Salzburger Lese-Screening für die Klassenstufen 1 - 4: SLS 1 - 4
Einsatzbereich: Ende der 1. bis Ende der 4. Klassenstufe der Grundschule und fur altere Kinder mit Verdacht auf Leseschwache, Klassenlesetest
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Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Huber
2003
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Zusammenfassung: | Einsatzbereich: Ende der 1. bis Ende der 4. Klassenstufe der Grundschule und fur altere Kinder mit Verdacht auf Leseschwache, Klassenlesetest Das Verfahren: Das SLS 1-4 wurde in Zusammenhang mit dem individuell durchzufuhrenden Salzburger Lesetest (SLRT) konzipiert. Es ermoglicht eine besonders okonomische Erstbeurteilung der basalen Lesefertigkeit. Liefert das SLS 1-4 einen Wert im unteren Leistungsbereich, sollte anhand des SLRT aufgeklart werden, welche Teilbereiche der Lesefahigkeit betroffen sind. Beim SLS 1-4 wird den Kindern eine Liste sehr einfacher richtiger und falscher Satze vorgelegt (z.B. Bananen sind blau), die moglichst schnell gelesen und nach ihrer Richtigkeit beurteilt werden sollen. Gemessen wird, wie viele Satze die Kinder in 3 Minuten korrekt bearbeiten konnen. Da die Satze in lesetechnischer Hinsicht zunehmend schwieriger werden, kann von Ende der 1. bis Ende der 4. Schulstufe ein und dasselbe Material verwendet werden. Es liegen zwei Parallelformen mit unterschiedlichen, im Hinblick auf die Leseanforderungen aber vergleichbaren Satzen vor ("Satzversionen" Form A und B). Fur jede der beiden Satzversionen gibt es zudem jeweils zwei Formen mit geringfugig veranderter Satzabfolge ("Abfolgevarianten" 1 und 2) Zuverlassigkeit: Die Paralleltest-Reliabilitaten liegen zwischen .90 und .92 |
Beschreibung: | 1 Test (Manual (32 S.), 10 Testh. A1, 10 Testh. A2, 10 Testh. B1, 10 Testh. B2, 12 Schablonen zu A1 - B2) in Mappe |
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