Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen: Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2004
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 401 - 417 |
Beschreibung: | 421 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781513459 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019415135 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141016 | ||
007 | t | ||
008 | 041007s2004 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781513459 |9 3-7815-1345-9 | ||
035 | |a (OCoLC)61180553 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019415135 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 3000 |0 (DE-625)19733:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a PSY 670f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ammann, Thomas |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)129308234 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen |b Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase |c von Thomas Ammann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2004 | |
300 | |a 421 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
500 | |a Literaturverz. S. 401 - 417 | ||
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufszufriedenheit |0 (DE-588)4144817-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerin |0 (DE-588)4035097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerin |0 (DE-588)4035097-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufszufriedenheit |0 (DE-588)4144817-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012876958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012876958 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132876449480704 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
Teil
A:
Theoretische Vorüberlegungen und Entwicklung der Fragestellung 15
L
Begriffsklärung 15
1. Berufs- und Arbeitszufriedenheit in Psychologie und Erziehungswissenschaft 15
1.1 Kurze Forschungsgeschichte 16
1.2 Definitionen in der englischsprachigen Literatur 17
1.3 Begriffliche Systematik in der deutschsprachigen Literatur 19
1.4 Zusammenfassung und Stellungnahme 22
2. Glück und Zufriedenheit in der Philosophie 23
2.1 Was ist Glück? - Antiker und neuzeitlicher Glücksbegriff 25
2.2 „Glück und „Zufriedenheit - Versuch einer Abgrenzung 29
2.3 Zufriedenheit und Identität - zwei miteinander verbundene Konzepte 30
3. Perspektiven aus Sicht der Soziologie: Leben im Plural der
Glücksvorstellungen und Zufriedenheitslagen 34
II.
Ansätze und Ergebnisse der Berufszufriedenheitsforschung 38
1. Theoretische Ansätze und Modelle 38
1.1 Das Interaktionsmodell von Katzell ( 1964) 39
1.2
Arbeits(un)zufriedenheitsformen
von Bruggemann (1975) 40
1.3 Das Grundmodell der Berufszufriedenheit von Merz (1979) 44
1.4 Das dynamisch-interaktive Tätigkeitsmodell der Zufriedenheitsformen
von
Bussing
(1991) 45
1.5 Die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg (1959) 46
1.6 Die hierarchische Motivationstheorie von Maslow (1954) 49
1.7 Weitere Konzepte der Arbeitszufriedenheit 53
2. Determinanten von Arbeitszufriedenheit 54
3. Chronologie der Erforschung von beruflicher Zufriedenheit bei Lehrkräften 59
3.1 Die 70er Jahre 60
3.2 Die 80er Jahre 63
3.3 Die 90er Jahre 66
4. Ergebnisse der Berufszufriedenheitsforschung 70
4.1 Allgemeine Berufszufriedenheit 70
4.2 Auslöser größter Berufs(un)zufriedenheit 74
4.3 Einfluß des Geschlechts 77
4.4 Einfluß des Dienst- und Lebensalters 79
4.5 Einfluß der Schulart 81
4.6 Zufriedenheit trotz hoher Belastung? 81
5. Zusammenhänge zwischen „Berufsznfriedenheit , „Streß ,
„Burnout
und
„beruflicher Belastung 83
6. Zusammenfassung und Stellungnahme 85
Ш.
Forschungskonzepte und -ergebnisse zur beruflichen Entwicklung und
zum Berufsalltag von Lehrkräften 89
1. Allgemeine Phasenkonzepte zur beruflichen Entwicklung 89
2. Geschlechtsspezifische Differenzen in den Berufsbiographien von
Lehrerinnen und Lehrern 96
2.1 Zur Feminisierung des Lehrerberufes 96
2.2 Berufswahl und Geschlecht 98
2.3 Erkundigungen zur privaten und beruflichen Sozialisation 100
2.4 Widersprüchlichkeiten im Berufsalltag von Lehrerinnen 104
2.5 Die mittlere Lebens- und Berufsphase im Fokus 107
IV.
