Mit-Mensch-Sein: Phänomenologie und Ontologie der Gabe bei Ferdinand Ulrich
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2004
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adam_text | Titel: Mit-Mensch-Sein
Autor: Oster, Stefan
Jahr: 2004
Inhalt
Vorwort............................. 5
Einführung........................... 11
I Weisen des Zugangs.................... 17
1. Ein aktueller Entwurf? - Das Problem eines nach-
metaphysischen Denkens im Kontext eines Gesprächs
zwischen Habermas, Heidegger und Ulrich........ 17
2. Seinserfahrung und Glaube als problematische Voraus-
setzungen und Heideggers Vorwurf der Onto-Theo-Logik 29
a Das Sein als Akt und die Not des Sprechens...... 29
b Philosophieren aus dem Glauben — Onto-Theo-Logik? 39
c Das Sein als Gabe bei Thomas von Aquin und seine
spekulative Rezeption durch Ulrich - erster Hinblick . 61
II Strukturen und Handlungsvollzüge einer Phänomenologie
des Schenkens....................... 67
1. Zur Methodenfrage.................... 67
a Phänomenologie . ,.................. 67
b Anmerkungen zu zwei Versuchen einer
Phänomenologie des Gebens.............. 76
2. Schenken und Schenken: Zwei Weisen des Gebens
derselben Gabe ...................... 82
3. Der Geber im Fall 1: Schenken als Nicht-Schenken ... 85
4. Der Geber im Fall 2: Gabe als Selbstmitteilung und die
Einheit von Objektivität und Subjektivität im
gelingenden Schenken .................. 92
5. Das Schenken personaler Freiheit:
Einmalig, inkommensurabel, überraschend, riskant ... 99
6. Selbstmitteilung unsymmetrisch: Ein Kind beschenken . 105
7. Selbstmitteilung und Trennung der Gabe vom Geber
bedingen einander: Die ontologische Differenz in der Gabe 109
Hit-Mensch-Sein Ar- 7
Inhalt
8. Enthüllung und Verborgenheit: Das Geschenk als Fragment 114
9. Die Annahme des Geschenks als Weise des Gebens . . . 117
10. Verfehltes Nehmen: Nehmen als Nicht-Nehmen oder
Nehmen als Auslöschen des Gebers in der Gabe.....126
11. Ungeschuldetheit und Verdienst und die Einheit von Tun
und Lassen im gelingenden Schenken:
Der Mensch als Gabe an sich selbst............ 130
12. Zeit und Raum des Schenkens .............. 136
III Das Verschwinden der Gabe: Zum Gespräch mit J. Derrida 145
1. Ort der Annäherung zwischen Derrida und Ulrich:
Die Differenz ....................... 145
2. Einige Voraussetzungen im Denken Derridas ...... 148
3. Die Unmöglichkeit der Gabe ............... 156
a Dekonstruktion .................... 156
b Das Vorverständnis: Abstraktion und
Vergegenständlichung im Ansatz........... 162
c Das neue Denken, der Abgrund der Trennung und
das Vergessen ..................... 172
d Gerechtigkeit im Recht, Gabe in der Ökonomie —
die Suche nach dem Unbedingten im Bedingten . . . 181
e Jenseits des metaphysischen Kalküls —
das Unbedingte und der Absolute........... 194
IV Ontologie in der Wiederholung nach vorne:
Das Sein als Gabe in der Auslegung von Ferdinand Ulrich . 209
1. Zum Verhältnis von Phänomenologie der Gabe und
Ontologie des Seins als Gabe............... 209
2. Problemanzeige: Die Zusammengehörigkeit von Sein und
Mensch und die Einheit der Erörterung von Ontologie
und Anthropologie .................... 212
3. Das Sein als »completum et simplex, sed non subsistens«. 226
4. Die Versuchung der Vernunft im Widerspruch...... 228
5. Die Überwindung des Widerspruchs in der Liebe und der
Hervorgang des Wesens aus dem Sein.......... 239
6. Die Vielheit und die Materialität des endlichen Seienden 249
a Einheit und Vielheit.................. 249
b Die Materie ...................... 254
Inhalt
7. Die Bonität als Ziel-Sinn der Seinsschenkung:
