Erfolgsfaktor Unternehmenskultur: mit kulturbewusstem Management Unternehmensziele erreichen und Identifikation schaffen ; 6 Best-Practice-Beispiele
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2004
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [259] - 273 |
Beschreibung: | 278 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Grußwort.................................................................................................................... 5
Vorwort...................................................................................................................... 15
Danksagung............................................................................................................... 19
Teill
Unternehmenskultur und Führungsverhalten als Erfolgsfaktoren ..................... 21
1. Unternehmenskultur: Modetrend oder Wettbewerbsfaktor? .............................. 23
1.1 Was versteht man unter Unternehmenskultur? .................................................. 24
1.2 Was bewirkt Unternehmenskultur? .................................................................... 27
1.2.1 Komplexitätsreduktion......................................................................... 28
1.2.2 Koordiniertes Handeln ......................................................................... 28
1.2.3 Identifikation........................................................................................ 29
1.2.4 Kontinuität ........................................................................................... 29
1.3 Unternehmenskulturals Wettbewerbsfaktor...................................................... 30
1.4 Was macht Unternehmenskultur zum Erfolgsfaktor? ........................................ 31
1.5 Führungsverhalten als zentrale Determinante der Unternehmenskultur ............ 37
1.5.1 Die Rolle des Top-Managements bei der Entwicklung von
Unternehmenskultur............................................................................. 38
1.5.2 Die Führangskräfte als Repräsentanten und Multiplikatoren
der Unternehmenskultur....................................................................... 40
Teil
II
Beispiele vorbildlich gestalteter und gelebter Unternehmenskultur.................... 43
1. BMW Group ...................................................................................................... 47
1.1 Unternehmensgeschichte - Prägende Einflüsse................................................. 47
1.2 Branche und Unternehmensumfeld.................................................................... 51
1.3 Wirtschaftliche Leistung .................................................................................... 52
1.4 Gelebte Unternehmenskultur ..............................................................................53
1.4.1 Gemeinsame Zielorientierung...............................................................54
1.4.2 Verantwortung gegenüber der Gesellschaft..........................................56
1.4.3 Haltungen, Überzeugungen und Werte.................................................61
1.4.4 Unabhängigkeit und Transparenz der Unternehmensaufsicht ..............62
1.4.5 Partizipatives Führungsverhalten..........................................................63
1.4.6 Unternehmer im Unternehmen .............................................................66
1.4.7 Führungskontinuität..............................................................................67
1.4.8
Adaptions-
und Integrationsfähigkeit ...................................................67
1.4.9 Kundenorientierung ..............................................................................69
1.4.10 Shareholder-Orientierung .....................................................................70
2. Deutsche Lufthansa AG......................................................................................73
2.1 Unternehmensgeschichte - Prägende Einflüsse..................................................73
2.2 Branche und Unternehmensumfeld.....................................................................76
2.3 Wirtschaftliche Leistung.....................................................................................77
2.4 Gelebte Unternehmenskultur..............................................................................78
2.4.1 Gemeinsame Zielorientierang...............................................................79
2.4.2 Verantwortung gegenüber der Gesellschaft..........................................81
2.4.3 Haltungen, Überzeugungen und Werte.................................................84
2.4.4 Unabhängigkeit und Transparenz der Unternehmensaufsicht ..............85
2.4.5 Partizipatives Führungsverhalten..........................................................86
2.4.6 Unternehmer im Unternehmen .............................................................88
2.4.7 Führungskontinuität..............................................................................89
2.4.8
Adaptions-
und Integrationsfähigkeit ...................................................90
2.4.9 Kundenorientierang ..............................................................................91
2.4.10 Shareholder-Orientierung .....................................................................92
3.
