Grundlagen der Mikroökonomik: mit 5 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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Berlin u.a.
Springer
2005
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Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
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adam_text | SUSANNE WIED-NEBBELING HARTMUT SCHOTT GRUNDLAGEN DER MIKROOEKONOMIK
DRITTE, VERBESSERTE AUFLAGE MIT 136 ABBILDUNGEN UND 5 TABELLEN *_}
SPRINGER INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2
GRUNDBEGRIFFE 4 1.3 METHODISCHE GRUNDLAGEN 8 2 HAUSHALTSTHEORIE 13 2.1
VORBEMERKUNGEN 13 2.2 BESTIMMUNGSGRUENDE DER GUETERNACHFRAGE 14 2.3 DIE
BUDGETRESTRIKTION 18 2.4 PRAEFERENZORDNUNG UND NUTZENFUNKTION 23 2.4.1
PRAEFERENZEN 23 2.4.2 INDIFFERENZKURVEN 26 2.4.3 NUTZENFUNKTIONEN * 34
2.5 DAS HAUSHALTSOPTIMUM 40 2.5.1 GRAPHISCHE UND ALGEBRAISCHE
DARSTELLUNG 40 2.5.2 DIE RANDLOESUNG 44 2.6 NACHFRAGE IN ABHAENGIGKEIT VOM
EINKOMMEN 46 2.6.1 GRAPHISCHE HERLEITUNG UND GUETERKLASSIFIKATION 47
2.6.2 EINKOMMENSELASTIZITAET DER NACHFRAGE 49 2.7 NACHFRAGE IN
ABHAENGIGKEIT VOM PREIS 53 2.7.1 GRAPHISCHE HERLEITUNG 54 2.7.2
ALGEBRAISCHE HERLEITUNG 57 2.7.3 PREISELASTIZITAET DER NACHFRAGE 59 2.7.4
ISOELASTISCHE NACHFRAGEFUNKTIONEN 62 2.8 EINKOMMENS- UND
SUBSTITUTIONSEFFEKT 64 2.9 ALLGEMEINE HERLEITUNG VON NACHFRAGEFUNKTIONEN
FUER DEN ZWEI-GUETER-FALL * 70 2.9.1 DIE MARSHALLSCHE NACHFRAGEFUNKTION 71
2.9.2 DIE HICKSSCHE NACHFRAGEFUNKTION 72 2.9.3 SLUTSKY-GLEICHUNG 75
2.9.4 MARSHALLSCHE VERSUS HICKSSCHE NACHFRAGEFUNKTION 77 2.10
AGGREGATION DER EINZELNACHFRAGEN ZUR GESAMTNACHFRAGE 79 2.10.1
DARSTELLUNG 79 2.10.2 DAS AGGREGATIONSPROBLEM * 81 VIII
INHALTSVERZEICHNIS 2.11 2.12 DAS FAKTORANGEBOT DER HAUSHALTE 2.11.1
ARBEITSANGEBOT 2.11.2 KAPITALANGEBOT WOHLFAHRTSMESSUNG IM
HAUSHALTSBEREICH 2.12.1 DIE KONSUMENTENRENTE 2.12.2 DIE EXAKTE MESSUNG
UND DER MESSFEHLER * 3 UNTERNEHMENSTHEORIE 3.1 3.2 3.3 3.4
VORBEMERKUNGEN BESTIMMUNGSGRUENDE DES GUETERANGEBOTS PRODUKTIONSTECHNIK
3.3.1 EINFUEHRUNG 3.3.2 PARTIELLE PRODUKTIONSFUNKTIONEN 3.3.3 ISOQUANTEN
