Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen: Abschlussbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Signum
2004
|
Schriftenreihe: | Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 413 S. IIl., graph. Darst. |
ISBN: | 392773196x 9783927731967 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019405094 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151118 | ||
007 | t| | ||
008 | 040928s2004 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 392773196x |9 3-927731-96-x | ||
020 | |a 9783927731967 |9 9783927731967 | ||
035 | |a (OCoLC)56014373 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019405094 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DT 6400 |0 (DE-625)20027:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6410 |0 (DE-625)20028:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Günther, Klaus-Burkhard |d 1944-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)13849102X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen |b Abschlussbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch |c Klaus-B. Günther ... |
264 | 1 | |a Hamburg |b Signum |c 2004 | |
300 | |a XV, 413 S. |b IIl., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser |v 1 | |
650 | 7 | |a Deutsche Gebärdensprache |2 swd | |
650 | 7 | |a Erziehung |2 swd | |
650 | 7 | |a Gehörlosenschule |2 swd | |
650 | 7 | |a Lautsprache |2 swd | |
650 | 7 | |a Orientierungsstufe |2 swd | |
650 | 7 | |a Unterrichtsversuch |2 swd | |
650 | 7 | |a Zweisprachigkeit |2 swd | |
651 | 7 | |a Hamburg |2 swd | |
830 | 0 | |a Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser |v 1 |w (DE-604)BV019594460 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012867228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012867228 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818677569637056512 |
---|---|
adam_text |
KLAUS-B. GUENTHER & ILKA SCHAEFKE IN ZUSAMMENARBEIT MIT RENATE
POPPENDIEKER, ANGELA STAAB, VERENA THIEL-HOLTZ UND ANGELIKA WIECHEL
BILINGUALE ERZIEHUNG ALS FOERDERKONZEPT FUER GEHOERLOSE SCHUELERINNEN.
ABSCHLUSSBERICHT ZUM HAMBURGER BILINGUALEN SCHULVERSUCH SIGNUM
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ODER DIE SPRACHEN DER SCHUELERINNEN 1 1 VON
DER PRIMAER- ZUR SEKUNDARSTUFE I - EINFUEHRENDE BE- MERKUNGEN ZUM
ABSCHLUSSBERICHT DES HAMBURGER BILINGUALEN SCHULVERSUCHS 5 (KLAUS-B.
GUENTHER) 1.1 DER HAMBURGER BILINGUALE SCHULVERSUCH 5 1.2 STRUKTUR UND
INHALTLICHE KONZEPTION DES ABSCHLUSSBERICHTES . 9 1.2.1 ERLAEUTERUNGEN
ZUR STRUKTUR 9 N \ 1.2.2 ZUR ORGANISATION UND PRAXIS DES BILINGUALEN
UNTERRICHTS IN DER BEOBACHTUNGS- UND SEKUNDARSTUFE 1 10 1.2.3 ZU DEN
UNTERSUCHUNGEN DER BEGLEITFORSCHUNG 13 1.2.3.1 ZU DEN