Grandfos
A/S ......................................................................................................95
3.1 Unternehmensgeschichte - Prägende Einflüsse..................................................96
3.2 Branche und Unternehmensumfeld.....................................................................98
3.3 Wirtschaftliche Leistung.....................................................................................99
3.4 Gelebte Unternehmenskultur............................................................................ 100
3.4.1 Gemeinsame Zielorientierung............................................................ 101
3.4.2 Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ....................................... 102
3.4.3 Haltungen, Überzeugungen und Werte .............................................. 106
3.4.4 Unabhängigkeit und Transparenz der Unternehmensaufsicht............ 108
3.4.5 Partizipatives Führungsverhalten ....................................................... 109
3.4.6 Unternehmer im Unternehmen........................................................... 111
3.4.7 Führangskontinuität ........................................................................... 112
3.4.8
Adaptions-
und
Integrationsfáhigkeit
................................................. 113
3.4.9 Kundenorientierung............................................................................ 115
3.4.10 Shareholder-Orientierung................................................................... 117
4. Henkel KGaA................................................................................................... 119
4.1 Unternehmensgeschichte - Prägende Einflüsse............................................... 120
4.2 Branche und Unternehmensumfeld.................................................................. 122
4.3 Wirtschaftliche Leistung .................................................................................. 123
4.4 Gelebte Unternehmenskultur............................................................................ 124
4.4.1 Gemeinsame Zielorientierung............................................................ 125
4.4.2 Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ....................................... 126
4.4.3 Haltungen, Überzeugungen und Werte .............................................. 128
4.4.4 Unabhängigkeit und Transparenz der Unternehmensaufsicht............ 129
4.4.5 Partizipatives Führungsverhalten ....................................................... 130
4.4.6 Unternehmer im Unternehmen........................................................... 132
4.4.7 Führungskontinuität ........................................................................... 133
4.4.8
Adaptions-
und
Integrationsfáhigkeit
................................................. 133
4.4.9 Kundenorientierang............................................................................ 134
4.4.10 Shareholder-Orientierung................................................................... 135
5. Hilti Aktiengesellschaft.................................................................................... 137
5.1 Unternehmensgeschichte - Prägende Einflüsse............................................... 137
5.2 Branche und Untemehmensumfeld.................................................................. 140
5.3 Wirtschaftliche Leistung .................................................................................. 140
5.4 Gelebte Unternehmenskultur ............................................................................ 142
5.4.1 Gemeinsame Zielorientierung............................................................. 143
5.4.2 Verantwortung gegenüber der Gesellschaft........................................ 145
5.4.3 Haltungen, Überzeugungen und Werte............................................... 146
5.4.4 Unabhängigkeit und Transparenz der Unternehmensaufsicht ............ 148
5.4.5 Partizipatives Führungsverhalten........................................................ 149
5.4.6 Unternehmer im Unternehmen ........................................................... 153
5.4.7 Führungskontinuität............................................................................ 153
5.4.8
Adaptions-
und Integrationsfähigkeit ................................................. 154
5.4.9 Kundenorientierung ............................................................................ 155
5.4.10 Shareholder-Orientierang ................................................................... 156
6.
Novo
Nordisk A/S
............................................................................................ 159
6.1 Unternehmensgeschichte - Prägende Einflüsse................................................ 159
6.2 Branche und Unternehmensumfeld................................................................... 162
6.3 Wirtschaftliche Leistung................................................................................... 163
6.4 Gelebte Unternehmenskultur ............................................................................ 164
6.4.1 Gemeinsame Zielorientierung............................................................. 165
6.4.2 Verantwortung gegenüber der Gesellschaft........................................ 167
6.4.3 Haltungen, Überzeugungen und Werte............................................... 170
6.4.4 Unabhängigkeit und Transparenz der Unternehmensaufsicht ............ 171
6.4.5 Partizipatives Führungsverhalten........................................................ 172
6.4.6 Unternehmer im Unternehmen ........................................................... 174
6.4.7 Führungskontinuität............................................................................ 175
6.4.8
Adaptions-
und Integrationsfähigkeit ................................................. 175
6.4.9 Kundenorientierung ............................................................................ 178
6.4.10 Shareholder-Orientierang ................................................................... 178
Teil
III
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur ....................................................................... 181
1. Die Dynamik des Kulturentwicklungsprozesses............................................... 182
1.1 Bewusste Auseinandersetzung mit der bestehenden Unternehmenskultur....... 183
1.2 Der Beginn eines bewussten Kulturentwicklungsprozesses............................. 185
1.3 Regelmäßige Überprüfung der gelebten Unternehmenskultur......................... 187
1.4 Kontinuierlicher Kulturentwicklungskreislauf:
Pflege, Anpassung, Überprüfung ...................................................................... 189
2.
