Fordern und Fördern: "Problemkinder" im Alltag der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2004
|
Schriftenreihe: | Basiswissen Grundschule
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 240 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3896768530 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019404550 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090226 | ||
007 | t | ||
008 | 040928s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N30,0586 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971618305 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896768530 |c Pb. : EUR 18.00, CHF 31.90 |9 3-89676-853-0 | ||
024 | 3 | |a 9783896768537 | |
035 | |a (OCoLC)76582240 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019404550 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Graumann, Olga |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)122818431 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fordern und Fördern |b "Problemkinder" im Alltag der Grundschule |c von Olga Graumann |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2004 | |
300 | |a IX, 240 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basiswissen Grundschule |v 17 | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsschwierigkeit |0 (DE-588)4070956-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Basiswissen Grundschule |v 17 |w (DE-604)BV012927764 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012866707&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012866707&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012866707 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132860268904448 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers der Reihe...............
Einleitung............................... 1
1. Zu der nicht einfachen Frage:
Was ist ein „Problemkind ?................. 4
1.1 Implizite Theorien, die das Lehrerhandeln bestimmen können . . 4
1.2 Lehrermeimmgen zu der Frage: „Was ist für Sie ein
Problemkind? .......................... 13
1.3 Exkurs:
a) Wann sprechen wir einem Kind eine Verhaltensstörung zu? . . 15
b) Was bedeutet es, wenn wir sagen, ein Kind stört den
Unterricht?.......................... 17
c) Welche Bedeutung haben Beziehungsstörungen für das
Lehrerhandeln?........................ 20
1.4 Das Problemkind gibt es nicht .................. 23
1.5 Analyse Impliziter Theorien anhand eines Beispiels....... 25
1.6 Was oder wer ist denn nun „schuld ? Die Frage nach den
Ursachen............................. 37
1.7 Fazit ............................... 44
2. Professionalisierung ..................... 46
2.1 Sind Lehrerinnen und Lehrer auf die Probleme genügend
vorbereitet? — oder: Wie sich Lehrende auf vorhandene Probleme
einstellen können......................... 46
2.1.1 „... da bist du überhaupt nicht für ausgebildet... ........ 47
2.1.2 „... du bist ja nicht primär als Erzieher angestellt... ...... 49
2.1.3 „... das ist ja derartig tiefsitzend bei den Kindern ... da musst du
eben Profis... dran lassen ... .................. 50
2.1.4 „... also im Prinzip will ich mir das auch nicht mehr antun ... . . 56
2.1.5 „Also wenn wirklich mal die Eltern zur Zusammenarbeit
bereit sind... .......................... 60
2.1.6 Zusammenfassung........................ 63
2.2 Umgang mit Interkulturalität - Forschungsergebnisse...... 64
VI
2.3 Belastungsminderung durch Neuorientierung .......... 71
2.4 Der Gefahr von
professionellen Handeln..................... 73
3. Förderung sozialer Kompetenzen ............. 77
3.1 Was können wir von einer
lernen?.............................. 77
3.1.1 Ein
3.1.2 Interventionsmöglichkeiten nach
3.2 Das Modell des „Runden
3.3 Kinder stärken.......................... 99
3.3.1 Kinder zwischen Risiko und Resilienz .............. 99
3.3.2 Wie Schule Kinder stärken kann................. 104
3.3.3 Resilienz bei Kindern aus Migrationsfamilien .......... 109
3.4 Konfliktbewältigung an Schulen ................. 117
3.4.1 Mediation, Streitschlichtung, Konfliktlotsen........... 117
3.4.2 Das Streitschlichtungsmodell der Anne-Frank-Schule in
Hildesheim............................ 122
4. Förderung durch Wissenserwerb .............. 131
4.1 Aufbau einer Förderkultur.................... 131
4.2 Schriftsprache-Prädikator für Schulerfolg............ 140
4.2.1 Stufenweiser Aufbau einer Fertigkeit............... 140
4.2.2 Von der Automatisierung zum sinnentnehmenden Lesen..... 149
4.2.3 Rechtschreiben - eine automatisierte Kontrollhandlung..... 151
4.2.4 Deutsch als Zweitsprache für Kinder aus
Migrationsfamilien........................ 155
4.3 Interesse an Mathematik wecken................. 167
4.4 „... die Sachen klären ...................... 177
5. Fallbeispiele: Interventionen, Interaktionen und
Sichtweisen........................... 189
5.1 Jan: eine ungewöhnliche Intervention .............. 190
5.2 Tobias: „Wen hast du lieber... ................. 193
5.3 Sascha: „ich
gewalen ist ........................... 199
Inhaltsverzeichnis
5.4 Boris und Christoph: eine „interkulturelle Freundschaft .... 203
5.5 Mathias: „... das ist mein Gehirn und da drin ist eine große
Kartoffel... ........................... 209
6.
6.1 Vorbemerkung.......................... 214
6.2 „Lernen amFall ......................... 217
6.2.1 Projekt an der Universität Hildesheim.............. 217
6.2.2 Auszüge aus den Fallgeschichten................. 218
6.3 Resümee............................. 227
Literatur................................ 230
„Problemkinder - es gibt sie in unseren Schulen. Doch was sagen wir über Kin¬
der aus, wenn wir sie als „Problemkinder bezeichnen und was geschieht in un¬
seren Grundschulen mit diesen „Problemkindern ? Wie können sich Lehrerin¬
nen und Lehrer aktiv am Auf- und weiteren Ausbau einer Förderkultur in der
Grundschule beteiligen? Das sind die Grundfragen, auf die in diesem Buch Ant¬
worten gesucht werden.
Fordern und Fördern von „Problemkindern macht nicht nur fachdidaktische
Kenntnisse erforderlich, sondern vor allem das kritische Hinterfragen von All¬
tagstheorien und Vorurteilen. Auf diesem Hintergrund werden pädagogische
und allgemeindidaktische Handlungsmöglichkeiten des Fordern und Förderns
anhand von Beispielen aus dem Unterrichtsalltag im Bereich der Sozialkompe¬
tenz (u.a. Mediation, „Runder Tisch , Kinder stärken) sowie des Wissenser¬
werbs (u. a. bezüglich Schriftsprache, Deutsch als Zweitsprache, Mathematik)
gezeigt. Lehrerinnen und Lehrer sowie Kinder selbst kommen zu Wort und
zeigen ihre Sichtweise des Umgangs mit „Problemen . Studierende des Lehr¬
amts berichten von ihren Erfahrungen in der individuellen Lernförderung.
Probleme gibt es immer, daher ist nicht die Existenz von Problemen das
Problem, sondern wie damit umgegangen wird.
|
any_adam_object | 1 |
author | Graumann, Olga 1945- |
author_GND | (DE-588)122818431 |
author_facet | Graumann, Olga 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Graumann, Olga 1945- |
author_variant | o g og |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019404550 |
classification_rvk | DK 3010 DO 1050 DO 8000 DT 1200 DT 7000 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)76582240 (DE-599)BVBBV019404550 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02375nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019404550</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040928s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N30,0586</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971618305</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896768530</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00, CHF 31.90</subfield><subfield code="9">3-89676-853-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896768537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76582240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019404550</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graumann, Olga</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122818431</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fordern und Fördern</subfield><subfield code="b">"Problemkinder" im Alltag der Grundschule</subfield><subfield code="c">von Olga Graumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 240 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basiswissen Grundschule</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsschwierigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070956-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basiswissen Grundschule</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012927764</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012866707&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012866707&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012866707</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019404550 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:59:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3896768530 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012866707 |
oclc_num | 76582240 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Di1 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-Di1 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | IX, 240 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Basiswissen Grundschule |
series2 | Basiswissen Grundschule |
spelling | Graumann, Olga 1945- Verfasser (DE-588)122818431 aut Fordern und Fördern "Problemkinder" im Alltag der Grundschule von Olga Graumann Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2004 IX, 240 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basiswissen Grundschule 17 Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 s Kind (DE-588)4030550-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Basiswissen Grundschule 17 (DE-604)BV012927764 17 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012866707&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012866707&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Graumann, Olga 1945- Fordern und Fördern "Problemkinder" im Alltag der Grundschule Basiswissen Grundschule Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070956-5 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4030550-8 |
title | Fordern und Fördern "Problemkinder" im Alltag der Grundschule |
title_auth | Fordern und Fördern "Problemkinder" im Alltag der Grundschule |
title_exact_search | Fordern und Fördern "Problemkinder" im Alltag der Grundschule |
title_full | Fordern und Fördern "Problemkinder" im Alltag der Grundschule von Olga Graumann |
title_fullStr | Fordern und Fördern "Problemkinder" im Alltag der Grundschule von Olga Graumann |
title_full_unstemmed | Fordern und Fördern "Problemkinder" im Alltag der Grundschule von Olga Graumann |
title_short | Fordern und Fördern |
title_sort | fordern und fordern problemkinder im alltag der grundschule |
title_sub | "Problemkinder" im Alltag der Grundschule |
topic | Erziehungsschwierigkeit (DE-588)4070956-5 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Erziehungsschwierigkeit Grundschule Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012866707&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012866707&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012927764 |
work_keys_str_mv | AT graumannolga fordernundfordernproblemkinderimalltagdergrundschule |