Weiterentwicklung von Fußgänger-Komponententests:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2004
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschrittberichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 573 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VI, 160 S. graph. Darst. |
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adam_text | FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 12 VERKEHRSTECHNIK/ DIPL.-ING. MATTHIAS
KUEHN, FAHRZEUGTECHNIK FALKENSEE NR. 573 | WEITERENTWICKLUNG VON
FUSSGAENGER- KOMPONENTENTESTS ULB DARMSTADT GEBIET IIIIIIIIIIIIII
TFAHRZEUGE 16106267 MMMMMMMMMMMMMMMM INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 1
ENTWICKLUNG DER FAHRZEUGSICHERHEIT 2 2 FUSSGAENGERSCHUTZ UND SEINE
RELEVANZ IM UNFALLGESCHEHEN 5 2.1 INTERNATIONALE UNFALLSTATISTIKEN 8 2.2
SCHWERPUNKTE DES FUSSGAENGER-PKW-UNFALLGESCHEHENS 9 2.2.1 TYPISCHES
UNFALLGESCHEHEN B^W. UNFALLUMFELD / / 2.2.2 FAHRZEUG 13 2.2.3 FUSSGAENGER.
16 2.2.4 VERFETTUNGEN DES FUSSGAENGERS 21 2.2.5 VERLET^UNGSTMTRSACHENDE
TEILE AM FAHRZEUG 24 2.2.6 ZUSAMMENFASSUNGDER STATISTISCHEN ANALYSE 28 3
PRUEFVERFAHREN ZUM FUSSGAENGERSCHUTZ 30 3.1 DER FULL-SCALE-TEST 30 3.2 DER
KOMPONENTENTEST 31 3.3 HEUTIGE KOMPONENTENTESTVERFAHREN 33 3.3.1 DIE
KOPF PRUEFKOERPERMASSEN 35 3.3.2 KOPPLUNG DER KOPJPRUEFKOERPERMASSEN AN
DEFINIERTE FAHR^EUGREGIONEN 40 4 DER FUSSGAENGER-FAHRZEUG-UNFALL IN DER
SIMULATION 42 4.1 FAHRZEUGMODELLE 43 4.2 FUSSGAENGERMODELLE 48 4.2.1 DAS
FU/LBODY PEDESTRIAN MODEL. 52 4.2.2 DER EINFLUSS DER SCHULTER DES
FUSSGAENGERMODELLS IN DER SIMULATION 54 4.3 VALIDIERUNG DES GESAMTMODELLS
56 4.3.1 VALIDIERUNG MITTELS DER UINGSWURFN EITE 56 4.3.2 KINEMATISCHE
VERGLEICHE MIT PMTO-TESTS 58 4.3.3 NACHRECHNUNG EINES REALUNFALLS. 62 5
DER EINFLUSS DER FAHRZEUGFRONT 67 5.1 KINEMATIK UND
FAHRZEUGFRONTGESTALTUNG 67 5.1.1 DIE AUFIIURFIVEITE 70 5.1.2 DIE
KOPFANPRALL^EIL 72 5.1.3 ^ KOPFANPRALLGESCHN INDIGKEITEN 74 5.1.4
KOPFANPRAUEN INKEL. 75 5.2 DIE FAHRZEUGFRONTKATEGORISIERUNG 77 5.2.1
PARAMETER DER FAHNYUGFIVNT 77 5.2.2 MESSMETHODEN 81 5.2.3 PARAMETER DER
FAHR^EUGKATEGORISIERUNG 82 5.3 DIE AUFSTELLENDE FRONTHAUBE 86 5.3.1 DER
PRIMAERANPRALL. 89 5.3.2 BEMRTUNG EINER AUFSTELLENDEN FRONTHAUBE FUER DEN
PRIMAERANPRALL. 93 5.3.3 KRITISCHEFAELK 97 5.3.4 KOSTEN- UND
NUT^ENBETRACHTUNGEN 99 6 ENTWICKLUNG EINES REALITAETSNAHEN TESTVERFAHRENS
102 6.1 METHODIK DES VERFAHRENS 102 6.2 MODUL 1: DAS REALE
UNFALLGESCHEHEN 103 6.3 MODUL 2: DIE SIMULATION 104 6.4 MODUL 3: DER
KOMPONENTENTEST 110 6.5 MODUL 4: DIE QUANTIFIZIERUNG DER
FUBGAENGERSICHERHOT 113 6.5.1 DIE BEWERTUNG DER FUSSGAENGERSICHERHEIT FUER
DEN KOPFANPRALL. / 15 6.5.1.1 DIE BEWERTUNGSFUNKTION FUER DIE
HIC-MESSWERTE 117 6.5.1.2 DIE RELEVANZFAKTOREN 123 6.5.1.3
VEREINFACHUNGEN AM BEWERTUNGSINDEX FGSKOPF, FRONT 126 6.5.1.4 BERECHNUNG
DES FGSFRA»,KOPF FUER ZWEI BEISPIELFAHRZEUGE 127 6.5.2 BEWERTUNG
TECHNISCHER MASSNAHMEN %UM FUSSGAENGERSCHUTZ 128 6.5.3 INTERPRETATION UND
VALIDIERUNG DES INDEXES. 130 6.5.4 FUSSGAENGERSCHUT^INDEX UND EURO NCAP -
BEWERTUNG 131 6.6 DAS HYBRID-TESTVERFAHREN IM
FAHRZEUGENTWICKLUNGSPROZESS 134 7 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG 136 ANHANG
137 8 OBERSICHTSDARSTELLUNGEN UND ERGEBNISSAMMLUNGEN 137 8.1
KONTAKTKENNUNGEN FUER SIMULATIONSMODELLE IM VERGLEICH 137 8.2 UEBERBLICK
UEBER KINEMATISCHE KENNGROESSEN 139 8.3 FAHRZEUGKATEGORISIERUNG 141 8.4
ERGEBNISSE DER KOMPONENTENTESTS 144 8.5 BERECHNUNG DES FGSFROMT.IAEW FUER
ZWEI BEISPIELFAHRZEUGE 146 8.5.1 SERIEN^USTAND 147 8.5.2 ERSTE
MODISSKATIONSSTUFE DER FRONTHAUBE 147 8.5.3 TJVEITE MODIFIKATIONSSTUFE
DER FRONTHAUBE 148 LITERATURVERZEICHNIS 149 VI
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