Charakteristika
einer erfolgsunterstützenden Unternehmenskultur ................. 193
2.1 Klare Identität, gemeinsame Zielorientierung und -Umsetzung ....................... 194
2.1.1 Einige grundsätzliche Überlegungen und Erkenntnisse
aus der empirischen Forschung .......................................................... 194
2.1.2 Erkenntnisse aus den Fallbeispielen:
„Wir wissen, wer wir sind, was wir wollen und setzen dies
konsequent um .................................................................................. 196
2.1.2.1 Vision und Mission bzw. Unternehmenszweck als Basis
einer gemeinsamen Zielorientierang.................................................. 197
2.1.2.2 Werte und Leitbilder als Orientierung................................................ 197
2.1.2.3 Klare strategische Positionierung....................................................... 197
2.1.2.4 Transparente Zielvereinbarungsprozesse für die systematische
Umsetzung ......................................................................................... 198
2.2 Konsequente Ausrichtung auf den Kunden...................................................... 199
2.2.1 Einige Erkenntnisse aus der empirischen Forschung ......................... 199
2.2.2 Erkenntnisse aus den Fallbeispielen:
„Bei uns dreht sich alles um den Kunden .......................................... 200
2.2.2.1 In Erfahrung bringen, was der Kunde will -
Eingehen auf die spezifischen Kundenwünsche................................. 201
2.2.2.2 Konsequente Ausrichtung auf den Kunden........................................ 201
2.2.2.3 Überprüfung der Kundenzufriedenheit .............................................. 202
2.3
Innovations-,
Lern-und Entwicklungsorientierung ......................................... 203
2.3.1 Einige Erkenntnisse aus der empirischen Forschung ......................... 203
2.3.2 Erkenntnisse aus den Fallbeispielen:
„Wir entwickeln uns ständig weiter durch Innovationen in allen
Bereichen, durch Lernen und durch Kooperationen .......................... 205
2.3.2.1 Bekenntnis zur
Innovations-,
Lern- und Entwicklungsorientierung .. 206
2.3.2.2 Verankerung der
Innovations-,
Lern- und Entwicklungsorientierung
im Arbeitsprozess............................................................................... 206
2.3.2.3 Gewähren von Freiräumen für Unternehmertum -
bei wahrgenommener Verantwortung und Selbstorganisation........... 207
2.3.2.4 Voneinander und aus Fehlern lernen ..................................................208
2.4 Partnerschaftliches und kulturkonformes Führungsverhalten...........................210
2.4.1 Einige Erkenntnisse aus der empirischen Forschung..........................210
2.4.2 Erkenntnisse aus den Fallbeispielen:
„Unsere Unternehmenskultur wird im Führungsverhalten sichtbar ... 211
2.4.2.1 Führungskräfte als Vorbilder für gelebte Unternehmenskultur ..........212
2.4.2.2 Vorwiegend interne Besetzung von Führungspositionen ...................213
2.4.2.3 Sozialisation in die Unternehmenskultur und weitere Entwicklung ... 213
2.4.2.4 Transparente Erwartungen an Führangskräfte....................................214
2.4.2.5 Regelmäßige Überprüfung des gelebten Führungsverhaltens.............214
2.4.2.6 Wertschätzung, Dialog, partnerschaftlicher Umgang und
Bescheidenheit....................................................................................215
2.5 Führangskontinuität..........................................................................................215
2.5.1 Einige Erkenntnisse aus der empirischen Forschung..........................215
2.5.2 Erkenntnisse aus den Fallbeispielen:
Lange Führungszyklen........................................................................217
2.6 Unternehmertum im Unternehmen ...................................................................218
2.6.1 Einige Erkenntnisse aus der empirischen Forschung..........................218
2.6.2 Erkenntnisse aus den Fallstudien:
„Bei uns sind Leistung, Beitrag und Initiative gefragt .......................220
2.6.2.1 Hohe Leistungserwartungen an unternehmerisch Handelnde.............220
2.6.2.2 Rahmenbedingungen für Unternehmertum.........................................220
2.6.2.3 Leistung lohnt sich..............................................................................221
2.7 Das Selbstverständnis eines
Corporate
Citizen.................................................222
2.7.1 Einige grundsätzliche Überlegungen und Erkenntnisse
aus der empirischen Forschung...........................................................222
2.7.2 Erkenntnisse aus den Fallbeispielen:
„Ein Unternehmen tut Gutes - und spricht nicht unbedingt darüber . 224
2.7.2.1 Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen .....................................224
