Im Mittelpunkt der Mensch: Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Winzer
Duschl
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Religonspädagogik konkret
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 125 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3937438130 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019425483 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061201 | ||
007 | t | ||
008 | 041015s2004 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3937438130 |9 3-937438-13-0 | ||
035 | |a (OCoLC)73107519 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019425483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-936 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-154 |a DE-Met1 |a DE-2153 |a DE-Freis2 | ||
050 | 0 | |a LC370 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2450 |0 (DE-625)16853: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6200 |0 (DE-625)16922: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mendl, Hans |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)129686786 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Im Mittelpunkt der Mensch |b Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts |c Hans Mendl |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Winzer |b Duschl |c 2004 | |
300 | |a 125 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religonspädagogik konkret |v 1 | |
650 | 4 | |a Christian education | |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Religonspädagogik konkret |v 1 |w (DE-604)BV019517098 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012887046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012887046 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132892704505856 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort....................................................................................................................................................................5
1. DIE PROBLEMSTELLUNG..............................................................................6
1.1 Was würde fehlen, wenn wir keinen Religionsunterricht mehr hätten?.............................................6
1.2 Wovon ist die Rede?.................................................................................................................................6
1.3 Was Sie erwartet.......................................................................................................................................7
2. SCHÜLER, KOMMUNIONKIND - ODER MENSCH?....................................10
2.1 Pädagogik - im Interesse des Menschen?.............................................................................................10
2.2 Subjektorientierung oder deduktive Didaktik und Katechese?.........................................................11
2.3 Religionspädagogik als Anwalt einer Orientierung am Subjekt........................................................14
3. PLURALISIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG ALS
HERAUSFORDERUNG FÜR DAS SUBJEKT...............................................16
3.1 Zwischen Moderne und Postmoderne..................................................................................................16
3.2 Entkonfessionalisierung und Wandel von Religion.............................................................................17
3.3 Flaggschiff Religionsunterricht.............................................................................................................19
3.4 Plädoyer für eine differenzierte Wahrnehmung von Gesellschaft und Religion in der
Postmoderne............................................................................................................................................22
3.5 (Religiöser) Individualismus und Pluralismus als Herausforderung................................................24
3.6 Religion im Jugendalter - Ergebnisse___.............................................................................................26
3.7 Eine subjektorientierte Religionspädagogik des Jugendalters...........................................................28
4. ZIELE UND PRINZIPIEN EINES SUBJEKTORIENTIERTEN RU IN
PLURALITÄT..................................................................................................30
4.1 Fit werden für den Umgang mit Pluralität...........................................................................................30
4.2 Religiös kompetent werden....................................................................................................................31
4.3 Subjektwerden im Glauben...................................................................................................................32
4.4 Prinzipien für einen Rü in Pluralität..........______.............................................................................33
4.4.1 Erfahrungsorientierung........................................................................................................................33
4.4.2 Subjektorientierung..............................................................................................................................35
4.4.3 Prozessorientierung..............................................................................................................................36
5. SUBJEKTBEZOGENE BILDUNG IN AUSEINANDERSETZUNG MIT
BILDUNGSGEGENSTÄNDEN.......................................................................38
5.1 „Mich selber bilden, wie ich bin ?_____„______......____~_____...______....________.„.„..„..„.38
5.2 Selbstbildung in Auseinandersetzung mit bildenden Kräften___„_____.__..............................___39
6. IM MITTELPUNKT DER MENSCH - DIE POLITISCHE KOMPONENTE.....42
6.1 Der Trend: Ökonomisierung von Bildung...........................................................................................42
6.2 Zweck der Schule ist der Mensch..........................................................................................................43
7. SCHÜLERORIENTIERUNG KONKRET - IM MITTELPUNKT DER MENSCH.....46
7.1 Korrelation - Konstruktion - Ästhetik.................................................................................................46
7.1.1 Die Korrelation von Glaube und Leben...............................................................................................46
7.1.2 Beispiel: Ästhetischer Religionsunterricht..........................................................................................48
7.2 Unterrichtsplanung: korrelativ - elementar.........................................................................................50
7.2.1 Nichts Neues bei der Unterrichtsplanung?..........................................................................................50
7.2.2 Das Modell einer didaktischen Elementarisierung..............................................................................51
7.2.3 Beispiel: Über Leid und Tod nachdenken - Hoffnung entdecken......................................................53
7.3 Subjektbezug didaktischer Grundformen............................................................................................56
7.3.1 Lerntypen und methodische Variabilität..............................................................................................56
7.3.2 Beispiel: Projekt „Ich-Buch ...............................................................................................................58
7.3.3 Beispiel: Meditative Elemente im Religionsunterricht........................................................................61
7.4 Konstruktion und Interaktion...............................................................................................................64
7.4.1 Eindruck — Ausdreck - Austausch.......................................................................................................64
