Vertrieb im Systemgütergeschäft: Gestaltungsparameter für eine Vertriebskonzeption
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2004
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
Marketing und Innovationsmanagement |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 207 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Vertrieb im Systemgütergeschäft
Autor: Helm, René
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................................XV
A Systemgütergeschäft im Investitionsgütermarketing.................................1
1 Das Investitionsgütermarketing.................................................................................1
1.1 Stellenwert und Besonderheiten des Investitionsgütermarketings.........................1
1.2 Typologisierung des Investitionsgütermarkts.........................................................8
2 Das Systemgütergeschäft..........................................................................................12
2.1 Merkmale und Besonderheiten des Systemgütergeschäfts...................................12
2.2 Marketing im Systemgütergeschäft......................................................................17
3 Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung..........................................................23
B Die Besonderheiten des Vertriebs im Systemgütergeschäft....................27
1 Umfeldfaktoren und Charakterisierung des Vertriebs..........................................27
1.1 Allgemeine Umfeldsituation und Bedeutung des Vertriebs.................................27
1.2 Die Charakterisierung des Vertriebs.....................................................................29
2 Der Vertrieb im Systemgütergeschäft.....................................................................33
2.1 Der Vertrieb in der Unternehmung des Systemanbieters.....................................33
2.1.1 Der Systemgütervertrieb als Teilbereich des Marketings..........................33
2.1.2 Die Funktion des Vertriebs in der Unternehmung des
Systemanbieters..........................................................................................35
2.1.3 Systemgütervertrieb und Systemkunden im Interaktionsprozess...............37
2.1.4 Besonderheiten der Vertriebsarbeit im Systemgütervertrieb.....................39
2.2 Anforderungen und Aufgaben des Systemgütervertriebs.....................................43
2.2.1 Allgemeine Anforderungen und Aufgaben an den
Systemgütervertrieb....................................................................................43
2.2.2 Die Neukundengewinnung durch den Systemgütervertrieb.......................47
2.2.3 Langfristige Systemkundenbetreuung und -bindung..................................49
2.2.4 Die Bedeutung des Systemgütervertriebs für die Unternehmensziele.......56
2.2.5 Systemgütervertrieb und Informationsmanagement...................................61
2.3 Zusammenfassung.................................................................................................64
3 Die Vertriebsorganisation im Systemgütergeschäft...............................................67
3.1 Charakteristika der Vertriebsorganisation im Systemgütergeschäft.....................67
3.2 Anforderungen an die Vertriebsorganisation von Systemanbietern.....................70
3.3 Organisationsformen des Systemgütervertriebs...................................................76
Inhaltsverzeichnis
3.3.1 Funktions- und objektorientierte Organisationsstruktur des
Systemgütervertriebs..................................................................................76
3.3.2 Zentrale und Niederlassung.......................................................................82
3.3.3 Der Innen- und Außendienst im Systemgütervertrieb...............................86
3.4 Zusammenfassung................................................................................................88
4 Der Vertriebsprozess im Systemgütergeschäft.......................................................90
4.1 Definition des Vertriebsprozesses........................................................................90
4.2 Der vertriebliche Interaktionsprozess zwischen Systemanbieter und
Systemnachfrager.................................................................................................91
4.3 Die Entwicklung eines generischen Vertriebsprozesses für das
Systemgütergeschäft.............................................................................................95
4.3.1 Zur Notwendigkeit eines generischen Vertriebsprozesses.........................95
4.3.2 Blueprinting als Prozessanalyse- und Prozessgestaltungsinstrument........96
4.3.3 Blueprint des Vertriebsprozesses im Systemgütergeschäft.......................98
4.3.4 Die Bedeutung der Darstellung des generischen Vertriebsprozesses......103
4.3.5 Potentialaktivitäten im Blueprint des Systemgütervertriebs....................106
4.4 Zusammenfassung..............................................................................................110
5 Die Vertriebswege im Systemgütergeschäft.........................................................111
5.1 Darstellung der Vertriebswege im Systemgütergeschäft...................................111
5.1.1 Definition und Struktur des Vertriebswegs im Systemgütergeschäft......111
5.1.2 Der direkte Vertrieb im Systemgütergeschäft..........................................116
5.1.3 Der indirekte Vertrieb im Systemgütergeschäft.......................................118
5.1.4 Systemgütervertrieb mittels Vertriebskooperationen...............................121
5.1.5 Die weitere Unterteilung der Vertriebswege im Systemgütergeschäft
an Hand unterschiedlicher Kundenkontaktwege......................................123
5.2 Vertriebswegewahl im Systemgütergeschäft.....................................................124
5.3 Die Systemanbieter auf der Suche nach neuen Vertriebswegen........................126
5.4 Der Vertrieb im Systemgütergeschäft mit interaktiven Medien........................128
5.4.1 Interaktive Medien im Systemgütervertrieb als alternative
Vertriebswege..........................................................................................128
5.4.2 Das Internet im Systemgütervertrieb.......................................................131
5.4.3 Der Systemgütervertrieb im Internet.......................................................134
5.5 Zusammenfassung..............................................................................................136
C Empirische Untersuchung zum Einfluss der Systemkunden auf
den Systemgütervertrieb...........................................................................139
1 Kundenzufriedenheit im Systemgütergeschäft....................................................139
2 Der Markt für Telekommunikationsausrüstung als Untersuchungsbereich
für das Systemgütergeschäft..................................................................................142
3 Darstellung der empirischen Untersuchung.........................................................144
4 Die Ergebnisse der Befragung...............................................................................149
Inhaltsverzeichnis XI
5 Auswirkungen der Befragungsergebnisse auf die Vertriebsprozess- und
Vertriebswegegestaltung.........................................................................................153
D Schlussbetrachtung und Implikationen...................................................161
1 Zusammenfassung und Ergebnisse der Arbeit.....................................................161
2 Implikationen für die Entwicklung des Vertriebs im Systemgütergeschäft......167
3 Implikationen für die weitere Forschung..............................................................169
Anhang I .............................................................................................................................173
Anhang II .............................................................................................................................185
Literaturverzeichnis................................................................................................................191
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