3.3.4 NIVEAU PRODUKTIONSFUNKTION 3.3.5 ZUR KLASSIFIKATION VON
PRODUKTIONSFUNKTIONEN 3.3.6 SPEZIELLE PRODUKTIONSFUNKTIONEN 3.3.6.1 DIE
ERTRAGSGESETZLICHE PRODUKTIONSFUNKTION 3.3.6.2 DIE COBB-DOUGLAS-FUNKTION
3.3.6.3 DIE LEONTIEF-PRODUKTIONSFUNKTION 3.3.6.4 DIE CES-FUNKTION *
KOSTEN 3.4.1 DIE KURZFRISTIGE KOSTENFUNKTION BEI EINEM VARIABLEN
PRODUKTIONSFAKTOR 3.4.2 DIE KURZFRISTIGE KOSTENFUNKTION BEI ZWEI
VARIABLEN PRODUKTIONSFAKTOREN 3.4.3 DURCHSCHNITTS- UND GRENZKOSTEN 3.4.4
LANGFRISTIGE KOSTENFUNKTION 3.4.5 ZUM ZUSAMMENHANA ZWISCHEN KOSTEN UND
ANAEBOI 83 84 91 94 94 97 102 102 102 104 104 107 109 111 115 119 119
121 125 127 132 133 135 143 149 T 154 4 VOLLSTAENDIGE KONKURRENZ 157 4.1
GUETERANGEBOT BEI VOLLSTAENDIGER KONKURRENZ 157 4.1.1 DIE SITUATION DES
EINZELNEN ANBIETERS 157 4.1.2 AGGREGATION DER EINZELANGEBOTE ZUM
GESAMTANGEBOT 166 4.1.3 PREISELASTIZITAET DES ANGEBOTS 170 4.1.4
PRODUZENTENRENTE 171 4.2 PARTIELLES MARKTGLEICHGEWICHT 174 4.2.1
GRAPHISCHE UND ALGEBRAISCHE HERLEITUNG 174 4.2.2 STABILITAET DES
GLEICHGEWICHTS 180 4.2.3 VERAENDERUNGEN DES MARKTGLEICHGEWICHTS 182 4.3
ZUR LENKUNGSFUNKTION DER PREISE 185 4.4 DAS COBWEB-MODELL 188
INHALTSVERZEICHNIS IX 4.5 WIRKUNGEN STAATLICHER EINGRIFFE AUF DAS
MARKTGLEICHGEWICHT 193 4.5.1 WIRKUNGEN VON HOECHST-UND MINDESTPREISEN 194
4.5.2 STEUERN UND SUBVENTIONEN 199 4.6 EXKURS: DIE FAKTORNACHFRAGE DER
UNTERNEHMEN 207 4.6.1 HERLEITUNG AUS DER GEWINNGLEICHUNG 207 4.6.2
HERLEITUNG AUS KOSTEN- BZW. GEWINNFUNKTION * 210 4.6.3 ENTLOHNUNG NACH
DER GRENZPRODUKTIVITAET UND VERTEILUNG* 211 5 MONOPOL 214 5.1
VORBEMERKUNGEN 214 5.2 MONOPOLMARKTGLEICHGEWICHT 216 5.2.1 ALGEBRAISCHE
HERLEITUNG 216 5.2.2 GRAPHISCHE HERLEITUNG 221 5.2.3 ZWEI EXTREME
MARKTGLEICHGEWICHTE 224 5.2.4 ANDERE ZIELSETZUNGEN 226 5.3 VERGLEICH VON
MONOPOL- UND KONKURRENZGLEICHGEWICHT 228 5.4 VERAENDERUNGEN DES
MONOPOLMARKTGLEICHGEWICHTS 231 5.5 WIRKUNGEN STAATLICHER EINGRIFFE 235
5.5.1 WIRKUNGEN EINES HOECHSTPREISES 235 5.5.2 STEUERN IM MONOPOL 237 6
WEITERE FORMEN DER UNVOLLSTAENDIGEN KONKURRENZ 239 6.1 UEBERBLICK 239 6.2
OLIGOPOL 242 6.2.1 SIMULTANES HANDELN 243 6.2.2 SEQUENTIELLES HANDELN
