHAELTNIS ZUM SONDERRECHTSSCHUTZ 225 3.
SCHUTZBERECHTIGTER 227 4. INHALT DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS 227 N.
ERGAENZENDER WETTBEWERBSRECHTLICHER LEISTUNGSSCHUTZ (AUSBEUTUNG FREMDER
ERZEUGNISSE UND FREMDER WERBUNG) 227 1. BEWUSSTE NACHAHMUNG 227 2.
WETTBEWERBLICHE EIGENART 228 3. BESONDERE UNLAUTERKEITSMERKMALE 230 A)
VERMEIDBARE HERKUNFTSTAEUSCHUNG 230 AA) HERKUNFTSTAEUSCHUNG ..; 230 BB)
VERMEIDBARKEIT DER HERKUNFTSTAEUSCHUNG 232 INHALTSVERZEICHNIS 12 CC)
VERDRAENGUNG DURCH SONDERRECHTSSCHUTZ 234 B) RUFAUSBEUTTING /. 234 C)
AUSNUTZEN EINER MARKTERSCHLIESSUNG 236 D) ERSATZTEILE UND ZUSATZGERAETE
236 E) ERGAENZUNGSBEDARF 237 F) MODENEUHEITEN 238 G) PLANMAESSIGE
NACHAHMUNG 239 H) ERSCHLEICHEN UND VERTRAUENSBRUCH 240 I) ABWEHR 240 4.
GESAMTSCHAU (INTERESSENABWAEGUNG UND WECHSELWIRKUNG) 240 DJ. AUSBEUTUNG
FREMDER GEHEIMNISSE UND VORLAGEN 242 1. GEHEIMNISSE (§ 17 UWG) UND
VORLAGEN (§ 18 UWG) 243 A) GEHEIMNISSE 243 B) VORLAGEN 245 2. VERRAT UND
VERWERTUNG DURCH BESCHAEFTIGTE 246 A) BESCHAEFTIGTE PERSON 246 B) IM
RAHMEN DES DIENSTVERHAELTNISSES 247 C) MITTEILT 247 D) ZWECK DER HANDLUNG
247 E) VORBEREITUNG UND VERSUCH DER VERLEITUNG : : 247 F) VERWERTUNG 248
3. VERRAT UND VERWERTUNG DURCH EHEMALIGE BESCHAEFTIGTE 248 A) UNREDLICHE
KENNTNISERLANGUNG 248 B) VERTRAGSBRUCH 248 4. VERRAT UND VERWERTUNG
DURCH DRITTE 249 5. ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 250 DRITTES KAPITEL:
VORSPRANG DURCH RECHTSBRACH 251 A. GRANDLAGEN 251 I. VORSPRANG 251 II.
RECHTSBRACH 252 1. GESETZLICHE VORSCHRIFT 252 2. ZUR REGELUNG DES
MARKTVERHALTENS 252 3. NORMENKONKURREHZ 256 DJ. KEINE BESONDEREN
SUBJEKTIVEN ANFORDERUNGEN 257 B. VERSTOESSE GEGEN RECHTSNORMEN 258 I.
VERSTOESSE GEGEN SPEZIALNORMEN DES WETTBEWERBSRECHTS 258 1.
LIBERALISIERUNG (SONDERVERANSTALTUNGEN, RABATTE UND ZUGABEN) 258 2.
SPEZIALNORMEN DES UWG 258 3. STANDES- UND BERUFSORDNUNGEN 259 4.
PREISANGABENVO 262 5. HEILMITTELWERBEG 266 6. LEBENSMITTELRECHT,
KENNZEICHNUNGSVORSCHRIFTEN 266 7. KARTELLRECHT, VERGABERECHT 267 8.
PREISREGELUNGEN 267 13 INHALTSVERZEICHNIS II. VERSTOESSE GEGEN ANDERE
GESETZLICHE VORSCHRIFTEN 268 1. OEFFENTLICHES RECHT 269 2. STRAFRECHT ^
270 3. ZIVILRECHT 271 III. VERSTOESSE DER OEFFENTLICHEN HAND 273 C.
