Sportförderunterricht in Theorie und Praxis:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Univ. Kassel
2004
|
Schriftenreihe: | Psychomotorik in Forschung und Praxis
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 210 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3899585267 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019420134 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210220 | ||
007 | t | ||
008 | 041012s2004 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3899585267 |9 3-89958-526-7 | ||
035 | |a (OCoLC)62229652 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019420134 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-128 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-11 | ||
084 | |a ZX 7970 |0 (DE-625)158494:14257 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 1740 |0 (DE-625)158556: |2 rvk | ||
084 | |a SPO 626 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Adolph, Helga |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)135553202 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sportförderunterricht in Theorie und Praxis |c Helga Adolph und Julia Schmidt |
264 | 1 | |a Kassel |b Univ. Kassel |c 2004 | |
300 | |a 210 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychomotorik in Forschung und Praxis |v 38 | |
650 | 7 | |a Lichamelijke opvoeding |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Sportförderunterricht |0 (DE-588)4116571-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sportförderunterricht |0 (DE-588)4116571-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmidt, Julia |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Psychomotorik in Forschung und Praxis |v 38 |w (DE-604)BV002646868 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012881813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012881813 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132884007616512 |
---|---|
adam_text | Helga Adolph & Julia Schmidt - Sportförderunterricht in Theorie und Praxis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 7
2 Legitimation des Sportförderunterrichte 10
2.1 Geschichtliche Entwicklung des Sportförderunterrichts 10
2.2 Begründung
schwache Schülerinnen und Schüler als Problem der heutigen Zeit ?
2.2.1 Veränderte Kindheit 17
2.2.2 Veränderte Kindheit = motorische Leistungsschwäche? 22
2.2.3 Bedeutung des Sportförderunterrichte 26
2.3 Allgemeine und spezielle Zielsetzungen des Sportförderunterrichte 30
3 Haltung - Haltungsschwäche - Haltungsschulung 33
3.1 Begriffebestimmung Haltung 33
3.2 Funktionell-anatomische Grundlagen 36
3.2.1 Aufbau und Funktion der Wirbelsäule 36
3.2.2 Aufbau und Funktion des Beckens 39
3.2.3 Aufbau und Funktion der Füße 40
3.2.4 Die Muskulatur im Hinblick auf den Haltungsaufbau 43
3.3 Die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Füße 48
3.4 Die Entwicklung der Haltung 49
3.4.1 Die Phylogenese 49
3.4.2 Die Ontogenese 52
3.5 Haltungsschwächen des Rumpfes 56
3.5.1 Ursachen
3.5.2 Folgen von Haltungsschwächen des Rumpfes 58
3.5.3 Erscheinungsformen von Haltungsschwächen im Bereich des Rumpfes 58
3.5.4 Haltungsschäden im Bereich des Rumpfes 62
3.6 Haltungsschwächen des Fußes 63
3.6.1 Ursachen von Haltungsschwächen des Fußes 63
3.6.2 Folgen von Haltungsschwächen des Fußes 64
3.6.3 Erscheinungsformen von Haltunpschwächen des Fußes 64
3.6.4 Haltungsschäden des Fußes 66
3.7 Diagnostik der Haltung 66
3.7.1 Armvorhaltetest nach Matfhiaß (1966) 67
3.7.2 Muskelfunktionsteste 68
3.8 Prinzipien der Haltungsschulung -Methodische Überlegungen 73
3.9 Kritische Überlegungen zair Haltungsschulung bei Kindern 77
3.10 Anregungen für die Praxis 79
Helga Adolph & Julia Schmidt -
4 Koordination - Koordinationsschwäche - Koordinationsschulung 88
4.1 Begriffsbestimmung Koordination 88
4.1.1 Modelle der Bewegungskoordination 89
4.1.2 Der Prozess der Bewegungskoordination 93
4.2 Neurophysiologische Grundlagen 96
4.2.1 Die Gliederung des Nervensystems 96
4.2.2 Das Zentrale Nervensystem 98
4.2.3 Das Vegetative Nervensystem 101
4.2.4 Das Modell der willkürlichen Bewegungssteuerung 101
4.3 Entwicklung der Koordination 103
4.4 Koordinationsschwächen 106
4.4.1 Ursachen der Koordinationsschwächen 106
4.4.2 Erscheinungsbilder der Koordinationsschwächen 108
4.4.3 Der Koordinationsschaden 109
4.5 Diagnostik der Koordination 110
4.5.1 Minimalprogramm 110
4.5.2 Körperkoordinationstest für Kinder (KTK) 112
4.5.3 Der Trampolinkoordinationstest (TKT) 113
4.6 Prinzipien der Koordinationsschulung -Methodische Überlegungen 114
4.7 Kritische Überlegungen zur Koordinationsschulung bei Kindern 119
4.8 Anregungen für die Praxis 121
5 Ausdauer-Ausdauerschwäche-Ausdauerschulung 130
5.1 Begriffsbestimmung der Ausdauer 130
5.2 Funktionell-anatomische Grundlagen 132
5.2.1 Das Herz-Kreislauf-System 132
5.2.2 Das Atmungssystem 135
5.2.3 Die Energiebereitstellung im Muskel 137
5.3 Die Entwicklung der Ausdauer 138
5.4 Die Ausdauerschwäche 140
5.4.1 Ursachen der Ausdauerschwäche 141
5.4.2 Erscheinungsformen der Ausdauerschwäche 142
5.4.3 Ausdauerschaden .■ 143
5.5 Diagnostik der Ausdauer 143
5.5.1 Ergometrische Verfahren 143
5.5.2 Sportpraktische Verfahren 143
5.6 Prinzipien der Ausdauerschulung-Methodische Überlegungen 145
5.6.1 Die Dauermethode 145
5.6.2 Die Intervallmethode 146
5.7 Kritische Überlegungen zur Ausdauerschulung bei Kindern 147
5.8 Anregungen für die Praxis 148
Helga Adolph & Julia Schmidt - Sportförderunterricht in Theorie und Praxis
