Lernen mit Computern: Interaktionen von Personen- und Programmmerkmalen in computergestützten Lernumgebungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2004
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Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
433 |
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LERNEN MIT COMPUTERN
INTERAKTIONEN VON PERSONEN- UND PROGRAMMMERKMALEN
IN COMPUTERGESTUETZTEN LERNUMGEBUNGEN
WAXMANN MUENSTER / NEW YORK
MUENCHEN / BERLIN
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG 9
1 EINLEITUNG 11
1.1 ZUR BEDEUTUNG DES COMPUTERS IN DER AUS-UND WEITERBILDUNG 11
1.2 ZUM AUFBAU DER ARBEIT 15
2 PERSONALE MERKMALE COMPUTERGESTUETZTEN LERNENS 17
2.1 INDIVIDUELLE FAKTOREN DES LERNENS IN MULTIMEDIALEN LERNUMGEBUNGEN 17
2.1.1 VORBEREITENDE DEFINITIONEN ZU MULTIMEDIALEN LERNUMGEBUNGEN 17
2.1.2 VORBEREITENDE ANMERKUNGEN ZUR RELEVANZ DER ERFORSCHUNG
COMPUTERGESTUETZTEN LERNENS 19
2.1.3 DIE COGNITIVE LOAD THEORY 23
2.1.4 ZUM EINFLUSS INDIVIDUELLER FAKTOREN AUS SICHT DER COGNITIVE LOAD
THEORY .29
2.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE DIFFERENZEN BEIM LERNEN MIT COMPUTERN 31
2.2.1 URSACHEN GESCHLECHTSSPEZIFISCHER DIFFERENZEN 32
2.2.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE DIFFERENZEN IN COMPUTERBEZOGENEN VARIABLEN
35
2.2.3 DISKUSSION DES FORSCHUNGSSTANDES 42
2.3 EIN PROZESSMODELL COMPUTERGESTUETZTEN LERNENS 46
2.3.1 DAS INTERPERSONALE MODELL COMPUTERGESTUETZTEN LERNENS 46
2.3.2 EIN MODELL COMPUTERGESTUETZTEN LERNENS 55X
3 LERNUMGEBUNGSFAKTOREN COMPUTERGESTUETZTEN LERNENS 63
3.1 SELBSTGESTEUERTES LERNEN IN COMPUTERGESTUETZTEN LERNUMGEBUNGEN 63
3.2 ADAPTIVE GESTALTUNG VON COMPUTERGESTUETZTEN LERNPROGRAMMEN 71
4 HYPOTHESEN DER ARBEIT 79
5 ZUM AUFBAU DES EMPIRISCHEN TEILS 85
6 ENTWICKLUNG EINES GESCHLECHTSSPEZIFISCH LERNWIRKSAMEN PROGRAMMS ZUM
COMPUTERWISSEN 87
6.1 HYPOTHESEN DER VORSTUDIE 87
6.1.1 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE KOGNITIVE UNTERSCHIEDE VOR DER LERNPHASE 87
6.1.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE BEHAVIORALER VARIABLEN 88
6.1.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE LERNWIRKSAMKEIT 88
6.1.4 EVALUATION DES LERNPROGRAMMS 89
6.2 METHODEN DER VORSTUDIE 89
6.2.1 VERSUCHSDESIGN 89
6.2.2 VERSUCHSPERSONEN 90
6.2.3 VERSUCHSMATERIAL 90
6.2.4 MESSINSTRUMENTE 92
6.2.5 UNTERSUCHUNGSABLAUF DER VORSTUDIE 94
6.2.6 AUSWERTUNGSMETHODEN 96
6.3 ERGEBNISSE DER VORSTUDIE 99
6.3.1 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE KOGNITIVE UNTERSCHIEDE DER VORHER-MESSUNGEN
99
INHALT
6.3.2 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE BEHAVIORALE UNTERSCHIEDE DER
VORHER-MESSUNGEN .100
6.3.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE LERNERFOLGE MIT DEM LERNPROGRAMM 101
6.3.4 VERGLEICH DER LERNERFOLGE: LERNPROGRAMM VERSUS PRAESENZUNTERRICHT
102
6.3.5 BEWERTUNGEN DES LERNPROGRAMMS 103
6.4 DISKUSSION DER VORSTUDIE 104
7 INTERAKTIONEN DER PERSONENMERKMALE GESCHLECHT UND COMPUTEREXPERTISE
VOR
LERNBEGINN 107
7.1 HYPOTHESEN ZUR WECHSELWIRKUNG DER PERSONENMERKMALE GESCHLECHT UND
COMPUTEREXPERTISE VOR DEM LERNEN MIT DEM COMPUTER 108
7.1.1 UNTERSCHIEDE AFFEKTIVER VARIABLEN VOR BEGINN DER LERNPHASE 108
7.1.2 UNTERSCHIEDE KOGNITIVER VARIABLEN VOR BEGINN DER LERNPHASE 108
7.1.3 UNTERSCHIEDE BEHAVIORALER VARIABLEN VOR BEGINN DER LERNPHASE 110
7.2 METHODEN DER BEFRAGUNG VOR DER LERNPHASE 110
7.2.1 DESIGN DER BEFRAGUNG VOR DER LERNPHASE 110
7.2.2 VERSUCHSPERSONEN 110
7.2.3 MESSINSTRUMENTE 111
7.2.4 UNTERSUCHUNGSABLAUF DER VORHER-BEFRAGUNG 116
7.2.5 AUSWERTUNGSMETHODEN 117
7.3 ERGEBNISSE DER VORHER-MESSUNGEN 117
7.3.1 OPERATIONALISIERUNG DER UV COMPUTEREXPERTISE 117
7.3.2 DIFFERENZEN AFFEKTIVER VARIABLEN VOR DER LERNPHASE 120
7.3.3 DIFFERENZEN KOGNITIVER VARIABLEN VOR DER LERNPHASE 121
7.3.4 DIFFERENZEN BEHAVIORALER VARIABLEN VOR DER LERNPHASE 126
7.4 DISKUSSION DER VORHER-BEFRAGUNG 128
8 INTERAKTIONEN VON PERSONEN-UND PROGRAMMMERKMALEN 135
8.1 HYPOTHESEN ZUR INTERAKTION ZWISCHEN DEM GESCHLECHT DER LERNENDEN UND
DEM GESCHLECHT DER PROGRAMMPROTAGONISTEN 137
8.1.1 HYPOTHESEN ZU AFFEKTIVEN REAKTIONEN NACH DER LERNPHASE 137
8.1.2 HYPOTHESEN ZU KOGNITIVEN REAKTIONEN NACH DER LERNPHASE 137
8.2 HYPOTHESEN ZUR INTERAKTION ZWISCHEN DER COMPUTEREXPERTISE UND DER
NAVIGATIONSSTRUKTUR EINES COMPUTERGESTUETZTEN LERNPROGRAMMS 140
8.2.1 HYPOTHESEN ZU AFFEKTIVEN REAKTIONEN NACH DER LERNPHASE 141
8.2.2 HYPOTHESEN ZU KOGNITIVEN REAKTIONEN NACH DER LERNPHASE 141
8.3 HYPOTHESEN ZU VERHALTENSBASIERTEN VARIABLEN 145
8.3.1 EXKURS: LOGFILES 147
8.4 METHODEN DER STUDIE 1 150
8.4.1 VERSUCHSDESIGN DER STUDIE 1 150
8.4.2 VERSUCHSPERSONEN 150
8.4.3 VERSUCHSMATERIAL 151
8.4.4 MESSINSTRUMENTE 156
8.4.5 UNTERSUCHUNGSABLAUF DER STUDIE 1 158
8.4.6 AUSWERTUNGSMETHODEN 160
8.5 ERGEBNISSE DER STUDIE 1 161
INHALT
8.5.1 DIFFERENZEN AFFEKTIVER VARIABLEN NACH DER LERNPHASE 161
8.5.2 DIFFERENZEN KOGNITIVER VARIABLEN NACH DER LERNPHASE 165
8.5.3 LOGFILEANALYSEN 184
8.5.4 OFFENE FRAGEN 189
8.6 UEBERBLICK UEBER DIE ERGEBNISSE DER STUDIE 1 190
8.6.1 UEBERSICHT DER HYPOTHESENPRUEFUNGEN 190
8.6.2 UEBERSICHT UEBER ALLE SIGNIFIKANTEN EFFEKTE 194
8.7 DISKUSSION DER STUDIE 1 198
8.7.1 DISKUSSION DER HYPOTHESEN 199
8.7.2 DISKUSSION WEITERER SIGNIFIKANTER UNTERSCHIEDE IN STUDIE 1 208
8.7.3 FAZIT DER STUDIE 1 210
9 INTERAKTIONEN VON PERSONENMERKMALEN MIT DER NAVIGATIONSSTRUKTUR
(REPLIKATIONSSTUDIE, THEMA MOTIVATION) 213
9.1 HYPOTHESEN DER STUDIE 2 214
9.1.1 HYPOTHESEN ZU KOGNITIVEN REAKTIONEN NACH DER LERNPHASE 214
9.1.2 HYPOTHESEN ZU VERHALTENSBASIERTEN REAKTIONEN NACH DER LERNPHASE
216
9.2 METHODEN DER STUDIE 2 218
9.2.1 VERSUCHSDESIGN DER STUDIE 2 218
9.2.2 VERSUCHSPERSONEN 218
9.2.3 VERSUCHSMATERIAL 218
9.2.4 MESSINSTRUMENTE 222
9.2.5 UNTERSUCHUNGSABLAUF DER STUDIE 2 223
9.2.6 AUSWERTUNGSMETHODEN 224
9.3 ERGEBNISSE DER STUDIE 2 224
9.3.1 DIFFERENZEN KOGNITIVER VARIABLEN NACH DER LERNPHASE 225
9.3.2 LOGFILEANALYSEN 233
9.3.3 OFFENE FRAGEN 236
9.4 UEBERSICHT DER HYPOTHESENPRUEFUNGEN IN STUDIE 2 237
9.5 DISKUSSION DER STUDIE 2 238
10 FAZIT 243
LITERATUR 253
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spelling | Horz, Holger Verfasser aut Lernen mit Computern Interaktionen von Personen- und Programmmerkmalen in computergestützten Lernumgebungen Holger Horz Münster ; München [u.a.] Waxmann 2004 268 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 433 Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2003 Intelligentes Tutorsystem (DE-588)4201713-0 gnd rswk-swf Anpassung (DE-588)4128128-7 gnd rswk-swf Autorensystem (DE-588)4217665-7 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf Benutzerverhalten (DE-588)4122898-4 gnd rswk-swf Benutzermodell (DE-588)4343329-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s DE-604 Intelligentes Tutorsystem (DE-588)4201713-0 s Autorensystem (DE-588)4217665-7 s Benutzerverhalten (DE-588)4122898-4 s Benutzermodell (DE-588)4343329-7 s Anpassung (DE-588)4128128-7 s Internationale Hochschulschriften 433 (DE-604)BV035417764 433 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012871686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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