Ansätze zur Optimierung der betrieblichen Personalvermögensbildung: Optimierungskalküle auf Basis der Ermittlung des personalwirtschaftlichen Erfolgs gesamtheitlicher Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Telos
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 289 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3933060141 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis X
Abbildungsverzeichnis XIII
Verzeichnis der grundlegenden Begriffsdefinitionen im Verständnis dieser
Arbeit XV
1 Einführung in das Thema und Darlegung des Grund¬
verständnisses der Arbeit 1
1.1 Zielsetzung und Skizzierung des Themas der Arbeit 1
1.2 Grundlegende Annahmen 2
1.2.1 Differenzierung von Betrieb und Unternehmen 2
1.2.2 Betriebliche Bildungsarbeit als Investition in Personalvermögen 4
1.2.3 Orientierung am ökonomischen Prinzip 7
1.2.4 Orientierung am gesamtheitlichen Ansatz nach ORTNER 9
1.2.5 Das praktisch-normative Vorgehen 12
1.3 Relevanz des Themas 16
1.3.1 Bedeutung aus dem übergeordneten Zusammenhang
des Themas 16
1.3.2 Bedeutung aus forschender Sicht 21
1.3.2.1 Stellenwert im Personalvermögenskonzept 21
1.3.2.2 Forschungsstand zur Quantifizierung von Bildungskosten
und Bildungserträgen/-nutzen 24
1.3.2.3 Forschungsdefizite bei der Vorteilhaftigkeitsuntersuchung
betrieblicher Bildungsarbeit 26
1.3.3 Praktische Bedeutung des Themas für die Akteure am Markt 28
1.3.3.1 Die Sicht der Bildungsnachfrager 29
1.3.3.2 Die Sicht der Bildungsanbieter 32
1.4 Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise der Bearbeitung 36
Inhaltsverzeichnis V
2 Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes 38
2.1 Weiterbildung im Verständnis dieser Arbeit 38
2.1.1 Die elementaren Begrifflichkeiten und ihr Zusammenhang 38
2.1.1.1 Betriebliche Bildung 38
2.1.1.2 Personalentwicklung 41
2.1.1.2.1 Grundmerkmale von Personalentwicklung 41
2.1.1.2.2 Gesamtheitliche Personalentwicklung nach ORTNER 48
2.1.1.3 Ausbildung und Weiterbildung 50
2.1.2 Gesamtheitliche Weiterbildung im Gesamtkontext der
Begrifflichkeiten 54
2.2 Wirkungen von Weiterbildung aus Sicht der Bildungsnachfrager 58
2.2.1 Eingrenzung der möglichen Betrachtungsebenen 58
2.2.2 Definition der zu untersuchenden Messgrößen 60
2.2.2.1 Zusammenhang der grundlegenden betriebswirtschaftlichen
Begriffe 60
2.2.2.2 Negative betriebliche Wirkungen: Weiterbildungskosten 63
2.2.2.3 Positive betriebliche Wirkungen: Weiterbildungsnutzen
und -ertrage 68
2.2.3 Exkurs: Darstellung der Ermittelbarkeit eines (eingeschränkten)
Optimums des Weiterbildungsaktivitätenniveaus 72
2.3 Der Markt der Weiterbildungsangebote 75
2.3.1 Relevante Grundgedanken der Bildungsbetriebslehre für diese
Untersuchung 75
2.3.2 Weiterbildungsanbieter in Deutschland 78
2.3.2.1 Beschreibung und Charakterisierung der Weiterbildungs¬
landschaft 78
2.3.2.2 Überblick der Anbieter 81
2.3.3 Angebotene Weiterbildungs-Methoden 84
3 Erarbeitung der Grundlagen zur ökonomischen Beurteilung