ENTWICKLUNGSUNTERSUCHUNGEN IN AUSGEWAEHLTEN LERNBEREICHEN 13 1.2.3.2 ZU
DEN GESPRAECHEN MIT ELTERN UND SCHUELERINNEN UEBER BILINGUALE ERZIEHUNG UND
IHRE SOZIALISATORISCHEN AUSWIRKUNGEN 15 1.2.3.3 ZU DEN KONSEQUENZEN UND
PERSPEKTIVEN 17 1.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DES HAMBURGER
BILINGUALEN SCHULVERSUCHS 17 1.3.1 RESUEMEE 23 INHALTSVERZEICHNIS 2 ZUR
PRAXIS DES BILINGUALEN UNTERRICHTS IN DER BEOBACHTUNGS- UND
SEKUNDARSTUFE I 25 2.1 ENTWICKLUNGEN UND VERAENDERUNGEN IN DEN
BILINGUALEN SCHULVERSUCHSKLASSEN IN DER BEOBACHTUNGSSTUFE UND DER
SEKUNDARSTUFE I 25 (ANGELIKA WIECHEL) 2.1.1 LERNAUSGANGSLAGEN UND
VERAENDERUNGEN DER GRUPPENSTRUKTUR .26 2.1.2 KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN
ZUM UNTERRICHT IN DER SEKUNDARSTUFE I 32 2.1.2.1 ZUM
H/R-INTEGRATIONSKONZEPT 32 2.1.2.2 DIE UMSETZUNG DES H/R-KONZEPTES FUER
DIE BILINGUALEN SCHULVERSUCHSKLASSEN 33 2.1.3 UNTERRICHTSINHALTE VON DER
BEOBACHTUNGSSTUFE 6 BIS ZUR H/R 8 36 2.1.3.1 DEUTSCH 37 2.1.3.2
GESCHICHTE/POLITIK 42 2.1.3.3 ERDKUNDE 44 2.1.3.4 DEUTSCHE
GEBAERDENSPRACHE (DGS) 45 2.1.3.5 ENGLISCH 46 2.1.3.6 MATHEMATIK 46
2.1.3.7 PHYSIK 49 2.1.3.8 INFORMATIK 49 2.1.3.9 ARBEITSLEHRE/BERUF 50
2.2 BILINGUALER UNTERRICHT: DIDAKTISCHE KONZEPTION UND PRAGMA-
LINGUISTISCHE ANALYSE DER UNTERRICHTSKOMMUNIKATION 51 2.2.1 BILINGUALE
UNTERRICHTSPROJEKTE, DARGESTELLT AM BEISPIEL EINER STUNDE AUS DER
UNTERRICHTSEINHEIT *HUND" 51 (VERENA THIEL-HOLTZ)
UNTERRICHTSSCHWERPUNKTE FUENFTES SCHULJAHR (97/98): 52 DEUTSCH 52 VI
INHALTSVERZEICHNIS 2.2.2 DISKURSANALYSE DES BILINGUALEN UNTERRICHTS 58
(SUSANNE HEINE) 2.2.2.1 EINLEITUNG 58 2.2.2.2 METHODISCHES VORGEHEN 59
2.2.2.2.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 59 2.2.2.2.2 PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG
60 2.2.2.2.3 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER GEWAEHLTEN UNTER-
SUCHUNGSMETHODE 62 2.2.2.3 BEARBEITUNG VON SACH- UND SPRACHTHEMEN IM
SACHUNTERRICHT 64 2.2.2.3.1 BEISPIELE AUS ORALEM UNTERRICHT 64 2.2.2.3.2
EINBLICKE IN BILINGUALEN UNTERRICHT 67 2.2.2.4 REPARATIVE
HANDLUNGSMUSTER 73 2.2.2.4.1 VORKOMMEN IM ORALEN UNTERRICHT 73 2.2.2.4.2
AUFTRETEN IM BILINGUALEN UNTERRICHT 75 2.2.2.5 ELIZITIEREN 75 2.2.2.5.1
ELIZITIERSTRATEGIEN IM ORALEN UNTERRICHT 75 2.2.2.5.2
ELIZITIERSTRATEGIEN IM BILINGUALEN UNTERRICHT 76 2.2.2.6 AUSWIRKUNGEN
DER EINBEZIEHUNG VON DGS AUF DEN UNTERRICHTSDISKURS 77 2.2.2.7 SCHLUSS
79 2.3 AUSGEWAEHLTE SCHWERPUNKTE DES DEUTSCHUNTERRICHTS 81 2.3.1
KLASSENLEKTUERE UND FREIES SCHREIBEN 81 (RENATE POPPENDIEKER) 2.3.1.1
LEKTUEREARBEIT 81 2.3.1.2 FREIES SCHREIBEN 86 2.3.2 FREIE SCHREIBANLAESSE
ZUR VERBESSERUNG DER TEXTKOMPETENZ - DIE UMSETZUNG VON
