Rechenschwäche - Dyskalkulie: eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Horneburg
Persen
2003
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 151 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 389358899X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019391397 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120615 | ||
007 | t | ||
008 | 040914s2003 au ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 389358899X |9 3-89358-899-X | ||
035 | |a (OCoLC)76504654 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019391397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gaidoschik, Michael |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)123725089 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechenschwäche - Dyskalkulie |b eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern |c Michael Gaidoschik |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Horneburg |b Persen |c 2003 | |
300 | |a 151 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012854118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012854118 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132840561967104 |
---|---|
adam_text | INHALT EINLEITUNG 7 1. RECHENSCHWAECHE - WAS IST DAS? 9 1.1. ZUM WORT
*RECHENSCHWAECHE 9 1.2. DIE *DISKREPANZ-DEFINITION - UND WARUM SIE ZU
KURZ GREIFT 9 1.3. WIE MAN *RECHENSCHWAECHE BESSER DEFINIEREN KOENNTE 12
1.4. WIE ENTSTEHEN RECHENSTOERUNGEN? 14 1.4.1. BASALE
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN 15 1.4.2. RECHENSCHWAECHE UND LEGASTHEME 16 1.4.3.
*ORGANISCHE FAKTOREN? 18 1.4.4. PSYCHISCHE FAKTOREN 20 1.4.5.
SCHULISCHE FAKTOREN 20 2. RECHENSTOERUNGEN FRUEHZEITIG ERKENNEN 22 2.1.
DIE DOPPELTE ZIELSETZUNG DIESES KAPITELS 22 2.2. *RECHENSCHWAECHE IN DER
ERSTEN SCHULSTUFE 23 2.2.1. BASALE TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN 23 2.2.2.
SCHWIERIGKEITEN IM KLASSIFIZIEREN 24 2.2.3. UNKLARHEIT UEBER DIE BEGRIFFE
*GLEICH VIEL , *MEHR UND *WENIGER 24 2.2.4. FEHLENDE
EINS-ZU-EINS-ZUORDNUNG, ZAEHLFEHLER 27 2.2.5. EINSEITIG *ORDINALES
ZAHLVERSTAENDNIS: ZAHLEN ALS *RANGPLAETZE GEDACHT 27 2.2.6. ZAEHLEN STATT
RECHNEN 32 2.2.7. UNZUREICHENDES OPERATIONSVERSTAENDMS 35 2.2.8.
SCHWIERIGKEITEN MIT ZWEISTELLIGEN ZAHLEN 39 2.2.9. DIE ZEHNER-ZAHLEN BIS
100: *NOCH EINE REIHE ZUM MERKEN 40 2.3. *RECHENSCHWAECHE IN DER
ZWEITEN SCHULSTUFE 41 2.3.1. ZAHLENRAUM 10 41 2.3.2. ZAEHLSCHWIERIGKEITEN
BIS 100 42 2.3.3. VERTAUSCHUNG VON ZEHNERN UND EINERN 43 2.3.4.
ZEHNERUEBERSCHREITUNGEN NUR ZAEHLEND 44 2.3.5. ZEHNERUEBERSCHREITEN IN ZWEI
SCHRITTEN ALS UNVERSTANDENE REGEL 44 2.3.6. *KIPPFEHLER STATT
UNTERSCHREITUNGEN 45 2.3.7. FEHLER IM MAECHTIGKEITSVERGLEICH
ZWEISTELLIGER ZAHLEN 45 2.3.8. KEINE ORIENTIERUNG IM *ZAHLENRAUM 45
2.3.9. KEINE VERSTAENDNISGRUNDLAGE FUER DEN MULTIPLIKATIVEN BEREICH 46
2.3.10. KEINE VERSTAENDNISGRUNDLAGE FUER SACHAUFGABEN 47 2.3.11.
VERMEHRTES AUFTRETEN PSYCHISCHER FOLGESTOERUNGEN 48 2.4. *RECHENSCHWAECHE
IN DER DRITTEN SCHULSTUFE 49 2.4.1. VERSTAERKTE ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
BEIM REIN *MECHANISCHEN STELLENUMGANG 49 INHALT 2.4.2.
STELLENWERTFEHLER BEIM RECHNEN 50 2.4.3. FEHLERHAEUFUNG BEI
UEBERSCHREITUNGEN 51 2.4.4. KEINE ZAHLENRAUM-ORIENTIERUNG 51 2.4.5.
UNVERSTAENDNIS BEIM RUNDEN 51 2.4.6. MOEGLICHES *ZWISCHENHOCH DURCH DAS
SCHRIFTLICHE ADDIEREN 51 2.4.7. ZEITPROBLEME UND FEHLERHAEUFUNG AUFGRUND
ZAEHLENDER STELLENVERKNUEPFUNG 53 2.4.8. MOEGLICHE DAUERVERWIRRUNG BEIM
SCHRIFTLICHEN SUBTRAHIEREN 53 2.4.9. SCHWIERIGKEITEN BEIM SCHRIFTLICHEN
MULTIPLIZIEREN 54 2.4.10. SCHWIERIGKEITEN BEIM SCHRIFTLICHEN DIVIDIEREN
DURCH EINSTELLIGEN DIVISOR 55 2.4.11. AHNUNGSLOSIGKEIT IM UMGANG MIT
MASSEINHEITEN 56 2.4.12. SONDERPROBLEM UHR 56 2.4.13. ZUSPITZUNG DER
PROBLEME MIT SACHAUFGABEN 57 2.4.14. WEITERE VERSCHAERFUNG DER
PSYCHISCHEN LAGE 59 2.5. *RECHENSCHWAECHE IN DER VIERTEN SCHULSTUFE 60
2.5.1. ZAHLENRAUMERWEITERUNG WIRD NICHT BEWAELTIGT 60 2.5.2. UNVERMOEGEN
ZUM KOPFRECHNEN HAELT AN 60 2.5.3. SCHRIFTLICHES DIVIDIEREN MIT
ZWEISTELLIGEM DIVISOR ALS DAUERPROBLEM 61 2.5.4. HOEHEPUNKT DER
SACHAUFGABEN-KRISE 63 2.5.5. DIE PSYCHISCHE LAGE 64 3. ANREGUNGEN ZUR
VERMEIDUNG VON RECHENSTOERUNGEN IM UNTERRICHT 65 3.1. VORBEMERKUNGEN 65
3.2. FRUEHZEITIGES ABSICHERN DER EINS-ZU-EINS-ZUORDNUNG SOWIE DER
QUANTITATIVEN GRUNDBEGRIFFE *GLEICH VIEL , *MEHR UND *WENIGER 66 3.3.
FRUEHZEITIGE UEBERPRUEFUNG DES ZAHLVERSTAENDNISSES 69 3.4. AUFBAU EINES
*FINGERBILDES DER ZAHLEN BIS 10 70 3.5. ALLGEMEINES ZUM
MATERIALEINSATZ: ERARBEITUNGSMATERIAL ALS *LEITER STATT ALS *KRUECKE 73
3.6. AUFBAU VON ZAHLWISSEN UND RECHENFERTIGKEIT IM ZAHLENRAUM 10 DURCH
*VERGLEICHENDES RECHNEN 75 3.7. ZAHLENZERLEGEN DURCH EINSICHT IN DIE
ZERLEGUNGS-HANDLUNG 78 3.8. GEZIELTES *AUTOMATISIEREN MITHILFE EINER
LERNKARTEI 81 3.9. VORSICHT VOR MISSVERSTAENDNISSEN AM ZAHLENSTRAHL 82
3.10. ABSICHERN DES ZEHNER-EINER-VERSTAENDNISSES 84 3.11. FRUEHZEITIGE
VERMEIDUNG VON ZAEHLENDEM RECHNEN IM ZAHLENRAUM 20/100 89 3.12. AUFBAU
EINES *INNEREN STELLENRASTERS GEGEN DEN *ZIFFERNTAUSCH 90 3.13.
GEZIELTES HOER-TRAINING 92 3.14. BUENDELUNGS-GEDANKEN HANDELND ERARBEITEN
93 3.15. VERMEIDUNG VON STOERUNGEN BEIM ZEHNERUEBER- UND -UNTERSCHREITEN
97 3.16. ERARBEITUNG DES ZAHLENSTRAHLS ALS LAENGEN-DARSTELLUNG DER ZAHLEN
100 3.17. ABSICHERN DES OPERATIONSVERSTAENDNISSES 104 3.17.1.
*PLUS7*MMUS 104 3.17.2. *MAL 105 INHALT 3.17.3. *IN 109 3.17.4.
*MESSEN UND *VERTEILEN 109 3.18. GROESSTMOEGLICHER ZEITLICHER SPIELRAUM
FUER DIE AUTOMATISATTON DES EINMALEINS 111 3.19. AUTOMATISIEREN DES
EINMALEINS MIT SCHWERPUNKT AUF QUERVERBINDUNGEN 111 3.20. LERNEN DES
EINMALEINS ERST NACH ABSICHERN ALLER RECHNERISCHEN VORAUSSETZUNGEN 115
4. RECHENSCHWACHEN KINDERN IM UNTERRICHT HELFEN 116 4.1. ZUM VERHAELTNIS
VON *PRAEVENTION (VERHINDERN) UND *THERAPIE (HEILEN) 116 4.2.
*DYSKALKULIE-THERAPIE IM KLASSENVERBAND? 116 4.3. FOERDER-UND
STUETZUNTERRICHT ALS CHANCE 117 4.4. DIE WICHTIGSTE HILFE IM UNTERRICHT:
EINGEHEN AUF DIE PSYCHISCHE NOTLAGE DES KINDES 118 4.5. KURZFRISTIGE
ENTLASTUNGEN 121 4.5.1. STOFFREDUKTION 122 4.5.2. VERAENDERTE VERFAHREN
BEI AKTUELLEN STOFFINHALTEN 122 4.5.3. BEREITSTELLUNG ZUSAETZLICHER
HILFSMITTEL 124 4.6. WAS TUN MIT HARTNAECKIGEN ZAEHLERN? 125 4.7.
WIEDERHOLUNG EINER SCHULSTUFE ALS HILFE? 128 5. DIE ELTERNARBEIT IM
INTERESSE RECHENSCHWACHER KINDER 130 5.1. FRUEHZEITIGE INFORMATION UEBER
DEN VERDACHT AUF DYSKALKULIE 130 5.2. AUFKLAERUNG UEBER DIE ROLLE DER
ELTERN BEI DER ENTWICKLUNG EINER RECHENSTOERUNG 130 5.3. WARNUNG VOR
SINNLOSEM UEBEN 131 5.4. MOEGLICHST KONKRETE ANLEITUNGEN FUER GEZIELTES
HAEUSLICHES ARBEITEN 131 5.5. RECHTZEITIGE AUFKLAERUNG UEBER
AUSSERSCHULISCHE MOEGLICHKEITEN 131 6. DYSKALKULIE-THERAPIE 132 6.1.
ALLGEMEINES ZUM STAND DER DYSKALKULIE-THERAPIE 132 6.2.
QUALITAETSKRITERIEN FUER EINE ZIELFUEHRENDE DYSKALKULIE-THERAPIE 133 6.2.1.
*DIAGNOSTIK (ABKLAERUNG VON AUSGANGSSTAND UND RAHMENBEDINGUNGEN) 133
6.2.2. BERATUNG 136 6.2.3. THERAPIE 137 7. WEITERFUEHRENDE HINWEISE 146
7.1. LITERATUR MIT PRAKTISCHEN ANREGUNGEN FUER DEN KLASSENUNTERRICHT 146
7.2. LITERATUR ZUR WISSENSCHAFTLICHEN VERTIEFUNG 146 7.3. WEITERE IN
DIESEM BAND ZITIERTE LITERATUR 147 7.4. NUETZLICHE INTERNET-ADRESSEN 148
ANMERKUNGEN 149 DOKUMENT DIGITALISIERT PST VBK.AC.AT VERBUND FUER BILDUNG
UND KULTUR * 2005
|
any_adam_object | 1 |
author | Gaidoschik, Michael 1965- |
author_GND | (DE-588)123725089 |
author_facet | Gaidoschik, Michael 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Gaidoschik, Michael 1965- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019391397 |
classification_rvk | DT 2000 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)76504654 (DE-599)BVBBV019391397 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01747nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019391397</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040914s2003 au ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389358899X</subfield><subfield code="9">3-89358-899-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76504654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019391397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaidoschik, Michael</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123725089</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche - Dyskalkulie</subfield><subfield code="b">eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern</subfield><subfield code="c">Michael Gaidoschik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Horneburg</subfield><subfield code="b">Persen</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012854118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012854118</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV019391397 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:59:13Z |
institution | BVB |
isbn | 389358899X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012854118 |
oclc_num | 76504654 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 151 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Persen |
record_format | marc |
spelling | Gaidoschik, Michael 1965- Verfasser (DE-588)123725089 aut Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern Michael Gaidoschik 2., aktualisierte Aufl. Horneburg Persen 2003 151 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012854118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gaidoschik, Michael 1965- Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern |
title_auth | Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern |
title_exact_search | Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern |
title_full | Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern Michael Gaidoschik |
title_fullStr | Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern Michael Gaidoschik |
title_full_unstemmed | Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern Michael Gaidoschik |
title_short | Rechenschwäche - Dyskalkulie |
title_sort | rechenschwache dyskalkulie eine unterrichtspraktische einfuhrung fur lehrerinnen und eltern |
title_sub | eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Rechenschwäche Mathematikunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012854118&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gaidoschikmichael rechenschwachedyskalkulieeineunterrichtspraktischeeinfuhrungfurlehrerinnenundeltern |