Nachhaltige Sozialpolitik gegen Armut in Lebenslagen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2004
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Schriftenreihe: | Soziologie
45 |
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adam_text | FRANK JETTER NACHHALTIGE SOZIALPOLITIK GEGEN ARMUT IN LEBENSLAGEN LIT
INHALTSVERZEICHNIS: EINLEITUNG: DIFFERENZIERTE INTEGRATION ~ * ;! DURCH
NACHHALTIGE SOZIAL- UND GESELLSCHAFTSPOLITIK IN LEBENSLAGEN * .....
.,..,.13 KAPITEL 1: ARMUT UND
ARMUTSFORSCHUNG...,,;.......,..»,.,.,...,...*,..»,!^ 1.1. KONZEPTE ZUR
DEFINITION VON ARMUT: WORAN ERKENNT MAN EINEN ARMEN MENSCHEN EIGENTLICH?
20 1.1.1. ABSOLUTE ARMUT 1.1.2. RELATIVE ARMUT: EINKOMMENSORIENTIERTE
UND MEHRDIMENSIONALE ANSAETZE SOZIALER UNGLEICHHEIT . 1.1.3. POLITISCHE
DEFINITION VON ARMUT 1.2. ARMUTSURSACHEN IM WANDEL - WIE SIEHT DIE *NEUE
ARMUT VON HEUTE AUS? 28 1.3. LEBEN WIR IN EINER
ZWEIDRITTELGESELLSCHAFT? 32 1.4. WIE KANN MAN ARMUT ERFORSCHEN? 33 1.5.
DYNAMISCHE ARMUTSFORSCHUNG: NEUERE ANREGUNGEN UND SICHTWEISEN 36 1.5.0.
GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE DIESES NEUEREN FORSCHUNGSANSATZES - NEUE
ANREGUNGEN UND SICHTWEISEN 1.5.1. ZUR TRENNUNG VON KURZZEIT- UND
LANGZEITARMEN 1.5.2. SUBJEKTIVES ZEITERLEBEN IN DER BIOGRAPHISCHEN ZEIT
1.5.3. SUBJEKTIVE BEWAELTIGUNGSMUSTER VON ARMUT 1.5.4. WIE VIELE ARME
MENSCHEN GIBT ES IN DEUTSCHLAND UND WIE LANGE SIND SIE ARM? 1.5.5. ZUR
KRITIK AN DER DYNAMISCHEN ARMUTSFORSCHUNG 1.6. ARMUT ALS TEILPHAENOMEN
EINER RISIKOGESELLSCHAFT ? 49 1.7. DER LEBENSLAGEANSATZ IN DER
ARMUTSFORSCHUNG 52 1.7.1. DIE ENTWICKLUNG DES LEBENSLAGE-PARADIGMAS
1.7.2. LEBENSLAGE-ANSATZ VERSUS EINKOMMENSORIENTIERTEM ANSATZ ? - ZUR
KRITIK AM LEBENSLAGEANSATZ 1.7.3. ANREGUNGEN FUER DAS WEITERE VORGEHEN
DER ARMUTSFORSCHUNG KAPITEL 2: ARMUT AM BEISPIEL VON OBDACHLOSIGKEIT IN
DEUTSCHLAND 65 2.1. OBDACHLOSIGKEIT IN DEUTSCHLAND 66 2.1.1 DEFINITION
VON OBDACHLOSIGKEIT 2.1.2 WARUM DER BEGRIFF *NICHTSESSHAFTE HEUTE NICHT
MEHR VERWENDET WIRD 2.1.3 ZAHLEN, DATEN UND FAKTEN UEBER OBDACHLOSIGKEIT:
WIEVIELE TIPPELN DENN? 2.2. DIE WEGE ZUM WOHNUNGSVERLUST SIND
VIELFAELTIG: DIE URSACHE SIND JEDOCH MEISTENS MIETSCHULDEN 77 2.3. DAS
PRAEVENTIONSPRINZIP: VORBEUGENDE MASSNAHMEN GEGEN WOHNUNGSVERLUST 80
2.3.1. DIE WOHNUNGSFRAGE DER NEUEN WOHNUNGSNOT ZWISCHEN MARKT UND
SOZIALER FRAGE 2.3.2. GLOBALE STEUERUNGEN ZUR SICHERUNG DES WOHNENS AUF
DER STAATLICHEN MAKROEBENE 2.3.2.1. DER SOZIALE WOHNUNGSBAU
(OBJEKTFIRDERUNG) 2.3.2.2. DAS WOHNGELD (SUBJEKTFOERDERUNG) 2.3.2.3. DER
MIETERSCHUTZ IM MIETRECHT 2.3.3. KOMMUNALE ANSAETZE ZUR PRAEVENTION
2.3.3.1. MIETSCHULDENUEBERNAHME 2.3.3.2. BESCHLAGNAHMUNG DER WOHNUNG
2.3.3.3. ERTEILUNG VON DARLEHEN 2.3.3.4. ERTEILUNG VON PERSOENLICHER
HILFELEISTUNG / BERATUNG 2.3.3. DIE INSTITUTIONALISIERUNG DES
PRAEVENTIONSPRINZIP 2.4. REAKTIONSFORMEN AUF OBDACHLOSIGKEIT UND
ERFOLGTEM WOHNUNGSVERLUST...96 2.5. DAS ORDNUNGSPRINZIP: WAS PASSIERT,
WENN JEMAND OHNE WOHNUNG IST? ...99 2.6. GERINGE CHANCEN, DIE
OBDACHLOSIGKEIT ZU VERLASSEN: BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE ZUR PERPETUIERUNG
VON OBDACHLOSIGKEIT ....100 2.6.1. OBDACHLOSIGKEIT IM ZUSAMMENHANG DES
GESELLSCHAFTS- UND WIRTSCHAFTSSYSTEMS 2.6.2. OBDACHLOSIGKEIT IM
ZUSAMMENHANG VON ARMUT 2.6.3. OBDACHLOSIGKEIT IM ZUSAMMENHANG MIT DER
ARBEITSMARKTPOLITIK 2.6.4. OBDACHLOSIGKEIT IM ZUSAMMENHANG MIT DER
WOHNUNGSPOLITIK 2.6.5. OBDACHLOSIGKEIT IM ZUSAMMENHANG MANGELNDER
SOZIALER NETZWERKE 2.6.6. OBDACHLOSIGKEIT IM ZUSAMMENHANG VON
FEHLGESCHLAGENER SOZIALISATION 2.6.7. OBDACHLOSIGKEIT IM ZUSAMMENHANG
DER DISKRIMINIERUNG 2.6.8. OBDACHLOSIGKEIT IM ZUSAMMENHANG VON
UNANGEPASSTEM VERHALTEN 2.7. EINE NEUERE SICHTWEISE: OBDACHLOSIGKEIT IN
EINEM MULTIPLEN WIRKUNGSZUSAMMENHANG UND KUMULATIVEN
PROBLEMLAGEN-VERSTAENDNIS FUEHRT ZU EINEM LEBENSLAGENANSATZ UNTER DER
BERUECKSICHTIGUNG DER EBENEN INDIVIDUUM, GRUPPE, INSTITUTION UND
GESELLSCHAFT 108 2.8. ERSTE ZUSAMMENFASSUNG UND RESUEMEE 111 KAPITEL 3:
ZU DEN LEBENSLAGEN VON OBDACHLOSEN AUF BASIS NARRATIVER INTERVIEWS 117
3.1. ZU DEN LEBENSLAGEN VON OBDACHLOSEN: DIE STANDARDISIERUNG DES
LEBENSLAGEKONZEPTES NACH INGEBORG NAHNSEN & DIE ANWENDUNG DES
LEBENSLAGEKONZEPTES AUF DAS KLIENTEL DIESER STUDIE 118 3.1.1. DAS
BETROFFENHEITSPOSTULAT 3.1.2. DAS VOLLSTAENDIGKEITSPOSTULAT 3.1.3. DAS
SOZIALITAETSPOSTULAT 3.1.4. DAS BEWERTBARKEITSPOSTULAT 7 3.1.5. DAS
VERGLEICHBARKEITSPOSTULAT 3.1.6. DAS OPERATIONALITAETSPOSTULAT 3.1.7. DIE
SPIELRAEUME DER LEBENSLAGE 3.2. ZUR METHODE DER EXEMPLARISCHE AUSFUEHRUNG
EINES EINBLICKS IN DIE LEBENSLAGENZUSAMMENHAENGE VON OBDACHLOSEN AUF
BASIS IHRER SELBSTAUSSAGEN 125 3.2.1. AUSWAHL UND BEGRUENDUNG DER
METHODE: QUALITATIVE INTERVIEWS 3.2.2. DIE KONSTRUKTION DES FRAGEBOGENS
3.2.3. AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER UND DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS
3.2.4. DER LEITFADENORIENTIERTE FRAGEBOGEN (DOKUMENTATION) 3.2.5. DIE
AUSWERTUNGSSCHRITTE: SYSTEMATISIERUNG UND AUSWERTUNG 3.3. AUSWERTUNG DER
INTERVIEWS VON OBDACHLOSEN 135 3.3.1. SPIELRAUM: EINKOMMEN UND
VERSORGUNG 3.3.1.-2. SPIELRAUM: WOHNRAUMVERSORGUNG UND
WOHNUMFELD-EINBETTUNG 3.3.2. SPIELRAUM: MUSSE UND REGENERATION 3.3.3.
SPIELRAUM: KOMMUNIKATION UND KOOPERATION 3.3.4. SPIELRAUM: LERNEN UND
ERFAHRUNG 3.3.5. SPIELRAUM: PARTIZIPATION UND DISPOSITION 3.4. KURZE
ZUSAMMENFASSUNG: SYNTHETISIERUNG UND ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER
LEBENSLAGEN DER BEFRAGTEN OBDACHLOSEN 153 KAPITEL 4: MASSNAHMEN ZUR
EINGLIEDERUNG 7 AUF DEM WOHNUNGSMARKT 157 . 4.1. KOMMUNALE
INTEGRATIONSMASSNAHMEN IN DEN WOHNUNGSMARKT 158 4.1.1. BILLIGPENSIONEN,
HERBERGEN UND DER ANKAUF VON KOMMUNALEN BELEGUNGSRECHTEN (LEASED
HOUSING) - ZWISCHEN NOTUNTERKUNFT UND UEBERGANGSWOHNUNG 4.1.2.
UEBERNACHTUNGSSCHLAFSTELLEN - EIN TROPFEN AUF DEN HEISSEN STEIN ? 4.1.3.
KOMMUNALE OBDACHLOSENUNTERKUENFTE / OBDACHLOSENSIEDLUNGEN 4.1.4. AUS DEM
WOHNUNGSLOSEN ZUMINDEST MELDERECHTLICH EINEN SESSHAFTEN MACHEN 4.2. DAS
MODELLPROJEKT *WOHNUNGSVERSORGUNG VON OBDACHLOSEN DES BUNDES.167 4.3.
NEUERE ANSAETZE ZUR OBDACHLOSENINTEGRATION 168 4.3.1. DAS
DREI-PHASEN-MODELL DER INTEGRATION VON OBDACHLOSEN UND SEINE
WEITERENTWICKLUNG 4.3.1.1. NOTWOHNUNGEN 4.3.1.2. UEBERGANGSWOHNUNGEN
4.3.1.3. DAUERWOHNUNGEN 4.3.1.4. SOZIALWOHNUNGEN & NORMALWOHNUNGEN
4.3.2. VERGLEICH UND ZUSAMMENFASUNG 4.3.3. DAS KONZEPT DEZENTRALER
OBDACHLOSENHAEUSER 4.4. DAS RECHT AUF WOHNEN ALS PERSPEKTIVE IN DER
NEUEREN DISKUSSION 180 4.5. OHNE WOHNUNG, KEINE ARBEIT UND OHNE ARBEIT,
KEINE WOHNUNG - EINE PHRASE HINTERDENKEN LERNEN 183 KAPITEL 5: MASSNAHMEN
ZUR INTEGRATION IN DEN ARBEITSMARKT 187 5.1. NEUERE ENTWICKLUNG DES
ARBEITSMARKTES IM BEZUG ZUR OBDACHLOSIGKEIT *188 5.1.1.
RATIONALISIERUNGEN IN DER RISKANTEN ZWEIDRITTELGESELLSCHAFT: IST DIE
ARBEIT ZU TEUER, ODER GEHT DER ARBEITSGESELLSCHAFT DIE ARBEIT AUS ?
5.1.2. DIE BEDEUTUNG DER ARBEIT FUER DEN MENSCHEN - AUSHEILUNG DER
SELBSTHILFEKRAEFTE UND ANDERE PSYCHOSOZIALE FOLGEN BEI
ARBEITSPLATZVERLUST UND NIEDRIGEM EINKOMMEN DURCH
BESCHAEFTIGUNGSLOSIGKEIT UND STAATLICHER ALIMENTATION 5.2.
ARBEITSLOSENGELD UND ARBEITSLOSENHILFE: LANGZEITARBEITSLOSIGKEIT ALS
MERKMAL VON ALIMENTIERTEN OBDACHLOSEN 199 5.3. DIE SOZIALHILFE ALS
LETZTES SICHERHEITSNETZ - WIRD DER SINN UND ZWECK DER SOZIALHILFE DEM
KLIENTEL DER LANGZEITARMEN OBDACHLOSEN GERECHT ? ....202 5.3.1.
GRUNDSAETZLICHES ZUR SOZIALHILFE: SINN UND ZWECK DES UNTERSTEN
AUFFANGNETZES * 5.3.2. STRUKTURDATEN DER SOZIALHILFE: OBDACHLOSE ALS
HAERTEFAELLE 5.3.3. DIE IM DUNKELN SIEHT MAN NICHT: WARUM ES FUER VIELE
WOHNUNGSLOSE SO SCHWER WAR UND IST, SOZIALHILFE ZU BEANTRAGEN 5.3.4. DAS
LOHNABSTANDSGEBOT: IST DIE SOZIALHILFE FUER ALLEINSTEHENDE OBDACHLOSE ZU
HOCH ? 5.3.5. REFORMPERSPEKTIVEN DER SOZIALHILFE: VERZAHNUNG DER
SOZIALHILFE MIT DER ARBEITSMARKTPOLITIK 5.4. INTEGRATION VON
(LANGZEITARBEITSLOSEN) UNTERGEBRACHTEN OBDACHLOSEN IN DEN ARBEITSMARKT,
IN EINE BESCHAEFTIGUNG ODER DEN ARBEITSPROZESS 217 5.4.1. HILFEN ZUR
ARBEIT IM RAHMEN DES ARBEITSFOERDERUNGSGESETZES (AFG) 5.4.1.1.
ARBEITSBESCHAFFUNGSMASSNAHMEN UND HILFEN ZUR ARBEIT NACH DEM
ARBEITSFOERDERUNGSGESETZ (AFG) IM RAHMEN EINES ZWEITEN ARBEITSMARKTES
5.4.1.2. BERUFLICHE QUALIFIZIERUNG DURCH FORTBILDUNG UND UMSCHULUNG
5.4.2. HILFEN ZUR ARBEIT IM RAHMEN DER SOZIALHILFE (BSHG) 5.4.2.1.
HILFEN ZUR ARBEIT 5.4.2.2. ARBEIT STATT SOZIALHILFE 5.4.2.3. A RBEIT
PLUS QUALIFIZIERUNG STATT SOZIALHILFE 5.4.3. RESUEMEE:
LEBENSLAGEORIENTIERTE AUSRICHTUNG VON HILFEN ZUR ARBEIT 5.4.4. AUSBLICK:
MODELLHAFTES ARBEITEN IN SOZIALEN BETRIEBEN FUER LANGZEITARBEITSLOSE
UNTERGEBRACHTE OBDACHLOSE 5.4.5. AUSBLICK: DAS MODELLPROJEKT WOHNEN UND
ARBEITEN 5.5. AUSBLICK: MIT DEM *RECHT AUF ARBEIT ZUR VOLLBESCHAEFTIGUNG
? - HILFT DIE *4-TAGE-WOCHE FUER ALLE DEN LANGZEITARMEN? 235 KAPITEL 6:
BERATEN UND BETREUEN STATT VERWALTEN - MAUNAHMEN ZUR SOZIALEN
INTEGRATION...,,., 245 6.1. DER NEUE BERATUNGSGRUNDSATZ IM BSHG:
BERATUNG FUER OBDACHLOSE AUFGRUND VERSCHULDUNG UND IHRER SPEZIFISCHEN
SITUATION 246 6.2. SOZIALPAEDAGOGISCHE BETREUUNG BEI SUCHTPROBLEMEN UND
ALKOHOLISMUS ....250 6.3. AUFSUCHENDE GESUNDHEITSFUERSORGE FUER OBDACHLOSE
253 6.4. DER AUFBAU VON SOZIALEN UNTERSTUETZUNGSNETZWERKEN Z.B. DURCH
WOHNGRUPPEN ODER SELBSTHILFEGRUPPEN 254 6.5. BERATUNG UND BEGLEITUNG BEI
DER ARBEITSEINGEWOEHNUNG IN BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE 264 6.6. AUSBLICK:
SOZIALE INTEGRATION DURCH NETZWERKORIENTIERTE UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN -
WOHLFAHRTSMIX FUER OBDACHLOSE UND LANGZEITARME ALS AUFGABENFELD FUER DIE
SOZIALEN DIENSTE 266 KAPITEL 7: ZUSAMMENFASSUNG UND PERSPEKTIVEN -
NACHHALTIGE SOZIALPOLITIK GEGEN ARMUT UND OBDACHLOSIGKEIT 271 7.1.
ZUSAMMENFASSENDE ERGEBNISSE DER STUDIE: NACHHALTIG ZUKUNFTSFAEHIGE
SOZIALPOLITIK GEGEN ARMUT IN LEBENSLAGEN AM BEISPIEL VON OBDACHLOSIGKEIT
272 7.1.1. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND HERAUSSTELLUNG DER NEUEN
ANSAETZE UND KONZEPTE 7.1.2. INSTALLIERUNG VON RUNDEN TISCHEN ZUR
OBDACHLOSIGKEITSPROBLEMATIK: DIE UMSETZUNG EINER LEBENSLAGEORIENTIERTEN
KONZEPTION IN DEN BEREICHEN WOHNEN, ARBEITEN UND SOZIALE INTEGRATION
(W.A.SI) 7.1.3. MODELLBEISPIEL ZUR UMSETZUNG EINER
LEBENSLAGEORIENTIERTEN W.A.SI-KONZEPTION NACH DEM DREI-PHASEN-MODELL DER
INTEGRATION VON OBDACHLOSEN 7.2. DIE NOTWENDIGKEIT EINER
TRANSDISZIPLINAEREN SOZIALBERICHTERSTATTUNG UEBER NACHHALTIGE
SOZIALPOLITIK GEGEN ARMUT IN LEBENSLAGEN 285 7.3. DAS NEUE PARADIGMA DER
NACHHALTIGEN SOZIAL- UND GESELLSCHAFTSPOLITIK ...290 7.3.1. NACHHALTIGE
SOZIALPOLITIK ALS INTEGRIERENDE PERSPEKTIVE 7.3.2. NACHHALTIGE
SOZIALPOLITIK ALS ZUKUNFTSFAEHIGE PERSPEKTIVE 7.3.3. NACHHALTIGE
SOZIALPOLITIK ALS LEBENSLAGEORIENTIERTE PERSPEKTIVE 7.3.4. NACHHALTIGE
SOZIALPOLITIK ALS GEMEINSCHAFTSORIENTIERTE PERSPEKTIVE 7.3.5.
NACHHALTIGE SOZIALPOLITIK ALS SOLIDARISCHE PERSPEKTIVE 10 7.3.6.
NACHHALTIGE SOZIALPOLITIK ALS CHANCENGLEICHHEIT IN DER
BESCHAEFTIGUNGSFRAGE 7.3.7. NACHHALTIGE SOZIALPOLITIK ALS PERSPEKTIVE ZUR
SICHERUNG DES SOZIOKULTURELLEN EXISTENZMINIMUMS 7.4. RESUEMEE EINER
NACHHALTIGEN GESELLSCHAFTSPOLITIK: METHODISCHES RUESTZEUG UND
GRUNDLEGENDE VORAUSSETZUNGEN ZUR DISKURSIVEN AUSFORMUNG VON LEITBILDERN
EINER SUSTAINABLE SOCIETY 297 7.4.1. NACHHALTIGE SOZIALPOLITIK ALS
QUALITAETSFRAGE 7.4.2. NACHHALTIGE SOZIALPOLITIK ALS DISKURSIVE
PERSPEKTIVE ANHANG: ; ABBILDUNGSVERZEICHNIS ; 307 LITERATURVERZEICHNIS
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