SCHREIBKONFERENZEN IN EINE BILINGUALE UNTERRICHTSKONZEPTION 91 (CORD
HARRIES) 2.3.2.1 EINLEITUNG 91 2.3.2.2 TEXTUEBERARBEITUNG 92 2.3.2.2.1
BERICHTIGUNG 92 VU INHALTSVERZEICHNIS 2.3.2.2.2 UEBERARBEITUNG 92
2.3.2.2.3 ARTEN DER UEBERARBEITUNG 92 2.3.2.3 DER UNTERRICHTSVERSUCH 93
2.3.2.3.1 DAS SCHREIBEN FREIER TEXTE 94 2.3.2.3.1.1 DIE *LESEZEIT" 95
2.3.2.3.1.2 DAS ERZAEHLEN UND KRITISIEREN DER TEXTE 95 2.3.2.3.1.3 DIE
UEBERARBEITUNG DER TEXTE 97 2.3.2.3.1.4 DIE ENDFASSUNG DER TEXTE 97
2.3.2.4 DIE LERN VERLAUFE DER EXEMPLARISCH UNTERSUCHTEN SCHUELERINNEN 97
2.3.2.4.1 LERNBEREICH SCHREIBEN/VERFASSEN VON TEXTEN 98 2.3.2.4.2 DIE
LERNVERLAEUFE VON FLORIAN UND VANESSA 98 2.3.2.4.2.1 FLORIAN 98
2.3.2.4.2.2 VANESSA 105 2.3.2.5 AUSBLICK 112 2.3.3 DER ZAUBERLEHRLING -
EINE BILINGUAL-BILITERALE UNTERRICHTSEINHEIT IN KLASSENSTUFE 8./9
(RENATE POPPENDIEKER) 114 2.3.3.1 EINLEITUNG 114 2.3.3.2 DIE
STATIONSARBEIT 115 2.3.3.2.1 DIE UEBERSETZUNGSARBEIT MIT DER GESAMTGRUPPE
124 2.4 ENTWICKLUNG UND AUSDIFFERENZIERUNG DES UNTERRICHTS IN DEUTSCHER
GEBAERDENSPRACHE (DGS) - VON DER BEOBACHTUNGSSTUFE ZUR SEKUNDARSTUFE I
127 (ANGIE STAAB) 2.4.1 EINLEITUNG 127 2.4.2 ZUM EINSATZ VON GLOSSEN IM
DGS-UNTERRICHT 128 2.4.3 LIEDER UND MAERCHEN IN DGS 131 2.4.3.1
JAHR-2000-GEBAERDENPOESIE (ALS GLOSSEN) 132 2.4.3.2 GEBURTSTAGS- UND
REGENSCHIRM-POESIE 134 2.4.3.3 SYMMETRIE- UND ASYMMETRIEFORM ALS
GEBAERDENREIME . 137 2.4.3.4 DGS-MAERCHENERZAEHLUNGEN 139 VLLL
INHALTSVERZEICHNIS 2.4.4 SCHULISCHE BEWERTUNG DER
GEBAERDENSPRACHKOMPETENZ 141 2.4.4.1 ZUR SCHULISCHEN BEWERTUNG DER
DGS-KOMPETENZ DER SCHUELERINNEN DER BEIDEN BILINGUALEN KLASSEN 144 2.4.5
BESCHREIBUNG DER ERSTELLUNG EINER CD-ROM UNTERRICHTS- GEBAERDEN 145
(ESTHER ENGLER UND ANGIE STAAB) 2.4.5.1 QUELLEN 147 2.4.5.2 VERWENDETE
PROGRAMME 147 2.4.5.3 DARSTELLUNG DER BEARBEITUNGSMETHODEN 148 2.4.5.4
GEBAERDENSPEZIFIKA 148 2.4.6 UEBERSICHT UND ERLAEUTERUNGEN ZU DEN DGS-
UNTERRICHTSEINHEITEN 1997-2000 154 2.4.6.1 DGS-UNTERRICHT IM SCHULJAHR
1997/98 (KLASSE 5) 154 2.4.6.2 GEHOERLOSENKUNDE-UNTERRICHT IM SCHULJAHR
1997/98 (KLASSE 5) 158 2.4.6.3 DGS-UNTERRICHT IM SCHULJAHR 1998/99
(KLASSE 6) 159 2.4.6.4 DGS-UNTERRICHT IM SCHULJAHR 1999/2000 (KLASSE 7
UND 8) 166 2.5 PHYSIKUNTERRICHT: EXEMPLARISCHES BEISPIEL EINER
UNTERRICHTSEINHEIT IN EINEM BILINGUAL-BIKULTURELLEN TEAM 174 (THOMAS
PLOTZKI UND HELENE THIEKE) 2.5.1 EINLEITUNG 174 2.5.2 DIE
UNTERRICHTSEINHEIT *EINFUEHRUNG IN DIE WAERMELEHRE" . 175 2.5.2.1 DIE
UNTERRICHTSPLANUNG 175 2.5.2.2 DIE ENTWICKLUNG VON BILINGUALEN
UNTERRICHTSMATERIALIEN. 177 2.5.2.2.1 ERHEBUNG VON FACHGEBAERDEN 177
2.5.2.2.2 KRITERIEN DER GEBAERDENERHEBUNG 178 2.5.2.2.3 ARBEITSBLAETTER
