Filmtechnik in der Postproduktion: das Kompendium
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Zweitausendeins
2004
|
Ausgabe: | Dt. Erstausg., 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 220 S. Ill., graph. Darst. 22 x 23 cm |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
9 Vorwort
Filmtechnologie
im Zusammenhang
10 Einführung
12 Die Anfänge von Film und Video
Video
Digitale Bildbearbeitung
14 Film und Video — was sie unter¬
scheidet
Einzelbildtransport
Bildfrequenz
Auflösung
Kontrast
Bildformat
16 Film gegen Video oder Film
mit Video
18 Digitaler Film
Digitale Bildaufnahme
Digitale Nachbearbeitung
Digitales Kino
Abläufe der Postproduktion
20 Film versus Videoproduktion
Bildqualität
Produktionsarten
Produktionskosten
Lagerung
22 Traditioneller Schnitt am Tisch,
Endprodukt: Film
24 Nichtlinearer Schnitt, Endprodukt:
Film
Pos Conform
26 Nichtlinearer Schnitt, Endprodukt:
Video
Unverzerrte Abtastung
Selected Takes und nochmalige
Abtastung
28 Planung, Durchführung und Kontrolle
der Postproduktion
Verbindung zum Kopierwerk
Postproduction Supervisor
30 Kostenvoranschläge des Kopierwerks
Negativentwicklung, Tests, forcierte
Entwicklung
Ausmustern und Vorbereitung für
Abtastung
Muster (Einlicht oder lichtbestimmt)
Abtastung
Erfassung der Negativfußnummern
Titel und optische Effekte
Intermedmaterialien
Null / Korrekturkopie
32 Versicherung, Haftung, Krisen¬
management
Haftung des Kopierwerks
Krisenmanagement
Filmmaterial
34 35mm Film
Perforation
Seitenverhältnisse
36 16mm Film
16mm
Super 16
38 Verschiedene Farbfilmmaterialien
Kameranegativfilme
Farbumkehrfilm
Positivrohfilm
Intermedmaterialen
40 Schwarzweißfilmmaterialien
Schwarzweißkopien
S/W Intermedmaterial
Sonstige Schwarzweißmaterialien
Filmentwicklung
42 Additive und Subtraktive Farben
Farbensehen: additive Farben
Subtraktive Farbmischung: Filter und
Farben
44 Farbeigenschaften und Wahrnehmung
46 Die Filmemulsion
48 Schichten der Filmemulsion
Automatische Farbnegativmasken und
Farbnebendichten
50 Die Bildentwicklung
Schwarzweißentwicklung
Farbentwicklung
52 Die Reihenfolge der Entwicklungs¬
bäder
Entfernung der Lichthofschutzschicht
Rückentwicklung der Tonspur
bei Farbpositiv
Trocknung
54 Standards zur Entwicklungskontrolle
Test und Vergleiche
56 Dichteeinheiten
Logarithmische Einheiten
logE
Dichte
58 Gamma
Gamma beim Film
Gamma bei Videobildern
Gamma bei digitalen Bildern
60 Kontrast und Belichtungsspielraum
62 Körnigkeit
64 Schwarzweißnegativ
Schwarzweißentwicklung
Entwicklungsanweisungen
66 Forcierung und Vor /Nachbelichtung
Vor /Nachbelichtung
Inhaltsverzeichnis
mm «Mi MM «MM MM «M SN»
68 Cross Entwicklung
70 Blcichbadüberbrückung (Negativ)
Farbnegativ
Inta mcdmata iahen
72 Alternative Kopienarten
Bleichbadüberbrückung und Rcstsüber
Kontrastreiche Kopiermaterialien
Farbdruckkopien
Filmkopierung
74 Die Filmkopiermaschine
Kontaktkopiermaschinen
Optische Kopiermaschinen
76 Farbkorrektur in der Kopiermaschine
Tests lür Kopiermaschinen
78 Grundlagen der Lichtbestimmung
80 üchtbestimmung für Null und
Korrekturkopie
Lichtbestimmungskorrekturen
82 LAD Belichtung und Kalibierung der
Lichtbestimmung
84 Filmreinigung
PTR
Vitraschallwaschmaschinen
86 Sonstige Filmreinigungsmethoden
»Baden« von Negativ
Reinigung von Hand
Manuelles Entfernen einzelner Flecken
(»Hntpopeln«)
; Elektronische Wisungen
88 Nasskopierung
Einschränkungen der Nasshopicrung
90 Muster: Negativbefund
92 Muster: Ausmustern und Vorführung
Ausmustern
Einlicht oder lichtbestimmte Muster
Graukarten
94 Technische Probleme bei Mustern
6
»Sparkle«
Negativschrammen
Frisch entwickelter Film
Positivschrammen
Verschleierung
Alte Negativmaterialien
Negativschnitt
96 Keykodes
Positive und negative Bildangaben
98 Negativ abziehen
100 Vorbereitung für den Negativschnitt
Traditioneller Schnitt am Schneidetisch
Negativschnitt nach EDL
Pos Conform
Musterkopierung, EDL und
Pos Conjorm
Pos Conjorm aus Selected Takes
Eine kombinierte Methode
102 Schnitt nach EDL
Unterschiedliche Bezeichnungen
104 Selected Takes
Pos Conjorm
Scan Listen
Lock off und Change List
106 Klebestellen
Trockenklebestellen in Arbeitskopien
Nassklebestellen im Negativ
Schweißnähte im Polyester
108 A und B Rollen
Schachbrettschnitt
Auf und Abblenden, Ãœberblendungen
Handies
Abläufe im Kopierwerk
110 Intermedmaterialien
Gründe jür die Herstellung von
Intermedmaterialien
112 Schichtlagen
Rohfilm mit A~ und B Wicklung
Schichtlagen: A oder B Typ
114 Besonderheiten bei Super 16
Optisches oder digitales Blow Up?