Subsistenz in konkreter Geschichtlichkeit ........ 261
8. Ontologische Raumzeitlichkeit.............. 275
9. Kausalität und Teilhabe des Seins als Gabe........ 281
V Ontologie in Intersubjektivität:
Ontologische und dialogische Differenz.......... 286
1. Relation und personale Beziehung: Jenseits der Ökonomie 286
a Relatio secundum rationem I: Die endliche Vernunft
als das Dritte zwischen zwei Bezugsgrößen...... 290
b Relatio secundum rationem II: Der Wechsel in die
Teilnehmerperspektive................. 293
c Die Relationen in Gott sind real und zugleich
secundum rationem - die Grenze der klassischen
Relationenlehre .................... 297
d Das entscheidende Kriterium:
Die Nicht-notwendigkeit des Willens......... 303
e Gegenwart als Zeit personaler Relation........ 310
2. Substanz und Akzidenzien - Sein und Tun -
Mensch und Handeln................... 312
a Die Akzidenzien als Dimension geschichtlicher
Entäußerung und Verinnerung des subsistierenden
Seienden........................312
b Der intellectus als die seinsvermögende
propria operatio des Menschen und das Urteil.....316
c Der Wille als Liebe befiehlt die Vernunft in die
Endlichkeit.......................325
3. Der Mensch ist an sich selbst Ich-Du........... 332
a Ein Verhältnis, das sich zu sich selbst verhält.....332
b Der Mensch empfängt sich als Gabe des Menschen
an den Menschen ................... 339
c Er/Sie und Es in Ich und Du und die Wir-Gestalt
der Freiheit....................... 346
d Heile oder gebrochene Welt? ............. 360
4. Gestalten verweigerter Liebe und entfremdeter Freiheit . 366
a Babylonische Transzendenz.............. 366
b Schizoide und depressive Strukturen der Existenz . . 370
c Gestalten der Selbstentfremdung im pädagogischen
Geschehen.......................377
Mit-Mensch-Sein
A- 9
Inhalt
5. Ausgang vom Sein oder vom Bewusstsein -
oder was heißt hier »transzendental« ?.......... 391
6. Nachmetaphysisches Denken oder Wiederholung der
Metaphysik? Noch einmal Hahermas........... 403
a Voraussetzungen und Grundbegriffe bei Habermas
sowie einige Anfragen aus der Erfahrung des Seins
als Gabe........................ 403
b Ist Ulrichs Denken metaphysisch oder
nachmetaphysisch? .................. 420
VI Das Wort geben-zur Ontologie der Sprache....... 424
1. Hinführung........................ 424
2. Das Wort als konkrete Physiognomie des menschlichen
Selbstvollzuges und das Problem der Genesis des Wortes. 432
a Altesoderneues Wort-ein Widerspruch?...... 435
b Die Entstehung des Wortes als Frucht der Erkenntnis . 436
c Die Unterschiedenheit und Trennung des Wortes vom
Sprecher........................ 445
d Der Spielraum des Wortes............... 451
e Wiederholung des Wortes............... 454
f Zeit des Wortes .................... 456
g Das Sein des Wortes als Tun des Wortes:
Der Sprechakt ..................... 458
Exkurs: Sprachspiel und Sprechakt -
Einige Anmerkungen zu Wittgenstein und Austin .... 465
3. Das Wort in Intersubjektivität: Wort als Antwort .... 481
a Geben und Empfangen des Wortes .......... 481
b Verschriftlichung des Wortes und Sprache als Bestand. 488
c Befreiende Stellvertretung im Dialog......... 492
d Das Wort geben: Versprechen und Verzeihen..... 494
4. Gebrochenes Sprechen in zerbrochener Zeit....... 497
5. Das Wort bei Derrida und sein theologisches Apriori . . 505
6. Wort und Schweigen ................... 518
VII Zusammenfassende Nachbetrachtung........... 522
Abkürzungen.......................... 531
Literatur............................ 533
Personenregister........................ 555
Sachregister ........................... 559
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