Zählen, Zahlbegriff, Rechnen: theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2002
|
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 169 - 178 |
Beschreibung: | 185 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258065128 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019387822 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080305 | ||
007 | t | ||
008 | 040909s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 964225832 |2 DE-101 | |
020 | |a 3258065128 |c kart. : EUR 18.00, sfr 28.00 |9 3-258-06512-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76306698 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019387822 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Moser Opitz, Elisabeth |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)122715829 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zählen, Zahlbegriff, Rechnen |b theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen |c Elisabeth Moser Opitz |
250 | |a 2., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2002 | |
300 | |a 185 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik |v 27 | |
500 | |a Literaturverz. S. 169 - 178 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 12 |0 (DE-588)4053514-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 12 |0 (DE-588)4053514-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schuljahr 1-2 |0 (DE-588)4205320-1 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Anfangsunterricht |0 (DE-588)4142406-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012850662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012850662 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132835161800704 |
---|---|
adam_text | ELISABETH MOSER OPITZ ZAEHLEN ZAHLBEGRIFF RECHNEN THEORETISCHE GRUNDLAGEN
UND EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM MATHEMATISCHEN ERSTUNTERRICHT IN
SONDERKLASSEN 2., DURCHGESEHENE AUFLAGE VERLAG PAUL HAUPT BERN *
STUTTGART * WIEN INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 11 2 ZAHLBEGRIFFSERWERB
15 2.1 GRUNDLAGEN DES ZAHLBEGRIFFSERWERBS 15 2.1.1 GESCHICHTLICHES ZUR
ENTWICKLUNG DES ZAHLBEGRIFFS 15 2.1.2 VERSCHIEDENE ZAHLEN-THEORIEN 16
2.2 ZAHLBEGRIFF IN DER TRADITION VON JEAN PIAGET 19 2.2.1 GRUNDLAGEN DER
GENETISCHEN EPISTEMOLOGIE 20 2.2.1.1 VERERBTE UND PSYCHOLOGISCHE
STRUKTUREN 20 2.2.1.2 VERSTAENDNIS VON ENTWICKLUNG UND LERNEN 21 2.2.1.3
VIER STUFEN DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG 23 2.2.1.4 KLASSIFIKATIONEN UND
ORDNUNGSRELATIONEN 27 2.2.2 ZAHLBEGRIFF UND GENETISCHE EPISTEMOLOGIE 31
2.2.3 AUFBAU DES ZAHLBEGRIFFS 33 2.2.3.1 ERHALTUNG DER QUANTITAETEN 34
2.2.3.2 VERSCHMELZEN VON KLASSIFIKATIONEN UND ORDNUNGSRELATIONEN 36
2.2.3.3 ADDITIVE UND MULTIPLIKATIVE KOMPOSITIONEN 38 2.2.4
ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG ZUM ZAHLBEGRIFFSERWERB 40 2.3 KRITIK AN
PIAGETS THEORIE DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG UND DES ZAHLBEGRIFFS 41 2.3.1