182 2.5.2.2.3.1 BEISPIELE FUER DEN WECHSEL DER SYMBOLISIERUNGSFORM 184
2.5.3 SCHLUSSBEMERKUNG 188 IX INHALTSVERZEICHNIS UNTERSUCHUNGEN ZUR
ENTWICKLUNG DER BILINGUAL GEFOERDERTEN SCHUELERINNEN IN AUSGEWAEHLTEN
LERNBEREICHEN - VERGLEICHENDE GEGENUEBERSTELLUNGEN ZU ERGEBNISSEN BEI
AURAL ODER ORAL GEFOERDERTEN GEHOERLOSEN UND SCHWERHOERIGEN JUGENDLICHEN.
. 189 3.1 VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNGEN ZUR ENTWICKLUNG DER TEXT-
PRODUKTIONS- UND ERZAEHLKOMPETENZ 189 (K.-B, GUENTHER & I. SCHOESSE UM.V. K.
KOPPITZ & M. MATTHAEI) 3.1.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND KONZEPTION 189
3.1.1.1 VORBEMERKUNGEN 189 3.1.1.2 DIE TEXTE UND IHRE ERHEBUNG 190
3.1.1.2.1 DIE BOXKAMPFGESCHICHTE 191 3.1.1.2.2 DIE ERDNUSSGESCHICHTE 192
3.1.1.2.3 LAMBERT, DER KLEINE LOEWE 193 3.1.1.3 DAS INSTRUMENT - DAS
BIELEFELDER GESCHICHTENSCHEMA. . 195 3.1.1.3.1 ALLGEMEINE DARSTELLUNG
195 3.1.1.3.2 NOTWENDIGE MODIFIKATIONEN 198 3.1.2 AUSWERTUNG 203 3.1.2.1
INHALTLICHE EBENE 204 3.1.2.1.1 VERGLEICHENDE AUSWERTUNG DER NACH DEN
VORGESTELLTEN NARRATIONSANLAESSEN ERHOBENEN TEXTE MIT DEM BIELEFELDER
GESCHICHTENSCHEMA 204 3.1.2.1.2 ZUR UNTERSUCHUNG DER ERZAEHLFAEHIGKEIT DER
BILINGUALEN SCHUELERINNEN IN DEUTSCHER GEBAERDENSPRACHE 208 (KATHARINA
KOPPITZ UND MICHAELA MATTHAEI) 3.1.2.2 FORMALSPRACHLICHE EBENE 218
3.1.2.2.1 TEXTVERKNUEPFENDE MITTEL IN DEN SCHRIFTLICHEN LAMBERT- TEXTEN
218 3.1.2.2.2 MORPHOSYNTAKTISCHE UND GRAMMATISCHE FAEHIGKEITEN IN DEN
SCHRIFTLICHEN LAMBERT-TEXTEN VOR DEM HINTER- GRUND DER BOXKAMPF- UND DER
ERDNUSSGESCHICHTEN . 230 3.1.3 GEGENUEBERSTELLUNG DER ANALYSE- UND
INTERPRETATIONS- ERGEBNISSE DER LAMBERT-TEXTE DER BILINGUAL- ZU ANDERS
GEFOERDERTEN GEHOERLOSEN UND SCHWERHOERIGEN SCHUELERINNEN . . 249 3.1.3.1
WORTMENGE 251 INHALTSVERZEICHNIS 3.1.3.2 UNTERSUCHUNGEN ZUM WORTSCHATZ
254 3.1.3.3 TEXTPRODUKTIONSNIVEAU 260 3.1.3.4 EINFLUSS DES HOERVERLUSTES
AUF DEN SCHREIBPROZESS 261 3.1.3.5 RELATIVIERUNG EINIGER BEOBACHTUNGEN
DURCH DEN VER- GLEICH DER TEXTE DER BILINGUALEN GRUPPE MIT DENEN
HOERENDER STUDENTINNEN 263 3.1.3.6 FORSCHUNGSPROJEKT ZUR ENTWICKLUNG UND
AUSDIFFERENZIERUNG DER TEXTKOMPETENZ BEI GEHOERLOSEN SCHUELERINNEN 265
3.1.4 FAZIT 266 3.1.5 DIE SCHUELERINNENTEXTE - VERGLEICHSUNTERSUCHUNG
KLASSENSTUFE 6/7 268 3.1.5.1 HAMBURGER BILINGUALE KLASSE 268 3.1.5.2
SCHWERHOERIGE VERGLEICHSKLASSE 1 (SHVGKL 1) 278 3.1.5.3 SCHWERHOERIGE
VERGLEICHSKLASSE 2 (SHVGKL 2) 285 3.1.5.4 GEHOERLOSE VERGLEICHSKLASSE 1
(GHVGKL 1) 291 3.1.5.5 GEHOERLOSE VERGLEICHSKLASSE 2 (GHVGKL 2) 294
3.1.5.6 GEHOERLOSE VERGLEICHSKLASSE 3 (GHVGKL 3) 299 3.2 VERGLEICHENDE
UNTERSUCHUNGEN ZUM MATHEMATISCHEN DENKEN BILINGUAL VS. AURAL ODER ORAL
GEFOERDERTER GEHOERLOSER UND SCHWERHOERIGER SCHUELERINNEN BEIM UEBERGANG IN
DIE SEKUNDARSTUFE 1 302 (MARIANNE NOLTE UND DORIS ENGEL) 3.2.1
MATHEMATISCHE KENNTNISSE UND FAEHIGKEITEN HOERGESCHAEDIGTER SCHUELERINNEN
302 (MARIANNE NOLTE) 3.2.1.1 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM ERWERB
MATHEMATISCHER FAE- HIGKEITEN BEI GEHOERLOSEN SCHUELERINNEN 302 3.2.1.1.1
SPRACHKOMPETENZ 302 3.2.1.1.2 KAPAZITAET DES ARBEITSGEDAECHTNISSES 304
3.2.1.1.3 INTELLIGENZNIVEAU 304 3.2.1.1.4 UNEINDEUTIGKEIT DER BEFUNDE
304 XI INHALTSVERZEICHNIS 3.2.1.2 MOEGLICHE AUSWIRKUNGEN EINER NUTZUNG
DER GEBAERDENSPRACHE IN MATHEMATISCHEN LERNPROZESSEN . 305 3.2.2
UEBERPRUEFEN MATHEMATISCHER FAEHIGKEITEN BILINGUAL VS. AURAL ODER ORAL
GEFOERDERTER HOERGESCHAEDIGTER SCHUELERINNEN . . . 308 3.2.2.1
FRAGESTELLUNGEN 308 3.2.2.2 UNTERSUCHUNG ZUR ARITHMETISCHEN KOMPETENZ
309 (MARIANNE NOLTE) 3.2.2.2.1 ERGEBNISSE DER ARITHMETISCHEN
UNTERSUCHUNG BEI DEN BILINGUAL GEFOERDERTEN GEHOERLOSEN SCHUELERINNEN. .313
3.2.2.2.1.1 ERGEBNISSE BEI DEN GEHOERLOSEN SCHUELERINNEN DER BILINGUALEN
SCHULVERSUCHSKLASSEN IM EINZELNEN. .316 3.2.2.2.2 ERGEBNISSE DER
ARITHMETISCHEN KOMPETENZ- UNTERSUCHUNG BEI DEN AURAL GEFOERDERTEN
SCHWERHOERIGEN SCHUELERINNEN 319 3.2.2.2.2.1 ERGEBNISSE DER ARITHMETISCHEN
KOMPETENZUNTERSU- CHUNG BEI DEN SCHWERHOERIGEN SCHUELERINNEN IM EINZELNEN
320 3.2.2.2.3 GEGENUEBERSTELLUNG DER ERGEBNISSE DER ARITHMETISCHEN
KOMPETENZUNTERSUCHUNG BEI DEN BILINGUAL-GEHOERLOSEN UND
AURAL-SCHWERHOERIGEN SCHUELERINNEN 323 3.2.2.3 BEARBEITUNG OFFENER
AUFGABEN UND ZAHLENKETTEN ALS INDIKATOR FUER MATHEMATISCHE KOMPETENZ 325
(DORIS ENGEL) 3.2.2.3.1 DIE ANALYSE DER ERGEBNISSE 327 3.2.2.3.1.1 DIE
KOMBINATION DER GRUNDRECHENOPERATIONEN . . 327 3.2.2.3.1.1.1 DIE
EINTEILUNG DER LOESUNGEN IN DREI SCHWIERIGKEITSSTUFEN 327 3.2.2.3.1.1.2
DIE DARSTELLUNG DER LOESUNGEN NACH AUFGABEN- VARIATIONEN 328
3.2.2.3.1.1.3 DIE DARSTELLUNG DER LOESUNGEN NACH GRUPPEN VON STRATEGIEN
330 3.2.2.3.1.1.4 ZUSAMMENFASSENDE GEGENUEBERSTELLUNG DER BILINGUALEN VS.
DER VERGLEICHSKLASSEN BEI DER LOESUNG DER OFFENEN AUFGABEN IM BEREICH DER
GRUNDRECHENARTEN 337 3.2.2.3.1.2 DIE BEARBEITUNG VON ZAHLENKETTEN 338
3.2.2.3.1.2.1 DIE DARSTELLUNG DER STRATEGIEN FUER DIE BEARBEITUNG DES
ERSTEN ARBEITSBLATTES 338 XU INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2.3.1.2.2 DIE
DARSTELLUNG DER STRATEGIEN FUER DIE BEARBEITUNG DES ZWEITEN UND DRITTEN
ARBEITSBLATTES 342 3.2.2.3.1.2.3 ZUSAMMENFASSENDE GEGENUEBERSTELLUNG DER
BILINGUALEN UND VERGLEICHSKLASSEN BEZUEGLICH DER LOESUNGEN DER
ZAHLENKETTEN-AUF GABEN. . 348 3.2.2.4 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 349
(DORIS ENGEL & MARIANNE NOLTE) 4 DER BILINGUALE SCHULVERSUCH AUS DER
SICHT DER SCHUELERINNEN UND ELTERN 351 4.1 SELBSTEINSCHAETZUNG DER
KOMMUNIKATION DER SCHUELERINNEN DES BILINGUALEN SCHULVERSUCHS 351
(MICHAELA GROSCHE) 4.1.1 EINLEITUNG 351 4.1.1.1 DIE UNTERSUCHUNG
KAMMERER 352 4.1.1.2 DIE UNTERSUCHUNG GROSCHE 353 4.1.2 DARSTELLUNG UND
INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 354 4.1.2.1 KOMMUNIKATION
INNERHALB DER FAMILIE 355 4.1.2.1.1 SENDECHANCEN IN DER FAMILIE 355
4.1.2.1.2 EMPFANGSCHANCEN IN DER FAMILIE 356 4.1.2.1.3 SITUATIONSSCORES
IM FAMILIAEREN KONTEXT 357 4.1.2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG ZUR KOMMUNIKATIVEN
SITUATION IN DER FAMILIE 357 4.1.2.2 KOMMUNIKATION AUSSERHALB DER FAMILIE
360 4.1.2.2.1 KONTAKT MIT FREUNDEN/GLEICHALTRIGEN 360 4.1.2.2.2 KONTAKT
MIT FREMDEN 361 4.1.2.2.3 SCHULSITUATION 363 4.1.3 ZUSAMMENFASSENDE
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 364 XM INHALTSVERZEICHNIS 4.2 BILINGUALE
ERZIEHUNG: GEHOERLOSE KINDER UND IHRE HOERENDE FAMILIE - GESPRAECHE MIT
ELTERN: EIN RUECKBLICK AUF 14 JAHRE ZUSAMMENLEBEN UND ERZIEHUNG 366
(HUBERT WUDTKE) 4.2.1 GESPRAECHE MIT ELTERN 366 4.2.2 KOMMUNIKATION MIT
GEBAERDEN IN DER FAMILIE 369 4.2.3 EINBLICKE 372 4.2.3.1 KOMMUNIKATION IM
ALLTAG 372 4.2.3.2 KOMMUNIKATION MIT DEN GESCHWISTERN 375 4.2.3.3
KOMMUNIKATION MIT DEN GROSSELTERN 379 4.2.3.4 KOMMUNIKATION IN DER
HOERENDEN NAH WEIT 380 4.2.3.5 DIE ROLLE DER LAUTSPRACHE 382 4.2.3.6
REICHWEITE DER KOMMUNIKATION IM VORSCHULALTER: VORLESEN, ERZAEHLEN,
DOLMETSCHEN 386 4.2.3.7 REICHWEITE DER KOMMUNIKATION JETZT: LESEN,
SCHREIBEN, CHATTEN JENSEITS DER SCHULAUFGABEN 388 4.2.3.8
GEHOERLOSENGEMEINSCHAFT: UNGEHEMMTE KOMMUNIKATION . 392 4.2.4 ZUM
ABSCHLUSS: EIN BLICK DER ELTERN AUF IHR GEHOERLOSES KIND 394 5
KONSEQUENZEN UND SCHLUSSBEMERKUNGEN 399 5.1 KONSEQUENZEN FUER DIE
KUENFTIGE GESTALTUNG DER BILINGUALEN ARBEIT IN DER ABTEILUNG II DER
HAMBURGER SCHULE FUER HOERGE- SCHAEDIGTE 399 (RENATE POPPENDIEKER, ANGIE
STAAB, VERENA THIEL-HOLTZ) KONSEQUENZEN FUER DIE STUNDENTAFEL 400
KONSEQUENZEN FUER DIE RICHTLINIEN 400 KONSEQUENZEN IN BEZUG AUF DAS
PERSONAL 401 KONSEQUENZEN FUER DIE AUSBILDUNG HOERENDER STUDIERENDER DER
FACHRICHTUNG GEHOERLOSENPAEDAGOGIK AN DER UNIVERSITAET HAMBURG 402
KONSEQUENZEN FUER DIE MATERIELLE AUSSTATTUNG 403 XIV INHALTSVERZEICHNIS
5.2 SCHLUSSBEMERKUNGEN 403 6 LITERATUR- UND ARBEITENVERZEICHNIS 405 6.1
LITERATURVERZEICHNIS 405 6.2 AKADEMISCHE ABSCHLUSSARBEITEN IM RAHMEN DER
WISSEN- SCHAFTLICHEN BEGLEITUNG ZUM HAMBURGER BILINGUALEN SCHULVERSUCH
411 XV |
any_adam_object | 1 |
author | Günther, Klaus-Burkhard 1944-2024 |
author_GND | (DE-588)13849102X |
author_facet | Günther, Klaus-Burkhard 1944-2024 |
author_role | aut |
author_sort | Günther, Klaus-Burkhard 1944-2024 |
author_variant | k b g kbg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019405094 |
classification_rvk | DT 6400 DT 6410 |
ctrlnum | (OCoLC)56014373 (DE-599)BVBBV019405094 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019405094</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151118</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">040928s2004 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392773196x</subfield><subfield code="9">3-927731-96-x</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783927731967</subfield><subfield code="9">9783927731967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56014373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019405094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20027:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20028:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Klaus-Burkhard</subfield><subfield code="d">1944-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13849102X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen</subfield><subfield code="b">Abschlussbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch</subfield><subfield code="c">Klaus-B. Günther ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Signum</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 413 S.</subfield><subfield code="b">IIl., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Gebärdensprache</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gehörlosenschule</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lautsprache</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Orientierungsstufe</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsversuch</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019594460</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012867228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012867228</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Hamburg swd |
geographic_facet | Hamburg |
id | DE-604.BV019405094 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-17T09:01:27Z |
institution | BVB |
isbn | 392773196x 9783927731967 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012867228 |
oclc_num | 56014373 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-860 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-860 |
physical | XV, 413 S. IIl., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Signum |
record_format | marc |
series | Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser |
series2 | Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser |
spelling | Günther, Klaus-Burkhard 1944-2024 Verfasser (DE-588)13849102X aut Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen Abschlussbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch Klaus-B. Günther ... Hamburg Signum 2004 XV, 413 S. IIl., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser 1 Deutsche Gebärdensprache swd Erziehung swd Gehörlosenschule swd Lautsprache swd Orientierungsstufe swd Unterrichtsversuch swd Zweisprachigkeit swd Hamburg swd Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser 1 (DE-604)BV019594460 1 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012867228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Günther, Klaus-Burkhard 1944-2024 Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen Abschlussbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch Sozialisation, Entwicklung und Bildung Gehörloser Deutsche Gebärdensprache swd Erziehung swd Gehörlosenschule swd Lautsprache swd Orientierungsstufe swd Unterrichtsversuch swd Zweisprachigkeit swd |
title | Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen Abschlussbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch |
title_auth | Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen Abschlussbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch |
title_exact_search | Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen Abschlussbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch |
title_full | Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen Abschlussbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch Klaus-B. Günther ... |
title_fullStr | Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen Abschlussbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch Klaus-B. Günther ... |
title_full_unstemmed | Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen Abschlussbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch Klaus-B. Günther ... |
title_short | Bilinguale Erziehung als Förderkonzept für gehörlose SchülerInnen |
title_sort | bilinguale erziehung als forderkonzept fur gehorlose schulerinnen abschlussbericht zum hamburger bilingualen schulversuch |
title_sub | Abschlussbericht zum Hamburger bilingualen Schulversuch |
topic | Deutsche Gebärdensprache swd Erziehung swd Gehörlosenschule swd Lautsprache swd Orientierungsstufe swd Unterrichtsversuch swd Zweisprachigkeit swd |
topic_facet | Deutsche Gebärdensprache Erziehung Gehörlosenschule Lautsprache Orientierungsstufe Unterrichtsversuch Zweisprachigkeit Hamburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012867228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019594460 |
work_keys_str_mv | AT guntherklausburkhard bilingualeerziehungalsforderkonzeptfurgehorloseschulerinnenabschlussberichtzumhamburgerbilingualenschulversuch |