249 6.3 MONOPOLISTISCHE KONKURRENZ 252 6.3.1 GRAPHISCHE DARSTELLUNG 252
6.3.2 FORMALE DARSTELLUNG: DAS DIXIT-STIGLITZ-MODELL * 254 7 BEDINGUNGEN
FUER OPTIMALE ALLOKATION 261 7.1 DAS TAUSCHOPTIMUM 262 7.1.1 GRAPHISCHE
LOESUNG 262 7.1.2 ALGEBRAISCHE LOESUNG 266 7.2 DAS PRODUKTIONSOPTIMUM 268
7.2.1 GRAPHISCHE LOESUNG 268 7.2.2 ALGEBRAISCHE LOESUNG 270 7.3
GESAMTWIRTSCHAFTLICHES OPTIMUM 271 7.3.1 EFFIZIENTE FAKTORALLOKATION UND
GRENZRATE DER TRANSFORMATION 271 7.3.1.1 GRAPHISCHE DARSTELLUNG UND
BEGRIFFSKLAERUNG 271 INHALTSVERZEICHNIS 7.3.1.2 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN
GRENZRATE DER TECHNISCHEN SUBSTITUTION UND GRENZRATE DER TRANSFORMATION
274 7.3.2 SIMULTANES OPTIMUM IM PRODUKTIONS- UND KON- SUMSEKTOR 276 7.4
GESAMTWIRTSCHAFTLICHES OPTIMUM UND VOLLSTAENDIGE KONKURRENZ 278 8
MARKTUNVOLLKOMMENHEITEN DURCH EXTERNE EFFEKTE UND UNVOLLSTAENDIGE
INFORMATION 280 8.1 EXTERNE EFFEKTE 280 8.1.1 DIE PIGOU-STEUER 284 8.1.2
DIE VERHANDLUNGSLOESUNG NACH COASE 286 8.2 OEFFENTLICHE GUETER 289 8.2.1
DAS PROBLEM 289 8.2.2 DIE OPTIMALE MENGE EINES OEFFENTLICHEN GUTES 290
8.3 ZUR ROLLE VON INFORMATIONEN 293 8.3.1 DIE RISIKONUTZENFUNKTION 294
8.3.2 SUCHKOSTEN 300 8.3.3 ASYMMETRISCHE INFORMATION 304 8.3.3.1 ADVERSE
SELEKTION 305 8.3.3.2 DAS PRINZIPAL-AGENT-PROBLEM 311 ANHANG 316 A.1:
DIE RANDLOESUNG 316 A.2: PUNKT-UND BOGENELASTIZITAETEN 317 A.3: DAS
ENVELOPPEN-THEOREM 318 A.4: DIE HICKSSCHE NACHFRAGE ABGELEITET AUS DER
CES-FUNKTION 320 A.5: SKALENELASTIZITAET UND HOMOGENITAETSGRAD 322 A.6:
DAS WICKSELL-JOHNSON-THEOREM 322 A.7: DAS EULER-THEOREM 323 A.8:
GRENZUEBERGANG BEI DER CES-FUNKTION 323 A.9: HOMOGENE
PRODUKTIONSFUNKTIONEN UND EXPANSIONSPFAD 325 A.10: SKALENELASTIZITAET,
DURCHSCHNITTS-UND GRENZKOSTEN 325 A.11: DAS PRINZIP DES
DURCHSCHNITTSEXTREMUMS 326 A.12: SEPARABILITAET UND ADDITIVITAET VON
NUTZENFUNKTIONEN 327 A.13: DIE TRANSFORMATIONSKURVE ALS IMPLIZITE
FUNKTION 327 A.14: JENSENS UNGLEICHUNG 328 LOESUNGEN ZU DEN
UEBUNGSAUFGABEN 330 SACHVERZEICHNIS 340 ABSCHNITTE MIT EINEM * RICHTEN
SICH AN FORTGESCHRITTENE LESER.
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