6 Didaktische Überlegungen zum Sportförderunterricht 157
6.1 Stand der Diskussion um die konzeptionelle Gestaltung des 157
Sportförderunterrichts
6.2 Einordnung in das Konzept „Bewegte Schule 163
6.3 Einordnung in das Konzept „Gesundheitsförderung 169
6.4 Prinzipien des Aufbaus von Unterrichtsstunden 174
6.4.1 Äußere strukturelle Bedingungen der Unterrichtsplanung 174
6.4.2 Innere strukturelle Bedingungen der Unterrichtsplanung 175
6.4.3 Zum Einsatz von Hausaufgaben im Sportförderunterricht 180
6.5 Auswahlverfahren und Effektkontrollen im Sportförderunterricht 181
6.5.1 Grobraster zur Auswahl motorisch auffälliger Kinder 182
6.5.2 Der allgemeine sportmotorische Test für Kinder von 6 bis 11 Jahren 183
6.5.3 Effektkontrollen im Sportförderunterricht 185
7 Literaturverzeichnis 187
8 Anhang 197
|
any_adam_object | 1 |
author | Adolph, Helga 1949- Schmidt, Julia |
author_GND | (DE-588)135553202 |
author_facet | Adolph, Helga 1949- Schmidt, Julia |
author_role | aut aut |
author_sort | Adolph, Helga 1949- |
author_variant | h a ha j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019420134 |
classification_rvk | ZX 7970 ZY 1740 |
classification_tum | SPO 626 |
ctrlnum | (OCoLC)62229652 (DE-599)BVBBV019420134 |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01558nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019420134</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041012s2004 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899585267</subfield><subfield code="9">3-89958-526-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62229652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019420134</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7970</subfield><subfield code="0">(DE-625)158494:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)158556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 626</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adolph, Helga</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135553202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportförderunterricht in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Helga Adolph und Julia Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Univ. Kassel</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">210 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychomotorik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lichamelijke opvoeding</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportförderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116571-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportförderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116571-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychomotorik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002646868</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012881813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012881813</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019420134 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:59:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3899585267 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012881813 |
oclc_num | 62229652 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-824 DE-128 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-824 DE-128 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-11 |
physical | 210 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Univ. Kassel |
record_format | marc |
series | Psychomotorik in Forschung und Praxis |
series2 | Psychomotorik in Forschung und Praxis |
spelling | Adolph, Helga 1949- Verfasser (DE-588)135553202 aut Sportförderunterricht in Theorie und Praxis Helga Adolph und Julia Schmidt Kassel Univ. Kassel 2004 210 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychomotorik in Forschung und Praxis 38 Lichamelijke opvoeding gtt Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 gnd rswk-swf Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 s DE-604 Schmidt, Julia Verfasser aut Psychomotorik in Forschung und Praxis 38 (DE-604)BV002646868 38 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012881813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Adolph, Helga 1949- Schmidt, Julia Sportförderunterricht in Theorie und Praxis Psychomotorik in Forschung und Praxis Lichamelijke opvoeding gtt Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116571-8 |
title | Sportförderunterricht in Theorie und Praxis |
title_auth | Sportförderunterricht in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Sportförderunterricht in Theorie und Praxis |
title_full | Sportförderunterricht in Theorie und Praxis Helga Adolph und Julia Schmidt |
title_fullStr | Sportförderunterricht in Theorie und Praxis Helga Adolph und Julia Schmidt |
title_full_unstemmed | Sportförderunterricht in Theorie und Praxis Helga Adolph und Julia Schmidt |
title_short | Sportförderunterricht in Theorie und Praxis |
title_sort | sportforderunterricht in theorie und praxis |
topic | Lichamelijke opvoeding gtt Sportförderunterricht (DE-588)4116571-8 gnd |
topic_facet | Lichamelijke opvoeding Sportförderunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012881813&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002646868 |
work_keys_str_mv | AT adolphhelga sportforderunterrichtintheorieundpraxis AT schmidtjulia sportforderunterrichtintheorieundpraxis |