Filmverstehen als kognitiv-emotionaler Prozess: zum Instruktionscharakter filmischer Darstellungen und dessen Bedeutung für die Medienrezeptionsforschung
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Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2004
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adam_text | Titel: Filmverstehen als kognitiv-emotionaler Prozess
Autor: Hackenberg, Achim
Jahr: 2004
Inhalt
A Einleitung..............................................................9
1. Das „persönliche Filmverstehen als Modell der
individuellen Wahrnehmung und Verarbeitung von Filmen................9
2. Die „kognitiv-emotionale Filmtheorie - Ein
„Instruktionsmodell zur rezeptionsorientierten
Beurteilung von Filmen........................................................................13
3 Der Affektgehalt filmischer Darstellungen und die
erziehungswissenschaftliche Fragestellung nach der
„Intervenierbarkeit durch Filme.........................................................14
4. Die Filmanalyse im Kontext der empirischen
Sozialforschung - Zur Notwendigkeit einer empirisch
kontrollierten Filmanalyse...................................................................16
B Das „persönliche Filmverstehen -
Erkenntnistheoretische Vorüberlegungen.......18
1. Das Bewusstseinssystem im Kontext der Filmrezeption..................18
1.1 Erkenntnistheoretische Aspekte zur Intervenierbarkeit von
Bewusstseinssystemen durch Filmirritationen..................................22
1.2 Autopoiesis, Kommunikation und Kommunikatbildung -
Zur Implikation kultureller und individueller
Bedeutungsgenese..............................................................................26
1.3 „Die Psychologie der persönlichen Konstrukte - Ein
psychologisches Modell des persönlichen (Film-)
Verstehens............................................................................................34
2. Die Film-Zuschauer-Interaktion...........................................................49
2.1 Der „kognitive Interaktionshorizont - Die Interaktion
zwischen „kognitiver Zuschaueraktivität und „narrativem
Instruktionsmuster ..............................................................................49
2.2 Der „emotionale Interaktionshorizont - Emotion als
Stabilisierung der Antizipation............................................................56
3. Das semiotische Filmmaterial.............................................................64
3.1 Aspekte aus (Film-)Semiotik und Semantik - Die
pragmatische Gebrauchssituation des semiotischen
Filmmaterials........................................................................................64
3.2 Die „Semiose - Zeichenprozesse als pragmatisch-
semantische Gebrauchssituationen ...................................................70
Entwurf einer kognitiv-emotionalen
Filmtheorie - Zur Instruktionsqualität
von filmischen Darstellungen...........................78
1. Die Filmstruktur als „intermediale Gebrauchssituation
„Film - Modell einer integrativen semiotischen
Instruktionsstruktur des Films............................................................80
1.1 Zur intermedialen Perspektive als Beschreibung der
filmischen Codierung...........................................................................8°
1.2 Modell einer intermedialen Filmstruktur.............................................87
2. Die Filminstruktion als audiovisuelles „Bewegungsbild -
Modell einer intermedialen Bewegungscodierung............................93
2.1 Das „persönliche Verstehen von Filmbewegungen als
„Gestaltschließung .............................................................................93
2.2 Modell der filmischen Bewegungscodierung - Zur
Konstruktion intermedialer Intervalle durch das
Bewegungsbild...................................................................................1°8
3. Das Filmverstehen als kognitiv-emotionaler Prozess -
Kognitive bis emotionale Instruktionsqualitäten des
Bewegungsbildes...............................................................................114
3.1 Typisierung von Zeichenprozessen als Instruktionsqualität
- „Semiosen der Erstheit, Zweitheit und Drittheit ..........................114
3.2 Zur Syntaysemiose semiotischer Filmmomente - Kognitive
bis emotionale Instruktionsqualitäten des
Bewegungsbildes...............................................................................l22
D Der Affektgehalt filmischer Darstellungen
und dessen erziehungswissenschaftliche
Bedeutung........................................................134
1. Zur Instruierbarkeit von Diskriminationen - Das Affektbild
als filmischer Instruktionshorizont von persönlich-
plausiblen „Klischees .......................................................................136
1.1 Narrative Klischeebilder als audiovisuelle Affektbild-
Aktionsbild-Konstruktionen...............................................................136
1.2 Das Klischeebild als Instruktionsmuster - Spannung,
Überraschung und Neugier als Beispiele für Instruktionen
des „Filmmiterlebens ........................................................................139
2. Zur Instruierbarkeit von Interventionen - Das Relationsbild
als filmischer Instruktionshorizont reflexiver Irritationen
der „Neubewertung ...........................................................................146
2.1 Reflexive Zeitbilder als audiovisuelle Relationsbild-
Affektbild-Konstruktionen..................................................................146
2.2 Das Zeitbild als Instruktionsmuster - Konstruktionen der
Nichtdarstellung als Beispiele einer Filminstruktion des
„Erhabenen ........................................................................................150
E Beitrag zur empirischen Sozialforschung
- Die rezeptionsorientierte Analyse von
Film und Zuschauer.........................................163
1. Die rezeptionsorientierte Filmanalyse - Ermittlung von
kognitiv-emotionalen Instruktionsqualitäten filmischer
Darstellungen.....................................................................................166
1.1 Die Gebrauchssituation „Film als Analysegegenstand..................166
1.2 Zur empirisch-kontrollierbaren Analyse von filmischen
Instruktionsmustern...........................................................................175
2. Beitrag zur empirischen Rezeptionsforschung - Die
empirische Rekonstruierbarkeit von Film-Zuschauer-
Interaktionen.......................................................................................187
2.1 Der Filmrezipient als Analysegegenstand........................................187
2.2 Die Analyse kognitiv-emotionaler Film-Zuschauer-
Interaktfonen.......................................................................................192
F Resümee...........................................................199
1. Anlass zur Neubewertung der „klassischen Filmsemiotik -
Die Filmbewegung als Konstruktionsrahmen
„intermedialer Filmmomente .........................................................199
2. Von der Filmwirkung zur Filminstruktion - Aspekte für eine
„kognitiv-emotionale Filmtheorie ....................................................203
3. Der Affektgehalt filmischer Darstellungen - Anregungen
für Theorie und Praxis der erziehungswissenschaftlichen
Medienrezeptionsforschung..............................................................208
4. Die „empirische Filmanalyse - Forderung nach einer
Debatte über Theorie und Methodologie
sozialwissenschaftlicher Filmanalysemethoden.............................211
5. Ausblick..............................................................................................213
D. Literaturverzeichnis und Filmnachweis..........215
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