Physiologische Psychologie:
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Pearson Education
2004
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Ausgabe: | 8., aktualisierte Aufl., [1. Aufl. der dt. Übers.] |
Schriftenreihe: | Pearson Studium
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Beschreibung: | XXI, 848 S. Ill., graph. Darst. |
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1.1 Die Auffassung des menschlichen Bewusstseins:
Eine physiologische Sichtweise ...................................
Blindsehen.............................................................. 4
Spalthirne
Unilateraler Neglekt ...................................................... 7
1.2 Physiologische Psychologie ............................................. 9
Forschungsziele ......................................................... 10
Biologische Wurzeln der Physiologischen Psychologie ......................... 11
1.3 Natürliche Selektion und die Evolution.............................
Funktionalismus und die Erblichkeit von Eigenschaften ......................... 16
Evolution des Menschen................................................... 19
Evolution großer Gehirne .................................................. 23
1.4 Ethische Gesichtspunkte in der Forschung an Tieren................... 26
1.5 Berufswege in der Neurowissenschaft.............................. 28
1.6 Wie man das Buch mit Gewinn durcharbeitet ........................ 29
Kapitei 2: Struktur und Funktionen der Zellen des Nervensystems
2.1 Zellen des Nervensystems ....................................... 35
Neurone................................................................ 35
Zellen mit unterstützender Funktion......................................... 41
Die Blut-Hirn-Schranke.................................................... 46
2.2 Kommunikation innerhalb eines Neurons ........................... 47
Neuronale Kommunikation: Ein Überblick .................................... 48
Messung elektrischer Potenziale auf Axonen................................... 49
Das Membranpotenzial: Ein Gleichgewicht zweier Kräfte......................... 51
Das Aktionspotenzial ..................................................... 54
Fortleitung des Aktionspotenzials ........................................... 56
2.3 Kommunikation zwischen Neuronen ..................................... 6i
Das Konzept der chemischen Informationsübertragung .......................... 61
Die Struktur der Synapsen ................................................. 62
Die Freisetzung von Neurotransmittern ...................................... 64
Aktivierung von Rezeptoren .............................................. 66
Postsynaptische Potenziale................................................. 68
Die Beendigung postsynaptischer Potenziale................................... 69
Die Wirkung postsynaptischer Potenziale: Neuronale Integration .................. 70
Autorezeptoren .......................................................... 72
Andere Arten von Synapsen................................................ 73
Nichtsynaptische chemische Kommunikation.................................. 74
Kapitel 3: Die Struktur des Nervensystems
3.1 Grundlegende Merkmale des Nervensystems............................. 78
Überblick............................................................... 80
Die
Das Ventrikelsystem und die Produktion des
3.2 Das Zentralnervensystem ............................................... 86
Entwicklung des Zentralnervensystems....................................... 86
Das Vorderhirn........................................................... 93
Das Mittelhirn ........................................................... 103
Das Nachhirn............................................................ 105
Das Rückenmark ......................................................... 106
3.3 Das periphere Nervensystem............................................
Rückenmarknerven....................................................... 108
Hirnnerven.............................................................. 109
Das vegetative Nervensystem ............................................... 109
Kapitel 4: Psychopharmakologie
4.1 Grundzüge der Psychopharmakologie.................................... 117
Pharmakokinetik......................................................... 117
Die Effizienz von Wirkstoffen............................................... 121
Wirkungen wiederholter Verabreichungen..................................... 123
Placeboeffekt ............................................................ 124
4.2 Wirkungsorte von Wirkstoffen........................................... 125
Wirkungen auf die Synthese von Neurotransmittern............................. 125
Wirkungen auf die Speicherung und Freisetzung von Neurotransmittern............ 1
Wirkungen auf Rezeptoren ................................................. 1
Wirkungen auf die Wiederaufnahme oder Abbau des
4.3
Acetylcholin ............................................................ 130
Die Monoamine.......................................................... 134
Aminosäuren............................................................ 143
Lipide
Nucleoside.............................................................. 150
Lösliche Gase............................................................ 150
5.1 Experimentelle
Beobachtung der Verhaltenseffekte von Hirnschädigungen ....................... 157
Das Herstellen von Läsionen im Gehirn....................................... 158
Stereotaktische Chirurgie .................................................. 160
Histologische Methoden ................................................... 163
Markierung neuronaler Verbindungen........................................ 165
Untersuchung am lebenden menschlichen Gehirn .............................. 169
5.2 Registrierung und Stimulation neuronaler Aktivität ....................... 173
Registrierung neuronaler Aktivität........................................... 173
Registrierung metabolischer und synaptischer Aktivität des Gehirns ............... 177