Gesellschaftlicher Wandel als Ursache für berufliche (Un-)Zuf riedenheit? 109
1. Veränderungen in den Rahmenbedingungen von Erziehung und Unterricht 109
1.1 Allgemeine politische und gesellschaftliche Veränderungen 109
1.2 Der Wertewandel in der Gegenwartsgesellschaft der Bundesrepublik 111
2. Veränderungen auf der Ebene des subjektiven Erlebens von Berufsarbeit 115
2.1 Die Bedeutung der Berufsarbeit im Wandel 115
2.2 Berufseinstellungen und berufliche Zufriedenheit unter dem Einfluß
des Wertewandels 118
2.3 Zur Frage des Berufsethos von Lehrerinnen 121
2.3.1 Was bedeutet „Berufsethos ? 121
2.3.2 Berufsethos als Bedingung für berufliche Zufriedenheit?
- Theoretische Annahmen 122
3. Veränderungen in der Schule 126
4. Veränderungen in den Lebensbedingungen der Schülerinnen 127
V.
Zusammenfassung der zentralen Fragestellungen 129
Teil
В
:
Hauptuntersuchung: Durchführung und Ergebnisse 133
Ł
Methodologische Anlage und Durchführung der Untersuchung 133
1. Die methodische Anlage der Untersuchung im Rahmen der pädagogischen
Biographieforschung 133
1.1 Entstehungskontext der berufsbiographischen Lehrerforschung 134
1.2 Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung 136
2. Die Datengewinnung 139
2.1 Das „problemzentrierte
narrative
Interview in Theorie und Methode 141
2.2 Die Auswahl der Interviewpartnerinnen 146
2.3 Interviewdurchfuhrung- und
inhalt
148
3. Das Auswertungsverfahren 153
4. Die Darstellung der Untersuchungsergebnisse 160
II.
Erfahrungsbilanzen - befriedigende und belastende Erfahrungen
in zentralen Phasen des Berufslebens 162
1. Berufswahlmotive - Zufriedenheitsmotive 162
2. Reflexionen zum Studium 169
3. Erfahrungen während der zweiten Ausbildungsphase 173
4. Die ersten Berufsjahre 181
5. Der Berufsalltag 188
6. Zusammenfassung 195
III.
Erfahrungsbilanzen - Befriedigende und belastende Erfahrungen
im Berufsalltag 196
1. Berufserfahrungen und privater Lebensentwurf: Lehrerin sein - ein
Lebenskonzept? 197
1.1 Zufriedenheit zur Lebensmitte - Suche nach neuen beruflichen Zielen? 198
1.2 Vereinbarung von Familie und Beruf: Sinnkrise der Emanzipation? 204
1.3 Beruf und eigene Kinder - Zufriedenheit aufgrund
von Doppelqualifikationen? 214
1.4 Zufriedenheit in der Partnerschaft - Zufriedenheit im Beruf? 220
1.5 Wohnzufriedenheit 225
1.6 Belastungsbewältigung im Berufsalltag 227
1.7 Zusammenfassung 230
2. Berufserfahrungen in der Schule 231
2.1 Verstärker beruflicher Zufriedenheit im Berufsalltag 231
2.1.1 Die Arbeit mit den Kindern 232
2.1.2 Pädagogische Gestaltungsfreiheit und berufliche Autonomie 235
2.1.3 Kreativität und Innovation 237
2.1.4 Kommunikation und Kooperation 239
2.1.5 Rückmeldung und Rückhalt 243
2.2 Belastende Faktoren im Berufsalltag 246
2.2.1 Belastungserfahrungen im Unterricht 246
2.2.2 Negative Erfahrungen mit den Eltern 258
2.2.3 Belastungserfahrungen im Schulsystem 267
2.2.3.1 Schulaufsicht 267
2.2.3.2 Bildungspolitik 272
2.2.3.3 Schulleitung 277
2.2.4 Belastungserfahrungen im Kollegium 281
2.3 Zusammenfassung 291
3. Berufserfahrungen unter Berücksichtigung der Einstellung zum Beruf
als Determinante beruflicher Zufriedenheit 292
3.1 Die Bedeutung der Berufsarbeit für die Lehrerinnen 292
3.2 Verknappung von Zufriedenheitschancen durch
gesellschaftlichen Wandel? 298
3.3 Berufsethische Einstellungen und Berufszufriedenheit 302
3.3.1 Identifikation berufsethischer Einstellungsmuster 3 02
3.3.2 Das Berufsethos der Lehrerinnen 308
3.3.3 Berufsethos und Berufszufriedenheit 314
3.4 Was bedeutet „Zufriedenheit ? oder die Frage nach dem „kleinen
und dem „großen Glück 319
3.5 Zusammenfassung 325
IV.
Berufsbilanzen - Zusammenfassung und Diskussion der dargestellten
verstärkenden und belastenden Erfahrungen in der mittleren
Berufsphase 327
1. Erfahrungsbilanzen - befriedigende und belastende Erfahrungen
in zentralen Berufsphasen 328
2. Erfahrungsbilanzen - befriedigende und belastende Erfahrungen
im Berufsalltag 333
3. Berufsbilanzen - Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase 349
3.1 Berufszufriedenheit aus der Sicht beruflicher Entwicklung 355
3.2 Berufs(un)zufriedenheit aus der Sicht veränderter
gesellschaftlicher Bedingungen 358
Teil C:
Als Lehrerin in der mittleren Berufsphase noch zufrieden sein? -
Strategien für einen zufriedenstellenden Berufsalltag 363
1. Die Liebe zu den Kindern als Basis der Berufswahl 364
2. Erfahrungen als persönliche und berufliche Entwicklungschance begreifen -
systematische Reflexion als Grundbedingung für Entwicklung und Entlastung 366
3. Reduktion idealisierter Berufsansprüche 369
4. Auf sich achten: Nur wer sich selbst hilft, kann anderen helfen 376
5. Eigene Stärken pflegen und Schwächen annehmen 378
6. Den persönlichen Standpunkt klären und den eigenen Weg gehen 380
7. Mit den Kindern leben 382
8. Der Routine vorbeugen: Selbstbeobachtung betreiben und
mit sich streiten lernen 384
8.1. Innovation zulassen und pflegen 385
8.2. Im Leben stehen und Außerberufliches pflegen 387
9. Kooperation 390
10. In der Partnerschaft für das eigene Lebensglück als Frau eintreten 393
11. Zusammenfassung 3 94
Literatur 401
Anhang 418
|
any_adam_object | 1 |
author | Ammann, Thomas 1972- |
author_GND | (DE-588)129308234 |
author_facet | Ammann, Thomas 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Ammann, Thomas 1972- |
author_variant | t a ta |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019415135 |
classification_rvk | DN 1000 DN 3000 |
classification_tum | EDU 270f PSY 670f |
ctrlnum | (OCoLC)61180553 (DE-599)BVBBV019415135 |
discipline | Pädagogik Psychologie Arbeitswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01778nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019415135</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041007s2004 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781513459</subfield><subfield code="9">3-7815-1345-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)61180553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019415135</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19733:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 670f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammann, Thomas</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129308234</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen</subfield><subfield code="b">Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase</subfield><subfield code="c">von Thomas Ammann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">421 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 401 - 417</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufszufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144817-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufszufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144817-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012876958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012876958</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019415135 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:59:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3781513459 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012876958 |
oclc_num | 61180553 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-29 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-29 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-83 DE-188 |
physical | 421 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Ammann, Thomas 1972- Verfasser (DE-588)129308234 aut Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase von Thomas Ammann Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2004 421 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Literaturverz. S. 401 - 417 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2002 Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd rswk-swf Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerin (DE-588)4035097-6 s Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012876958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ammann, Thomas 1972- Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144817-0 (DE-588)4035097-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase |
title_auth | Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase |
title_exact_search | Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase |
title_full | Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase von Thomas Ammann |
title_fullStr | Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase von Thomas Ammann |
title_full_unstemmed | Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase von Thomas Ammann |
title_short | Zur Berufszufriedenheit von Lehrerinnen |
title_sort | zur berufszufriedenheit von lehrerinnen erfahrungsbilanzen in der mittleren berufsphase |
title_sub | Erfahrungsbilanzen in der mittleren Berufsphase |
topic | Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd |
topic_facet | Berufszufriedenheit Lehrerin Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012876958&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ammannthomas zurberufszufriedenheitvonlehrerinnenerfahrungsbilanzenindermittlerenberufsphase |