GENERELLE KRITIK 42 2.3.1.1 METHODOLOGISCHE UND
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE KRITIK 42 2.3.1.2 UNKLARE SPRACHLICHE
ANFORDERUNGEN 43 2.3.1.3 BEDEUTUNG DER SITUATION 44 2.3.1.4 HOMOGENITAET
DER STUFEN 45 2.3.1.5 GEFAHREN DER NEO-PIAGETIANISCHEN FORSCHUNG 46
2.3.1.6 VERSTAENDNIS VON ENTWICKLUNG UND LERNEN 46 2.3.2 KRITIK AM
ZAHLBEGRIFFSKONZEPT 47 2.3.2.1 INVARIANZ 48 2.3.2.2 NUMMERISCHE
KENNTNISSE VON KINDERN ZWISCHEN ZWEI UND SIEBEN JAHREN 52 2.3.2.3
VERAENDERTE ENTWICKLUNGSABFOLGE 56 2.3.2.3 GENETISCHE EPISTEMOLOGIE
VERSUS WELT DER ZAHLEN 58 2.3.3 DAS VERHAELTNIS VON MATHEMATIKERN ZU
PIAGET 59 2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 61 3 ZAEHLENTWICKLUNG 63 3.1 BEDEUTUNG
UND BEGRIFFLICHE EINORDNUNG 63 3.2 ZAEHLEN UND FRUEHE NUMMERISCHE
KENNTNISSE: ANGEBOREN ODER GELERNT? 64 3.3 KONZEPTE ZUR ZAEHLENTWICKLUNG
66 3.3.1 DAS KONZEPT MECHANISMEN ZUERST 67 3.3.2 DAS KONZEPT
PRINZIPIEN ZUERST 67 3.3.2.1 DARSTELLUNG VON PRINZIPIEN ZUERST 67
3.3.2.2 KRITIK AN PRINZIPIEN ZUERST 69 3.3.3 DAS KONZEPT PRINZIPIEN
NACHHER 72 3.3.3.1 DARSTELLUNG VON PRINZIPEN NACHHER 72 3.3.3.2
KRITIK AN PRINZIPIEN NACHHER 73 3.3.4 ZAEHLEN IM AKKUMULATORMODELL 73
3.3.4.1 DARSTELLUNG DES AKKUMULATORMODELLS 73 3.3.4.2 KRITIK AM
AKKUMULATORMODELL 74 3.4 ZAEHLEN IM KONTEXT VON ENTWICKLUNG UND LERNEN 75
3.4.1 DISKUSSION DER KOMPETENZEBENEN 76 3.4.1.1 ZUR DEFINITION DER
BEGRIFFE 76 3.4.1.2 INTERAKTION ODER ABGRENZUNG DER KOMPETENZEBENEN 77
3.4.2 ZUSAMMENFASSUNG: GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNG NUMMERISCHER
KOMPETENZEN 80 3.5 EIN AKTUELLES MODELL DER ZAEHLENTWICKLUNG: VON DER
ZAHLWORTREIHE ZUM KARDINALEN VERSTAENDNIS 82 3.5.1 ZAEHLEN UND SUBITIZING
: 83 3.5.2 DISKUSSION DES ZUSAMMENHANGS ZWISCHEN ZAEHLEN UND KARDINALER
BEDEUTUNG 84 3.5.3 ZAEHLENTWICKLUNG KONKRET 86 3.5.3.1 ERWERB DER
ZAHLWORTREIHE 86 3.5.3.2 ZAEHLEN VON OBJEKTEN 88 3.5.3.3 ZAEHLEN UND
KARDINALE BEDEUTUNG 90 3.5.4 EXKURS: ZAEHL- UND ZAHLKENNTNISSE VON
GEISTIG BEHINDERTEN KINDERN 91 3.5.5 PAEDAGOGISCHE FOLGERUNGEN FUER DIE
ZAEHLENTWICKLUNG 92 3.5.5.1 ALLGEMEINE HINWEISE 92 3.5.5.2 KONKRETE
HINWEISE 94 4 DIDAKTISCHE FOLGERUNGEN: ZAHLBEGRIFFSERWERB UND
ERSTRECHEN-UNTERRICHT 95 4.1 AUSWIRKUNGEN VON PIAGETS GENETISCHER
EPISTEMOLOGIE UND DER ZAHLBEGRIFFSTHEORIE AUF DIE (SCHUL-)PRAXIS 95
4.1.1 FOERDER- UND DIAGNOSEINSTRUMENTE 96 4.1.2 AUSWIRKUNGEN VON PIAGETS
ZAHLBEGRIFFSTHEORIE AUF DAS VERSTAENDNIS VON MATHEMATISCHEM LERNEN UND
LEHREN 98 4.1.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE MATHEMATIKDIDAKTIK 100 4.1.3.1
MENGENLEHRE 101 4.1.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF LEHRPLAENE UND LEHRMITTEL IN DER
SCHWEIZ 103 4.2 AKTIV-ENTDECKENDES LERNEN - NEUE ZUGAENGE ZUM
MATHEMATIKLERNEN 106 4.2.1 VOM BEIBRINGEN ZUM ENTDECKEN 106 4.2.2
GRUNDLAGENDES AKTIV-ENTDECKENDENLERNENS 107 4.2.3 GESTALTUNG DES
MATHEMATISCHEN ERSTUNTERRICHTS IN DER KONZEPTION DES AKTIV-ENTDECKENDEN
LERNENS 111 4.2.4 AKTIV-ENTDECKENDES LERNEN MIT LERNSCHWACHEN BZW.
LERNBEHINDERTEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN 112 4.2.5 VON DER
ALLTAGSMATHEMATIK ZUR SCHULMATHEMATIK 117 5 ZU EINEM AKTUELLEN
VERSTAENDNIS DES AUFBAUS VON ZAHLBEGRIFFEN - FOLGERUNGEN FUER DEN
(HEILPAEDAGOGISCHEN) MATHEMATIKUNTERRICHT 119 6 DARSTELLUNG DER EIGENEN
UNTERSUCHUNG 123 6.1 FRAGESTELLUNGEN, HYPOTHESENBILDUNG UND
WISSENSCHAFTSMETHODOLOGISCHE EINORDNUNG 123 6.2 UNTERSUCHUNGSPLAN 124
6.3 DAS MESSINSTRUMENT 125 6.3.1 VORHANDENE TEST- UND DIAGNOSTIKAUFGABEN
125 6.3.2 ZUR ENTWICKLUNG DES MESSINSTRUMENTS 126 6.3.2.1 TESTAUFGABEN
127 6.3.2.2 BEWERTUNG DER TESTAUFGABEN 129 6.3.2.3 TESTGUETEMERKMALE 130
6.4 STICHPROBENBESCHREIBUNG 131 6.4.1 DEFINITION UND AUSWAHL DER
GESAMTSTICHPROBE 131 6.4.2 FUER DIE HYPOTHESENPRUEFUNG REDUZIERTE
STICHPROBE 133 6.4.2.1 AUSWERTUNG VON UNTERRICHTSPROTOKOLLEN 133 6.4.2.2
VORGEHEN ZUR GRUPPENEINTEILUNG 134 6.4.2.3 DEFINITIVE GRUPPENEINTEILUNG
136 6.5 STATISTISCHE METHODEN 137 7 ERGEBNISSE 139 7.1 ERGEBNISSE DER
ERSTEN LEISTUNGSMESSUNG 139 7.1.1 VORAUSSETZUNGEN 139 7.1.2 OPERATIONEN
145 7.1.3 EXKURS: ZUR HETEROGENITAET DER STICHPROBE UND DER INDIVIDUELLEN
LEISTUNGEN 146 7.1.3.1 UEBERLEGUNGEN ZUR HETEROGENITAET DER STICHPROBE 146
7.1.3.2 HETEROGENE LEISTUNGSPROFILE 147 7.1.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
FOLGERUNGEN 149 7.2 VARIANZANALYTISCHE HYPOTHESENPRUEFUNG 151 7.2.1
VORAUSSETZUNGSTEIL 152 7.2.2 OPERATIONSTEIL 157 7.2.3 ZUSAMMENFASSUNG
UND INTERPRETATION DER RESULTATE 160 8 ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNGEN
163 9 VERZEICHNISSE 167 9.1 ABBILDUNGEN 167 9.2 TABELLEN 168 9.3
LITERATUR 169 10 ANHANG 179 10.1 BEOBACHTUNGSKATEGORIEN ZUR
LERNSTANDSERFASSUNG VON NUMMERISCHEN KENNTNISSEN BEI SCHULBEGINN 179
10.2 BESCHREIBUNG DER AUFGABEN UND DES VERWENDETEN MATERIALS 180 10.3
PROTOKOLLBOGEN ZU DEN AKTIVITAETEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT 183 10.4
FRAGEBOGEN ZUR GRUPPENEINTEILUNG 185 10
|
any_adam_object | 1 |
author | Moser Opitz, Elisabeth 1962- |
author_GND | (DE-588)122715829 |
author_facet | Moser Opitz, Elisabeth 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Moser Opitz, Elisabeth 1962- |
author_variant | o e m oe oem |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019387822 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1490 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)76306698 (DE-599)BVBBV019387822 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02961nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019387822</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040909s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">964225832</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258065128</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00, sfr 28.00</subfield><subfield code="9">3-258-06512-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76306698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019387822</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moser Opitz, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122715829</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zählen, Zahlbegriff, Rechnen</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen</subfield><subfield code="c">Elisabeth Moser Opitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 169 - 178</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 12</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053514-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 12</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053514-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 1-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205320-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142406-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012850662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012850662</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019387822 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:59:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3258065128 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012850662 |
oclc_num | 76306698 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-2851 |
physical | 185 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik |
spelling | Moser Opitz, Elisabeth 1962- Verfasser (DE-588)122715829 aut Zählen, Zahlbegriff, Rechnen theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen Elisabeth Moser Opitz 2., durchges. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2002 185 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik 27 Literaturverz. S. 169 - 178 Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 s DE-604 Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 s 2\p DE-604 Mathematik (DE-588)4037944-9 s Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 s 3\p DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012850662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Moser Opitz, Elisabeth 1962- Zählen, Zahlbegriff, Rechnen theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053514-9 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4142406-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4205320-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Zählen, Zahlbegriff, Rechnen theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen |
title_auth | Zählen, Zahlbegriff, Rechnen theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen |
title_exact_search | Zählen, Zahlbegriff, Rechnen theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen |
title_full | Zählen, Zahlbegriff, Rechnen theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen Elisabeth Moser Opitz |
title_fullStr | Zählen, Zahlbegriff, Rechnen theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen Elisabeth Moser Opitz |
title_full_unstemmed | Zählen, Zahlbegriff, Rechnen theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen Elisabeth Moser Opitz |
title_short | Zählen, Zahlbegriff, Rechnen |
title_sort | zahlen zahlbegriff rechnen theoretische grundlagen und eine empirische untersuchung zum mathematischen erstunterricht in sonderklassen |
title_sub | theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen |
topic | Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Anfangsunterricht (DE-588)4142406-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Schuljahr 1-2 (DE-588)4205320-1 gnd |
topic_facet | Schuljahr 12 Entdeckendes Lernen Anfangsunterricht Mathematikunterricht Sonderschule Mathematik Schuljahr 1-2 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012850662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT moseropitzelisabeth zahlenzahlbegriffrechnentheoretischegrundlagenundeineempirischeuntersuchungzummathematischenerstunterrichtinsonderklassen |