Alle, nicht jeder: Einführung in die Methoden der Demoskopie
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2005
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 2. Aufl. erschienen bei dtv, München, 1998 |
Beschreibung: | 658 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540225005 |
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adam_text | Titel: Alle, nicht jeder
Autor: Noelle-Neumann, Elisabeth
Jahr: 2005
Inhalt
Vorwort zur vierten, überarbeiteten Auflage................. 3
Vorwort zur ersten Auflage................................. 7
Einleitung............................................... 21
Liegen die Meinungsforscher nicht meistens daneben? 22 Statt der Ein-
teilung in »richtig« oder »falsch« - ein Denken in Wahrscheinlichkeiten
28 Person und Merkmal 29 Das Übergreifen der Statistik - Darf man
Menschen zählen? 30 Mehrzahlbereich und Moralstatistik 32 Das
Gesetz der großen Zahl und die Willensfreiheit des Menschen 34 Auf-
kommen der Umfragen 38 Konfrontierung mit dem Stichprobenverfah-
ren 40 Das Unbehagen gegenüber Zahlen 43 Abstoßende Gleichförmig-
keit im statistischen Bereich 44 Der Mensch als Bruchteil der
Menschengattung 44 Gute Einzahl, böse Mehrzahl 45 Ist Statistik ober-
flächlich? 47 Falsche Übertragung von Vorstellungen des Indi-
vidualbereichs in den statistischen Bereich 48 Demoskopie und Massen-
kultur 49 Verlust der Ganzheit 50 Wie gut ist der Apfelwein? Fallstudien
sind eindrucksvoller als Prozentangaben 52 Der Merkmalsbereich: die
Perspektive der Herrscher, Heerführer, der Bürokratie - und der Sozial-
wissenschaftler 54 Wir müssen zählen, um Nachweise führen zu können
56 Aussagen über alle sind nicht Aussagen über jeden 57
I. Das demoskopische Interview............................ 59
Umdenken: Das Gespräch ist kein Gespräch 60 Interviewer und
Befragte: die schwächsten Glieder in der Kette 62 Radikale Trennung
der Rolle von Forscher und Interviewer 65 Die Standardisierung ver-
langt intensive Vorarbeit 75 Der Forscher geniert sich 80 Das demosko-
pische Interview ist ein Reaktions-Experiment 82 Bekehrungen im
Interview - leicht, aber nutzlos 86 Man kann die ganze Bevölkerung
hören, aber nicht zur ganzen Bevölkerung sprechen 92
IL Der Fragebogen....................................... 93
Programmfrage und Testfrage 93 Man muß die Methode aus ihren Feh-
lerquellen verstehen 95 Die Programmfrage wird »übersetzt« - die Test-
frage wird »formuliert« 100 Sagen die Leute die Wahrheit? 102 »Nicht
der Interviewer, der Fragebogen muß schlau sein« 104 Fragebogenkon-
ferenz 110 Aufbau und Reihenfolge: »Ich habe Ihren Fragebogen geord-
¦r-
? ie v
aus
net« 120 Fragebogen mit guten Mameren 122 Der Lernprozeß im lntc
Sw: »Kommt danach WARUM?« 123 Wk lange arte,»«
dauern 125 Der taube Interviewer 127 D.e »offene Frage« stammt a,
dem Einzelgespräch und ist für statistische Verarbeitung me,stwcn^
gut geeignet 128 Beispiele fragebogentechmscher Losungen 3o L.sun,
Bilder, Karten: Wo das Telefon versagt 146 Der Vorstob ms Unbewußte
171 Der Interviewer als Beobachter 189 Hundert Stolpertallen 1 )
III. Der repräsentative Querschnitt........................ -^s
»Das Geheimrezept verraten Sie sicher nicht!« 208 Die mathematische
Grundlage, das »Gesetz der großen Zahl« 210 Drei statistische Schlüsse
und viele Formeln 227 Das verkleinerte Modell 231 Abgrenzung des
»Universums«: Über wen soll die Untersuchung aussagen? 232 Die Mei-
nung aller Edelgesinnten 233 Warum man manchmal die falschen Leute
befragen muß 233 Wer wird befragt? Die Auswahl der Zielperson 235
»Random« und »Quota« 236 »Sie überlassen die Auswahl dem Zufall?
