Praxis Weiterbildung: Personalentwicklung, Bedarfsanalyse, Seminarplanung, Seminarbetreuung, Transfersicherung, Qualitätssicherung, Bildungsmarketing, Bildungscontrolling ; mit CD-ROM
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Offenbach
GABAL-Verl.
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 446 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3897494736 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019420299 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130620 | ||
007 | t | ||
008 | 041012s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N22,0638 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971000190 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897494736 |c : EUR 79.00, CHF 129.00 |9 3-89749-473-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76503766 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019420299 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-859 |a DE-863 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 330 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Meier, Rolf |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)129066869 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxis Weiterbildung |b Personalentwicklung, Bedarfsanalyse, Seminarplanung, Seminarbetreuung, Transfersicherung, Qualitätssicherung, Bildungsmarketing, Bildungscontrolling ; mit CD-ROM |c Rolf Meier |
264 | 1 | |a Offenbach |b GABAL-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 446 S. |b graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufliche Qualifikation |0 (DE-588)4069335-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012881969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/QP 370 M511st |
DE-BY-FWS_katkey | 244689 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101085899 |
_version_ | 1806527663624421376 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort 15
Zu diesem Buch 16
1
Personaientwickiung
und Weiterbildung
Einführung 18
Schritt 1: Personalentwicklung einführen 19
1.1 Zielfelder der Personalentwicklung 19
1.2 Gefahren bei der Einführung der Personal¬
entwicklung 20
1.3 Cesamtkonzepte entwickeln 21
1.4 Ziele definieren 22
1.5 Führungskräfte einbeziehen 24
Schritt 2: Leistung sicherstellen 25
2.1 Anforderungen an den Mitarbeiter definieren 26
2.2 Erfolgskritische Tätigkeiten ermitteln 28
2.3 Anforderungen ermitteln 30
2.4 Anforderungen beschreiben 32
2.5 Anforderungsprofile erstellen 33
2.6 Mitarbeitergespräche einführen 34
2.7 Mitarbeitergespräche vorbereiten 35
2.8 Ziele formulieren 38
2.9 Umsetzung der Ziele absichern 40
2.10 Zielerreichung überprüfen 41
2.11 Einführung von Mitarbeitergesprächen begleiten 42
Schritt 3: Potenziale entwickeln 46
3.1 Potenzialanalysen durchführen 48
3.2 Einschätzungen vergleichen 50
3.3 Fördergespräche führen 51
3.4 Fördermaßnahmen einleiten 54
Schritt 4: Teamentwicklung unterstützen 57
4.1 Entwicklungsstand einschätzen 58
4.2 Teamentwicklung fördern 65
Schritt 5: Unternehmenskultur entwickeln 66
5.1 Empirische Grundlagen schaffen 66
5.2 Leitbild entwickeln 69
5.3 Führungsgrundsätze erarbeiten 73
5.4 Zielhierarchie aufbauen 74
5.5 Qualifizierungsbedarf ermitteln 75
Schritt 6: Schnittstelle zur Weiterbildung gestalten
Π
Baustein
I:
Umsetzung 79
11 Analyse des Bildungsbedarfs
Einführung 82
Schritt 7: Weiterbildungsbedarf abschätzen 83
7.1 Von der Angebots-zur Nachfrageorientierung 84
7.2 Befragungen zu den Weiterbildungswünschen
durchführen 86
7.3 Weiterbildungsverhalten und Wünsche zum Unternehmen
einbeziehen 91
7.4 Workshops zur Bedarfsabschätzung durchführen 96
7.5 Weitere Methoden einbeziehen 99
Schritt 8: Bedarf von Arbeitsgruppen analysieren
Ί
01
8.1 Bildungsbedarf von Arbeitsgruppen analysieren 101
