Systemtechnik des Schienenverkehrs: Bahnbetrieb planen, steuern und sichern ; mit 13 Tabellen und Beispielen
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Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Teubner
2004
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adam_text | Titel: Systemtechnik des Schienenverkehrs
Autor: Pachl, Jörn
Jahr: 2004
Inhalt
1 Grundbegriffe des Schienenverkehrs..................................................................1
1.1 MaGgebende Systemeigenschaften.................................................................1
1.2 Gesetzliche Grundlagen fur Bau und Betrieb von Schienenbahnen...............3
1.3 Grundlegende Begriffe und Definitionen........................................................5
1.3.1 Bahnanlagen..........................................................................................6
1.3.2 Fahrzeuge............................................................................................12
1.3.3 Fahrten mit Eisenbahnfahrzeugen.......................................................13
1.3.4 Regelung der Zugfolge.......................................................................16
1.3.5 Abweichende Begriffswelten im Ausland..........................................18
2 Fahrdynamische Grundlagen............................................................................22
2.1 Grundgleichungen........................................................................................22
2.2 Zugkraft.........................................................................................................23
2.3 Widerstandskrafte.........................................................................................24
2.3.1 Streckenwiderstand.............................................................................24
2.3.2 Fahrzeugwiderstand............................................................................28
2.3.3 Anfahrwiderstand................................................................................29
2.4 Steigungs-Geschwindigkeits-Diagramm.......................................................31
2.5 Fahrzeitermittlung.........................................................................................32
3 Regelung und Sicherung der Zugfolge..............................................................38
3.1 Theoretische Abstandshaltevorschriften.......................................................38
3.1.1 Fahren im relativen Bremswegabstand..............................................38
3.1.2 Fahren im absoluten Bremswegabstand.............................................39
3.1.3 Fahren im Raumabstand....................................................................40
VIII Inhalt
3.2 Abstandshaltetechniken im Schienenverkehr................................................41
3.2.1 Fahren im Sichtabstand......................................................................41
3.2.2 Fahren im Zeitabstand.........................................................................41
3.2.3 Fahren im festen Raumabstand...........................................................42
3.2.3.1 Bedingungen..........................................................................42
3.2.3.2 Ortsfeste Signalisierung.........................................................43
3.2.3.3 Sperrzeitenbild.......................................................................49
3.2.3.4 Leistungssteigerung durch Signalisierung
verkurzter Blockabschnitte....................................................53
3.3 Sicherung des Fahrens im festen Raumabstand............................................58
3.3.1 Verfahren ohne technische Sicherung................................................58
3.3.1.1 Verfahren ohne technische Sicherung mit
ortlicher Fahrdienstleitung.....................................................58
3.3.1.2 Verfahren ohne technische Sicherung mit
zentraler Fahrdienstleitung....................................................60
3.3.2 Technische Sicherungsverfahren........................................................61
3.3.2.1 Begriff des Streckenblocks....................................................61
3.3.2.2 Gestaltung der Blocklogik.....................................................62
3.3.2.3 Technische Realisierung des Streckenblocks.........................66
3.3.2.4 Satellitengestiitzte Sicherung der Zugfolge als
Alternative zum Streckenblock auf Nebenstrecken...............74
3.4 Zugbeeinflussung..........................................................................................75
3.4.1 Arten von Zugbeeinflussungsanlagen.................................................75
3.4.2 Punktformige Zugbeeinflussung.........................................................77
3.4.2.1 Zugbeeinflussung mit mechanischer und
elektromechanischer lnformationsiibertragung.....................77
3.4.2.2 Induktive Zugbeeinflussung...................................................77
3.4.2.3 Magnetische Zugbeeinflussung..............................................82
3.4.2.4 Zugbeeinflussung mit punktformigen Datenuber-
tragungssystemen auf Transponderbasis................................82
3.4.3 Linienformige Zugbeeinflussung........................................................83
3.4.4 Vereinheitlichung der Zugbeeinflussung in Europa...........................87
3.5 Funkbasierte Verfahren zur Zugfolgesicherung............................................90
Inhalt IX
4 Steuerung und Sicherung der Fahrvvcgelemente.............................................94
4.1 Begriff der FahrstraGe...................................................................................94
4.2 Kriterien Fur die Sicherung einer FahrstraGe.................................................97
4.2.1 Signalabhangigkeit..............................................................................97
4.2.2 FahrstraGenverschluss und FahrstraGenfestlegung..............................99
4.2.3 FahrstraGenausschlusse.....................................................................105
4.2.4 Flankenschutz...................................................................................106
4.2.4.1 Flankenschutz gegen feindliche Zugfahrten........................106
4.2.4.2 Flankenschutz gegen feindliche Rangierfahrten und
unbeabsichtigt ablaufende Wagen.......................................107
4.2.4.3 Flankenschutz gegen das Strecken von Zugen.....................107
4.2.4.4 Erfordernis von Schutzweichen...........................................108
4.2.4.5 Besonderheiten der Anordnung von Flankenschutz-
einrichtungen.......................................................................109
4.2.5 Gleisfreimeldung................................................................................112
4.3 Anordnung der Signale...............................................................................114
4.3.1 Verwendung der Hauptsignale..........................................................114
4.3.2 Bezeichnung der Hauptsignale.........................................................116
4.3.3 Abstand der Hauptsignale vom Gefahrpunkt....................................118
4.3.3.1 MaGgebender Gefahrpunkt...................................................118
4.3.3.2 Sicherung der Durchrutschwege..........................................119
4.3.4 Verwendung der Sperrsignale...........................................................122
4.4 Sperrzeit von FahrstraGen...........................................................................124
