Blended learning im Management-Training:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | E-Learning
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 269 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3899362365 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019398901 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140310 | ||
007 | t | ||
008 | 040922s2004 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N27,1101 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971461392 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899362365 |c Kt. : EUR 38.00 |9 3-89936-236-5 | ||
024 | 3 | |a 9783899362367 | |
035 | |a (OCoLC)71007883 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019398901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-859 |a DE-1051 |a DE-1102 |a DE-526 |a DE-473 | ||
084 | |a QP 371 |0 (DE-625)141873: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Högsdal, Nils |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Blended learning im Management-Training |c Nils Högsdal |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Lohmar [u.a.] |b Eul |c 2004 | |
300 | |a XVIII, 269 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a E-Learning |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a E-Learning |v 5 |w (DE-604)BV013999761 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012861258&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012861258 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132851634929664 |
---|---|
adam_text | IX GLIEDERUNG INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII GLIEDERUNG IX
INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XV
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKUERZUNGEN XVII 1 EINFUEHRUNG 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG L 1.2 ZIEL UND GANG DER UNTERSUCHUNG 3 2 WISSEN UND
DESSEN WIRTSCHAFTLICHE RELEVANZ 7 2.1 DER WISSENSBEGRIFF 7 2.1.1
DEFINITION 7 2.1.2 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNGEN UND HIERARCHIE DES WISSENS
9 2.2 VOM WISSEN ZUR QUALIFIKATION 12 2.2.1 ARTEN VON WISSEN 12 2.2.2
KOMPETENZ UND QUALIFIKATION 18 2.3 WIRTSCHAFTLICIIE RELEVANZ VON WISSEN
24 2.3.1 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 24 2.3.2 BEDEUTUNG FUER
ORGANISATIONEN 28 2.3.3 BEDEUTUNG FUER DAS INDIVIDUUM 32 2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG 35 2.4 ORGANISATION ALES LERNEN UND WISSENSMANAGEMENT 37
2.4.1 BEGRIFF UND ENTWICKLUNG 37 2.4.2 PARADIGMEN 42 2.4.3 ANSAETZE 44
2.4.3.1 DIE WISSENSSPIRALE NACH NONAKA UND TAKEUCHI ALS JAPANISCHER
ANSATZ 44 2.4.3.2 DAVCNPORTS WISSENSMAERKTE ALS AMERIKANISCHER ANSATZ 46
X 2.4.3.3 BAUSTEINE DES WISSENSMANAGEMENT VON PROBST/RAUB/REINHARDT ALS
SCHWEIZER/KONTINENTALEUROPAEISCHER ANSATZ 48 2.5 ZUSAMMENFASSUNG 50 3
LERNEN 52 3.1 DEFINITION 52 3.2 PHYSIOLOGISCHE ABLAEUFE VON LERNPROZESSEN
53 3.3 LERNTHEORIEN 54 3.3.1 BEHAVIORISTISCHE THEORIEN 55 3.3.2
KOGNITIVE THEORIEN 57 3.3.3 KONSTRUKTIVISMUS 58 3.3.4 VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG 59 3.4 LERN-, WISSENS- UND KOMPETENZ/ZIELE 61 3.4.1 BEGRIFFE
61 3.4.2 LERNZIELTAXONOMIEN NACH BLOOM 62 3.4.3 STUFEN DES LERNPROZESSES
64 3.4.4 UMSETZUNG VON LERN- UND KOMPETENZZIELEN IN DER PRAXIS 65 3.5
MOTIVATION 66 3.5.1 MOTIVATIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 66 3.5.2
PRAKTISCHE UMSETZUNG BEI DER MASSNAHMENPLANUNG 69 3.6 DIDAKTISCHE ASPEKTE
72 4 METHODEN DER VERMITTLUNG BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER KOMPETENZ 74 4.1
KATRGORISIERUNG 75 4.1.1 ON-THE-JOB - OFF-THE-JOB 76 4.1.2 GRAD DER
AKTIVIERUNG 78 4.1.3 GRAD DER HANDLUNGSORICNTIERUNG 78 4.1.4
INDIVIDUELLES - KOLLABORATIVES LERNEN 79 4.1.5 GRAD DER MEDIEN- BZW.
COMPUTERUNTERSTUETZUNG 79 4.1.6 LERNTHEORETISCHE FUNDIERUNG 80 4.1.7
INDIVIDUALISIERBARKEIT, FLEXIBILITAET UND OFFENHEIT 81 4.1.8 LEHRER- ODER
LERNERZENTRIERUNG 81 4.1.9 EIGNUNG FUER LERN- UND KOMPETENZZIELE 82 4.2
DARSTELLUNG *KLASSISCHER METHODEN 83 XI 4.2.1 LEHRVORTRAG UND
LEHRGESPRAECH 83 4.2.2 WORKSHOP UND GRUPPENARBEIT 85 4.2.3 SELBSTSTUDIUM
86 4.2.4 ROLLENSPIEL 88 4.2.5 FALLSTUDIE 90 4.2.6 PLANSPIELE UND
SIMULATIONEN 91 4.2.7 COACHING 94 4.2.7 SONSTIGE *OFF-THE-JOB -MASSNAHMEN
97 4.2.8 ON-THE-JOB-MASSNAHMCN 100 4.3 E-LEARNING 103 4.3.1 EINFUEHRUNG
104 4.3.1.1 DEFINITION 104 4.3.1.2 ENTWICKLUNG UND EINSATZ 105 4.3.2.3
BEGRIFFE 110 4.3.2 GESTALTUNG 113 4.3.2.1 GRUNDKONZEPTE ALS BASIS DER
METHODEN 116 4.3.2.2 E-LEARNING-SYSTEME UND (LERN-) TECHNOLOGIEN ALS
TRAEGER DER METHODEN 117 4.3.2.3 BASISTECHNOLOGIEN UND KOMPONENTEN ALS
TRAEGER DER INHALTE 121 4.3.2.4 EXKURS: STANDARDISIERUNGSBEMUEHUNGEN UND
LEARNING-OBJECTS 123 4.4 METHODEN DES E-LEARNING 125 4.4.1
INSTRUKTIONSORIENTIERTC ANSAETZE 128 4.4.1.1 DRILL&PRACTICE-SYSTEME 129
4.4.1.2 TUTORIELLE SYSTEME 131 4.4.1.3 FLEXIBLE TUTORIALS UND
*INTELLIGENTE TUTORIELLE SYSTEME 131 4.4.1.4 SIMULATIONEN 132 4.4.1.5
ZUSAMMENFASSUNG 134 4.4.2 KOMMUNIKATIONS- UND KOOPERATIONSORIENTIERTE
ANSAETZE 134 4.4.2.1 TELE-TEACHING / ONLINE LECTURES 136 4.4.2.2
TELE-TUTORING UND ONLINE-ASSIGNEMENTS 137 4.4.2.3 TELEKOOPERATION 139
4.4-3 INFORMATIONSORIENTICRTE ANSAETZE 143 4.4.3.1 INFORMATIONS- UND
WISSENSPOOLS 145 4.4.3.2 WISSENSPORTALE UND WISSENSAGENTEN 147 4.4.3.3
WERKZEUGE 149 4.5 BLENDED LEARNING 150 4.5.1 BEGRIFF UND ENTWICKLUNG 152
4.5.2 EINSATZ 154 XII 4.5.3 BEURTEILUNG 157 5 AUSWAHL UND BEWERTUNG DER
METHODEN 159 5.1 ANALYST 160 5.1.1 ZIELGRUPPE UND ZIELE 162 5.1.1.1
ZIELGRUPPE 162 5.1.1.2 ZIELE 165 5.1.2 KOMPETENZMODELLE 167 5.1.2.1
BEGRI FFSVERSTAENDNIS 167 5.1.2.2 ASPEKTE VON KOMPETENZMODELLEN 169
5.1.2.3 1 ERSTELLUNG EINES KOMPETENZMODELLS 172 5.1.3 KOMPETENZMESSUNG
175 5.1.3-1 ANFORDERUNGEN 175 5.1.3.2 VERFAHREN 176 5.1.4 COMPETENCE
GAP-ANALYSE 181 5.2 KONZEPTION 185 5.2.1 EIGNUNG DER METHODEN
(EFFEKTIVITAET) 185 5.2.1.1 KLASSISCHE LERNMETHODEN 185 5.2.1.2
TELEMEDIALE VARIANTEN DER KLASSISCHEN LERNMETHODEN 189 5.2.1.3 METHODEN
DES E-LEARNING 190 5.2.2 KOSTEN-NUTZEN-ASPEKTE (EFFIZIENZ) 192 5.2.3
EXKURS: BILDUNGSCONTROLLING 198 5.2.4 WEITERE ASPEKTE 200 5.3 UMSETZUNG
(LERNPROZESS) 203 5.3.1 AUSWAHL VON BILDUNGSPRODUKTEN 204 5.3.2
GESTALTUNG DES GESAMTCURRICULUMS 211 5.3.3 DURCHFUEHRUNG DER MASSNAHMEN
215 5.4 SICHERUNG DER NACHHALTIGKEIT 217 5.4.1 TRANSFERSTEUERUNG 217
5.4.2 EVALUATION 220 5.4.3 ORGANISATORISCHE EINBINDUNG.... 223 6 FAZIT
UND AUSBLICK 228 7 LITERATURVERZEICHNIS 235
|
any_adam_object | 1 |
author | Högsdal, Nils |
author_facet | Högsdal, Nils |
author_role | aut |
author_sort | Högsdal, Nils |
author_variant | n h nh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019398901 |
classification_rvk | QP 371 |
ctrlnum | (OCoLC)71007883 (DE-599)BVBBV019398901 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02021nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019398901</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140310 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040922s2004 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N27,1101</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971461392</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899362365</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 38.00</subfield><subfield code="9">3-89936-236-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899362367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71007883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019398901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 371</subfield><subfield code="0">(DE-625)141873:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Högsdal, Nils</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blended learning im Management-Training</subfield><subfield code="c">Nils Högsdal</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lohmar [u.a.]</subfield><subfield code="b">Eul</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 269 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013999761</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012861258&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012861258</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019398901 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:59:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3899362365 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012861258 |
oclc_num | 71007883 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-859 DE-1051 DE-1102 DE-526 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-859 DE-1051 DE-1102 DE-526 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XVIII, 269 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Eul |
record_format | marc |
series | E-Learning |
series2 | E-Learning |
spelling | Högsdal, Nils Verfasser aut Blended learning im Management-Training Nils Högsdal 1. Aufl. Lohmar [u.a.] Eul 2004 XVIII, 269 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier E-Learning 5 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2004 Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s DE-604 E-Learning 5 (DE-604)BV013999761 5 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012861258&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Högsdal, Nils Blended learning im Management-Training E-Learning Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198012-8 (DE-588)4069377-6 (DE-588)1044874414 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Blended learning im Management-Training |
title_auth | Blended learning im Management-Training |
title_exact_search | Blended learning im Management-Training |
title_full | Blended learning im Management-Training Nils Högsdal |
title_fullStr | Blended learning im Management-Training Nils Högsdal |
title_full_unstemmed | Blended learning im Management-Training Nils Högsdal |
title_short | Blended learning im Management-Training |
title_sort | blended learning im management training |
topic | Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd |
topic_facet | Organisatorisches Lernen Betriebliche Fortbildung Integriertes Lernen Personalentwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012861258&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013999761 |
work_keys_str_mv | AT hogsdalnils blendedlearningimmanagementtraining |