8.2 Bildungsbedarf bei Arbeitsgruppen decken 108
Schritt 9: Bedarf von Zielgruppen analysieren 110
9.1 Bildungsbedarf von Zielgruppen analysieren 110
9.2 Bedarfsprofile für Zielgruppen erstellen 111
9.3 Bildungsbedarf bei Zielgruppen decken 113
Schritt 10: Individuellen Bedarf analysieren 115
10.1 Profilvergleich durchführen 115
10.2 Regelmäßig Gespräche führen
Ì16
Schritt 11: Maßnahmen anpassen 122
Baustein
II:
Umsetzung 128
III
Planung von Quaüfizierungsmaßnahmen
Einführung 130
Schritt 12: Lernwege auswählen 131
12.1 Verschiedene Lernwege einbeziehen 131
12.2 Präferenzen unterschiedlicher Lerner einbeziehen 133
12.3 Akzeptanz sicherstellen 135
Schritt 13: Besonderheiten einzelner Lernwege
berücksichtigen 139
13.1 Gemeinsames Lernen als Lernform bewerten 139
13.2 Selbstgesteuertes Lernen als Lernform
berücksichtigen 142
Schritt 14: Qualifizierungsangebote erstellen 150
14.1 Das Programmangebot beschreiben 150
14.2 Schulungsdauer festlegen 155
14.3 Rahmenbedingungen teilnehmerorientiert gestalten 156
14.4 Seminarform auswählen 158
14.5 Für gute Schulungsunterlagen sorgen 159
Schritt 15: Dozenten auswählen 161
15.1 Kriterien für die Auswahl von Dozenten klären 161
15.2 Zwischen internen und externen Dozenten wählen 164
15.3 Mit externen Dozenten arbeiten 167
15.4 Mit Schulungsfirmen arbeiten 168
15.5 Bildungsträger auswählen 171
15.6 Schulungsleistungen ausschreiben 171
Schritt 16: Lerngruppen zusammenstellen 173
16.1 Teilnehmer auswählen 173
16.2 Zahl der Teilnehmer beschränken 175
16.3 Lerngruppe homogen halten 176
16.4 Voraussetzungen der Teilnehmer ermitteln 181
16.5 Leistungsgruppen bilden 187
Schritt 17: Teilnehmer und Dozenten vorinformieren 190
17.1 Teilnehmer vorinformieren 190
1 7.2 Dozenten vorinformieren 193
Baustein
III:
Umsetzung 196
IV
Begleitung von Qualifizierungsmaßnahmen
Einführung 198
Schritt 18: Schulungen vorbereiten 199
18.1 Schulungsraum einrichten 199
18.2 Angenehme Lernumgebung schaffen 203
18.3 Auf eine gute Medienausstattung achten 203
Schritt 19: Schulungen eröffnen 207
19.1 Begrüßen und einführen 208
19.2 Vorstellung organisieren 210
19.3 Organisationsfragen klären 213
19.4 Ziele und Themen verdeutlichen 214
19.5 Erwartungen abfragen 215
19.6 Regeln zur Arbeit und zum Umgang miteinander
einführen 218
Schritt 20: Schulungen begleiten 220
20.1 Auf einen lernwirksamen Unterricht achten 220
20.2 Lernklima ermitteln 226
Schritt 21: Probleme im Seminar lösen 232
21.1 Auf die emotionale Seite achten 232
21.2 Entstehung von Konflikten erkennen 233
21.3 Mit Problemen im Seminar umgehen 234
21.4 Schwierige Situationen in den Griff bekommen 236
Schritt 22: Schulungen auswerten 238
22.1 Feedback der Teilnehmer einholen 239
22.2 Mit Kritik umgehen 241
22.3 Teilnehmer verabschieden 245
Schritt 23: Schulungen nachbereiten 246
23.1 Ergebnisse reflektieren 246
23.2 Feedbackgespräche führen 247
Baustein
IV:
Umsetzung 251
V TransfersicherPiig
Einführung 254
Schritt 24: Transferhemmnisse berücksichtigen 255
24.1 Gründe für mangelnde Umsetzung prüfen 256
24.2 Individuelle Umsetzungshemmnisse beachten 258
24.3 Widerstände im Umfeld einkalkulieren 259
Schritt 25: Umsetzung im Seminar fördern 261
25.1 Seminare teilnehmerorientiert gestalten 262
25.2 Direkte Transfermaßnahmen im Seminar
einplanen 264
25.3 Auf die Umsetzung vorbereiten 266
Schritt 26: Individuellen Transfer fördern 272
26.1 Möglichkeiten der Transferförderung nutzen 272
26.2 Umsetzungsgespräche führen 274
Schritt 27: Teilnehmer als Multiplikator nutzen 277
27
Λ
Mit Widerständen rechnen 277
27.2 Informationen weitergeben 279
27.3 Ein Multiplikatorensystem aufbauen 280
Schritt 28: Erfolg der Umsetzung kontrollieren 282
28.1 Transfergespräche führen 282
28.2 Transferbefragungen durchführen 285
28.3 Bildungsmaßnahmen über Transferergebnisse