4.5 Techniken zur Fahrwegsteuerung...............................................................127
4.5.1 Stellwerksbauformen........................................................................127
4.5.1.1 Mechanische Stellwerke......................................................127
4.5.1.2 Elektromechanische und elektropneumatische
Stellwerke............................................................................129
4.5.1.3 Relaisstellwerke...................................................................129
4.5.1.4 Elektronische Stellwerke (ESTW).......................................130
4.5.2 Abbildung der FahrstraGenlogik in Stellwerken...............................130
4.5.2.1 Tabellarische FahrstraGenlogik (Verschlusstabelle)............130
4.5.2.2 Geografische FahrstraGenlogik (Spurplanprinzip)...............132
4.5.3 Abhangigkeiten zwischen Bedienbereichen.....................................136
^ Inhalt
4.5.3.1 Bahnhofsblock.....................................................................136
4.5.3.2 Abhangigkeiten zwischen Bedienbereichen in
elektronischen Stellwerken..................................................139
4.5.3.3 Nahstellbereiche...................................................................139
4.5.4 Streckensicherung mit den Mitteln der FahrstraBentechnik.............140
4.6 Funkbasierte Fahrwegsteuerung..................................................................141
5 Leistungsuntersuchung von Eisenbahn-Betriebsanlagen..............................144
5.1 Leistungsverhalten und Leistungsfahigkeit.................................................144
5.2 Optimaler Leistungsbereich........................................................................148
5.3 Methodik der Leistungsuntersuchungen.....................................................152
5.3.1 Einteilung der Verfahren..................................................................152
5.3.2 Simulationsverfahren........................................................................154
5.3.3 Analytische Untersuchung von Strecken..........................................157
5.3.4 Analytische Untersuchung von Knoten............................................166
5.3.4.1 Analytische Untersuchung von FahrstraBenknoten.............167
5.3.4.2 Vereinfachte Verfahren zur Abbildung der betrieb-
lichen Moglichkeiten eines FahrstraBenknotens..................168
5.3.4.3 Bemessung von Gleisgruppen..............................................180
5.3.5 Auswahl eines Verfahrens................................................................185
5.4 MaBnahmen zur Leistungsverbesserung...................................................185
6 Fahrplankonstruktion......................................................................................189
6.1 Darstellungsformen des Fahrplans fur das Trassenmanagement................190
6.2 Zeitanteile im Fahrplan...............................................................................194
6.2.1 Bestandteile der Beforderungszeit eines Zuges................................194
6.2.1.1 Fahrzeit................................................................................194
6.2.1.2 Haltezeit...............................................................................195
6.2.2 Zeitanteile zwischen den Zugfahrten................................................197
6.2.2.1 Zugfolgezeit.........................................................................197
6.2.2.2 Pufferzeit..............................................................................198
6.2.3 Ubergangszeit...................................................................................204
6.2.4 Synchronisationszeit.........................................................................205
Inhalt XI
6.2.5 Planmaflige Wartezeit.......................................................................206
6.3 Verfahren zur Fahrplankonstruktion...........................................................209
6.3.1 Manuelle Fahrplankonstruktion........................................................209
6.3.2 Rechnergesttitzte Fahrplankonstruktion............................................211
6.4 Fahrplanqualitat und Fahrplanleistung........................................................213
7 Integrator Taktfahrplan...................................................................................217
7.1 ITF-Konzept................................................................................................217
7.2 Anforderungen an die Infrastruktur............................................................218
7.2.1 Strecken-Infrastruktur fur feste Taktlagen........................................221
7.2.2 Strecken-Infrastruktur ftir wechselnde Taktlagen.............................225
7.2.3 Infrastruktur der Knoten...................................................................226
7.3 Priifung der Fahrplanstabilitat im ITF.........................................................228
8 Betriebssteuerung.............................................................................................232
8.1 Traditionelle Organisation der Fahrdienstleitung.......................................232
8.2 Arbeitshilfen bei manueller Betriebssteuerung...........................................233
8.3 Betriebsleittechnik zur Unterstiitzung der Betriebsssteuerung...................234
8.3.1 Zuglaufverfolgung............................................................................234
8.3.2 Zuglenkung.......................................................................................236
8.4 Betriebszentralen.........................................................................................242
8.4.1 Aufteilung der betrieblichen Funktionalitat in einer
Betriebszentrale................................................................................243
8.4.2 Ruckfallebenen fur den Storungsfall................................................246
8.4.3 Grundlagen der rechnergestutzten Disposition.................................249
Symbole in Infrastrukturbeispielen.....................................................................254
Literaturverzeichnis...............................................................................................255
Glossar....................................................................................................................263
Sachwortverzeichnis..............................................................................................278
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spelling | Pachl, Jörn 1964- Verfasser (DE-588)131743759 aut Systemtechnik des Schienenverkehrs Bahnbetrieb planen, steuern und sichern ; mit 13 Tabellen und Beispielen Jörn Pachl 4., überarb. und erw. Aufl. Stuttgart [u.a.] Teubner 2004 XI, 282 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Eisenbahnbetrieb Schienenverkehr - Systemtechnik Eisenbahnbetrieb (DE-588)4014024-6 gnd rswk-swf Systemtechnik (DE-588)4140901-2 gnd rswk-swf Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4153563-7 Fahrplan gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 s Systemtechnik (DE-588)4140901-2 s Eisenbahnbetrieb (DE-588)4014024-6 s 3\p DE-604 DE-604 http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000944059.pdf Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012866469&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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