Datenbanken: Grundlagen und XML-Technologien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Hochschultaschenbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 281 S. Ill. |
ISBN: | 3827414881 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019431249 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060831 | ||
007 | t | ||
008 | 041019s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N28,0022 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97147818X |2 DE-101 | |
020 | |a 3827414881 |9 3-8274-1488-1 | ||
024 | 3 | |a 9783827414885 | |
035 | |a (OCoLC)76561587 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019431249 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29T |a DE-1051 |a DE-20 |a DE-573 |a DE-91G |a DE-862 |a DE-12 |a DE-945 |a DE-706 |a DE-Aug4 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-B768 | ||
084 | |a ST 250 |0 (DE-625)143626: |2 rvk | ||
084 | |a ST 270 |0 (DE-625)143638: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 650f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lausen, Georg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Datenbanken |b Grundlagen und XML-Technologien |c Georg Lausen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier |c 2005 | |
300 | |a X, 281 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hochschultaschenbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Relationale Datenbank |0 (DE-588)4049358-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a XML |0 (DE-588)4501553-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a SQL |0 (DE-588)4134010-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Relationale Datenbank |0 (DE-588)4049358-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a SQL |0 (DE-588)4134010-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a XML |0 (DE-588)4501553-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012891192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012891192 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ST 270 L388 |
DE-BY-FWS_katkey | 263361 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000391885 |
_version_ | 1806174235879538688 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT
..........................................................................................................
V VORWORT
..............................................................................................................
VI INHALTSVERZEICHNIS
.............................................................................................
IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
XIX ... TABELLENVERZEICHNIS
......................................................................................
XWI 1 EINLEITUNG
...................................................................................................
1 1.1 CHARAKTERISIERENDE MERKMALE DES MODELLS
...................................... 2 1.2 UEBERSICHT UEBER DAS MODELL
.............................................................. 3 1.2.1
DER KERNPROZESS
.........................................................................
5 1.2.2 DER FUEHRUNGSPROZESS
.................................................................. 8
1.2.3 DIE SUPPORTPROZESSE
............................................................. 8 1.3 ZUR
VERWENDUNG DIESES BUCHES
...................................................... 10 1.3.1 AUFBAU
......................................................................................
10
..................................................................................
1.3.2 ZIELGRUPPE 10 2 GESCHAEFTSANALYSE
...................................................................................
13 2.1 ORIENTIERUNG
......................................................................................
13 2.1.1 ZIELE
......................................................................................
15 2.1.2 ERGEBNISSE
..................................................................................
15 2.1.3 ABLAUF
.........................................................................................
16 2.1.4 SITUATION
.................................................................................
17 2.2 ANFORDERUNGEN DES GESCHAEFTS AUFNEHMEN
.................................... 18 2.2.1 GESCHAEFTSFELDER AUFNEHMEN:
GESCHAEFTSFELDANALYSE ............. 18 2.2.2 STAERKEN UND SCHWAECHEN DES
GESCHAEFTS FOKUSSIEREN ............ 22 2.2.3 GESCHAEFTSZIELE AUFNEHMEN
....................................................... 24 2.2.4
GESCHAEFTSPROZESSEMIT LEISTUNGSMERKMALEN FESTLEGEN ....... 26 2.2.5
GESCHAEFTSSTRATEGIE UMSETZEN MIT DER BALANCED SCORECARD . 31 2.3
ANFORDERUNGEN AN DIE ABLAUF- UND AUFBAUORGANISATION ............. 41
2.3.1 GESCHAEFTSPROZESSE STRUKTURIEREN UND OPTIMIEREN ................ 41
2.3.2 ANFORDERUNGEN AN FUEHMNGSPROZESSE FESTLEGEN .................. 44
2.3.3 ANFORDERUNGEN AN SUPPORTPROZESSE FESTLEGEN .....................
46 2.3.4 GROBE ABLAUFORGANISATION BESCHREIBEN
................................ 49 2.4 IT-PROJEKTE IDENTIFIZIEREN UND
BEWERTEN ........................................ 51 2.4.1 IT-PROJEKTE
IDENTIFIZIEREN UND PRIORISIEREN ........................... 53 2.4.2
IT-PROJEKTE DEFINIEREN (HIGH LEVEL REQUIREMENTS) ............. 56 2.4.3
MACHBARKEIT PRUEFEN
.................................................................. 59
2.4.4 WIRTSCHAFTLICHKEIT DARLEGEN
...................................................... 60 2.5
IT-STRATEGIE AUSRICHTEN
......................................................................
62 2.5.1 IT-STRATEGIE DEFINIEREN
........................................................ 6 2 2.5.2
IT-STRATEGIE GESTALTEN
................................................................ 64 3
KONZEPTION
..............................................................................................
65 3.1 ORIENTIERUNG
........................................................................................
65 . ZIELE
............................................................................................
3.1 1 66 3.1.2 VORAUSSETZUNGEN
.......................................................................
66
..................................................................................
3.1.3 ERGEBNISSE 66 3.1.4 ABLAUF
.........................................................................................
67 3.2 FACHLICHES KONZEPT ERARBEITEN
........................................................ 70 3.2.1
GESCHAEFTSPROZESSE IDENTIFIZIEREN UND BESCHREIBEN .............. 71 3.2.2
PROZESSKETTEN UND ELEMENTARE GESCHAEFTSPROZESSE ............... 73 3.2.3
USE CASES ENTWERFEN
................................................................ 78
3.2.4 BUSINESS OBJEKUNODELL ENTWERFEN
......................................... 86 3.2.5 KONTEXTDIAGRAMM IN
DER SYSTEMSICHT .................................. 89 3.2.6
ANFORDERUNGEN ZUSAMMENSTELLEN
........................................... 89 3.2.7 HINWEISE
.....................................................................................
94 3.3 IT-GSUNG KONZIPIEREN
..................................................................... 95
3.3.1 LOESUNGSALTERNATIVEN ERMITTELN
................................................. 95 3.3.2
LOESUNGSSZENANEN ENTWERFEN
................................................... 98 3.3.3
LOESUNGSSZENARIEN BEWERTEN UND ENTSCHEIDEN ...................... 9 9 3.4
LEISTUNGSUMFANG UND ABNAHMEKRITERIEN FESTLEGEN .................... 101
4 DESIGN
.....................................................................................................
103 4.1 ORIENTIERUNG
..................................................................................
103 4.1.1 ZIELE
........................................................................................
105 4.1.2 ERGEBNISSE
................................................................................
105 4.1.3 VORAUSSETZUNGEN
.....................................................................
106 4.1.4 ABLAUF
......................................................................................
107 4.2 KOMPONENTEN UND OBJEKTE DER ARCHITEKTUR
............................... 110 4.2.1 DIE 4-SCHICHTENARCHITEKTUR
.................................................. I10 4.2.2
OBJEKTORIENUEMNG IM DESIGN
.............................................. 112 4.2.3 KOMPONENTEN
.........................................................................
118 4.3 ENTWURF DER KOMPONENTENARCHITEKTUR
........................................ 122 4.3.1 UEBERARBEITUNG DER USE
CASES ................................................ 123 4.3.2 ENTWURF
EINER LOGISCHEN KOMPONENTENARCHITEKTUR .......... 124 4.3.3 ABBILDUNG
WICHTIGER USE CASES ............................................ 125
4.3.4 KOMPLETRIEMNG DER ARCHITEKTUR
........................................... 127 4.4 ENTWURF VON
KOMPONENTEN ..........................................................
128 4.4.1 ENTWURF EINES KIASSENMODELLS EINER KOMPONENTE ........... 129
4.4.2 ABBILDUNG DER METHODEN DES INTERFACE-OBJEKTS ............... 131
4.4.3 LIFE CYCLES VON OBJEKTEN
...................................................... 132 4.4.4 USER
INTERFACE-DESIGN
............................................................ 133 4.4.5
KOMPLETUEMNG DES KIASSENMODELLS ................................... 135
4.4.6 KOMPLETUEMNG DER GESAMTEN ARCHITEKTUR .........................
136 4.5 KOMPONENTENUMSETZUNG
............................................................... I37
4.5.1 ENTWURF DER TECHNISCHEN ARCHITEKTUR ..............................
138 4.5.2 ABBILDUNG DER LOGISCHEN KOMPONENTEN
............................. 141 4.6 ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
144 4.6.1 DESIGN-PROZESS UND DESIGN-ERGEBNISSE
.............................. 144 5 REALISIERUNG
...........................................................................................
149 5.1 ORIENTIERUNG
......................................................................................
149 5.1.1 ZIELE
..........................................................................................
150 5.1.2 VORAUSSETZUNGEN
.....................................................................
150 5.1.3 ERGEBNISSE
................................................................................
151 5.1.4 ABLAUF
.......................................................................................
152 5.1.5 HINWEISE
...................................................................................
153 5.2 HERSTELLUNG DEVELOPMENT READINESS
............................................ 153 5.2.1 PLANUNG DER
REALISIERUNG ....................................................... 153
5.2.2 BEREITSTELLUNG DER INFRASTRUKTUR
........................................ 155 5.3 IMPLEMENTATION DER
KOMPONENTEN ............................................. 157 5.3.1
OBJEKTBASIERTE PROGRAMMIERUNG ..........................................
158 5.3.2 TEST DER EINZELKOMPONENTEN
............................................... 160 5.4 INTEGRATION DER
KOMPONENTEN ....................................................... 161
5.4.1 BASISPROZESS DER INTEGRATION
.................................................. 161 5.4.2 EINBINDUNG
EXISTIERENDER SYSTEME UND KOMPONENTEN .... 163 5.4.3 BEREITSTELLUNG IN
DER INTEGRATIONSUMGEBUNG ....................... 163 5.4.4 OPTIMIERUNG
DER ANWENDUNG ............................................... 164 5.4.5
TEST DES GESAMTSYSTEMS
........................................................ 165 5.4.6
SOFTWAREVERTEILUNG
.................................................................. 165 6
EINFUEHRUNG
.............................................................................................
169 6.1 ORIENTIERUNG
......................................................................................
169 6.1 . 1 ZIELE .....................................
.................................................... 171 6.1.2
VORAUSSETZUNGEN
.....................................................................
171 6.1.3 ABLAUF
.......................................................................................
172 6.1.4 ERGEBNISSE
................................................................................
172 6.2 WERKABNAHME UND UEBERNAHME DES SYSTEMS
.............................. 174 6.3 PILOTBETRIEB
........................................................................................
178 6.4 OFFIZIELLE ABNAHME DES SYSTEMS
............................................... 1 7 9 6.5 ROLL OUT
.............................................................................................
180 6.6 TRAINING
..............................................................................................
182 6.7 GOING LIVE
........................................................................................
185 6.8 HINWEISE
............................................................................................
186 7 BETRIEB
....................................................................................................
187 7.1 ORIENTIERUNG
......................................................................................
187 7.1.1 ZIELE
..........................................................................................
188 7.1.2 ERGEBNISSE
................................................................................
188 7.1.3 EINBETTUNG IN DEN GESAMTPROZESS
........................................ 189 7.2 INTERAKTIONSPARTNER MIT
DEM BETRIEB ............................................ 191 7.2.1
INTERAKTIONSPARTNER
................................................................. 191
7.3 DIE PROZESSE INNERHALB DES BETRIEBS
............................................. 193 7.3.1 BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN DEN PROZESSEN ................................ 194 7.3.2
SERVICE LEVEL MANAGEMENT
.................................................... 196 7.3.3 SERVICE
DESK
............................................................................
198 7.3.4 CHANGE MANAGEMENT
.............................................................. 200 7.3.5
PROBLEM MANAGEMENT
............................................................ 202
............................................................. 7.3.6
INCIDENT MANAGEMENT 204 7.3.7 AVAILABILITY MANAGEMENT
....................................................... 206 7.3.8
SERVICE CONTINUITY
................................................................... 208
7.3.9 CAPACITY MANAGEMENT
............................................................ 209 7.4 DIE
PHASEN DES BETRIEBS
.................................................................. 210
7.4.1 BETRIEBSKONZEPT
...................................................................... 1
7.4.2 AUFBAU DES PRODUKTIONSBETRIEBS
.......................................... 216 7.4.3 PRODUKTIONSBETRIEB
................................................................. 220
7.4.4 BEENDIGUNG DES PRODUKAONSBETRIEBS
.................................. 223 8 PROJEKTMANAGEMENT
..........................................................................
225 8.1 ORIENTIERUNG
......................................................................................
225 8.1 1 . ZIELE
..........................................................................................
226 8.1.2 ERGEBNISSE
................................................................................
227 8.1.3 ABLAUF
.......................................................................................
228 8.2 GRUNDLEGENDE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.......................................... 229 8.2.1 DEFINITION PROJEKT
................................................................... 229
8.2.2 PROJEKTPROZESSE
.......................................................................
230 8.2.3 PROJEKT-ORGANISATION
.............................................................. 231 8.2.4
ERFOLGSFAKTOREN
.......................................................................
233 8.3 PROJEKTMANAGEMENT
.........................................................................
235 8.3.1 ZIEL
............................................................................................
237 8.3.2 PROJEKTMANAGEMENT-PROZESS
.................................................. 238 8.3.3 HILFSMITTEL
................................................................................
240 8.4 DER PM-PROZESS
...............................................................................
241 8.4.1 PHASE PROJEKTINITIALISIENING
................................................... 241 8.4.2 PHASE
PROJEKTPLANUNG
............................................................. 245 8.4.3
PHASE PROJEKTDURCHFTIHRUNG UND -CONTROLLING .................... 249
8.4.4 PHASE PROJEKTABSCHLUSS
........................................................... 253 8.5 DER
PROJEKTLEITER
...............................................................................
256 8.5.1 AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
.................................... 256 8.5.2 FAEHIGKEITEN
...............................................................................
259 8.5.3 DER PROJEKTLEITER ALS FUEHRUNGSKRAFT UND SEINE ROLLEN .......
261 8.6 PROJEK~NANAGEMENT IRN UNTERNEHMEN
......................................... 263 8.6.1 PROJEKTMANAGEMENT IM
WERTSCHOEPFUNGSPROZESS ............... 263 8.6.2 PROJEKTORIENTIERTE
ORGANISATION ............................................ 263 8.6.3 DER
PROJEKTLEITER IRN UNTERNEHMEN ...................................... 264
8.7 PM STANDARDS UND PM KNOWLEDGE
............................................... 266 8.7.1 METHODISCHE
PM-STANDARDS AM MARKT ................................ 266 8.7.2 PM
COMMURITY
.......................................................................
267 8.7.3 PM KNOWLEDGE
........................................................................
267 9 QUALITAETSMANAGEMENT
...........................................................................
269 9.1 ORIENTIERUNG
......................................................................................
269 9.1.1 ABLAUF
.......................................................................................
270 9.1.2 ERGEBNISSE
................................................................................
272 9.2 QUAIITAETSMANAGEMENT AUF UNTERNEHMENSEBENE
......................... 272 9.2.1 BALANCED SCORECARD UND
IT-QUAIITAETSMANAGEMENT ........... 272 9.2.2 NORMEN DES
QUALITAETSMANAGEMENTS .................................... 275 9.3
PROJEKT-QUAIITAETSPLANUNG
................................................................ 281
9.3.1 ERGEBNISSE
................................................................................
282 9.3.2 AUFGABEN
..................................................................................
282 9.4 PROJEKT-QUAIITAETSSICHERUNG
............................................................. 291 9.4.1
ERGEBNISSE
...............................................................................
291 9.4.2 AUFGABEN / VORGEHEN
............................................................ 292 9.5
PROJEKT-QUALITAETSSTEUMNG
............................................................. 292
................................................................................
9.5.1 ERGEBNISSE 293 9.5.2 AUFGABEN / VORGEHEN
............................................................ 293 9.6
ANHANG: KRITERIENKATALOGE ZUM QUALITAETSMANAGEMENT ............. 294
KRITERIEN FIR DIE BEURTEILUNG VON SOFTWARE
...................................... 295 KRITERIEN FUER DIE BEURTEILUNG
DES IT-BETRIEBS .................................. 296 KRITERIEN FUER DIE
BEURTEILUNG VON DOKUMENTEN .............................. 296 10
SOFTWARE CONFIGURATION MANAGEMENT
............................................... 297 10.1 ORIENTIERUNG
.................................................................................
297 10.1.1 AUFBAU DIESES KAPITELS
...................................................... 298 10.1.2 ZIELE
......................................................................................
299 10.1.3 ERGEBNISSE
...........................................................................
301 10.1.4 STRUKTUR VON ANFANG AN
..................................................... 302 10.2 SCM ALS
UNTERSTUETZUNG DES KERNPROZESSES ............................ 303 10.2.1
AUFGABENBEREICHE VON SCM .............................................
303 INHALTTSVEEICBZINIS 10.2.2 BEGRIFFE UND DEFINTIONEN
................................................. 307 10.2.3 SCM IN DEN
PHASEN KONZEPTION UND DESIGN ................ 309 10.2.4 SCM IN
REALISIERUNG, EINFUEHRUNG UND BETRIEB .............. 310 10.3
AUSSENSICHTEN AUF EIN SCM-SYSTEM
.......................................... 315 10.3.1 FORDERUNGEN EINER
BETRIEBLICHEN REVISION ..................... 315 10.3.2 DER
AENDERUNGSMANAGEMENT-PROZESS ............................... 316 10.4 DIE
EINFUEHRUNG VON SCM
.......................................................... 320 10.4.1
KOMPLEXITAET DES SCM .................................................. 3
2 2 . . 10.4.2 INIAALISLENING
.......................................................................
323 10.4.3 DESIGN UND EINSATZVORBEREITUNG
..................................... 326 10.4.4 UMSETZUNG UND
EINFUEHRUNG ............................................. 330 10.4.5
BEISPIELARCHITEKTUR EINES SCM-SYSTEMS .......................... 332 11
TESTEN IM IT-PROJEKT
............................................................................
335 11.1 ORIENTIERUNG
.................................................................................
336 11.1.1 ZIELE
.....................................................................................
336 1 1.1.2 VORAUSSETZUNGEN
................................................................ 336
11.1.3 ERGEBNISSE
..........................................................................
337 11 . 1 . 4 ABLAUF
................................................................................
337 11.2 SYSTEMATISCHES TESTEN
................................................................. 338
11.2.1 BEGRIFFE
.................................................................................
338 11.2.2 DER TESTPROZESS
................................................................... 340
..... 11.2.3 TESARUAALISERUNG
................................................................ 341 1
1.2.4 TESTPLANUNG
.........................................................................
345 1 1.2.5 TESTDURCHFUEHRUNG
............................................................... 350
11.26 TESTAUSWEMING
................................................................... 351
11.2.7 TESTABSCHLUSS
.......................................................................
352 11.3 TESTEN IM ENTWICKLUNGSPROZESS
.............................................. 35 3 11.3.1 TESTFAELLE UND
TESTOBJEKTE IM ENTWICKLUNGSPROZESS ...... 353 11.3.2 TESTAKTIVITAETEN IM
ENTWICKLUNGSPROZESS ......................... 355 11.3.3
GESCHAEFTSANALYSETEST
.......................................................... 356 11.3.4
KONZEPTIONSTEST
.................................................................. 356
11.3.5 DESIGNTEST
............................................................................