2.7.2.2 Förderung von Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz am
Arbeitsplatz.........................................................................................225
2.7.2.3 Chancengleichheit...............................................................................225
2.7.2.4 Familienverträgliche Arbeitsbedingungen..........................................225
2.7.2.5 Gesellschaftliches Engagement ..........................................................225
2.8 Engagierte, transparente und qualifizierte Unternehmensaufsicht................... 227
2.8.1 Einige Erkenntnisse aus der empirischen Forschung ......................... 227
2.8.2 Erkenntnisse aus den Fallstudien:
„Von der Unternehmensaufsicht wird kritisches Engagement
erwartet .............................................................................................. 229
2.8.2.1 Qualifizierte Leistung......................................................................... 229
2.8.2.2 Engagement für das Unternehmen ..................................................... 230
2.8.2.3 Transparenz der Tätigkeit................................................................... 230
2.9 Orientierung an profitablem, nachhaltigem Wachstum.................................... 231
2.9.1 Einige grundsätzliche Überlegungen und Erkenntnisse aus der
empirischen Forschung ...................................................................... 231
2.9.2 Erkenntnisse aus den Fallstudien:
„Wir investieren in unsere Zukunft und sichern damit unseren
wirtschaftlichen Erfolg ...................................................................... 232
2.9.2.1 Stakeholder^Shareholder-Orientierung ............................................. 233
2.9.2.2 Stabile Eigentümerstruktur als Voraussetzung der Kontinuität ......... 233
2.10 Grundlegende Überzeugungen, Haltungen und gelebte Werte ........................ 234
2.10.1 Einige grundsätzliche Überlegungen und Erkenntnisse
aus der empirischen Forschung.......................................................... 234
2.10.1.1 Die konkrete Ausgestaltung der Überzeugungen und Werte ............. 234
2.10.1.2 Konsistenz der postulierten Werte mit Haltungen und
Überzeugungen sowie dem gelebten Verhalten ................................. 236
2.10.2 Erkenntnisse aus den Fallbeispielen:
„Das, was uns wichtig ist, leben wir auch ......................................... 237
2.10.2.1 Unternehmenskultur ist Chefsache..................................................... 238
2.10.2.2 Gelebte Werte und Worte zählen ....................................................... 239
2.10.2.3 Regelmäßige Überprüfung der gelebten Unternehmenskultur........... 239
2.10.2.4 Umweltscanning und kritische Selbstreflexion als Basis einer
lernenden Organisation ...................................................................... 240
3. Resümee ............................................................................................................241
Anhang: Checkliste................................................................................................... 249
Literaturverzeichnis................................................................................................259
Über die Autorin......................................................................................................275
Die Bertelsmann Stiftung........................................................................................277
Warum sind Unternehmenskultur und Führungsverhalten Erfolgsfak¬
toren im Wettbewerb? Wie kann Unternehmenskultur konkret gestal¬
tet und weiterentwickelt werden? Antworten auf diese Fragen liefern
Beispiele aus der unternehmerischen Praxis der weltbekannten Tradi¬
tionsunternehmen BMW Group, Deutsche Lufthansa,
Grundfos,
Hen¬
kel, Hilti und
Novo
Nordisk.
Bei diesen Firmen wurden anlässlich des
von der Bertelsmann Stiftung verliehenen Carl Bertelsmann-Preises
2003 die zentralen Charakteristika erfolgreicher Unternehmenskultu¬
ren analysiert. Die sechs Fallbeispiele geben einen lebendigen Ein¬
druck von den Besonderheiten ihrer Unternehmenskulturen mit den
unterschiedlich gestalteten Instrumenten. Anhand der Beispiele hat
die Autorin konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet, die auf
anschauliche Weise zeigen, wie Führungskräfte zu einer positiven
Ausgestaltung einer dialogorientierten Unternehmenskultur maßgeb¬
lich beitragen. Für die Umsetzung in der Unternehmenspraxis findet
der Leser im Anhang zusätzlich eine Checkliste für die bewusste
Gestaltung von Unternehmenskultur.
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Inhaltsverzeichnis
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Signatur: |
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