Das ist aber sehr leichtsinnig« 237 Grundtypen von Random-Auswahl-
verfahren 238 Listen, Dateien oder Flächenstichproben 245 Stichproben
mit Denkfehlern 253 Die Quotenmethode 255 Repräsentative und
nichtrepräsentative Quotenauswahl 258 Gleiche Chance für jeden 259
Das Mißverständnis der gezielten oder bewußten Auswahl 260 Für und
wider »Random« und Quote 263 Bleibt der Interviewer im Parterre?
276 Immer dieselben Leute: Die Panel-Methode 281 Wieviel Prozent
müssen befragt werden? 285 Sind weniger als 2000 auch repräsentativ?
286 Wie genau sollen die Ergebnisse sein? 287 Halbgruppen: Die gega-
belte Befragung 289 Der »geschönte« Wähler? 290 »Exit Polls« 297
Hinz und Kunz 298 Schneeball oder Kette und andere unkonventionelle
Auswahlverfahren 299 Repräsentative Querschnitte sind robust 302
Telefonische Umfragen 308 Schriftliche Umfragen 314 Internet-Umfra-
gen 317
IV. Interviewer-Organisation und Feldarbeit..... 318
faltige Auswahl - wenig Schulung 318 Der kontaktfähige Pedant
v Tie/^ AetLman,Imerviewer? 324 Ve*retemetz: kein brauchbares
VorbiM 326 Abermals: Man muß die Methode aus ihren Fehlerquellen
verstehen 327 »Interessieren Sie sich für Menschen?« 330 Test und Trai-
ning,zugetc1331 Zentralisierte oder dezentralisierte Interviewer-Orga-
ZTa 33^auPeterSgroßerSohn:EinBriefanlnterviewerüberPm-
W me des Messens 346 »Das erklären wir den Interviewern « 3 1
^bÄkSrft-l u kf^-O^sation wird als Kol-
lektiv Dehandelt 368 Das Fälscher-Problem 369 Der Interviewer-F influß
372 Interviewer im vorstatistischen Bereich 375 imemewer h,ntlu15
18
V. Aufbereitung......................................... 3^
Die Rückübersetzung 377 Der Verschlüsselungsplan 378 Der Ver
schlüsselungsplan entsteht in zwei Etappen 379 Sieben Regeln, wie m-
Zä hl-Kategorien für Antworten auf offene Fragen bildet 383 Hoffnun-
gen in 21 Kategorien: Beispiel eines Verschlüsselungsplans 391 Ver-
schlüsselung von Zahlenangaben 393
VI. Auswertung, Analyse................................. 396
Die eindimensionale Grundtabelle: »Schlafen Sie meist leicht ein?« 396
Warum Umfrageergebnisse meist in Prozentzahlen ausgedrückt werden
398 Die Beziehungen zwischen zwei Zahlen 400 Absolute Zahlen: stö-
rend und notwendig 403 Wenn Prozentadditionen über 100 ergeben 405
Das Einschlafen wird analysiert 409 Der Schritt von der zwei- zur drei-
dimensionalen Tabelle - eines der wichtigsten Manöver 411 »Das Alter
wird konstant gehalten« 414 Scheinkorrelationen: Fallgruben für Ana-
lytiker 415 Macht fernsehen blind? 418 Die Suche nach dem Stör-Fak-
tor 424 Die »erklärende Korrelation« hilft, Kandidaten für Lebensver-
sicherungen zu finden 429 Welcher von zwei einflußreichen Faktoren ist
der einflußreichere? 430 Kann etwas zutreffen und doch eine Schein-
korrelation sein? Ein Schema zur Bestimmung 432 Ein dritter Fall: die
bedingten Korrelationen 434 Nach welchen Gruppen soll das Material
ausgezählt werden? 435 Ehemann sparsam, Ehefrau sparsam: Milieu-
Analyse und andere Klassifikationen, die über das Individuum hinaus-
greifen 436 Kreuz- und Quer-Auswertung: Das Umfragematerial wird
durchgekämmt 437 Fünf Schlüsselbegriffe: Stimmigkeit, Verläßlichkeit,
Gültigkeit, Präzision, Genauigkeit 444 »Weil die Grillen zirpen, geht
die Sonne auf« 448 Der erste Schritt: die Suche nach statistischen
verborgenen Knoten 452
VII. Untersuchungskonzepte............................. 453
