Diabetes bei Kindern und Jugendlichen: Klinik - Therapie - Rehabilitation ; mit 28 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2005
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 7. Aufl. u.d.T.: Danne, Thomas: Diabetes bei Kindern und Jugendlichen |
Beschreibung: | XIV, 602 S. Ill., zahlr. graph. Darst. |
ISBN: | 3540211861 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Definition, Diagnose und
Klassifikation des Diabetes
bei Kindern und Jugendlichen 1
1.1 Definition 2
1.2 Diagnose 2
1.3 Klassifikation 3
1.3.1 Terminologie 3
1.3.2 Stadieneinteilung 4
1.3.3 Ätiologische Typen des Diabetes mellitus 6
1.4 Zusammenstellung diabetesassoziierter
Krankheiten 11
2 Epidemiologie des Diabetes
bei Kindern und Jugendlichen 17
2.1 Häufigkeit des Typ-1 -Diabetes
bei Kindern und Jugendlichen .... 18
2.1.1 Prävalenz und Inzidenz weltweit .... 18
2.1.2 Prävalenz und Inzidenz
in Deutschland 19
2.1.3 Prognose 23
2.2 Häufigkeit des Typ-2-Diabetes
bei Kindern und Jugendlichen .... 25
2.2.1 Prävalenz weltweit 25
2.2.2 Prävalenz in Deutschland 27
2.3 Häufigkeit des Diabetes
bei Erwachsenen 28
3 Ätiopathogenese
des Typ-1-Diabetes 33
3.1 Genetik 34
3.1.1 Erbmodus 35
3.1.2 Erbrisiko 36
3.1.3 HLA-System 37
3.2 Umweltfaktoren 44
3.2.1 Virusinfektionen 45
3.2.2 Stilldauer und Ernährungsfaktoren ... 46
3.2.3 Perinatale Faktoren, Alter und Sozialstatus
der Eltern 48
3.2.4 Manifestationsfördernde Faktoren ... 48
3.3 Hypothesen zur Entstehung
des Typ-1 -Diabetes 49
3.3.1 Frühere, inzwischen modifizierte
Vorstellungen 49
3.3.2 Heutige Auffassungen zur Entstehung
des Typ-1-Diabetes 50
4 Prädiktion und Prävention
des Typ-1-Diabetes 59
4.1 Prädiktion des Typ-1-Diabetes 60
4.1.1 Humorale Autoimmunität 60
4.1.2 Zelluläre Autoimmunität 62
4.1.3 Kombination von Früherkennungs-
untersuchungen 63
4.1.4 Zeitlicher Ablauf der Autoimmunität . . 65
4.1.5 Prädiktion eines Typ-1-Diabetes
in der Gesamtbevölkerung 65
4.2 Prävention des Typ-1-Diabetes .... 66
4.2.1 Tertiäre Präventionsstudien 66
4.2.2 Sekundäre Präventionsstudien 67
4.2.3 Primäre Präventionsstudien 70
4.2.4 Zukünftige Präventionsstudien 70
5 Normale und pathologische
Physiologie des Inselzell¬
systems 75
5.1 Morphologie und Entwicklung
der Inselzellen 76
5.1.1 Anatomie der Langerhans-Inseln .... 76
5.1.2 Ablauf und Regulation
der Pankreasentwicklung 79
5.2 Insulin 84
5.2.1 Molekulare Struktur des Insulins .... 84
5.2.2 Biosynthese und Sekretion des Insulins 85
5.2.3 Clearance und Degradation
des Insulins 89
5.2.4 Wirkung des Insulins 91
5.2.5 Insulinrezeptor 99
X Inhaltsverzeichnis
5.2.6 Insulinresistenz 101
5.2.7 Messung der Insulinkonzentration,
Sekretion und Sensitivität 103
5.3 Andere Inselzellpeptide 106
5.3.1 Glukagon 106
5.3.2 Somatostatin und PP 107
5.4 Hormonelle Regulation
der Glukosehomöostase 108
5.4.1 Glukosehomöostase unter
Ruhebedingungen 108
5.4.2 Glukosehomöostase bei körperlicher
Tätigkeit 109
5.4.3 Glukosehomöostase
nach Nahrungsaufnahme 109
5.4.4 Glukosehomöostase bei fehlender
Nahrungsaufnahme 110
5.4.5 Glukosehomöostase bei Stress 111
5.4.6 Glukosehomöostase bei Hypoglykämie 111
6 Folgeerkrankungen und
Prognose des Typ-1-Diabetes . . 117
6.1 Grundsätzliches zur Prognose
des Typ-1-Diabetes bei Kindern
und Jugendlichen 118
6.2 Vorstellungen zur Ätiopathogenese
der diabetischen Folgeerkrankungen 119
6.2.1 Polyolstoffwechsel 120
6.2.2 AGE-Produkte 120
6.2.3 Proteinkinase C 121
6.2.4 Hexosaminstoffwechsel 122
6.2.5 Die Brownlee-Hypothese 122
6.3 Diabetische Retinopathie 124
6.3.1 Pathologische Anatomie
und Physiologie 125
6.3.2 Stadieneinteilung 125
6.3.3 Diagnostik und Therapie 126
6.4 Diabetische Nephropathie 128
6.4.1 Pathologische Anatomie
und Physiologie 129
6.4.2 Stadieneinteilung 130
6.4.3 Diagnostik der Nephropathie 130
6.4.4 Diagnostik der arteriellen Hypertonie . . 132
6.4.5 Therapie der Nephropathie
und der arteriellen Hypertonie 134
6.5 Diabetische Neuropathie 136
6.5.1 Pathologische Anatomie und Physiologie 136
6.5.2 Klassifikation 136
6.5.3 Sensomotorische diabetische
Neuropathie 136
6.5.4 Autonome diabetische Neuropathie . . 139
6.6 Prognose des Typ-1-Diabetes 143
6.7 Möglichkeiten der Prävention
von Folgeerkrankungen und der
Verbesserung der Prognose
des Typ-1-Diabetes 144
6.7.1 Die DCCT-Studie 144
6.7.2 Die Rolle der Pubertät 147
7 Geschichte der Insulin¬
behandlung bei Kindern
und Jugendlichen 153
7.1 Entdeckung des Insulins 154
7.2 Anfänge der Insulintherapie 155
7.3 Erste Entwicklung einer intensivierten
Insulintherapie 156
7.4 Durchsetzung der konventionellen
Insulintherapie 160
7.5 Wege zur Wiederentdeckung
der intensivierten Insulintherapie ... 161
7.6 Rückbesinnung und Neubeginn:
die endgültige Durchsetzung
der intensivierten Insulintherapie . . . 163
8 Insulintherapie 173
8.1 Herstellung von Insulinpräparaten . . 174
8.1.1 Insuline tierischer Herkunft 174
8.1.2 Humaninsulin 174
8.1.3 Humaninsulin versus Schweine¬
bzw. Rinderinsulin 176
8.2 Standardisierung von Insulin¬
präparaten 176
8.3 Konzentration von Insulinpräparaten . 177
8.4 Zusätze zu Insulinzubereitungen/
pH-Wert 178
8.5 Aufbewahrung von Insulinpräparaten 178
8.6 Absorption des injizierten Insulins . . 179
8.6.1 Transportwege und Halbwertszeiten
des Insulins 179
8.6.2 Kapillardichte und Blutfluss
in der Subkutis 179
Inhaltsverzeichnis
8.6.3 Assoziationszustand der Insulinmoleküle
(Mono-, Di-undHexamere) 180
8.7 Typisierung der Insulinpräparate ... 182
8.7.1 Normalinsulin 183
8.7.2 Verzögerungsinsulin 184
8.7.3 Kombinationsinsulin 186
8.7.4 Insulin-Analoga 188
8.8 Mischbarkeit von Insulinpräparaten . . 194
8.9 Zur tabellarischen Zusammenstellung
der Insulinpräparate 194
9 Ernährung, Wachstum
und Entwicklung 197
9.1 Wege und Irrwege der »Diabetesdiät« 199
9.2 Grundlagen der Ernährung 201
9.2.1 Kohlenhydrate 201
9.2.2 Fett 202
9.2.3 Eiweiß 203
9.2.4 Vitamine 203
9.2.5 Mineralstoffe 204
9.2.6 Spurenelemente 204
9.2.7 Wasser 204
9.3 Berechnung der Grundnährstoffe
(Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß) 205
9.4 Energie- und Nährstoffbedarf
von Kindern und Jugendlichen .... 206
9.4.1 Richtwerte für die Energiezufuhr .... 207
9.4.2 Richtwerte für die Zufuhr
von Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß . . 208
9.4.3 Richtwerte für die Zufuhr
von Vitaminen, Mineralstoffen
und Spurenelementen 210
9.4.4 Richtwerte für die Zufuhr
von Flüssigkeit 210
9.5 Ratschläge für die Ernährung
von Kindern und Jugendlichen .... 211
9.6 Wechselbeziehung zwischen
Nahrungsaufnahme und Insulin¬
wirkung 215
9.6.1 Postprandiale Stoffwechselsituation
beim Stoffwechselgesunden 215
9.6.2 Postprandiale Stoffwechselsituation
bei Typ-1-Diabetes 215
9.7 Bedeutung des Kohlenhydratgehalts
der Nahrungsmittel für die Insulin¬
therapie 216
XI
9.7.1 Methoden zur Quantifizierung
der Kohlenhydrate
und ihres Austausches 217
9.7.2 Kohlenhydrataustauschtabellen .... 218
9.7.3 Alkoholische Getränke 221
9.7.4 Zucker und Süßigkeiten 223
9.7.5 Zuckerersatzstoffe 223
9.7.6 Spezielle »Diabetikerlebens¬
mittel« 225
9.8 Glykämischer Index 226
9.9 Bedeutung der Ernährung
für die Insulintherapie 228
9.9.1 Verteilung der Nahrungsmittel
bei konventioneller Insulintherapie . . . 229
9.9.2 Verteilung der Nahrungsmittel
bei intensivierter Insulintherapie .... 230
9.10 Ernährung unter besonderen
Bedingungen 231
9.10.1 Körperliche Bewegung und Sport .... 231
9.10.2 Akute Erkrankungen 232
9.10.3 Sondersituationen 233
9.11 Parameter zur Beurteilung der Qualität
der Ernährung 234
9.12 Wachstum, Gewichtsentwicklung
und Reifung 238
10 Methoden der Stoffwechsel¬
kontrolle 243
10.1 Parameter und Integrationszeiten
der Stoffwechselkontrolle 244
10.2 Stoffwechseiselbstkontrolle 245
10.2.1 Blutglukose-Einzelwertmessung .... 247
10.2.2 Kontinuierliche und nichtinvasive
Blutglukosemessung 251
10.2.3 Uringlukosemessung 258
10.2.4 Ketonkörpernachweis im Urin 260
10.2.5 Häufigkeit der Stoffwechsel¬
selbstkontrolle 260
10.2.6 Protokollierung der Ergebnisse
der Stoffwechselselbstkontrolle 262
10.2.7 Beurteilung der Ergebnisse
der Stoffwechselselbstkontrolle 263
10.3 Methoden der Stoffwechsel¬
kontrolle 265
10.3.1 Glykohämoglobin 265
10.3.2 Fruktosamin 270
XII Inhaltsverzeichnis
10.33 Beziehungen zwischen HbA1c,
Fruktosamin und mittlerem
Blutglukosewert 271
10.4 Behandlungsergebnisse bei Kindern
und Jugendlichen 272
10.4.1 Ergebnisse mit Bestimmung des HbA, . . 272
10.4.2 Ergebnisse mit Bestimmung des HbAlc . . 273
10.4.3 Eigene Ergebnisse (Kinderkrankenhaus
aufderBult, Hannover) 274
11 Stationäre Behandlung
nach Manifestation
und während des weiteren
Diabetesverlaufs 281
11.1 Symptome bei Manifestation
des Typ-1-Diabetes 282
11.1.1 Leichte Manifestationsform 282
11.1.2 Mittelgradige Manifestationsform . . . 282
11.1.3 Ausgeprägte Manifestationsform .... 283
11.1.4 Prävalenz der Manifestationsformen . . 283
11.2 Differentialdiagnostische Abgrenzung
des Typ-1-Diabetes 284
11.2.1 PolydipsieundPolyurie 284
11.2.2 Hyperglykämie und Glukosurie 284
11.2.3 Hyperketonämie und Acetonurie .... 285
11.2.4 Praktisches Vorgehen in Zweifelsfällen . . 286
11.3 Verlaufsphasen des Typ-1-Diabetes . . 287
11.3.1 Initialphase 287
11.3.2 Remissionsphase 287
11.3.3 Postremissionsphase 288
11.4 Stationäre Behandlung nach
Manifestation des Typ-1-Diabetes . . . 289
11.4.1 Erste Maßnahmen nach Aufnahme . . . 289
11.4.2 Gespräche mit dem Arzt 290
11.4.3 Initialtherapie ohne Infusions¬
behandlung 292
11.4.4 Initialtherapie mit Infusions¬
behandlung 296
11.5 Stationäre Behandlung während
des weiteren Verlaufs
des Typ-1-Diabetes 298
11.5.1 Akute Erkrankungen 299
11.5.2 Chronische Diabetes-assoziierte
Erkrankungen 299
11.5.3 Chirurgische Eingriffe 307
11.5.4 Psychiatrische Erkrankungen 307
12 Ambulante Langzeitbehandlung 311
12.1 Ziele der ambulanten
Langzeitbehandlung 312
12.2 Praxis der Insulinbehandlung 315
12.2.1 Durchführung der Insulininjektion ... 316
12.2.2 Wahl der täglichen Insulindosis 319
12.2.3 Wahl des Insulinpräparates 321
12.2.4 Wahl der Insulinsubstitutionsmethode . 322
12.2.5 Durchführung der konventionellen
Insulintherapie 330
12.2.6 Durchführung der intensivierten
konventionellen Insulintherapie .... 331
12.2.7 Grundlagen der pädiatrischen
Insulinpumpentherapie 343
12.2.8 Praktische Durchführung
der Insulinpumpentherapie 351
12.2.9 Didaktische Hilfen für die Umsetzung
der Insulintherapie (ICT) im Alltag . . . 368
12.2.10 Beispiele für die Insulintherapie im Alltag 375
12.3 Lokale Nebenwirkungen
der Insulintherapie 390
12.3.1 Insulinallergie und Insulinresistenz . . . 390
12.3.2 Veränderungen der Haut und Subkutis . 392
12.3.3 Veränderungen der Gelenke 393
13 Diabetische Ketoazidose .... 399
13.1 Pathophysiologische Konsequenzen
des Insulinmangels 400
13.1.1 Hyperglykämie und Hyperketonämie . 400
13.1.2 Störungen des Wasser-, Elektrolyt-
und Säure-Basen-Haushalts 403
13.2 Diabetische Ketoazidose 405
13.2.1 Definition der Ketoazidose 405
13.2.2 Häufigkeit der Ketoazidose 405
13.2.3 Morbidität und Mortalität der Ketoazidose
bei Kindern 407
13.2.4 Klinische Befunde der Ketoazidose . . . 407
13.2.5 Biochemische Befunde bei Ketoazidose 410
13.3 Zerebrale Krise bei Ketoazidose .... 410
13.3.1 Pathophysiologie der zerebralen Krise . 411
13.3.2 Risikofaktoren für eine zerebrale Krise . 411
13.3.3 Vorgehen bei Verdacht auf zerebrale Krise 412
13.4 Therapie der Ketoazidose 413
13.4.1 Rehydratation und Ausgleich
der Elektrolytverluste 414
Inhaltsverzeichnis
13.4.2 Insulinsubstitution 416
13.4.3 Azidosebehandlung 417
13.4.4 Kalorienzufuhr 418
13.4.5 Diagnostische Maßnahmen während
der Behandlung 418
13.4.6 Beispiel einer Ketoazidosebehandlung . 419
14 Hypoglykämie 423
14.1 Definition einer Hypoglykämie .... 424
14.2 Klassifikation von Hypoglykämien . . 425
14.3 Symptomatologie von Hypoglykämien 425
14.4 Physiologie der Glukoseregulation . . 428
14.4.1 Sistieren der Insulinsekretion 428
14.4.2 Glukagonsekretion 429
14.4.3 Adrenalinsekretion 430
14.4.4 Sekretion von Kortisol
und Wachstumshormon 431
14.4.5 Glukoseregulation während der Nacht . . 431
14.5 Hypoglykämiewahrnehmung 433
14.6 Ursachen von Hypoglykämien .... 435
14.6.1 Verstärkte Insulinwirkung 435
14.6.2 Verminderte Nahrungszufuhr 436
14.6.3 Vermehrte körperliche Aktivität (Sport) . 437
14.7 Behandlung von Hypoglykämien . . . 438
14.7.1 Therapie bei Auftreten autonomer
Symptome 438
14.7.2 Therapie bei Auftreten
neuroglykopenischer Symptome .... 438
14.7.3 Empfehlungen für die Diagnose
und Behandlung von Hypoglykämien . 440
14.8 Häufigkeit von Hypoglykämien .... 440
14.8.1 Inzidenz von asymptomatischen
Hypoglykämien 440
14.8.2 Inzidenz von leichten bis mittelgradigen
Hypoglykämien 443
14.8.3 Inzidenz von schweren Hypoglykämien 443
14.9 Hypoglykämien und ihre Folgen . . . 447
14.10 Hypoglykämieangst 450
15 Andere Diabetesformen
bei Kindern und Jugendlichen 455
15.1 Typ-2-Diabetes 456
15.1.1 Prävention 456
15.1.2 Früherkennung und Diagnose 457
XIII
15.1.3 Therapie bei Kindern und Jugendlichen 462
15.2 Diabetes bei genetischen Defekten
und anderen Grundkrankheiten . . . 465
15.2.1 Maturity onset diabetes of the young
(MODY) 465
15.2.2 DIDMOAD-Syndrom
(Wolfram-Syndrom) 468
15.2.3 Mitochondrialer Diabetes 468
15.2.4 Neonataler Diabetes 469
15.2.5 Diabetes bei zystischer Fibröse (CF) . . . 470
15.2.6 Diabetes bei Hämosiderose 472
15.2.7 Medikamentös induzierter Diabetes . . 472
15.2.8 Stresshyperglykämie 475
16 Medizinische Behandlung
und soziale Beratung 479
K. Lange, P. Hürter,T. Danne
16.1 Medizinische Behandlung 480
16.1.1 Situation der stationären Behandlung
in Kinderkliniken 481
16.1.2 Das Disease-Management-Programm
Typ-1-Diabetes 483
16.1.3 Situation der ambulanten Langzeit¬
behandlung in Kinderkliniken 484
16.1.4 Transfer von der pädiatrischen
in die internistische Langzeit¬
behandlung 485
16.1.5 Wirtschaftliche Grundlage der
ambulanten Langzeitbehandlung .... 487
16.1.6 Qualitätsrichtlinien für die stationäre
und ambulante Behandlung 488
16.1.7 Vorstellungen in der Diabetes¬
ambulanz 492
16.2 Sozialmedizinische Beratung 496
16.2.1 Kindergarten 496
16.2.2 Schule 497
16.2.3 Berufsausbildung 499
16.2.4 Fahrtauglichkeit und Führerscheine . . . 501
16.2.5 Ferien und Urlaub 503
16.2.6 Sport 508
16.2.7 Soziale Hilfen 510
XIV Inhaltsverzeichnis
17 Grundlagen und Durchführung
der Diabetesschulung 517
K. Lange
17.1 Relevanz und Ziele
der Diabetesschulung 518
17.1.1 Gliederung der Diabetesschulung . . . 519
17.1.2 Strukturelle Rahmenbedingungen . . . 520
17.2 Entwicklungspsychologische
und didaktische Grundlagen 521
17.2.1 Kognitive und psychosoziale
Entwicklung 521
17.2.2 Säuglinge und Kleinkinder 522
17.2.3 Kindergarten-und Vorschulkinder . . . 523
17.2.4 Grundschulkinder 527
17.2.5 Jugendliche 530
17.3 Grundlagen der Motivation
zur Diabetestherapie 533
17.3.1 Das »health belief model« 533
17.3.2 Selbstmanagement und »Empowerment« 534
17.4 Initiale Diabetesschulung nach der
Manifestation 535
17.4.1 Initialgespräch 535
17.4.2 Initialschulung für Eltern 536
17.4.3 Initialschulung für Klein- und Vorschul¬
kinder 542
17.4.4 Initialschulung für Schulkinder 543
17.4.5 Initialschulung für Jugendliche 545
17.5 Schulungen während der Langzeit¬
betreuung 547
17.5.1 Folgeschulung für Eltern 548
17.5.2 Folgeschulung für Schulkinder 549
17.5.3 Folgeschulung für Jugendliche 549
18 Psychosoziale Situation
und psychologische Betreuung
von Kindern, Jugendlichen
und ihren Eltern 555
K. Lange
18.1 Psychosoziale Faktoren in der Ätiologie
des Diabetes 556
18.1.1 Gibt es eine »diabetische
Persönlichkeit«? 556
18.1.2 Psychosoziale Faktoren und Manifestation
eines Typ-1 -Diabetes 557
18.1.3 Psychosoziale Faktoren und Manifestation
eines Typ-2-Diabetes 558
18.2 Psychosoziale Entwicklung von Kindern
und Jugendlichen mit Diabetes .... 559
18.2.1 Belastungen durch den Diabetes .... 561
18.2.2 Kognitive Entwicklung und Schulerfolg 566
18.3 Psychosoziale Einflüsse auf die Qualität
der Stoffwechseleinstellung 568
18.3.1 Psychischer Stress 569
18.3.2 Individuelle Risikokonstellationen
bei Kindern und Jugendlichen 571
18.3.3 Familiäre und gesellschaftliche
Risikokonstellationen 573
18.4 Psychische Störungen bei Kindern
und Jugendlichen mit Diabetes .... 576
18.5 Psychosoziale Unterstützung für Kinder,
Jugendliche und ihre Eltern 580
18.5.1 Psychosoziale Beratung 580
18.5.2 Psychotherapeutische Behandlung . . . 582
Sachverzeichnis 593
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