steuern 287
28.4 Transfer systematisch angehen 288
Baustein
V:
Umsetzung 293
10
¥1 Qualitätssicherung
Einführung 296
Schritt 29: Qualitätsstandards setzen 297
29.1 Kundenorientiert arbeiten 299
29.2 Qualitätssicherung aktiv angehen 303
29.3 Voraussetzungen für eine Qualitätssicherung schaffen 304
29.4 Ziele und Ansatzpunkte definieren 306
Schritt 30: Angebote überprüfen 308
30.1 Auf eine gute Passung achten 308
30.2 Informationen zum Seminar zugänglich machen 309
Schritt 31: Lern- und Vermittlungsprozesse evaluieren 311
31.1 Unterrichtsanalysen durchführen 311
31.2 Situative Verfahren verwenden 313
Schritt 32: Ergebnisse von Qualifizierungsmaßnahmen
evaluieren 314
32.1 Einschätzung der Teilnehmer ermitteln 315
32.2 Mit Bewertungsbögen arbeiten 317
32.3 Dozentenfragebogen als Korrektiv einsetzen 324
32.4 Detailauswertungen vornehmen 326
32.5 Lernerfolg ermitteln 326
32.6 Diagnostische Verfahren nutzen 329
Schritt 33: Umsetzung des Gelernten evaluieren 334
Schritt 34: Qualität sichern und verbessern 338
34.1 Ergebnisse analysieren und Ziele ableiten 339
34.2 Ziele umsetzen 340
34.3 Zielerreichung kontrollieren 343
34.4 Qualitätssicherungssysteme aufbauen 343
Baustein
VI:
Umsetzung 348
11
Vil Biidungsmarketíng
Einführung 350
Schritt 35: Weiterbildung »verkaufen« 351
Schritt 36: Weiterbildung darstellen 355
36.1 Für Weiterbildung werben 357
36.2 Motivation verbessern 360
Schritt 37: Lernkultur aufbauen 364
Baustein
VII:
Umsetzung 367
Vlil
Biidungscontroliing
Einführung 370
Schritt 38: Controllingelemente einführen 371
38.1 Leistungen definieren 372
38.2 Prozesse näher betrachten 374
38.3 Effizienz der Arbeit verbessern 377
Schritt 39: Kosten ermitteln 381
39.1 Variable Kosten und Fixkosten unterscheiden 381
39.2 Personalkosten und Sachkosten unterscheiden 383
39.3 Kosten zurechnen 385
39.4 Mit Kennzahlen arbeiten 386
Schritt 40: Kosten und Nutzen gegenüberstellen 388
40.1 Die beste Art der Qualifizierung ermitteln 388
40.2 Chancen und Attraktivität abschätzen 390
40.3 Rentabilität überprüfen 391
40.4 Einsparpotenziale ausloten 397
12
Schritt 41: Sich mit anderen vergleichen 400
41.1 Ziele des
Benchmarkings
klären 402
41.2 Vergleichsfeld und Vergleichsparameter definieren 402
41.3 Vergleichspartner auswählen und Vergleichsdaten
ermitteln 403
41.4 Unterschiede zwischen der eigenen und der besten
Strategie analysieren 407
41.5 Ziele und Maßnahmen ableiten 409
Baustein VIII: Umsetzung 411
Anhang
Glossar 413
Literaturverzeichnis 437
Stichwortverzeichnis 439
Verzeichnis der Arbeitshilfen und Fragebögen auf der
CD-ROM 446
13 |
any_adam_object | 1 |
author | Meier, Rolf 1951- |
author_GND | (DE-588)129066869 |
author_facet | Meier, Rolf 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Meier, Rolf 1951- |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019420299 |
classification_rvk | DL 4000 QP 370 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)76503766 (DE-599)BVBBV019420299 |
dewey-full | 330 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics 370 - Education |
dewey-raw | 330 370 |
dewey-search | 330 370 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019420299</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130620</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041012s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N22,0638</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971000190</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897494736</subfield><subfield code="c">: EUR 79.00, CHF 129.00</subfield><subfield code="9">3-89749-473-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76503766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019420299</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Rolf</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129066869</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis Weiterbildung</subfield><subfield code="b">Personalentwicklung, Bedarfsanalyse, Seminarplanung, Seminarbetreuung, Transfersicherung, Qualitätssicherung, Bildungsmarketing, Bildungscontrolling ; mit CD-ROM</subfield><subfield code="c">Rolf Meier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Offenbach</subfield><subfield code="b">GABAL-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">446 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufliche Qualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069335-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012881969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019420299 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:23:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3897494736 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012881969 |
oclc_num | 76503766 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-634 DE-188 DE-92 |
owner_facet | DE-29 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-634 DE-188 DE-92 |
physical | 446 S. graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | GABAL-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Meier, Rolf 1951- Praxis Weiterbildung Personalentwicklung, Bedarfsanalyse, Seminarplanung, Seminarbetreuung, Transfersicherung, Qualitätssicherung, Bildungsmarketing, Bildungscontrolling ; mit CD-ROM Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069335-1 (DE-588)4005910-8 |
title | Praxis Weiterbildung Personalentwicklung, Bedarfsanalyse, Seminarplanung, Seminarbetreuung, Transfersicherung, Qualitätssicherung, Bildungsmarketing, Bildungscontrolling ; mit CD-ROM |
title_auth | Praxis Weiterbildung Personalentwicklung, Bedarfsanalyse, Seminarplanung, Seminarbetreuung, Transfersicherung, Qualitätssicherung, Bildungsmarketing, Bildungscontrolling ; mit CD-ROM |
title_exact_search | Praxis Weiterbildung Personalentwicklung, Bedarfsanalyse, Seminarplanung, Seminarbetreuung, Transfersicherung, Qualitätssicherung, Bildungsmarketing, Bildungscontrolling ; mit CD-ROM |
title_full | Praxis Weiterbildung Personalentwicklung, Bedarfsanalyse, Seminarplanung, Seminarbetreuung, Transfersicherung, Qualitätssicherung, Bildungsmarketing, Bildungscontrolling ; mit CD-ROM Rolf Meier |
title_fullStr | Praxis Weiterbildung Personalentwicklung, Bedarfsanalyse, Seminarplanung, Seminarbetreuung, Transfersicherung, Qualitätssicherung, Bildungsmarketing, Bildungscontrolling ; mit CD-ROM Rolf Meier |
title_full_unstemmed | Praxis Weiterbildung Personalentwicklung, Bedarfsanalyse, Seminarplanung, Seminarbetreuung, Transfersicherung, Qualitätssicherung, Bildungsmarketing, Bildungscontrolling ; mit CD-ROM Rolf Meier |
title_short | Praxis Weiterbildung |
title_sort | praxis weiterbildung personalentwicklung bedarfsanalyse seminarplanung seminarbetreuung transfersicherung qualitatssicherung bildungsmarketing bildungscontrolling mit cd rom |
title_sub | Personalentwicklung, Bedarfsanalyse, Seminarplanung, Seminarbetreuung, Transfersicherung, Qualitätssicherung, Bildungsmarketing, Bildungscontrolling ; mit CD-ROM |
topic | Berufliche Qualifikation (DE-588)4069335-1 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd |
topic_facet | Berufliche Qualifikation Berufliche Fortbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012881969&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meierrolf praxisweiterbildungpersonalentwicklungbedarfsanalyseseminarplanungseminarbetreuungtransfersicherungqualitatssicherungbildungsmarketingbildungscontrollingmitcdrom |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 QP 370 M511st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |