Qualitative Sozialforschung: Lehrbuch
Die qualitative Sozialforschung erfreut sich zunehmender Akzeptanz. Psychologen und Sozialwissenschaftler jeglicher Provenienz setzen qualitative Methoden immer häufiger ein, denn Datenerhebung und -analyse konnten weitergehend methodologisch abgesichert werden. Dem trägt das grundlegend überarbeite...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz, PVU
2005
|
Ausgabe: | 4., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die qualitative Sozialforschung erfreut sich zunehmender Akzeptanz. Psychologen und Sozialwissenschaftler jeglicher Provenienz setzen qualitative Methoden immer häufiger ein, denn Datenerhebung und -analyse konnten weitergehend methodologisch abgesichert werden. Dem trägt das grundlegend überarbeitete, nunmehr einbändige Lehrbuch Rechnung. Verständlich und anhand zahlreicher Beispiele erläutert Lamnek zunächst die methodologischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung, um darauf aufbauend - immer wieder sehr anwendungsbezogen - die qualitativen Methoden und ihre spezifischen Implikationen im Einzelnen zu schildern. Beispiele und kurze Resumées helfen, den komplexen Inhalt gut nachvollziehen und umsetzen zu können. Die vollständig überarbeitete 4. Auflage bietet den Vorteil, nun alles in einer Hand zu haben, und natürlich die Berücksichtigung neuerer Entwicklungen, wie etwa der Typenbildung, Online-Gruppendiskussion oder des episodischen Interviews. Ein modernes Lehrbuch, nicht nur fürs Studium, sondern auch für die berufliche Praxis in Markt- und Meinungsforschungsinstituten oder den Marketingabteilungen der Industrie. |
Beschreibung: | Bis 3. Aufl. mehrbändig erschienen ; Literaturverz. S. 739 - 762 |
Beschreibung: | XII, 808 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783621275446 3621275444 |
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Inhalt
Vorwort xi
1 Einführung 1
2 Erste Charakterisierung der qualitativen Sozialforschung 3
2.1 Kritikpunkte an der traditionellen quantitativen
Sozialforschung 6
2.2 Zentrale Prinzipien qualitativer Sozialforschung 20
2.2.1 Offenheit 21
2.2.2 Forschung als Kommunikation 22
2.2.3 Prozesscharakter von Forschung und Gegenstand 23
2.2.4 Reflexivität von Gegenstand und Analyse 23
2.2.5 Explikation 24
2.2.6 Flexibilität 25
2.3 Feld qualitativer Sozialforschung 27
2.3.1 Chronologie qualitativer Sozialforschung 27
2.3.2 Forschungsperspektiven qualitativer Sozialforschung 28
3 Grundlagen qualitativer Sozialforschung 32
3.1 Soziologisch theoretische Voraussetzungen 34
3.1.1 Interpretatives Paradigma 34
3.1.2 Natural Sociology und Natural History 35
3.1.3 Symbolischer Interaktionismus 37
3.1.4 Ethnomethodologie 42
3.2 Wissenschaftstheoretische Basis 47
3.2.1 Phänomenologie 48
3.2.2 Hermeneutik 59
3.2.3 Sozialwissenschaft als Textwissenschaft 77
4 Methodologie qualitativer Sozialforschung 83
4.1 Theorien und Hypothesen 86
4.1.1 Qualitative Forschung als Exploration 90
4.1.2 Qualitative Sozialforschung bei Barton und Lazarsfeld 93
4.1.3 Datenbasierte Theorie (Grounded Theory) bei Glaser
und Strauss 100
Inhalt | V
4.1.4 Theorien und Hypothesen in qualitativer und
quantitativer Sozialforschung 117
4.2 Begriffsbildung 118
4.3 Operationalisierung 129
4.4 Cütckriterien 138
4.4.1 Gültigkeit 148
4.4.2 Zuverlässigkeit 166
4.4.3 Objektivität 172
4.4.4 Repräsentativität und Generalisierbarkeit 180
4.5 Populationswahl 187
4.6 Datenerhebung 193
4.7 Auswertung und Analyse 199
4.7.1 Explikation 204
4.7.2 Inhaltsanalytische Auswertung 208
4.7.3 Objektive Hermeneutik 211
4.7.4 Sozialwissenschaftliche Hermeneutik 220
4.7.5 Empirisch begründete Typenbildung 230
4.8 Methodologische Implikationen quantitativer
und qualitativer Sozialforschung 242
4.8.1 Erklären versus Verstehen 243
4.8.2 Nomothetisch versus idiografisch 245
4.8.3 Theorieprüfend versus theorieentwickelnd 247
4.8.4 Deduktiv versus induktiv 249
4.8.5 Objektiv versus subjektiv 252
4.8.6 Ätiologisch versus interpretativ 255
4.8.7 Ahistorisch versus historisierend 256
4.8.8 Geschlossen versus offen 257
4.8.9 Prädetermination des Forschers versus Relevanzsysteme
der Betroffenen 259
4.8.10 Distanz versus Identifikation 260
4.8.11 Statisch versus dynamisch prozessual 262
4.8.12 Starr versus flexibel 263
4.8.13 Partikularistisch versus holistisch 263
4.8.14 Zufallsstichprobe versus Theoretical Sampling 265
4.8.15 Datenferne versus Datennähe 266
4.8.16 Unterschiede versus Gemeinsamkeiten 267
4.8.17 Reduktive versus explikative Datenanalyse 269
4.8.18 Hohes versus niedriges Messniveau 270
4.8.19 Schematischer Vergleich quantitativer und qualitativer
Sozialforschung 271
VI i Inhalt
5 Chancen und methodologische Probleme
der Triangulation 274
5.1 Definitionselemente 277
5.2 Absichten und Chancen 278
5.3 Methodologische Probleme 284
5.4 Methodologische Konsequenzen 289
6 Methodologischer Rück und methodischer Ausblick 292
7 Einzelfallstudie 298
7.1 Definitorische Überlegungen 298
7.2 Fallstudie in der quantitativen Forschungslogik 301
7.2.1 Fallstudien als Exploration 303
7.2.2 Fallstudien zur Hypothesenentwicklung 305
7.2.3 Fallstudien zur Operationalisierung 306
7.2.4 Fallstudien zur Plausibilisierung und Illustration
quantitativer Ergebnisse 307
7.2.5 Fallstudien zur Ermittlung der Praktikabilität 308
7.3 Einzelfallstudie im qualitativen Paradigma 311
7.3.1 Einzelfallstudie im qualitativen Forschungsprozess 313
7.4 Typologie von Einzelfallstudien 320
7.4.1 Einzelpersonen und Binnenstruktur 322
7.4.2 Außenkontakte einer Einzelperson 323
7.4.3 Binnenstruktur sozialer Aggregate 325
7.4.4 Außenkontakte eines sozialen Aggregats 326
8 Qualitatives Interview 329
8.1 Quantitative und qualitative Interviews im Vergleich 330
8.1.1 Intention von Befragungen 332
8.1.2 Standardisierung von Befragungen 334
8.1.3 Struktur der Befragten 342
8.1.4 Form der Kommunikation 342
8.1.5 Kommunikationsstil 343
8.1.6 Art der Fragen 344
8.1.7 Kommunikationsmedium 345
8.2 Methodologische Aspekte des qualitativen Interviews 346
8.3 Methodisch technische Aspekte des qualitativen Interviews 352
8.4 Formen des qualitativen Interviews 356
8.4.1 Narratives Interview 357
8.4.2 Episodisches Interview 362
Inhalt , VII
8.4.3 Problemzentriertes Interview 363
8.4.4 Fokussiertes Interview 368
8.4.5 Tiefen oder Intensivinterview 371
8.4.6 Rezeptives Interview 373
8.4.7 Vergleich der Interviewformen 382
8.5 Auswahl der zu Befragenden 384
8.6 Datengewinnung 386
8.6.1 Datenerhebung und erfassung 388
8.6.2 Audiovisuell unterstützte Datenaufzeichnung 393
8.7 Interviewsituation 396
8.8 Auswertung und Analyse qualitativer Interviews 402
9 Gruppendiskussion 408
9.1 Definition der Cruppendiskussion 412
9.2 Abgrenzung zu anderen Verfahren 417
9.2.1 Abgrenzung vom quantitativen Experiment 417
9.2.2 Gruppendiskussion und Einzelinterview 419
9.3 Konzeptionen der Cruppendiskussion 423
9.3.1 Nicht öffentliche Meinung als Erkenntnisziel 424
9.3.2 Informelle Gruppenmeinung 425
9.3.3 Situationskomponente in der Gruppenmeinung 426
9.3.4 Ermittlung kollektiver Orientierungsmuster 428
9.4 Technische Grundlagen der Cruppendiskussion 433
9.4.1 Auswahl und Anzahl der Teilnehmer 434
9.4.2 Moderator und Diskussionsverlauf 439
9.4.3 Auswertung der Protokolle 450
9.5 Online Cruppendiskussion 463
9.5.1 Grundlagen der Online Gruppendiskussion 464
9.5.2 Planung von Online Gruppendiskussionen 464
9.5.3 Durchführung von Online Gruppendiskussionen 466
9.5.4 Vor und Nachteile der Online Gruppendiskussion 468
9.6 Vor und Nachteile der Cruppendiskussion 472
9.7 Cruppendiskussion in der Methodentriangulation 474
10 Inhaltsanalyse 478
10.1 Allgemeines zur Inhaltsanalyse 480
10.1.1 Formen alltagsweltlicher Inhaltsanalyse 481
10.1.2 Wissenschaftlicheinhaltsanalyse 483
10.1.3 Inhaltsanalyse in den wissenschaftlichen Disziplinen 486
10.1.4 Gegenstände der Inhaltsanalyse 491
VIII Inhalt
10.2 Quantitative Inhaltsanalyse 493
10.2.1 Inhaltsanalyse im quantitativen Forschungsprozess 493
10.2.2 Quantitative inhaltsanalytische Techniken 500
10.3 Qualitative Inhaltsanalyse 505
10.3.1 Aspekte qualitativer Forschung 507
10.3.2 Inhaltsanalyse im qualitativen Forschungsprozess 511
10.3.3 Qualitative inhaltsanalytische Techniken 513
11 Teilnehmende Beobachtung 547
11.1 Gegenstand der Beobachtung 552
11.1.1 Lokale Begrenzungen 553
11.1.2 Zeitliche Begrenzungen 554
11.1.3 Restriktionen durch den Gegenstand 554
11.2 Formen der Beobachtung 556
11.2.1 Naive und wissenschaftliche Beobachtung 558
11.2.2 Strukturierte und unstrukturierte Beobachtung 559
11.2.3 Offene und verdeckte Beobachtung 560
11.2.4 Teilnehmende und nicht teilnehmende Beobachtung 561
11.2.5 Aktiv und passiv teilnehmender Beobachter 562
11.2.6 Direkte und indirekte Beobachtung 563
11.2.7 Feld und Laborbeobachtung 563
11.3 Teilnehmende Beobachtung aus qualitativer Sicht 566
11.3.1 Methodologische Bedingungen qualitativ teilnehmender
Beobachtung 571
11.3.2 Rolle des Beobachters 575
11.3.3 Beobachtungsfeld 584
11.3.4 Beobachtungseinheiten 587
11.3.5 Verhalten im Feld 591
11.3.6 Beobachtungsschema 600
11.3.7 Feldzugang 600
11.3.8 Offene oder verdeckte Beobachtung 610
11.3.9 Aufzeichnung der Beobachtungsdaten 613
11.4 Auswertung 622
11.5 Spezielle Methoden teilnehmender Beobachtung
im Vergleich 623
11.5.1 Kontrollierte, standardisierte teilnehmende Beobachtung 623
11.5.2 Systematische, unstandardisierte Teilnahme und Beobachtung 625
11.5.3 Qualitative, unstrukturierte teilnehmende Beobachtung 630
11.6 Dilemma von Identifikation und Distanz 632
Inhalt ', IX
I 2 Qualitatives Experiment 641
12.1 Ausgangspunkt und Definition 641
12.2 Methodologie des qualitativen Experimentes 643
12.3 Techniken des qualitativen Experimentes 647
12.4 Stellenwert des qualitativen Experimentes 650
I 3 Biografische Methode 654
13.1 Geschichte der biografischen Methode 655
13.1.1 Ausgangslage zu Beginn des 20. Jahrhunderts 655
13.1.2 The Polish Peasant in Europe and America 656
13.1.3 Chicagoer Schule 662
13.1.4 Social Science Research Council 662
13.1.5 The Jack Roller 664
13.1.6 Neuere Entwicklungstendenzen 665
13.2 Begriffliche Gegenstandsbestimmung 667
13.2.1 Lebensgeschichten im Alltag 674
13.2.2 Literarische und semi wissenschaftliche Studien 677
13.2.3 Sozialwissenschaftliche Biografieforschung 682
13.2.4 Konstruktion von Typen 683
13.3 Biografische Forschung als Einzelfallapproach 692
13.3.1 Biografieforschung als Ausformung des Einzelfallapproachs 692
13.3.2 Biografieforschung als Kombination qualitativer
Erhebungsmethoden 694
13.4 Auswertung biografischen Materials 697
13.4.1 Strukturelle Beschreibung nach Hermanns 699
13.4.2 Strukturale Sinnrekonstruktion nach Bude 706
Glossar 713
Literatur 739
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 763
Personenregister 765
Sachregister 768
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Inhaltsverzeichnis
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1000 MR 2000 L232(4) |
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Exemplar 1 | ausleihbar für Studierende und Hausangehörige Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |