Planungshilfen für den Fachunterricht: die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 249 S. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 3896768670 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019413305 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060207 | ||
007 | t | ||
008 | 041005s2004 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N31,0358 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971684723 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896768670 |c Pb. : EUR 19.00, EUR AT 33.60 |9 3-89676-867-0 | ||
024 | 3 | |a 9783896768674 | |
035 | |a (OCoLC)75251665 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019413305 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Planungshilfen für den Fachunterricht |b die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen |c Klaus Beyer (Hrsg.) Mit Beiträgen von E. Terhart ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2004 | |
300 | |a V, 249 S. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2004 |z Bochum |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beyer, Klaus |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)120118971 |4 oth | |
700 | 1 | |a Terhart, Ewald |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)115750142 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012875199&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012875199 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132873817554944 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis HI
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Klaus Beyer
Einführung 1
Ewald Terhart
Schule und Didaktik zwischen Bildungsanspruch und gesellschaftlichen
Erwartungen 6
Wilfried Plöger
Zur Bedeutung allgemeindidaktischer Modelle für fachdidaktisches
Denken und Handeln 14
Wolfgang Klafki
Kritisch-konstruktive Didaktik zu Beginn des 21. Jahrhunderts 28
Klaus Beyer/Christoph Storck
Die Bedeutung der „Kritisch-konstruktiven Didaktik für den
Fachunterricht 40
Klaus Schaller
Einige Bemerkungen zur kommunikativen Didaktik 79
Klaus Beyer /Manfred Rotermund
Die Bedeutung der „Kommunikativen Didaktik für den
Fachunterricht 86
Kersten Reich
Konstruktivistische Didaktik im Blick auf Aufgaben der Fachdidaktik
Pädagogik 103
Klaus Beyer / Hermann Kriissel
Die Bedeutung der „Konstruktivistischen Didaktik für den
Fachunterricht 122
IV Inhaltsverzeichnis
Ludwig Huber
Wissenschaf tsorientierte Didaktik? - Wissenschaf tspropädeutik im
Pädagogik-Unterricht! 146
Klaus Beyer/Michael Gebel
Die Ausgestaltung des Wissenschaftsbezugs im Fachunterricht 162
Lothar Wigger
Handlungsorientierung in der Didaktik. Einige kritische
Anmerkungen 198
Klaus Beyer/ Christoph Storck
Die Ausgestaltung des Handlungsbezugs im Fachunterricht 214
Michael Gebel / Christoph Storck
Allgemeine Didaktik als unverzichtbarer Anregungs- und
Problematisierungshorizont für Unterrichtspraxis 246
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120118971 (DE-588)115750142 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019413305 |
classification_rvk | DP 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)75251665 (DE-599)BVBBV019413305 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01723nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019413305</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">041005s2004 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N31,0358</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971684723</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896768670</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.00, EUR AT 33.60</subfield><subfield code="9">3-89676-867-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896768674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75251665</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019413305</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Planungshilfen für den Fachunterricht</subfield><subfield code="b">die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen</subfield><subfield code="c">Klaus Beyer (Hrsg.) Mit Beiträgen von E. Terhart ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 249 S.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2004</subfield><subfield code="z">Bochum</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyer, Klaus</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120118971</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Terhart, Ewald</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115750142</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012875199&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012875199</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Bochum gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2004 Bochum |
id | DE-604.BV019413305 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:59:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3896768670 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012875199 |
oclc_num | 75251665 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 |
physical | V, 249 S. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Planungshilfen für den Fachunterricht die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen Klaus Beyer (Hrsg.) Mit Beiträgen von E. Terhart ... Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2004 V, 249 S. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Bochum gnd-content Fachunterricht (DE-588)4016217-5 s DE-604 Beyer, Klaus 1941- Sonstige (DE-588)120118971 oth Terhart, Ewald 1952- Sonstige (DE-588)115750142 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012875199&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Planungshilfen für den Fachunterricht die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016217-5 (DE-588)1071861417 |
title | Planungshilfen für den Fachunterricht die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen |
title_auth | Planungshilfen für den Fachunterricht die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen |
title_exact_search | Planungshilfen für den Fachunterricht die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen |
title_full | Planungshilfen für den Fachunterricht die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen Klaus Beyer (Hrsg.) Mit Beiträgen von E. Terhart ... |
title_fullStr | Planungshilfen für den Fachunterricht die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen Klaus Beyer (Hrsg.) Mit Beiträgen von E. Terhart ... |
title_full_unstemmed | Planungshilfen für den Fachunterricht die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen Klaus Beyer (Hrsg.) Mit Beiträgen von E. Terhart ... |
title_short | Planungshilfen für den Fachunterricht |
title_sort | planungshilfen fur den fachunterricht die praxisbedeutung der wichtigsten allgemein didaktischen konzeptionen |
title_sub | die Praxisbedeutung der wichtigsten allgemein-didaktischen Konzeptionen |
topic | Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd |
topic_facet | Fachunterricht Konferenzschrift 2004 Bochum |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012875199&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beyerklaus planungshilfenfurdenfachunterrichtdiepraxisbedeutungderwichtigstenallgemeindidaktischenkonzeptionen AT terhartewald planungshilfenfurdenfachunterrichtdiepraxisbedeutungderwichtigstenallgemeindidaktischenkonzeptionen |