Messung der Sekretionen des Gehirns ........................................ 179
Stimulation neuronaler Aktivität ............................................ 181
Elektrische Hirnstimulation und Verhalten.................................... 183
5.3 Neurochemische Methoden ............................................. i85
Die Entdeckung von Neuronen, welche bestimmte neurochemische
Substanzen produzieren ................................................... 185
Nachweis bestimmter Rezeptoren............................................ 187
5.4 Genetische Methoden .................................................. 190
Zwülingsuntersuchungen.................................................. 190
Adoptionsstudien ........................................................ 191
Gezielte Mutationen ...................................................... 191
6.1 Der Reiz ............................................................... 195
6.2 Anatomie des visuellen Systems......................................... 196
Die Augen .............................................................. 196
Fotorezeptoren........................................................... 199
Die Verbindungen zwischen dem Auge und dem Gehirn ......................... 202
6.3 Die Kodierung visueller Information in der Retina......................... 204
Die Kodierung von Hell und Dunkel ......................................... 204
Farbkodierung ........................................................... 207
6.4 Analyse der visuellen Information: Die Funktion der
Anatomie der
Orientierung und Bewegung................................................ 212
Raumfrequenz ........................................................... 213
Textur.................................................................. 215
Retinale Disparität........................................................ 216
Farbe................................................................... 217
Modularer
Blindsehen.............................................................. 218
6.5 Analyse visueller Information:
Die Funktion des visuellen Assoziationscortex ............................ 220
Zwei Pfade der visuellen Analyse ........................................... 220
Farbwahrnehmung ....................................................... 222
Formwahrnehmung....................................................... 224
Wahrnehmung von Bewegung .............................................. 230
Wahrnehmung der Lage im Raum............................................ 235
7.1 Das Hören ............................................................. 242
Der Reiz ................................................................ 243
Anatomie des Ohres ...................................................... 244
Auditive Haarzellen und die Transduktion der auditiven Information .............. 247
Die Hörbahn............................................................. 248
Tonhöhenwahrnehmung................................................... 251
Lautstärkenwahrnehmung ................................................. 253
Wahrnehmung der Klangfarbe (Timbre)....................................... 254
Schallquellenlokalisation .................................................. 255
Verhaltensfunktionen des auditiven Systems .................................. 258
7.2 Das vestibuläre System (Gleichgewichtsorgan) ........................... 261
Anatomie des Gleichgewichtsorgans ......................................... 261
Die Rezeptorzellen........................................................ 263
Die vestibulären Bahnen................................................... 263
7.3 Das somatoviszerale sensorische System ................................. 264
Die Reize ............................................................... 264
Anatomie der
Wahrnehmung der Hautreizung ............................................. 266
Die somatosensorischen Bahnen............................................. 270
Schmerzwahrnehmung.................................................... 272
7.4 Gustation.............................................................. 278
Die Reize ............................................................... 278
Anatomie der Geschmacksknospen und der gustatorischen Zellen ................. 279
Die Wahrnehmung gustatorischer Information ................................. 280
Die Geschmackshahn...................................................... 282
Neuronale Kodierung der Geschmacksqualitäten ............................... 283
7.5 Olfaktion .............................................................. 284
Der Reiz ................................................................ 285
Anatomie des Geruchsorgans ............................................... 285
Transduktion der olfaktorischen Information .................................. 286
Die Wahrnehmung spezifischer Düfte ........................................ 287
8.1 Muskeln ............................................................... 293
Quergestreifte Skelettmuskulatur............................................ 293
Die glatte Muskulatur ..................................................... 296
Herzmuskulatur.......................................................... 297
8.2 Reflektorische Bewegungssteuerung..................................... 298
Der monosynaptische Dehnungsreflex........................................ 298
Das y-motorische System .................................................. 299
Polysynaptische Reflexe ................................................... 300
8.3 Bewegungssteuerung durch das Gehirn ..................................
Organisation des motorischen
Corticale
Defizite verbal-gesteuerter Bewegungen: Die Apraxien........................... 310
Die Basalganglien ........................................................ 313
Das
Die
9.1 Die physiologische und Verhaltenscharakteristik
des Schlafes............................................................ 329
Schlafstadien............................................................ 329
Mentale Aktivität während des Schlafes ...................................... 332
9.2 Schlafstörungen........................................................ 334
Insomnie
Narkolepsie ............................................................. 336
REM-Schlaf-Störung ...................................................... 338
Störungen des Slow-Wave-Schlafes .......................................... 338
9.3 Wozu schlafen wir?.....................................................
Funktionen des Slow-Wave-Schlafes ......................................... 339
Funktionen des REM-Schlafs ............................................... 343
9.4 Physiologische Mechanismen des Schlafs und der Wachheit................ 345
Die chemische Steuerung des Schlafs ........................................ 346
Neuronale Steuerung der Erregung........................................... 347
Die neuronale Steuerung des SW-Schlafes..................................... 350
Die neuronale Steuerung des REM-Schlafes ................................... 353
9.5 Biologische Uhren ...................................................... 359
Circadiane Rhythmen und Zeitgeber ......................................... 359
Der
Die Steuerung von saisonalen Rhythmen: Das Corpus
Veränderungen von circadianen Rhythmen: Schichtarbeit und Jetlag............... 367
10.1
Erzeugung der Gameten und Befruchtung ..................................... 371
Entwicklung der Geschlechtsorgane.......................................... 371
Geschlechtsreifung ....................................................... 375
10.2 Hormonale Steuerung des sexuellen Verhaltens........................... 379
Hormonale Steuerung des weiblichen Reproduktionszyklus ...................... 379
Hormonale Steuerung des sexuellen Verhaltens von Labortieren................... 380
Organisationseffekte der
Maskulinisierung und Defeminisierung....................................... 382
Wirkungen von Pheromonen ............................................... 383
Menschliches Sexualverhalten.............................................. 388
Sexuelle Orientierung..................................................... 391
10.3 Neuronale Steuerung des sexuellen Verhaltens............................ 399
Das männliche Geschlecht ................................................. 399
Das weibliche Geschlecht.................................................. 402
10.4 Aufzuchtverhalten ...................................................... 405
Mütterliches Verhalten von Nagetieren ....................................... 405
Hormonale Steuerung mütterlichen Verhaltens................................. 407
Neuronale Steuerung des mütterlichen Verhaltens .............................. 409
Neuronale Steuerung des väterlichen Verhaltens ............................... 409
11.1 Emotionen als Reaktionsmuster ......................................... 413
Furcht.................................................................. 413
Ärger und Aggression ..................................................... 419
Hormonale Steuerung aggressiven Verhaltens.................................. 427
11.2 Die Kommunikation von Emotionen......................................
Mimischer Emotionsausdruck: Angeborene Reaktionen.......................... 434
Die neuronale Basis der Kommunikation von Emotionen:
Erkennen des Emotionsausdrucks ........................................... 435
Die neuronalen Grundlagen der Kommunikation von Emotionen:
Ausdruck von Emotionen .................................................. 440
11.3 Gefühle von Emotionen ................................................. 445
Die James-Lange-Theorie................................................... 445
Rückkopplung von simulierten Emotionen .................................... 446
12.1 Physiologische Regelkreise.............................................. 451
12.2 Das Trinkverhalten...................................................... 452
Ein paar Tatsachen zum Flüssigkeitsgleichgewicht.............................. 452
Zwei Arten von Durst ..................................................... 453
Neuronale Mechanismen des Durstes......................................... 457
12.3 Das Essverhalten:
Einige Tatsachen über den Metabolismus................................. 459
Absorption, Fasten und die zwei Nährstoffreservoires ........................... 460
12.4 Wodurch wird eine Mahlzeit angeregt?...................................
Soziale Faktoren und Umweltfaktoren........................................ 463
Physiologische Hungersignale .............................................. 464
12.5 Wodurch wird die Nahrungsaufnahme beendet? .......................... 467
Kopffaktoren ............................................................ 467
Gastrische Faktoren....................................................... 467
Intestinale
Faktoren der Leber........................................................ 469
Metabolische
Langzeitsättigung: Signale aus dem Fettgewebe ................................ 470
12.6 Hirnmechanismen nahrungsbezogenen Verhaltens ........................ 473
Stammhirn.............................................................. 473
Hypothalamus
12.7 Essstörungen........................................................... 482
Adipositas .............................................................. 483
Anorexia nervosa
13.1 Die Natur des Lernens .................................................. 497
13.2 Lernen und synaptische Plastizität ....................................... 502
Induktion von Langzeitpotenzierung......................................... 502
Die Funktion des NMDA-Rezeptors .......................................... 505
Mechanismen der synaptischen Plastizität .................................... 508
Langzeitdepression ....................................................... 514
Andere Formen der Langzeitpotenzierung..................................... 515
Die Funktion der Langzeitpotenzierung beim Lernen............................ 516
13.3 Perzeptives Lernen ..................................................... 517
Das Lernen des Wiedererkennens bestimmter Reize............................. 517
Perzeptives Kurzzeitgedächtnis ............................................. 521
13.4 Klassisches
13.5
Motorisches
Die Basalganglien ........................................................ 528
Der
Verstärkung ............................................................. 534
14.1 Anterograde Amnesie bei Menschen ..................................... 544
Grundlegende Charakteristik dieser Störung................................... 546
Reserven für Lernfähigkeiten ............................................... 547
Deklaratives und nichtdeklaratives Gedächtnis................................. 549
Anterograde Amnesie: Ein Versagen des Relationalen Lernens .................... 551
Anatomie der anterograden Amnesie......................................... 553
Die Funktion des medialen Temporallappens beim räumlichen Gedächtnis.......... 559
Die Funktion des medialen Temporallappens bei der Gedächtnisaktivierung......... 561
Konfabulation: Die Funktion des präfrontalen
Bewertung der Genauigkeit des Gedächtnisses ................................. 563
14.2 Relationales Lernen bei Labortieren...................................... 565
Erinnerung an gesehene Orte ............................................... 565
Raunnvahrnehmung und Lernen ............................................ 567
Die Funktion der Hippocampusformation bei der Gedächtniskonsolidierung......... 569
Ortszellen in der Hippor.ampusformation ..................................... 569
Die Funktion der Langzeitpotenzierung beim Relationalen Lernen ................. 573
Modulation hippocampaler Funktionen durch
monoaminergen und acetylcholinergen Informationszustrom ..................... 574
Theoretische Erklärungen der Funktionen des
15.1 Sprachproduktion und Sprachverstehen:
Hirnmechanismen ...................................................... 582
Lateralisierung........................................................... 583
Sprachproduktion ........................................................ 584
Das Verstehen gesprochener Sprache......................................... 589
Aphasie
Das bilinguale Gehirn ..................................................... 603
Prosodie:
15.2 Störungen des Lesens und Schreibens.................................... 607
Beziehung zur
Reine
Auf dem Wege zu einem Verständnis des Lesens................................ 611
Auf dem Wege zu einem Verständnis des Schreibens............................ 615
Entwicklungsbedingte Dyslexien ............................................ 618
16.1 Schizophrenie .......................................................... 625
Beschreibung ........................................................... 625
Erblichkeit .............................................................. 626
Pharmakologie von Schizophrenie: Die Dopaminhypothese ...................... 628
Schizophrenie als eine neurologische Störung ................................. 633
16.2 Affektive Störungen .................................................... 646
Beschreibung............................................................ 646
Erblichkeit .............................................................. 647
Physiologische Behandlungsweisen.......................................... 648
Die Funktion von
Spielt Substanz
Hinweise auf Hirnanomalien ............................................... 654
Funktion circadianer Rhythmen............................................. 656
17.1 Angststörungen ........................................................ 665
Panikstörung ............................................................ 665
Zwangsstörungen......................................................... 667
17.2 Autismus............................................................... 674
Beschreibung............................................................ 674
Mögliche Ursachen ....................................................... 676
17.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung .......................... 678
Beschreibung............................................................ 678
Mögliche Ursachen ....................................................... 679
17.4 Störungen durch
Die Physiologie der Stressreaktion........................................... 681
Gesundheitliche Auswirkungen von Langzeitstress ............................. 683
Posttraumatisches Stresssyndrom............................................ 686
Stress
Stressbewältigung ........................................................ 689
Psychoneuroimmunologie ................................................. 689
18.1 Allgemeine Merkmale der Sucht ......................................... 697
Etwas zum Hintergrund.................................................... 697
Physische und psychische Abhängigkeit...................................... 697
Positive Verstärkung ...................................................... 699
Negative Verstärkung...................................................... 701
Verlangen und Rückfall.................................................... 701
18.2 Übliche Suchtmittel..................................................... 700
Opiate.................................................................. 706
Kokain und Amphetamin .................................................. 710
Nikotin................................................................. 713
Alkohol und
Cannabis
18.3 Erblichkeit und Drogenmissbrauch ....................................... 722
Krblichkeitsuntei suchungen bei Menschen .................................... 722
Tiennodello des Drogenmissbrauchs ......................................... 725
18.4 Therapie des Drogenmissbrauchs ........................................ 726
(Mossar
Literaturverzeichnis ...................................................... 766
Personenregister ......................................................... 828
Stichwortverzeichnis...................................................... 841
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