Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz: vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [307] - 353 |
Beschreibung: | 358 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783810042293 3810042293 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019399561 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211209 | ||
007 | t | ||
008 | 040922s2004 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N34,0392 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971861064 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783810042293 |c Print |9 978-3-8100-4229-3 | ||
020 | |a 3810042293 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 3-8100-4229-3 | ||
024 | 3 | |a 9783810042293 | |
035 | |a (OCoLC)59098983 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019399561 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-91 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a LB1050 | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 869 |0 (DE-625)27919: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2950 |0 (DE-625)38124: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2952 |0 (DE-625)38126: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7050 |0 (DE-625)123777: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz |b vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 |c Ulrich Schiefele ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2004 | |
300 | |a 358 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [307] - 353 | ||
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Programme for International Student Assessment | |
650 | 4 | |a Reading | |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schiefele, Ulrich |d 1957- |0 (DE-588)111749425 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-322-81031-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012861908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012861908&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012861908 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132852645756928 |
---|---|
adam_text | Struktur, Entwicklung und Förderung
von Lesekompetenz
In diesem Band wird mit der Lesekompetenz einer der drei zentralen Kompe¬
tenzbereiche, die Gegenstand von PISA 2000 waren, ausführlicher behandelt.
Es wird dabei insbesondere auf die frühe Entwicklung der Lesekompetenz
eingegangen, auf wesentliche Prozesse und Befunde zur Lesesozialisation
und auf den schulischen Umgang mit der Lesekompetenz. Weitere Kapitel
behandeln ausführlich die kognitiven und motivationalen Grundlagen der
Lesekompetenz. Während sich der erste PISA-Bericht auf den internationalen
Vergleich beschränkt, werden im vorliegenden Band auch die Ergebnisse der
nationalen Ergänzungsstuciie dargesellt. Darüber hinaus finden sich vertie¬
fende Analysen der internationalen Daten. Schließlich beschäftigen sich wei¬
tere Kapitel mit den Ergebnissen früherer internationaler Vergleichsstudien
zur Lesekompetenz, mit Risikoschülern und Möglichkeiten der Förderung von
Lesekompetenz.
Inhalt
Einfiihrung 9
Wolfgang Schneider
1 Friihe Entwicklung von Lesekompetenz: Zur Relevanz vorschulischer
Sprachkompetenzen 13
1.1 Folgen gestorten Schriftspracherwerbs: Zur Problematik der spateren Forderung 13
1.2 Ubergang zurErforschung von Schriftsprachprozessen 15
1.3 Das Konzeptderphonologischen Informationsverarbeitung 16
1.4 Effekte Miner Beeintrachtigungen im Erwerb von Syntax und Grammatik 28
1.5 Zusammenfassende Bestandsaufnahme 34
Bettina Hurrelmann
2 Sozialisation der Lesekompetenz 37
2.1 Konzeptuelle Voraussetzungen und zentrale Begriffe der
Lesesozialisationsforschung 38
2.2 Gesamtgesellschaftliche Rahmenbedingungen des Erwerbs von Lesekompetenz 41
2.3 Familiare Faktoren von Lesesozialisation 45
2.4 Schulische Faktoren von Lesesozialisation 50
2.5 Der Einfluss der Altersgruppe auf die Lesesozialisation -
Was wissen wir uber die Lesepraxis Jugendlicher? 55
2.6 Vom Doppelcharakter der Lesesozialisation als Fahigkeitsschulung und
Enkulturation 58
Wolfgang Schnotz und Stephan Dutke
3 Kognitionspsychologische Grundlagen der Lesekompetenz:
Mehrebenenverarbeitung anhand multipler Informationsquellen 61
3.1 Einleitung 61
3.2 Leseverstehen als Koharenzbildung anhand multipler Reprasentationen 63
3.3 Externe und interne Reprasentationen beim Leseverstehen 71
3.4 Interindividuelle Differenzen in der Lesekompetenz 80
3.5 Zusammenfassung und Ausblick 97
Jens Mbller und Ulrich Schiefele
4 Motivationale Grundlagen der Lesekompetenz 101
4.1 Einleitung 101
4.2 Begriffsklarung Lesemotivation 102
4.3 Ein Erwartungs-Wert-Modell der Lesemotivation 103
4.4 Lesemotivation, Lesemenge und Lesekompetenz 118
4.5 Fordermoglichkeiten der Lesemotivation 122
4.6 Zusammenfassung und offene Fragen 123
Kaspar H. Spinner
5 Lesekompetenz in der Schule 125
5.1 Unzureichende Berucksichtigung der Sekundarstufe I in der bildungspolitischen
Diskussion 126
5.2 Leseunterricht in der Grundschule - Literaturunterricht in der Sekundarstufe:
ein iiberholtes Modell 126
5.3 Lesekompetenz als Anliegen allerFacher 128
5.4 Situiertes Lernen 129
5.5 Das Problem des fragend-entwickelnden Unterrichtsgesprachs 130
5.6 Lesestrategien 131
5.7 Handlungsorientierter Unterricht 133
5.8 Verstehen als innerer Vorgang und Reden iiber einen Text als kommunikative
Handlung 133
5.9 Problematik der Begriffe Autorintention und Textaussage 135
5.10 Forderung der Lesefreude und Forderung der Lesekompetenz 136
5.11 Tradierte Stundenverlaufsschemata und Kompetenzbegriff 137
5.12 Lemfeindliche Einstellungen von Schulerinnen und Schulern in der
Sekundarstufe I 137
5.13 Resiimee 138
Cordula Artelt, Petra Stanat, Wolfgang Schneider, Ulrich Schiefele und Rainer Lehmann
6 Die PISA-Studie zur Lesekompetenz: Uberblick, und weiterfiihrende Analysen 139
6.1 Einleitung 139
6.2 Konzeption von PISA 140
6.3 Validitat des PISA-Lesetests 146
6.4 Vorgangerstudien zur Lesekompetenz 163
Cordula Artelt und Matthias Schlagmiiller
7 Der Umgang mit literarischen Texten als Teilkompetenz im Lesen?
Dimensionsanalysen und Landervergleiehe 169
7.1 Welche Teilkompetenzen lassen sich im PISA-Lesetest unterscheiden? 169
7.2 Das Abschneiden der Staaten und Lander bei literarischen Texten 180
7.3 Fazit 188
Ellen Schaffner, Ulrich Schiefele und Wolfgang Schneider
8 Ein erweitertes Verstandnis der Lesekompetenz:
Die Ergebnisse des nationalen Erganzungstests 197
8.1 Ziele des nationalen Erganzungstests 197
8.2 Theoretische Grundlagen des nationalen Erganzungstests 199
8.3 MethodischesVorgehen 208
8.4 Ergebnisse 217
8.5 Diskussion 236
Petra Stanat und Wolfgang Schneider
9 Schwache Leser unter 15-jahrigen Schiilerinnen und Schiilern in Deutschland:
Beschreibung einer Risikogruppe 243
9.1 Einleitung 243
9.2 Theorien und Befunde zur Leseentwicklung 244
9.3 Analysen schwacher Leser im Rahmen von PISA 2000 253
9.4 Ergebnisse 256
9.5 Zusammenfassung und Diskussion 271
Lilian Streblow
10 Zur Forderung der Lesekompetenz 275
10.1 Einleitung 275
10.2 Determinanten der Lesekompetenz und ihre Beeinflussbarkeit 277
10.3 Programme zur Forderung der Lesekompetenz 289
10.4 Diskussion und Ausblick 304
Literatur 307
Abbildungsverzeichnis 355
Tabellenverzeichnis 357
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Schiefele, Ulrich 1957- |
author2_role | edt |
author2_variant | u s us |
author_GND | (DE-588)111749425 |
author_facet | Schiefele, Ulrich 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019399561 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1050 |
callnumber-raw | LB1050 |
callnumber-search | LB1050 |
callnumber-sort | LB 41050 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DO 1250 DP 4000 ES 869 GB 2950 GB 2952 GB 2958 GB 2966 MS 7050 |
classification_tum | PSY 565f |
ctrlnum | (OCoLC)59098983 (DE-599)BVBBV019399561 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Soziologie Psychologie Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02677nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019399561</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040922s2004 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N34,0392</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971861064</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810042293</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-4229-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810042293</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-8100-4229-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783810042293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)59098983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019399561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1050</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 869</subfield><subfield code="0">(DE-625)27919:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2950</subfield><subfield code="0">(DE-625)38124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz</subfield><subfield code="b">vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000</subfield><subfield code="c">Ulrich Schiefele ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [307] - 353</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programme for International Student Assessment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiefele, Ulrich</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111749425</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-322-81031-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012861908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012861908&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012861908</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV019399561 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:59:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783810042293 3810042293 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012861908 |
oclc_num | 59098983 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-29 DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM DE-2851 |
physical | 358 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 Ulrich Schiefele ... (Hrsg.) 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2004 358 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [307] - 353 PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Programme for International Student Assessment Reading Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content PISA Test (DE-588)4680022-0 u Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s DE-604 Schiefele, Ulrich 1957- (DE-588)111749425 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-322-81031-1 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012861908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012861908&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Programme for International Student Assessment Reading Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 |
title_auth | Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 |
title_exact_search | Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 |
title_full | Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 Ulrich Schiefele ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 Ulrich Schiefele ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 Ulrich Schiefele ... (Hrsg.) |
title_short | Struktur, Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz |
title_sort | struktur entwicklung und forderung von lesekompetenz vertiefende analysen im rahmen von pisa 2000 |
title_sub | vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Programme for International Student Assessment Reading Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd |
topic_facet | PISA Test Programme for International Student Assessment Reading Lesekompetenz Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012861908&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012861908&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schiefeleulrich strukturentwicklungundforderungvonlesekompetenzvertiefendeanalysenimrahmenvonpisa2000 |