Die Untersuchung von Kausal-Beziehungen 454 Kann man mit Statistik
alles beweisen? 459 Für die Analyse gesucht: statistisch vergleichbare
Gruppen 460 Das Feldexperiment in der Sozialforschung 461 Die gega-
ste Befragung ist die verbreitetste Form statistischer Experimente 469
¦eispiel Anzeigentest 469 Test der Wirkung von Wörtern und Argu-
.»nten 472 Beispiel Produkttest 476 Vorzüge der Panel-Methode für
ozeß-Analysen 477 Trend-Beobachtungen führen über Jahrzehnte
.eg 487 Nutzt sich ein Bild ab? Der Zeitraffer-Test 490 Motivfor-
jng 492 Suchphase und Beweisphase 495 Personenbezogene und
-kmalbezogene Motivforschung 499 Aufklärung des Einzelfalls 500
Einkaufszettel mit Nescafe - ein Klassiker statistischer Motivfor-
ng 502 Junger Mann mit Zigarette: Vom Rauchen wird bei einer
Studie über das Rauchen nicht gesprochen 504 Korrelationsana-
ils beweiskräftiges Instrument der Motivforschung 506 Was «in 1
interessante Motive? Man muß praktische Folgerungen aus ihrer Ent-
deckung ziehen können 510 Die Umfrageforschung überschreitet de
Grenzen der Aussagefähigkeit des Individuums 511 Lesendes Kind
spielendes Kind. Das Experiment zeigt den Stellenwert des Lesens 512
Ist Design unwichtig? 515 Symptome, Signale: Schmeckt das Pfeifchen
noch 517 Das »bella-figura«-Syndrom 518 Vorstellungen im Relief: die
»Images« 52Q Nahbild und Fernbild: das Stereotyp 525 Die sozial-opti-
sche Täuschung 527 Ein Arsenal von Skalen 530 Telefon, aber kein flie-
ßendes Wasser? 532 Indikator-Fragen und das Phänomen ihrer Aus-
tauschbarkeit 537 Wie frisiert man ein Moped? 538 Experiment
andersherum: die Extremgruppen-Analyse 540 Signifikanzberechnun-
gen, Korrelations-Koeffizienten: Hilfsmittel der Analyse 541 Die zu
Unrecht verachtete Kreuztabelle 545 Schöner als jede Tabelle: das Map-
ping 549 Wie die Skala Persönlichkeitsstärke entdeckt wurde 555 »An
Faktorenanalysen glaube ich nicht« 558 Wie Kolumbus 562 Ein Prozeß
öffendicher Meinung wird analysiert 570 Der »Story-Finder«. Der
Geschichten-Entdecker 573
VIII. Berichterstattung.................................. 578
Neugruppierung des Materials: Abwerfen von fragetechnischem Ballast
578 Die beste Basis der Prozentberechnung läßt sich nicht mechanisch
festsetzen 584 Betriebe? Verbrauchte Mengen? Geräte? Prozentzahlen
beziehen sich nicht immer auf Personen 587 »Weiß nicht« gehört zum
Ergebnis 588 Prozente in »welcher Richtung«? 589 Die Prozentrech-
nung soll von dem einflußreicheren Faktor ausgehen 592 Überflüssige
Zahlen und Abkürzungen töten eine Tabelle 595 Die unabhängige Varia-
ble als Subjekt, als Personengruppe vorstellen, die abhängige mit einem
Verb einführen 601 Scheinwerfer auf das Wesentliche: Graphiken 603
Die Fahrgäste massieren sich an den Verkehrsspitzen 609 Befunde und
Vermutungen optisch voneinander absetzen 610 Einleitung und Anhang
615 Tesrfragen konkret, Berichterstattung abstrakt 611
Nachwort: Wie erkennt man Qualität in der
Umfrageforschung?.................... ,.j
Enzyklopädisches Stichwort: »Umfrageforschung -
Demoskopie«.......... 6
Organisatorischer Aufbau vonlnstiiwenfü^mfragefors^hung . 624
Literatur... .
.......................................... 626
Register......
......................................... 645
20
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author | Noelle-Neumann, Elisabeth 1916-2010 Petersen, Thomas 1968- |
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