116 Herstellung eines Blow Ups (1)
Blow Up IMP, kontaktkopiertes IMN
Negativschnitt jür Blow Ups
118 Herstellung eines Blow Ups (2)
Kontaktkopiertes 16mm Intermed
positiv, Blow Up Intermednegativ
Direkte Blow Up Kopie
Titel und optische Arbeiten
120 Super 35
122 Sonstige Bildformate
Reduzierung der Bildhöhe auf 3 Perj,
35 mm
Reduzierung der Bildhöhe auf 2 ?er
(Multivision, Techniscope)
Vistavision
65mm und 70mm
124 Maskierung durch Bildstrich
Veränderung der relativen Größe
des belichteten Filmbildes zum
Bildformat
Optimierung des Bildausschnitts
durch horizontale Verschiebung
des Bildstrichs
126 Kopiermaschinen für optische
Arbeiten
128 Optische Effekte
130 Tricktische
Animation
Rotoscoping bei Tricktischen
132 Titel
Titel über bewegter Handlung
134 Kopieren von Schwarzweiß
Farhkopien von Schwarzweißnegativ
136 Mischen von Schwarzweiß und
Farbmaterial
Schwarzweiß gemischt mit Farbe
Schwarzweißkopierung von Farb¬
material
Farbentsättigung
138 Archivmaterial
Farbauszüge
140 Trailer
Ton: Ãœberspielung, Schnitt,
Mischung, Synchron
142 Die Hauptmischung
Analoge Lichttonmaster
Digitale Tonspuren
M E Spuren
144 Lichttonnegativ und Kopie
Der Projektor
146 Kopien mit analogem Lichtton
Stereotonspuren
Silbertonspuren
High Magenta und cyanfarbene
Tonspuren
Schwarzweißtonspuren
148 Synchronisieren von Bild und Ton¬
negativen
Tonanlegen zum Bild
150 Qualität analoger Tonspuren
Kompression und Entzerrung
Dichte und Lautstärke
»Angenehme« Pegel
THX
152 Digitale Tonspuren
Dolby Digital (SR.D)
DTS
SDDS
Lichtbestimmung, Null , Korrektur
und Serienkopien
154 Null und Korrekturkopie
156 Serienkopien
Untertitel
158 Der Filmprojektor
160 Die Filmvorführung
Die Pflege von Filmkopien
162 Einlagerung und Erhaltung von Film
Erhaltung
164 Restaurationsmaßnahmen in den
Archiven
Schrumpfung
Ausbleichen
Entfernen von Schrammen und Schmutz
Ton
Digitale Restauration
Abtastungen
166 Abtaster (1)
Analog oder digital
Bildstand
Beleuchtung
Farbkorrektur
168 Abtaster (2)
Lichtpunktabtaster
CCD
170 Welches Format:
Band oder Festplatte?
Analog oder digital?
Component oder Composite?
Abtastung
Anwendungen
172 Bildfrequenzen bei Film und Video
Abtastung auf PAL mit 25 fps
Film auf NTSC
Digitales Fernsehen 24P
174 Abtastung auf Video: Hybndbilder
Abtastung auf PAL mit 24 fps
Abtastung auf NTSC
Hybridbilder
176 Anpassung von Film und Videobild¬
zahlung
Einsatz eines Pos Conform
178 Timecode
Timccode Standards
Kamera Timecode
180 Loggen: Erfassen von Keykodes und
Timecodes (1)
182 Loggen: Erfassen von Keykodes und
Timecodes (2)
Unterbrochene Abtastungen
184 Tonanlegen bei Mustern (1)
Tonanlegen bei Filmmuster
Tonanlegen bei der Abtastung
Tonanlegen nach der Abtastung
186 Tonanlegen bei Mustern (2)
Timecode auf Film
Tonanlegen während des Digitalisierens
Tonanlegen für Mustersichtungen
188 Filmmaterialien für die Abtastung
Kameranegativ
Abtastung bereits fertiggestellter
Filmproduktionen
190 Farbkorrektur am Abtaster: Muster
Unverzerrte Abtastungen
192 Farbkorrektur am Abtaster:
Masterbänder
194 Bildausschnitte für das Fernsehen
Siehe rheitskaschs
Standardfernsehen
»Pan und Scan« oder »Letterbox«
Super 35 und Super 16
196 Digitales und Widescreen Fernsehen
Widescreen Fernsehen
Breitwand für Standard Fernsehen
Digitale Prozesse
198 Digitale Auflösung
Pixel
Bit Tiefe
200 Digitales Originalmaterial
Digitales Video
Gemischtes Originalmaterial
24 P
202 Scannen und Ausbelichten
Scannern
Ausbelichtung
Digitale Effekte
204 Kalibrierung des Ausbelichters
7
^Verzeichnis
206 Digitale Farbkorrektur
208 Digitale Effekte für Film
Retusche von Drähten, Netzen usw.
Bildreperaturen
Stabilisierung von Kamerabewegungen
Rotoscopieren, Ausschneiden und
Einfügen, Erweitern des Drehorts
Verändern der Farben
Bewegungsunschärfe und Korn
210 FAZen: Ãœbertragung von Video
auf Film
Ausbelichter
Anpassung des Fernsehbildes für Film
212 Digitales Kino
214 Glossar und Index
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