357 11.3.6 KLASSENTEST
...........................................................................
358 11.3.7 KOMPONENTENTEST
.............................................................. 360
11.3.8 INTEGRATIONSTEST
................................................................... 360
11.3.9 SYSTEMTEST
............................................................................
361 11.3.10 ABNAHMETEST
.......................................................................
362 11.3.11 BETRIEBSTEST
..........................................................................
362 11.4 ORGANISATION DES TESTENS
........................................................... 363 11.4.1
KOORDINATION MIT DEM GESAMTPROJEKT ........................... 363
11.4.2 ROLLEN IM TESTPROJEKT
........................................................ 365 11.4.3
TESTANSAETZE
..........................................................................
366 11.4.4 EINSATZ VON WERKZEUGEN
.................................................. 368 GLOSSAR
.............................................................................................................
371 LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
381 INDEX
................................................................................................................
384
|
any_adam_object | 1 |
author | Lausen, Georg |
author_facet | Lausen, Georg |
author_role | aut |
author_sort | Lausen, Georg |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019431249 |
classification_rvk | ST 250 ST 270 |
classification_tum | DAT 650f |
ctrlnum | (OCoLC)76561587 (DE-599)BVBBV019431249 |
discipline | Informatik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01805nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019431249</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060831 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041019s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N28,0022</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97147818X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3827414881</subfield><subfield code="9">3-8274-1488-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783827414885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76561587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019431249</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 250</subfield><subfield code="0">(DE-625)143626:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 270</subfield><subfield code="0">(DE-625)143638:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 650f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lausen, Georg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Datenbanken</subfield><subfield code="b">Grundlagen und XML-Technologien</subfield><subfield code="c">Georg Lausen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 281 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschultaschenbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Relationale Datenbank</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049358-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">XML</subfield><subfield code="0">(DE-588)4501553-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">SQL</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134010-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Relationale Datenbank</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049358-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">SQL</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134010-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">XML</subfield><subfield code="0">(DE-588)4501553-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012891192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012891192</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019431249 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:46:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3827414881 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012891192 |
oclc_num | 76561587 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29T DE-1051 DE-20 DE-573 DE-91G DE-BY-TUM DE-862 DE-BY-FWS DE-12 DE-945 DE-706 DE-Aug4 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-B768 |
owner_facet | DE-824 DE-29T DE-1051 DE-20 DE-573 DE-91G DE-BY-TUM DE-862 DE-BY-FWS DE-12 DE-945 DE-706 DE-Aug4 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-B768 |
physical | X, 281 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Elsevier |
record_format | marc |
series2 | Hochschultaschenbuch |
spellingShingle | Lausen, Georg Datenbanken Grundlagen und XML-Technologien Relationale Datenbank (DE-588)4049358-1 gnd XML (DE-588)4501553-3 gnd SQL (DE-588)4134010-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049358-1 (DE-588)4501553-3 (DE-588)4134010-3 |
title | Datenbanken Grundlagen und XML-Technologien |
title_auth | Datenbanken Grundlagen und XML-Technologien |
title_exact_search | Datenbanken Grundlagen und XML-Technologien |
title_full | Datenbanken Grundlagen und XML-Technologien Georg Lausen |
title_fullStr | Datenbanken Grundlagen und XML-Technologien Georg Lausen |
title_full_unstemmed | Datenbanken Grundlagen und XML-Technologien Georg Lausen |
title_short | Datenbanken |
title_sort | datenbanken grundlagen und xml technologien |
title_sub | Grundlagen und XML-Technologien |
topic | Relationale Datenbank (DE-588)4049358-1 gnd XML (DE-588)4501553-3 gnd SQL (DE-588)4134010-3 gnd |
topic_facet | Relationale Datenbank XML SQL |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012891192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lausengeorg datenbankengrundlagenundxmltechnologien |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ST 270 L388 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |