Unlauterer Wettbewerb: ein Studienbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2004
|
Ausgabe: | 7. [gründlich überarb.] Aufl. |
Schriftenreihe: | Juristische Kurz-Lehrbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 531 S. |
ISBN: | 3406522297 |
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MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis ...................................................................... XVII
Literaturverzeichnis ............................................................................ XXI
1. Kapitel. Grundlagen
§ 1. Einführung .................................................................................. 1
I.
II.
1. Anfänge....................................................................................... 3
2. UWG von 1896.......................................................................... 4
3. UWG von 1909.......................................................................... 5
4. Spätere Änderungen .................................................................. 7
5. UWG von 2004.......................................................................... 9
§ 2. Internationales Wettbewerbsrecht
I.
II.
III.
1. Österreich.................................................................................. 17
2. Schweiz...................................................................................... 19
3. Frankreich ................................................................................. 19
4. Italien......................................................................................... 20
5. Belgien, Luxemburg ................................................................. 21
6. Niederlande............................................................................... 21
7. Spanien....................................................................................... 22
8. Vereinigtes Königreich, Irland ................................................ 22
§ 3. Zweck, Grundbegriffe
I.Überblick....................................................................................... 24
II.
III.
IV.
1. Verbraucher und Unternehmer............................................... 31
2. Mitbewerber.............................................................................. 32
3. Marktteilnehmer....................................................................... 33
VIII Inhaltsverzeichnis
§ 4. Anwendungsbereich
I.Überblick....................................................................................... 35
II.
1. Geschäftlicher Verkehr ............................................................ 37
2. Zu Zwecken des Wettbewerbs ................................................ 38
3. Beispiele..................................................................................... 40
4. Kritik ......................................................................................... 43
III.
IV.
1. Zulässigkeit ............................................................................... 48
2. Anwendungsbereich des Wettbewerbsrechts ........................ 51
3. Schranken .................................................................................. 52
4. Mißbrauch................................................................................. 53
V.
1. Überblick................................................................................... 55
2. Marktortprinzip........................................................................ 58
§ 5. Unlauterkeit
I.Überblick....................................................................................... 62
II.
1. Anstandsformel......................................................................... 65
2.
a) Individual-
b) Konventionalnormen
3. Rechtsfortbildungsauftrag ....................................................... 72
4. Funktionales Verständnis ........................................................ 75
III.
1. Kontinuität oder Wandel? ....................................................... 78
2. Einzelne Folgerungen .............................................................. 79
3. Bedeutung des GWB................................................................ 81
4. Subjektive Erfordernisse? ........................................................ 84
IV.
V.
2. Kapitel. Verletzung von Interessen der Mitbewerber
§ 6. Behinderungswettbewerb
I.Überblick.................................................................................... 91
II.
III.
IV.
1. Grundsätzliche Überlegungen.............................................. 97
2. Preisbildungsfreiheit.............................................................. 98
Inhaltsverzeichnis
3. Fallgruppen ............................................................................ 101
a)
b)
c)
V.Boykott....................................................................................... 105
VI.
1. Überblick................................................................................ 108
2. Preisbindung .......................................................................... 109
3. Vertriebsbindungen............................................................... 113
4. Neue Rechtslage .................................................................... 114
VII.
1. Abwerbung von Kunden ...................................................... 116
2. Abwerbung von Arbeitnehmern.......................................... 119
3. Kundenfang............................................................................ 121
VIII. Mißbrauch von Zeichenrechten................................................ 122
§ 7. Vergleichende Werbung
I.Überblick....................................................................................... 125
II.
1. Werbung.................................................................................... 128
2. Erkennbare Mitbewerber......................................................... 129
S.Vergleich.................................................................................... 130
4. Abgrenzung............................................................................... 131
III.
1. Irreführungsverbot................................................................... 133
2. § 6 Abs. 2 UWG ....................................................................... 133
IV.
1. Persönliche und unternehmensbezogene Werbung .............. 139
2. Ablehnende vergleichende Werbung...................................... 140
§ 8. Maßnahmen im Stufenwettbewerb
I.Überblick....................................................................................... 142
II.
III.
IV.
1. Überblick................................................................................... 147
2. Tatbestand................................................................................. 149
3. Rechtsfolgen.............................................................................. 150
4. Bestechungsähnliche Maßnahmen .......................................... 150
V.
§ 9. Anschwärzung und Geschäftsehrverletzung
I.
II.
X
III.
IV.
V.
1. Tatsachen................................................................................... 159
a)
b)
c)
2. Beweislast.................................................................................. 162
3. Ausnahmen ............................................................................... 163
VI.
§ 10. Geheimnisverrat
I.Überblick....................................................................................... 166
II.
1. Täter........................................................................................... 168
2. Geschäftsgeheimnis .................................................................. 168
3. Dauer des Schutzes................................................................... 170
4. Verbotene Handlung................................................................ 170
S.Rechtsfolgen.............................................................................. 171
III.
UWG)............................................................................................ 171
1. Ausspähung (§ 17 Abs. 2 Nr. 1 UWG) .................................. 172
2. Unbefugte Verwertung und Mitteilung (§17 Abs. 2 Nr. 2
UWG)........................................................................................ 173
S.Rechtsfolgen.............................................................................. 174
IV.
V.
§ 11. Ausbeutung fremder Leistungen
I.Überblick ..................................................................................... 180
II.
1. Wettbewerbliche Eigenart...................................................... 184
2. Nachahmung ........................................................................... 187
3. Vermeidbare Täuschung der Abnehmer............................... 188
4. Nachahmung fremder Werbung............................................ 190
III.
1. Abgrenzung............................................................................. 192
2. Bisherige Praxis....................................................................... 193
3. § 4 Nr. 9
IV. Weitere Fallgestaltungen ............................................................ 196
1. Unredliche Kenntniserlangung.............................................. 196
2. Behinderung ............................................................................ 197
3. Ersatzteile, Einschieben in fremde Serie............................... 198
4. Unmittelbare Leistungsübernahme....................................... 199
Inhaltsverzeichnis
V.
VI.
VII.
3. Kapitel. Die Verletzung von Interessen der Abnehmer
§ 12. Beeinträchtigung der Entscheidungsfreiheit der Abnehmer
I.
II.
1. Druckausübung (§ 4 Nr. 1 UWG) ........................................ 206
2. Ausnutzung der Unerfahrenheit (§ 4 Nr. 2 UWG) ............. 208
3. Verdeckte Werbung (§ 4 Nr. 3 UWG).................................. 212
4. Aufklärungspflichten bei Verkaufsförderungsmaßnahmen
(§ 4 Nr. 4 UWG)..................................................................... 213
III.
IV.
1. Überblick................................................................................. 216
2. Die ZugabeVO und ihre Folgen - Ein Rückblick ............... 219
3. Die Wende nach Aufhebung der ZugabeVO ....................... 224
4. Neue Rechtslage...................................................................... 226
a) Transparenzgebot............................................................... 226
b) Übertriebenes Anlocken, Kaufzwang.............................. 227
c) Behinderung........................................................................ 230
V.
1. Gefühlsbetonte Werbung....................................................... 232
2. Menschenverachtende Werbung............................................ 235
§ 13. Ausnutzung der Spiellust, Belästigungen
I.Überblick ..................................................................................... 237
II.
1. Allgemeines ............................................................................. 238
2. Bisherige Rechtslage ............................................................... 239
3. Transparenzgebot.................................................................... 242
4. Koppelungsverbot................................................................... 243
5. Schneeballsysteme................................................................... 243
III.
1. Einleitung................................................................................. 244
2. Grundtatbestand ..................................................................... 246
3. Beispiele ................................................................................... 248
a) Brieŕwerbung
b) Ansprechen von Passanten................................................ 249
c) Unbestellte Waren.............................................................. 249
d) Vertreterbesuche................................................................. 250
e) Bestattungsaufträge............................................................ 251
XII Inhaltsverzeichnis
4. Einsatz von Laienwerbern ..................................................... 251
5. Telefonwerbung ...................................................................... 253
6. E-Mail-Werbung..................................................................... 256
7. Transparenzgebot.................................................................... 258
§ 14. Irreführung (§ 5 UWG)
I.Überblick.................................................................................... 260
II.
III.
IV.
1. Begriff..................................................................................... 269
2. Nur sachliche Angaben......................................................... 270
V.Unrichtigkeit.............................................................................. 272
1. Begriff..................................................................................... 272
2. Aufklärungspflichten............................................................. 276
3. Blickfangwerbung, Mehrdeutigkeit..................................... 280
4. Umweltwerbung.................................................................... 283
5. Fachausdrücke, verweisende Verbrauchervorstellungen ... 284
VI.
VII.
VIII. Rechtsfolgen............................................................................... 293
1. Unterlassungsanspruch ......................................................... 293
2. Schadensersatz, Gewinnabschöpfung.................................. 294
3. Vertragsauflösung.................................................................. 296
4. Nichtigkeit ............................................................................. 296
5. Strafrechtliche Folgen (§ 16 Abs. 1 UWG) ......................... 297
§ 15. Irreführung - Beispiele
I.
II.
1. Begriff....................................................................................... 301
2. Kraftfahrzeuge......................................................................... 302
3. Kunststoffe .............................................................................. 303
4. Lebensmittel............................................................................ 304
5. Heilmittel................................................................................. 307
6. Testergebnisse ......................................................................... 308
7. Ursprung.................................................................................. 309
a) Völkerrecht......................................................................... 310
b) Gemeinschaftsrecht............................................................ 312
c) Konkurrenzen..................................................................... 313
d) Erscheinungsformen .......................................................... 314
e) Abgrenzung........................................................................ 317
f) Irreführung ......................................................................... 319
Inhaltsverzeichnis XIII
III.
1. Begriff....................................................................................... 321
2. Alleinstellungswerbung.......................................................... 322
a) Begriff.................................................................................. 322
b) Maßstab............................................................................... 324
3. Firmenzusätze ......................................................................... 325
4. Alter ......................................................................................... 327
5. Berufsbezeichnungen.............................................................. 328
6. Schutzrechtsbehauptungen .................................................... 330
IV.
§ 16. Preiswerbung
I.Überblick ..................................................................................... 334
II.
III.
IV.
1. Überblick................................................................................. 341
2. Anwendungsbereich ............................................................... 343
3. Angebot ................................................................................... 344
4. Angabe von Preisen ................................................................ 345
5. Zinsen....................................................................................... 346
§ 17. Besondere Verkaufsveranstaltungen
I.
II.
III.
1. Räumungsverkäufe.................................................................. 354
2. Sonstige Sonderveranstaltungen ............................................ 356
§ 18. Geschäftliche Bezeichnungen
I.Überblick.................................................................................... 358
II.
III.
1. Besondere Geschäftsbezeichnungen.................................... 363
a) Voraussetzungen............................................................... 363
b) Verkehrsgeltung................................................................ 366
c) Platzgeschäfte.................................................................... 367
2. Domainnamen........................................................................ 368
a) Begriff ................................................................................ 368
b) Rechtsnatur........................................................................ 370
c) Kollisionen ........................................................................ 371
d) Domaingrabbing............................................................... 372
3. Firmenschlagworte und -abkürzungen ............................... 373
XIV Inhaltsverzeichnis
4. Geschäftsabzeichen ............................................................... 376
5. Titel......................................................................................... 377
IV.
1. Beginn..................................................................................... 381
2. Ende........................................................................................ 382
V.
1. Geschäftlicher Verkehr ......................................................... 383
2. Namensmäßiger Gebrauch................................................... 384
3. Voraussetzungen.................................................................... 385
4. Titel......................................................................................... 389
S.Beispiele.................................................................................. 390
VI.
1. Prioritätsgrundsatz ................................................................ 392
2. Erschöpfungsgrundsatz......................................................... 394
3. Abweichende Vereinbarungen ............................................. 394
4. Interessenverletzung.............................................................. 396
5. Gleichgewichtslagen.............................................................. 397
VII.
1. Geschichte.............................................................................. 401
2. Anwendungsbereich.............................................................. 402
3. Besonderer Schutz ................................................................. 404
VIII. Rechtsfolgen............................................................................... 405
1. Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch.......................... 405
2. Schadensersatzanspruch........................................................ 406
4. Kapitel. Die Verletzung von Interessen der Allgemeinheit
§ 19. Allgemeine Marktbehinderung
I.
II.
1. Bisherige Rechtsprechung...................................................... 412
2. Kritik........................................................................................ 414
III.
§ 20. Rechtsbruch
I.
II.
1. Entwicklung ............................................................................ 422
2. Kritik........................................................................................ 428
III.
IV.
V.
1. Einleitung................................................................................. 435
Inhaltsverzeichnis
2. Anwaltschaft............................................................................ 437
3. Heilberufe................................................................................ 439
VI.
5. Kapitel. Sanktionen
§ 21. Unterlassungs- und Beseitigungsanspruch
I.Überblick.................................................................................... 443
II.
1. Voraussetzungen.................................................................... 447
2. Rechtsfolgen........................................................................... 449
III.
IV.
V.
1. Begriff..................................................................................... 453
2. Wirkungen.............................................................................. 456
3. Erklärungen zugunsten und gegenüber Dritten ................. 457
VI.
VII.
1. Überblick................................................................................ 462
2. „Im Unternehmen ............................................................... 463
3. Mitarbeiter und Beauftragte ................................................. 464
VIII. Abwehreinwand......................................................................... 465
§ 22. Klagebefugnis
I.Überblick..................................................................................... 467
II.
III.
1. Entstehungsgeschichte............................................................ 472
2. Voraussetzungen..................................................................... 473
IV.
V.
VI.
§ 23. Andere Ansprüche
I.Überblick ..................................................................................... 483
II.
1. Voraussetzungen..................................................................... 485
2. Umfang .................................................................................... 487
3. Dreifache Schadensberechnung............................................. 488
4. Konkurrenzen ......................................................................... 489
III.
XVI Inhaltsverzeichnis
IV.
1. Überblick................................................................................. 493
2. Voraussetzungen..................................................................... 495
3. Gläubigermehrheit.................................................................. 498
4. Aufwendungsersatz ................................................................ 498
V.
VI.
1. Überblick................................................................................. 500
2. Anwendungsbereich ............................................................... 501
3. Beginn ...................................................................................... 502
4. Hemmung................................................................................ 503
§ 24. Strafrechtliche Sanktionen...................................................... 504
6. Kapitel. Verfahrensfragen
§ 25. Abmahnung
I.Überblick ..................................................................................... 505
II.
III.
IV.
V.
VI.
§ 26. Einstweilige Verfügung
I.
II.
III.
IV.
V.
§ 27. Sonstige Verfahrensfragen
I.
II.
III.
Stichwortverzeichnis........................................................................... 527
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