VERSTOESSE GEGEN SONSTIGES RECHT 274 I. HANDELSBRAEUCHE,
STANDESAUFFASSUNGEN, WETTBEWERBSREGELN 274 N. MINISTERIELLE ERLASSE,
VERWALTUNGSAKTE 275 IN. VERTRAEGE, 275 1. VERTRIEBSBINDUNGS SYSTEME 276
2. SYSTEMATISCHER BRACH VON VERTRAGSRECHT (.J- OLGEVERTRAEGE ) 277
DRITTER ABSCHNITT: RECHTSFOLGEN 279 ERSTES KAPITEL: ZIVILRECHTLICHE
FOLGEN 279 A. AKTIV- UND PASSIVLEGITIMATION 279 I. ANSPRACHSBERECHTIGTER
279 1. EINZELNE MITBEWERBER 279 2. EINZELNE MARKTGEGNER 282 3. VERBAENDE
282 A) WIRTSCHAFTSVERBAENDE (§ 8 ABS. 3 NR. 2 UWG) 283 B)
VERBRAUCHERVERBAENDE (§ 8 ABS. 3 NR. 3 UWG) 286 C) KAMMERN (§ 8 ABS. 3
NR. 4 UWG) 287 II. ANSPRUCHSVERPFLICHTETER 287 1. TAETER UND BETEILIGTE
287 2. STOERERHAFTUNG 289 3. HAFTUNG DES PRESSEINFORMANTEN UND DER PRESSE
291 4. HAFTUNG IM INTERNET UND IM TELEKOMMUNIKATIONSBEREICH 292 5.
HAFTUNG DES UNTERNEHMENSINHABERS UND DER ORGANE 294 B. ANSPRAECHE 296 I.
UNTERLASSUNGSANSPRACH 296 1. VORBEUGENDER UNTERLASSUNGSANSPRUCH 296 2.
WIEDERHERSTELLENDER UNTERLASSUNGSANSPRACH 297 3. UMFANG DER GESETZLICHEN
UNTERLASSUNGSHAFTUNG 303 4. VERTRAGLICHER ANSPRACH AUF UNTERLASSUNG 303
N. BESEITIGUNGSANSPRACH 305 IN. RECHT AUF EIGENE RICHTIGSTELLUNG 307 IV.
SCHADENERSATZANSPRACH 308 1. VERSCHULDENSHAFTUNG 308 2. UMFANG DER
HAFTUNG 309 3. WIEDERHERSTELLUNGSANSPRACH 309 INHALTSVERZEICHNIS 14 4.
ANSPRACH AUF GELDERSATZ ,_. 310 A) POSITIVER SCHAEDEN (§ 251 BGB) 310 B)
ENTGANGENER GEWINN (§ 252 BGB) 310 C) ANGEMESSENE LIZENZGEBUEHR,
VERLETZERGEWINN 311 D) SCHADENSERSATZ NACH § 945 ZPO 313 V. ANSPRACH AUF
ABMAHNKOSTENERSTATTUNG 313 VI. ANSPRACH AUS UNECHTER GESCHAEFTSFUEHRUNG (§
687 ABS. 2 BGB) 314 VII. BEREICHERUNGSANSPRUCH 314 VIN.
GEWINNABSCHOEPFUNGSANSPRACH 315 DT. AUSKUNFT UND RECHNUNGSLEGUNG 317 X. ^
VERJAEHRUNG 321 X. UNZULAESSIGE RECHTSAUSUEBUNG 324 1. VENIRE CONTRA FACTUM
PROPRIUM, UNCLEAN HANDS 324 2. VERWIRKUNG 324 3. MISSBRAUCH DER
ANSPRACHSBERECHTIGUNG 325 XH. ABWEHR 327 ZWEITES KAPITEL: STRAF- UND
ORDNUNGSRECHTLICHE FOLGEN 328 A. OFFIZIAL- UND ANTRAGSDELIKTE 328 B.
EINZELNE STRAFBESTIMMUNGEN 328 C. ORDNUNGSWIDRIGKEITEN 328 ZWEITER TEIL:
KENNZEICHENRECHT 329 ERSTER ABSCHNITT: ALLGEMEINE GRANDLAGEN 329 ERSTES
KAPITEL: AUSGANGSPUNKTE 329 ZWEITES KAPITEL: DAS SYSTEM DES
KENNZEICHENRECHTS 329 DRITTES KAPITEL: ZENTRALE BEGRIFFE DES
KENNZEICHNUNGSRECHTES - KURZ ERLAEUTERT 331 A. AEMTER UND GERICHTE 331 B.
PRIORITAET, ENTSTEHEN UND ERLOESCHEN DES SCHUTZES 332 C. SCHUTZFAEHIGKEIT
337 D. ABSOLUTE UND RELATIVE SCHUTZHINDERNISSE 338 E.
KENNZEICHNUNGSKRAFT 338 F. VERWECHSLUNGSGEFAHR 338 15 INHALTSVERZEICHNIS
G. VERKEHRSGELTUNG, -DURCHSETZUNG UND -BEKANNTHEIT, NOTORISCHE
BEKANNTHEIT 340 H. SCHUTZBEREICH 341 I. UEBERTRAGUNG UND LIZENZEN 341
ZWEITER ABSCHNITT: KENNZEICHENFORMEN 342 ERSTES KAPITEL: EINGETRAGENE
UND NICHT EINGETRAGENE MARKEN 342 A. FUNKTIONEN DER MARKE 342 B.
MARKENFAEHIGKEIT 343 C. ENTSTEHEN DES MARKENSCHUTZES 347 D.
EINTRAGUNGSFAEHIGKEIT, D.H. ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE 347 I. WORTMARKEN
353 1. SCHLAGWOERTER 353 2. WERBESLOGANS 355 3. FREMDSPRACHLICHE
WORTMARKEN 357 4. BUCHSTABEN 360 5. ZAHLEN UND ZAHLWOERTER 361 6.
BUCHSTABEN/ZAHLENKOMBINATIONEN 362 7. TITEL ALS MARKEN 363 8.
GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABEN 364 9. SONSTIGE WORTMARKEN 365 N.
BILDMARKEN 366 DJ. FARBMARKEN 369 IV. DREIDIMENSIONALE MARKEN 371 E.
BENUTZUNGSMARKEN 374 F. UEBERTRAGUNG UND LIZENZEN 376 F. SCHUTZUMFANG 377
I. ALLGEMEINES 377 II. GESCHAEFTLICHER VERKEHR 377 DJ. MARKEN- ODER
ZEICHENMAESSIGE BENUTZUNG 378 IV. IDENTITAET 380 V. VERWECHSLUNGSGEFAHR 381
1. ALLGEMEINES 381 2. PRUEFUNGSREIHENFOLGE 385 3. KENNZEICHNUNGSKRAFT 385
4. ZEICHENAEHNLICHKEIT 387 5. WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSAEHNLICHKEIT 392
INHALTSVERZEICHNIS 16 6. BEISPIELE FUER DIE BEURTEILUNG DER
VERWECHSLUNGSGEFAHR DURCH DEN BGH: ! 394 VI. SCHUTZ DER BEKANNTEN MARKE
401 VN. UNZULAESSIGE BENUTZUNGSHANDLUNGEN 404 G. SCHRANKEN DES SCHUTZES
404 I. VERJAEHRUNG 405 II. VERWIRKUNG 405 M. VERFALL 406 IV.
BESCHREIBENDE BENUTZUNG 406 V. ERSCHOEPFUNG 407 VI. EINREDE DER
NICHTBENUTZUNG 409 H. MISSBRAEUCHLICHER MARKENERWERB 413 I. ANSPRAECHE
GEGEN DEN UNTREUEN AGENTEN 414 J. SCHUTZDAUER/ERLOESCHEN DES
MARKENSCHUTZES 415 K. VERFAHRENSGANG ,. 415 I. ANMELDEVERFAHREN 415 N.
WIDERSPRACHSVERFAHREN 420 M. RECHTSMITTEL 421 IV. EINTRAGUNGS- UND
WIDERSPRACHSVERFAHREN NACH FRUEHEREM RECHT 422 L. BESONDERE
VERFAHRENSARTEN 422 I. TEILUNG 422 II. UEBERTRAGUNG 423 IN. LOESCHUNG 423
IV. EINTRAGUNGSBEWILLIGUNGSKLAGE 424 M. BESONDERHEITEN BEI
KOLLEKTIVMARKEN 425 ZWEITES KAPITEL: DIE GEMEINSCHAFTSMARKE 426 A.
SCHUTZGEBIET 426 B. MARKENFORMEN 427 C. ABSOLUTE EINTRAGUNGSHINDERNISSE
427 D. RELATIVE EINTRAGUNGSHINDERNISSE 427 E. SCHUTZGEGENSTAND 428 17 *
INHALTSVERZEICHNIS F. ANMELDE- UND EINTRAGUNGSVERFAHREN 428 G.
SCHUTZDAUER 429 H. GEMEINSCHAFTSKOLLEKTIVMARKEN 429 I. UMWANDLUNG DER
MARKENANMELDUNG IN NATIONALE ANMELDUNG 430 J. SITZ UND SPRACHE DES AMTES
430 DRITTES KAPITEL: SCHUTZ VON MARKEN NACH DEM MADRIDER MARKENABKOMMEN
430 VIERTES KAPITEL: GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN 432 A.
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 432 I. ZEICHENFAEHIGKEIT 432 N. ENTSTEHUNG DES
SCHUTZES 434 DJ. SCHUTZFAEHIGKEIT 435 IV. UEBERTRAGUNG UND LIZENZEN 436 V.
SCHUTZUMFANG 436 VI. SCHRANKEN DES SCHUTZES 438 VII. SCHUTZDAUER 438
VID. VERFAHREN 439 B. WERKTITEL 439 I. ZEICHENFAEHIGKEIT . 439 H.
ENTSTEHUNG DES SCHUTZES 440 DJ. SCHUTZFAEHIGKEIT 441 IV. UEBERTRAGUNG UND
LIZENZEN 442 V. SCHUTZUMFANG 442 VI. SCHUTZDAUER 445 VN. SCHUTZ VON
TITELN ALS EINGETRAGENE MARKEN 445 VDJ. URHEBERRECHTLICHER TITELSCHUTZ
445 C. INTERNET-DOMAINS 446 I. ZEICHENFAEHIGKEIT 446 II. ENTSTEHUNG DES
SCHUTZES UND WIRKUNG DER REGISTRIERUNG 447 DI. SCHUTZFAEHIGKEIT 448 IV.
KOLLISIONEN 448 V. SCHUTZDAUER 451 INHALTSVERZEICHNIS 18 FUENFTES
KAPITEL: GEOGRAPHISCHE HERKUNFTSANGABEN 451 A. BEGRIFFSBESTIMMUNG 451 B.
SCHUTZFAEHIGKEIT 452 C. SCHUTZGEGENSTAND 452 D. ENTWICKLUNG ZUM
KENNZEICHEN EINES HERSTELLERS 455 E. EINTRAGUNGSFAEHIGKEIT ALS
KOLLEKTIVMARKE 455 F. EINTRAGUNGSFAEHIGKEIT ALS INDIVIDUALMARKE 456 G.
SCHUTZ GEOGRAPHISCHER HERKUNFTSANGABEN AUF EUROPAEISCHER EBENE 456
DRITTER ABSCHNITT: BESONDERE FRAGEN DES KENNZEICHENRECHTS 457 ERSTES
KAPITEL: DAS RECHT DER GLEICHNAMIGEN 457 ZWEITES KAPITEL: MARKENRECHT
UND URHEBERRECHT 458 A. MARKENSCHUTZ UND PRIORITAETSAELTERE URHEBERRECHTE
458 B. MARKENRECHT UND URHEBERRECHTLICHE GEMEINFREIHEIT 459 B.
URHEBERRECHTLICHER SCHUTZFRISTABLAUF UND FORTDAUER DES
TITELSCHUTZRECHTES 460 DRITTES KAPITEL: RECHTSFOLGEN 461 A. ANSPRAECHE
461 I. MARKEN UND GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN 461 N. GEOGRAPHISCHE
HERKUNFTSANGABEN 463 DJ. VERJAEHRUNG 463 B. GRENZBESCHLAGNAHME 464 C.
SONSTIGE 465 VIERTES KAPITEL: UEBERGANGSVORSCHRIFTEN 465 DRITTER TEIL:
DURCHSETZUNG DER ANSPRUECHE 467 I. ABMAHNUNG 467 N. ANRUFUNG DER
EINIGUNGSSTELLE 475 M. SCHUTZSCHRIFT 475 IV. EINSTWEILIGE VERFUEGUNG 477
1. VERFUEGUNGSGRAND 477 19 INHALTSVERZEICHNIS 2. VERFUEGUNGSANSPRUCH 480
3. GLAUBHAFTMACHUNG .... * 481 4. RECHTSMITTEL DES ANTRAGSTELLERS 482 5.
KOSTENWIDERSPRACH DES ANTRAGSGEGNERS 483 6. VOLLZIEHUNG 484 7. WEITERE
RECHTSMITTEL DES ANTRAGSGEGNERS 487 8. SCHADENERSATZ WEGEN
UNGERECHTFERTIGTER VERFUEGUNG 488 V. ABSCHLUSSSCHREIBEN 488 VI. KLAGE 491
VN. ANTRAGSFASSUNG 492 1. UNTERLASSUNGSANTRAG 493 A) UMFANG DES
UNTERLASSUNGSANSPRUCHES (KONKRETE VERLETZUNGSFORM) . 493 B)
UNBESTIMMTHEIT DES ANTRAGES 495 C) STREITGEGENSTAND 497 D)
HINWEISPFLICHT DES GERICHTS 498 2. AUSKUNFTSANTRAG 499 3.
FESTSTELLUNGSANTRAG 499 4. ANTRAG AUF URTEILSVEROEFFENTLICHUNG 500 5.
WIDERRAFSANTRAG 500 VM. BEWEISLAST 500 DT. BEWEISERHEBUNG 503 X.
HAUPTSACHENERLEDIGUNG 506 XI. KOSTEN 506 XH. AUFBRAUCHSFRIST 508 XM.
ZWANGSVOLLSTRECKUNG 509 XIV. STREITWERT 515 XV. GERICHTLICHER TITEL UND
UNTERLASSUNGSVERTRAG 519 XVI. ZUSTAENDIGKEIT DER GERICHTE 520 1. OERTLICHE
ZUSTAENDIGKEIT 520 2. SACHLICHE ZUSTAENDIGKEIT 523 3. FUNKTIONALE
ZUSTAENDIGKEIT 526 ANHANG 1 GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB (VOM
3.7.2004) 529 ANHANG 2 GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN WETTBEWERB
(UNLAUTERER WETTBEWERB- GESETZ - UWG) (ZULETZT GEAENDERT 23.7.2002) 539
ANHANG 3 GESETZ UEBER PREISNACHLAESSE (RABATTGESETZ) 549 ANHANG 4
VERORDNUNG ZUR REGELUNG DES ZUGABEWESENS (ZUGABEVO) 549 ANHANG 5
PREISANGABENVERORDNUNG 550 ANHANG 6 GESETZ UEBER DIE WERBUNG AUF DEM
GEBIETE DES HEILWESENS 560 INHALTSVERZEICHNIS 20 ANHANG 7 GESETZ UEBER
DEN VERKEHR MIT LEBENSMITTELN, TABAKERZEUGNISSEN, KOSMETISCHEN MITTELN
UND SONSTIGEN BEDARFSGEGENSTAENDEN 568 ANHANG 8 GESETZ UEBER DEN SCHUTZ
VON MARKEN UND SONSTIGEN KENNZEICHEN 570 FUNDSTELLENVERZEICHNIS 625
SACHREGISTER 729
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