7.4.2 Beispiel: Pädagogik des Kirchenraums...............................................................................................67
7.5 Biographische und lebensweltliche Projekte........................................................................................74
7.5.1 Die Diginität eines auf den ersten Blick religionslosen Religionsunterrichts.....................................74
7.5.2 Lebenswelt und Lebensgeschichte als Orte religiösen Lernens..........................................................75
7.5.3 Beispiel: Was ist Kindern und Jugendlichen heilig.............................................................................77
7.6 Biblische Botschaft und Lebensdeutung...............................................................................................83
7.6.1 Der doppelte Erfahrungsbezug biblischer Texte.................................................................................83
7.6.2 Beispiel: Eventkultur-Bibelnacht......................................................................................................85
7.6.3 Beispiel: Jesus an der Ruhr, in Burghausen oder anderswo................................................................87
7.7 Reflexions-und Planungs-Kultur..........................................................................................................92
7.7.1 „Lernen leinen - eine lernpsychologische Option.............................................................................92
7.7.2 Beispiel: „Pinnwand und „Ideenseite - Mitgestaltung des Unterrichts...........................................97
7.7.3 Beispiel: Mach mal einen Punkt - Reflexionskultur im Glauben.......................................................99
7.8 Schulpastoral.........................................................................................................................................104
7.8.1 Schulpastoral - vom Religionsunterricht ausgehend.........................................................................104
7.8.2 Schulpastoral konkret.........................................................................................................................106
7.9 Mensch Lehrer......................................................................................................................................110
8. LEHRERKOMPETENZEN (THESE 10)........................................................113
8.1 Neugier...................................................................................................................................................114
8.2 Respekt...................................................................................................................................................115
8.3 Interesse.................................................................................................................................................116
9. WAS WÜRDE FEHLEN, WENN ES KEINEN RU GÄBE.............................118
LITERATURVERZEICHNIS.....................................................................................119
|
any_adam_object | 1 |
author | Mendl, Hans 1960- |
author_GND | (DE-588)129686786 |
author_facet | Mendl, Hans 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Mendl, Hans 1960- |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019425483 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC370 |
callnumber-raw | LC370 |
callnumber-search | LC370 |
callnumber-sort | LC 3370 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | BU 1420 BU 2450 BU 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)73107519 (DE-599)BVBBV019425483 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01831nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019425483</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041015s2004 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937438130</subfield><subfield code="9">3-937438-13-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)73107519</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019425483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-Met1</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2450</subfield><subfield code="0">(DE-625)16853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mendl, Hans</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129686786</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Im Mittelpunkt der Mensch</subfield><subfield code="b">Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts</subfield><subfield code="c">Hans Mendl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Winzer</subfield><subfield code="b">Duschl</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">125 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religonspädagogik konkret</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religonspädagogik konkret</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019517098</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012887046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012887046</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019425483 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:00:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3937438130 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012887046 |
oclc_num | 73107519 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-20 DE-703 DE-936 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-154 DE-Met1 DE-2153 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-20 DE-703 DE-936 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-154 DE-Met1 DE-2153 DE-Freis2 |
physical | 125 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Duschl |
record_format | marc |
series | Religonspädagogik konkret |
series2 | Religonspädagogik konkret |
spelling | Mendl, Hans 1960- Verfasser (DE-588)129686786 aut Im Mittelpunkt der Mensch Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts Hans Mendl 1. Aufl. Winzer Duschl 2004 125 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religonspädagogik konkret 1 Christian education Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s DE-604 Religonspädagogik konkret 1 (DE-604)BV019517098 1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012887046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mendl, Hans 1960- Im Mittelpunkt der Mensch Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts Religonspädagogik konkret Christian education Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073316-6 (DE-588)4077167-2 |
title | Im Mittelpunkt der Mensch Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts |
title_auth | Im Mittelpunkt der Mensch Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts |
title_exact_search | Im Mittelpunkt der Mensch Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts |
title_full | Im Mittelpunkt der Mensch Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts Hans Mendl |
title_fullStr | Im Mittelpunkt der Mensch Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts Hans Mendl |
title_full_unstemmed | Im Mittelpunkt der Mensch Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts Hans Mendl |
title_short | Im Mittelpunkt der Mensch |
title_sort | im mittelpunkt der mensch prinzipien moglichkeiten und grenzen eines schulerorientierten religionsunterrichts |
title_sub | Prinzipien, Möglichkeiten und Grenzen eines schülerorientierten Religionsunterrichts |
topic | Christian education Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd |
topic_facet | Christian education Katholischer Religionsunterricht Schülerorientierter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012887046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019517098 |
work_keys_str_mv | AT mendlhans immittelpunktdermenschprinzipienmoglichkeitenundgrenzeneinesschulerorientiertenreligionsunterrichts |