Institutionen und menschliches Wohlergehen: die Rolle von Prozessnutzen in Wirtschaft und Gesellschaft
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2004
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adam_text | Titel: Institutionen und menschliches Wohlergehen
Autor: Benz, Matthias
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Einleitung...................................................................................
Erster Teil:
Konzept, Theorie, Übersicht
I. Prozessnutzen: Konzept und Grundlagen............................................................9
1. Eine kurze Einführung in die ökonomische Nutzentheorie.....................................10
2. Ein Konzept von Prozessnutzen..................................................................................12
3. Was unterscheidet Prozessnutzen vom traditionellen ökonomischen
Nutzenkonzept?.............................................................................................................15
3.1. Ein Beispiel............................................................................................................15
3.2. Theoretische Einordnung.....................................................................................17
4. Abgrenzung zu verwandten Ansätzen in der Ökonomie..........................................18
4.1. Menschlicher Spieltrieb........................................................................................18
4.2. Intrinsische Motivation.........................................................................................20
4.3. Kompensierende Differentiale.............................................................................21
4.4. Verteilungsgerechtigkeit.......................................................................................22
5. Zusammenfassung.........................................................................................................24
II. Die Quellen von Prozessnutzen.............................................................................26
1. Institutionen und faire Prozeduren als Quellen von Prozessnutzen........................27
1.1. Institutionen...........................................................................................................27
1.2. Faire Prozeduren....................................................................................................29
1.3. Abgrenzung der beiden Quellen..........................................................................31
2. Empirische Befunde: Wirtschaft.................................................................................32
2.1. Konsum...................................................................................................................32
2.2. Beschäftigung........................................................................................................35
2.3. Der Marktmechanismus als Quelle von Prozessnutzen....................................37
3. Empirische Befunde: Politik und Gesellschaft..........................................................42
3.1. Institutionen der demokratischen Beteiligung...................................................42
3.2. Allokation öffentlicher Güter...............................................................................47
3.3. Behandlung von Steuerzahlern und Steuermoral..............................................49
3.4. Ungleichheit und Umverteilung..........................................................................51
3.5. Demokratische Institutionen als Quellen von Prozessnutzen..........................53
4. Empirische Befunde: Organisationen.........................................................................55
5. Empirische Befunde: Rechtswesen.............................................................................57
viii Inhaltsverzeichnis
6. Zusammenfassung und Ausblick................................................................................58
III. Prozessnutzen als eine fruchtbare Erweiterung der ökonomischen
Theorie...............................................................................................................................62
1. Können Prozesse und Ergebnisse unabhängig voneinander analysiert
werden?..........................................................................................................................63
2. Gibt es Zielkonflikte zwischen Prozessnutzen und Ergebnisnutzen?.....................66
3. Welche Rahmenbedingungen menschlichen Handelns generieren Prozessnutzen?
- Eine theoretische Charakterisierung........................................................................70
4. Zusammenfassung.........................................................................................................73
Zweiter Teil:
Empirische Untersuchung
IV. Selbständige Erwerbstätigkeit und Prozessnutzen: Empirische
Evidenz..............................................................................................................................77
1. Theorie und Hypothesenbildung.................................................................................78
2. Daten und Methodik.....................................................................................................81
2.1. Verwendete Datensätze.........................................................................................81
2.2. Arbeitszufriedenheit als Maß für den Nutzen aus der Arbeit...........................82
2.3. Erklärende Variablen............................................................................................84
2.4. Empirische Methodik............................................................................................88
3. Empirische Analyse......................................................................................................91
3.1. Grundschätzungen.................................................................................................91
3.2. „Fixed-Effects -Regressionen.............................................................................94
3.3. Ein „natürliches Experiment zur Schaffung von selbständiger
Erwerbstätigkeit: Ostdeutschland nach der Wende...........................................98
4. Diskussion und Erweiterungen.................................................................................101
4.1. Charakteristika der Selbständigkeit als kompensierende
(Lohn-)Differentiale...........................................................................................102
4.2. Reflektieren sich die Vorteile der Selbständigkeit in den Einschätzungen
der Menschen?....................................................................................................108
4.3. Sind Selbständige nur mit ihrer Arbeit zufriedener, weil sie an der Spitze
der Hierarchie stehen?........................................................................................112
4.4. Lässt sich die höhere Arbeitszufriedenheit der Selbständigen direkt
auf Prozessnutzen zurückführen?.....................................................................114
5. Folgerungen und Politikimplikationen....................................................................117
V. Der Wert der Selbständigkeit in einer Querschnittsanalyse über
22 Länder und 7 Kulturen......................................................................................120
1. Der Wert von Selbstbestimmung und Autonomie als kulturelles Phänomen.....121
2. Daten und Methodik..................................................................................................123
Inhaltsverzeichnis JX
3. Empirische Analyse...................................................................................................125
3.1. Grundresultate.....................................................................................................125
3.2. Selbständigkeit als Quelle von Prozessnutzen: direkte empirische Tests
für die Gesamtheit der 22 Länder.....................................................................128
3.3. Selbständigkeit als Quelle von Prozessnutzen: direkte empirische Tests
für 7 verschiedene „Kulturkreise ....................................................................130
4. Fazit.............................................................................................................................133
VI. Arbeitszufriedenheit und Firmengröße: komplementäre Evidenz zum
Zusammenhang von Hierarchie und Prozessnutzen..................................135
1. Firmengröße, hierarchische Position und Prozessnutzen......................................136
2. Daten............................................................................................................................139
3. Empirische Analyse...................................................................................................140
3.1. Firmengröße und Arbeitszufriedenheit............................................................140
3.2. Position innerhalb der Hierarchie und Arbeitszufriedenheit.........................143
3.3. Lassen sich die Auswirkungen der Firmengröße und der hierarchischen
Position auf die Arbeitszufriedenheit direkt auf Prozessnutzen
zurückführen?.....................................................................................................146
3.4. Diskussion...........................................................................................................149
4. Folgerungen................................................................................................................153
VII. Schlussbemerkungen................................................................................................156
Literaturverzeichnis...........................................................................................................161
Datenquellen.........................................................................................................................175
Namenregister......................................................................................................................177
Sachregister...........................................................................................................................182
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