der Wirkungen von Weiterbildung 90
3.1 Relevante Erkenntnisse der Volkswirtschaftslehre und speziell
der Bildungsökonomie für diese Untersuchung 90
3.1.1 Grundsätzliche Ausrichtung der Bildungsökonomie 90
Inhaltsverzeichnis Vi
3.1.2 Die betriebsbezogene Humankapitaltheorie 92
3.1.2.1 Prinzipielle Überlegungen 92
3.1.2.2 Kritik und Weiterentwicklung 95
3.1.3 Analogien des Humankapital- und des Personalvermögens¬
konzeptes 96
3.2 Relevante Erkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und
speziell der Personalwirtschaftslehre für diese Untersuchung 98
3.2.1 Personalwirtschaftslehre: Charakterisierung, Einordnung
in die Betriebswirtschaftslehre und eigenes Verständnis 98
3.2.1.1 Das Wesen von Personalwirtschaft und begriffliche
Abgrenzung im Verständnis der Literatur 98
3.2.1.2 Personalwirtschaftslehre als Teilfunktion der Betriebs¬
wirtschaftslehre 101
3.2.1.3 Der personalwirtschaftliche Ansatz dieser Arbeit 103
3.2.1.3.1 Personalwirtschaft auf Grundlage des Personal¬
vermögenskonzeptes 104
3.2.1.3.2 Gesamtheitliche Weiterbildung als personalwirt¬
schaftliche Aufgabe 106
3.2.2 Relevante Beiträge der Personalwirtschaftslehre 1n7
3.3 Kriterien zur Erfolgsbewertung 109
3.3.1 Definition des personalwirtschaftlichen Erfolgs gesamtheit¬
licher Weiterbildung 109
3.3.2 Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen 112
3.3.3 ökonomische Erfolgskriterien 116
3.3.3.1 Definition und Zusammenhang der ökonomischen
Evaluationskriterien Effizienz und Effektivität 116
3.3.3.2 Ökonomische Evaluation (I): Effizienz von Weiter¬
bildungsmaßnahmen 119
3.3.3.3 Ökonomische Evaluation (II): Effektivität von Weiter¬
bildungsmaßnahmen 12°
3.4 Der Zusammenhang der Untersuchung zu einem Bildungs¬
controlling 122
3.4.1 Die Controlling-Funktionen der Bewertung von Weiterbildung 122
3.4.2 Einordnung des Themas in ein Personalcontrolling und in ein
Inhaltsverzeichnis VM
(Weiter-)Bildungscontrolling 126
3.4.2.1 Der Zusammenhang von Personalwirtschaft/-entwicklung
und Personalcontrolling 126
3.4.2.2 Das 3-Ebenen-Modell im Personalcontrolling 128
3.4.2.3 Der grundlegende Zusammenhang von Personal¬
controlling und (Weiter-)Bildungscontrolling 131
3.4.2.4 Theoretische und praktische Erfordernis gesamtheitlicher
(Weiter-)Bildungscontrolling-Ansätze 133
3.5 Ein 2-Ebenen-Ansatz des personalwirtschaftlichen Erfolgs
gesamtheitlicher Weiterbildung 137
4 Determinanten der internen Bildung von betrieblichem
Personalvermögen 143
4.1 Die Bildung von betrieblichem Personalvermögen als Prozess 143
4.2 Schritt 1: Ermittlung des Bedarfs an betrieblichem Personal¬
vermögen (quantitative Personalvermögenscontrolling-Aspekte) 145
4.2.1 Ziel- und Strategieorientierung 145
4.2.1.1 Einordnung der Personalvermögensbildung in das
betriebliche Ziel- und Strategiesystem 145
4.2.1.2 Exkurs: Die Balanced Scorecard als Instrument zur
Strategie-Umsetzung 151
4.2.2 Prognose des betrieblichen Bruttobedarfs an betrieblichem
Personalvermögen 153
4.2.2.1 Betrieblicher Personalvermögens-Bruttobedarf 153
4.2.2.2 (Weiter-)Bildungsbedarfsanalysen in der Praxis 154
4.2.2.3 Anforderungen an die Vorgehensweise der Bedarfsermittlung
im Rahmen des Untersuchungsgegenstandes 157
4.2.3 Ermittlung des Personalvermögensbestandes und Prognose
des Nettopersonalvermögensbedarfs 159
4.2.3.1 Individueller Personalvermögensbestand 160
4.2.3.2 Betrieblicher Personalvermögensbestand und betrieb¬
liche Personalvermögenslücke 161
4.2.3.3 Individuelle Personalvermögenslücke 162
4.2.4 Zusammenfassende Darstellung 163
Inhaltsverzeichnis VM]
4.3 Schritt 2: Bedarfsdeckung durch gesamtheitliche Weiterbildung
(qualitative Personalvermögenscontrolling-Aspekte) 164
4.3.1 Voraussetzungen zur effektiven Bildung von individuellem
Personalvermögen 165
4.3.1.1 Ermittlung und Bildung von Weiterbildungsvermögen 165
4.3.1.1.1 Lernen im Kontext des Untersuchungsgegenstandes 165
4.3.1.1.2 Lern-, Personalentwicklungs- und Weiterbildungs¬
vermögen 166
4.3.1.1.3 Ermittlung des Weiterbildungsvermögens 168
4.3.1.1.4 Entwicklung des Weiterbildungsvermögens 171
4.3.1.2 Vollständiges Lernen nach ORTNER als Voraussetzung
der Lerneffektivität 173
4.3.2 Weitere Einflussfaktoren auf die bedarfsspezifische Bildung
von betrieblichem Personalvermögen durch gesamtheitliche
Weiterbildung 177
4.3.2.1 Inhaltliche Aspekte der Weiterbildungsmaßnahme 177
4.3.2.2 Transfer als letzter Teilschritt der bedarfsspezifischen
Vermehrung des betrieblichen Personalvermögens 178
4.3.3 Zusammenfassende Darstellung 180
5 Erarbeitung von Ansätzen zur Optimierung der betrieblichen
Personalvermögensbildung 184
5.1 Prämissen der praktischen Umsetzbarkeit von Optimierungs¬
kalkülen 184
5.2 Systematisierung der Ermittlung von Weiterbildungskosten 187
5.2.1 Wahl eines für den Untersuchungsgegenstand adäquaten
Kostenrechnungssystems 187
5.2.2 Systematik der Weiterbildungs-Kostenarten 191
5.2.2.1 Einzelkosten der Weiterbildung I92
5.2.2.2 Gemeinkosten der Weiterbildung 195
5.2.3 Systematik der Weiterbildungs-Kostenstellen und -Kostenträger 199
5.2.4 Darstellung des vorgeschlagenen Kostenrechnungssystems 201
5.3 Möglichkeiten der Bewertung von Weiterbildungserträgen 206
5.3.1 Praxisorientierte Ansätze zur Bewertung von Weiterbildungserträgen 207
Inhaltsverzeichnis |X
5.3.1.1 Grundlegende Vorüberlegungen 207
5.3.1.2 Beispielhafte Anwendungen 211
5.3.1.2.1 Vorgeschlagene Ansätze zur Monetarisierung 211
5.3.1.2.2 Kenngrößenvergleiche und Monetarisierung 216
5.3.2 Grenzen der Monetarisierung von Weiterbildungserträgen 217
5.3.3 Eine pragmatische Handlungsempfehlung 219
5.3.4 Berücksichtigung künftiger Erträge in einer dynamischen
Investitionsbetrachtung 221
5.4 Einsatzmöglichkeiten von Nutzwert-Kosten-Analysen 224
5.4.1 Auswahl geeigneter Nutzenkriterien 224
5.4.2 Das Instrumentarium Nutzwert-Analyse 226
5.4.3 Weiterentwicklung zu einer Nutzwert-Kosten-Analyse 231
5.4.4 Bisherige Anwendungen im Bildungsbereich 233
5.4.4.1 Beurteilung der Ersetzbarkeit von Nutzwert- und Nutzwert-
Kosten-Analysen 233
5.4.4.2 Anwendungsbeispiele 236
5.4.4.3 Nutzwert-Kosten-Analyse im Modellversuch Fernstudium im
Medienverbund 239
5.4.5 Bewertung gesamtheitlicher Weiterbildung durch Anwendung der
Nutzwert-Kosten-Analyse 241
5.4.5.1 Entwicklung einer adäquaten Systematik 241
5.4.5.2 Exemplarische und typische Anwendungen 247
5.5 Exkurs: Verfahren der erweiterten Wirtschaftlichkeitsrechnung 249
5.6 Optimierung der betrieblichen Personalvermögensbildung
entsprechend 2-Ebenen-Ansatz 251
6 Schlussbetrachtung 253
6.1 Zusammenfassung 253
6.2 Ausblick 256
Literaturverzeichnis 258
Abbildunqsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis
Abbild. 1: Dienstleistungsstrategie eines Weiterbildungsanbieters - am
Bsp. der TÜV-Akademie Rheinland GmbH 34
Abbild. 2: Ansatzpunkte zur Bildung von individuellem und betrieblichem
Personalvermögen 56
Abbild. 3: Das (eingeschränkt) optimale Niveau der Weiterbildungs¬
aktivitäten 73
Abbild. 4: Weiterbildungsanbieter in Deutschland 82
Abbild. 5: Die wesentlichen personalwirtschaftlichen Handlungsfelder im
Verständnis der Fachliteratur 99
Abbild. 6: Die wesentlichen personalwirtschaftlichen Einzelaufgaben im
Verständnis des Personalvermögenskonzeptes 105
Abbild. 7: Kriterien des personalwirtschaftlichen Erfolgs 112
Abbild. 8: Differenzierung von Effizienz und Effektivität 119
Abbild. 9: Gesamtheitlicher/bimentaler 2-Ebenen-Ansatz zur Bewertung des
personalwirtschaftlichen Erfolgs 139
Abbild. 10: Konzeption gesamtheitlicher Weiterbildung im betrieblichen Ziel-
und Strategiesystem 148
Abbild. 11: Die Personalvermögenslücke im Kontext von Personalvermögens¬
bedarf und-bestand 163
Abbild. 12: Determinanten des durch gesamtheitliche Weiterbildung initiierten
individuellen Handelns 182
Abbildunqsverzeichnis X!Y
Abbild. 13: Schematisches (fiktives Zahlen-)Beispiel eines BAB s für
gesamtheitliche Weiterbildung 204
Abbild. 14: Zielbaum für einen Nutzenträger gesamtheitlicher Weiterbildung 242
Abbild. 15: Schematik zur Ermittlung des Nutzwertes für eine Nutzenstelle 244
Abbild. 16: Entscheidungsvorbereitung durch Nutzwert-Kosten-Gegenüber¬
stellung 246
Abbild 17: Vorgeschlagenes Vorgehen zur Optimierung der betrieblichen
Personalvermögensbildung 251
Verzeichnis der grundlegenden Beqriffsdefinitionen im Verständnis dieser Arbeit XV
Verzeichnis der grundlegenden Begriffsdefinitionen im Verständnis dieser Arbeit
Gesamtheitliche Personalentwicklung 48
Ausbildung 52
(Gesamtheitliche) Weiterbildung 54
Weiterbildungskosten 65
Weiterbildungserträge 69
Weiterbildungsnutzen 71
Seminare, Trainings 88
Personalwirtschaftlicher Erfolg 111
Effizienz 117
Effektivität 118
Bedürfnisse, Bedarf 145
Lehren und Lernen 165
Weiterbildungsvermögen 167
Handlungsmöglichkeit, Handlungsvermögen 179
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