Die Konzeptualisierung und empirische Überprüfung des Vertrauenskonstrukts im Rahmen einer vergleichenden Studie zwischen internetbasiertem und traditionellem Handel:
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Frankfurt am Main [u.a.]
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2004
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16 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 A.
EINLEITUNG 17 1 PROBLEMSTELLUNG 17 2 AUFBAU DER ARBEIT 20 3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG 22 B. VERTRAUEN ALS SCHLUESSELGROESSE
DES RELATIONSHIP MARKETINGS IM HANDEL 27 1 ZUM BEGRIFF DES HANDELS 27 2
RELATIONSHIP MARKETING ALS KONZEPTIONELLER RAHMEN DER ARBEIT 29 2.1
GRUNDLAGEN DES RELATIONSHIP MARKETINGS 29 2.1.1 BEGRIFF UND ZENTRALE
INHALTE DES RELATIONSHIP MARKETINGS 29 2.1.2 DAS ZIELSYSTEM DES
RELATIONSHIP MARKETINGS 34 2.1.2.1 KUNDENBINDUNG ALS ZENTRALE ZIELGROESSE
34 2.1.2.2 ERWEITERUNG DES ZIELSYSTEMS 35 2.1.3 INSTRUMENTE UND
STRATEGIEN IM RAHMEN DES RELATIONSHIP MARKETINGS 38 2.2 FAZIT: DIE REIFE
DES RELATIONSHIP MARKETINGS 41 3 DAS KONSTRUKT DES VERTRAUENS IM
RELATIONSHIP MARKETING 42 3.1 INTERDISZIPLINAERE BETRACHTUNG ALTERNATIVER
VERTRAUENSKONZEPTIONEN 42 3.1.1 VERTRAUEN IN DER PHILOSOPHIE 43 3.1.2
VERTRAUEN ALS ZWISCHENMENSCHLICHES PHAENOMEN DER SOZIOLOGIE 44 3.1.3 DER
VERTRAUENSBEGRIFF IN DER PSYCHOLOGIE 47 3.1.4 DER VERTRAUENSBEGRIFF IN
DEN WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 50 3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 51 3.2
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES VERTRAUENSBEGRIFFS IM RELATIONSHIP MARKETING
53 3.2.1 BEGRIFFSDISKUSSION UND ABGRENZUNG 53 3.2.2 DIMENSIONEN VON
VERTRAUEN 56 3.2.3 DER RISIKOBEZUG DES VERTRAUENSBEGRIFFES 58 3.2.4
DETERMINANTENSYSTEM VON VERTRAUEN 60 3.2.4.1 UEBERBLICK UEBER DIE
RELEVANTE TRADITIONELLE MARKETING-LITERATUR 60 3.2.4.2 SYSTEMATISIERUNG
DER DETERMINANTEN 66 3.2.43 DIE DETERMINANTEN IM DETAIL 68 3.2.4.3.1
EINLEITUNG - ZUM STELLENWERT DER DETERMINANTEN 68 3.2.4.3.2
ANBIETERSEITIGE DETERMINANTEN 69 3.2.4.3.2.1 PROZESSE UND POLITIKEN 69
3.2.4.3.2.2 KOMMUNIKATION 72 3.2.4.3.2.3 MITARBEITER 74 3.2.4.3.2.4
PRODUKT- UND LEISTUNGSANGEBOT 75 3.2.4.3.2.5 ANBIETERCHARAKTERISTIKA 75
3.2.4.3.3 KUNDENSEITIGE DETERMINANTEN 77 3.2.4.3.4 WEITERE DETERMINANTEN
AUS DEM UMFELD 78 3.2.4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG DER
IDENTIFIZIERTEN DETERMINANTEN 80 4 KONSEQUENZEN DES VERTRAUENS -
EINORDNUNG IN DIE COMMITMENT-TRUST-THEORIE ALS THEORETISCHER RAHMEN DES
RELATIONSHIP MARKETINGS 81 4.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 81 4.2 DIE
KONSTRUKTBESTANDTEILE UND IHRE BEZIEHUNGEN 85 4.2.1 VERTRAUEN ALS
GESAMTKONSTRUKT 85 4.2.2 ERWEITERUNG DER COMMITMENT-TRUST-THEORIE UM DIE
DIMENSIONEN DES KUNDENVERTRAUENS 89 C. RELATIONSHIP MARKETING IM
INTERNET 91 1 INTERNET MARKETING ALS THEORETISCHES RAHMENKONZEPT 91 1.1
EINFUEHRUNG 91 1.2 UEBERBLICK UEBER DIE GRUNDLEGENDEN MERKMALE DES
INTERNETS 94 1.2.1 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 94 1.2.2 DIENSTE 96 1.3 DER
ANSATZ DES INTERNET MARKETINGS ALS FOLGE DER HERAUSBILDUNG DES INTERNETS
99 1.3.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG 99 1.3.2 GRUNDLAGEN DER
MARKETING-KOMMUNIKATION IM INTERNET 101 1.3.3 GEWANDELTE MARKTWEGE IM
RAHMEN DES INTERNET MARKETINGS 106 1.4 KONSUMENTENVERHALTEN IM INTERNET
ALS GRUNDLAGE DER VERTRAUENSBILDUNG 113 1.4.1 EINLEITUNG 113 1.4.2
BESONDERHEITEN DES ONLINE-KONSUMENTENVERHALTENS 115 1.4.2.1
SOZIODEMOGRAFISCHER HINTERGRUND 115 1.4.2.2 MOTIVE UND VERHALTENSWEISEN
IM RAHMEN DER INTERNET-NUTZUNG DURCH KONSUMENTEN 117 1.4.3 FAZIT UND
AUSBLICK 122 10 2 BESONDERHEITEN DES RELATIONSHIP MARKETINGS IM INTERNET
123 2.1 DIE NOTWENDIGKEIT DER MODIFIKATION DES KONVENTIONELLEN
RELATIONSHIP MARKETINGS 123 2.2 EIN THEORETISCHER RAHMEN FUER
RELATIONSHIP MARKETING IM INTERNET 125 2.2.1 UEBERTRAGUNG DER PRINZIPIEN
DES RELATIONSHIP MARKETINGS AUF DEN BEREICH DES INTERNETS 125 2.2.2 DAS
ZIEL- UND WIRKUNGSSYSTEM DES RELATIONSHIP MARKETINGS IM INTERNET 130
2.2.3 MODIFIZIERTE INSTRUMENTALBEREICHE DES RELATIONSHIP MARKETINGS IM
INTERNET 134 2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 139 D. VERTRAUEN ALS
SCHLOESSELVARIABLE DES RELATIONSHIP MARKETINGS IM INTERNET 141 1
INTERNETSPEZIFISCHE DEFINITION UND ABGRENZUNG 141 2 DETERMINANTEN VON
VERTRAUEN IM INTERNET 142 2.1 UEBERBLICK UEBER DIE GRUNDLEGENDE LITERATUR
142 2.2 EIN DETERMINANTEN-MODELL VON VERTRAUEN IM INTERNET 147 2.3
IDENTIFIKATION HYPOTHETISCHER DETERMINANTEN VON VERTRAUEN IM INTERNET
148 2.3.1 ANBIETERSEITIGE DETERMINANTEN 148 2.3.1.1 PROZESSE UND
POLITIKEN 148 2.3.1.2 KOMMUNIKATION 153 2.3.1.3 MITARBEITER 156 2.3.1.4
PRODUKT-UND LEISTUNGSANGEBOT 157 2.3.1.5 ANBIETERCHARAKTERISTIKA 157
2.3.2 KUNDENSEITIGE DETERMINANTEN 158 2.3.3 WEITERE DETERMINANTEN 159
2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND PRUEFUNG AUF VOLLSTAENDIGKEIT 161 3 KONSEQUENZEN
VON VERTRAUEN IM INTERNET - MODELL UND HYPOTHESENGENERIERUNG 164 E.
EMPIRISCHER TEIL 169 1 ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 169 1.1
ZIELE DER UNTERSUCHUNG 169 1.2 VORGEHENSWEISE 170 2 BESONDERHEITEN VON
ONLINE-BEFRAGUNGEN ALS METHODE DER MARKTFORSCHUNG IM INTERNET 174 2.1
BEGRIFF UND EINORDNUNG DER ONLINE-BEFRAGUNG 174 2.2 METHODISCHE
GRUNDLAGEN DER ONLINE-BEFRAGUNG 176 3 EMPIRISCHE KONZEPTIONALISIERUNG
UND OPERATIONALISIERUNG DES VERTRAUENSKONSTRUKTES IM RAHMEN EINER
VERGLEICHSSTUDIE 183 11 3.1 GRUNDLEGUNGEN 183 3.2 DER ARBEIT ZUGRUNDE
GELEGTE KONZEPTIONALISIERUNG 186 3.2.1 GEGENUEBERSTELLUNG DER
DIENSTLEISTUNGSBEREICHE REISEBUEROS UND BUCH/CD/DVD-HANDEL 186 3.2.2
BESONDERHEITEN DES VERGLEICHENDEN CHARAKTERS ZWISCHEN STATIONAEREM HANDEL
UND INTERNETBASIERTEM HANDEL 188 3.3 DURCHFUEHRUNG DER QUANTITATIVEN
ERHEBUNG 189 3.3.1 UNTERSUCHUNG DER DETERMINANTEN VON VERTRAUEN IM
INTERNET 189 3.3.1.1 ERGEBNISSE DER VORSTUDIE 189 3.3.1.1.1 ISOLIERTE
BETRACHTUNG DER DETERMINANTEN 189 3.3.1.1.2 AUSSCHLUSS NICHT RELEVANTER
GROESSEN 191 3.3.1.2 ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE 192 3.3.1.2.1 ISOLIERTE
BETRACHTUNG DER IDENTIFIZIERTEN DETERMINANTEN... 192 3.3.1.2.2
UEBERPRUEFUNG DER DETERMINANTEN IN TEILMODELLEN .... 195 3.3.1.2.3
ZUSAMMENFUHRUNG ZU EINEM DETERMINANTEN- GESAMTMODELL 203 3.3.1.2.3.1
GESAMTVERTRAUEN 203 3.3.1.2.3.2 DIMENSIONEN VON VERTRAUEN 205
3.3.1.2.3.3 VERGLEICH DER BEREICHE REISEBUEROS UND BUCH/CD/DVD-HANDEL 207
3.3.1.3 DISKUSSION 209 3.3.2 KONSEQUENZEN VON VERTRAUEN 214 3.3.2.1
GEGENUEBERSTELLUNG DER ERGEBNISSE 214 3.3.2.2 DISKUSSION 219 3.4
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 221 F. SCHLUSSFOLGERUNGEN 223 1
IMPLIKATIONEN FUER DIE MARKETINGTHEORIE 223 2 IMPLIKATIONEN FUER DIE
MARKETINGPRAXIS 226 2.1 BASISASPEKTE 226 2.2 ABLEITUNG VON MASSNAHMEN 229
2.2.1 MASSNAHMEN ZUR VERTRAUENSBILDUNG IM TRADITIONELLEN HANDEL 230 2.2.2
MASSNAHMEN ZUR VERTRAUENSBILDUNG IM INTERNETBASIERTEN HANDEL 232 G.
ZUSAMMENFASSUNG 235 H. LITERATURVERZEICHNIS 239 I. ANHANG 267 12
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