Integration der Gesetzesfolgenabschätzung ins Politisch-Administrative System der Bundesrepublik Deutschland:
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Frankfurt am Main [u.a.]
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2004
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TOBIAS BRAEUNLEIN
INTEGRATION DER
GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG INS POLITISCH-ADMINISTRATIVE SYSTEM DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL A: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 19
I. FORSCHUNGSLEITENDE FRAGESTELLUNGEN 19
1. PROBLEMSTELLUNG - ZIELE DER ARBEIT 19
2. UNTERSUCHUNGSLEITENDE HYPOTHESEN 24
3. AUFBAU DER ARBEIT 28
II. BEGRIFFE UND KRITERIEN 30
1. GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG (GFA) 30
1.1 PROSPEKTIVE GFA 31
1.2 BEGLEITENDE GFA 32
1.3 RETROSPEKTIVE GFA 33
2. POLITISCH-ADMINISTRATIVES SYSTEM (PAS), INTEGRATION, INSTITUTION UND
IMPLEMENTATION 34
2.1 PAS 35
2.2 INTEGRATION 37
2.3 INSTITUTION 38
2.4 IMPLEMENTATION 43
III. INTEGRATION DER GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 47
1. ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN 47
1.1 EINBINDUNG IN DEN GESETZGEBUNGSPROZESS 48
1.2 ABSICHERUNG GEGEN POLITISCHE OPPORTUNITAETEN UND
INSTRUMENTALISIERUNGEN. 49 1.3 SELBSTKONTROLLE - FORTENTWICKLUNG
BESTEHENDER ANSAETZE/METHODEN/ VERFAHREN UND DER INSTITUTION SELBST 50
1.4 GEWALTENUEBERGREIFENDE KOOPERATION 50
2. MODULSPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN 50
2.1 PROSPEKTIVE GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 51
2.1.1 ORGANISATION 51
2.1.2 RECHTLICHE VERANKERUNG 53
2.2 BEGLEITENDE GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 54
2.2.1 ORGANISATION 54
2.2.2 RECHTLICHE VERANKERUNG 55
2.3 RETROSPEKTIVE GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 56
2.3.1 ORGANISATION 56
2.3.2 RECHTLICHE VERANKERUNG 56
3. MODULUEBERGREIFENDE, ERGAENZENDE ANFORDERUNGEN 57
4. KRITERIEN FUER DIE BEURTEILUNG VON GFA-AKTIVITAETEN 58
4.1 ORGANISATORISCHE VERANKERUNG 59
4.2 RECHTLICHE VERANKERUNG 59
4.3 FLANKIERENDE MASSNAHMEN 59
4.4 ART DER ERKENNTNISGEWINNUNG - METHODISCHES VORGEHEN 60 4.5
BERUECKSICHTIGUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 61
5. ANWENDUNGSUNTERSTUETZENDE INSTRUMENTE 61
5.1 BEFRISTUNG 61
5.2 EVALUATIONSKLAUSELN 66
IMAGE 3
10
5.3 RECHTSDATENBANKEN 68
5.4 GESETZES- BZW. GESETZESENTWURFSDISKUSSIONSFOREN IM INTERNET -
E-DEMOCRACY 70
IV. INSTITUTIONALISIERUNG DER GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 72
1. FORMEN DER INSTITUTIONALISIERUNG 73
1.1 ORGANISATORISCHE INSTITUTIONALISIERUNG 73
1.1.1 FUNKTIONEN EINER GFA-DURCHFUEHRENDEN INSTITUTION 73
1.1.2 ANFORDERUNGEN AN EINE GFA-INSTITUTION 74
1.1.3 ORGANISATORISCHE INSTITUTIONALISIERUNGSFORMEN 74
1.1.4 ANBINDUNG DER GFA-INSTITUTION 84
1.2 RECHTLICHE INSTITUTIONALISIERUNG 85
1.3 FLANKIERENDE MASSNAHMEN 87
2. GEGENARGUMENTE - FOLGERUNGEN 93
TEIL B: PRAKTISCHE ANWENDUNGEN VON GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG - BISHERIGE
ERFAHRUNGEN 97
I. PROJEKTMAESSIGE GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 97
1. DER PRAXISTEST DES REFERENTENENTWURFS ZUM JHG 98
1.1 AUSGANGSSITUATION 98
1.2 VORGEHENSWEISE 98
1.2.1 ORGANISATION DES PROJEKTS 98
1.2.2 UNTERSUCHUNGSAUFBAU UND-ERGEBNISSE 99
1.3 INTEGRATIVE WIRKUNG DES PROJEKTS 100
2. DAS PLANSPIEL ZUM ENTWURF DES LANDESBRAND- UND KATASTROPHEN-
SCHUTZGESETZES RHEINLAND-PFALZ 101
2.1 AUSGANGSSITUATION 101
2.2 VORGEHENSWEISE 102
2.2.1 ORGANISATION DES PROJEKTS 102
2.2.2 UNTERSUCHUNGSAUFBAU UND -ERGEBNISSE 102
2.3 INTEGRATIVE WIRKUNG DES PROJEKTS 104
3. DAS PLANSPIEL ZU VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN NACH § 20 UVPG 105 3.1
AUSGANGSSITUATION 105
3.2 VORGEHENSWEISE 105
3.2.1 ORGANISATION DES PROJEKTS 105
3.2.2 UNTERSUCHUNGSAUFBAU UND -ERGEBNISSE 107
3.3 INTEGRATIVE WIRKUNG DES PROJEKTS 109
4. DIE PROSPEKTIVE GFA ZUR SOMATISCHEN GENTHERAPIE 110
4.1 AUSGANGSSITUATION 110
4.2 VORGEHENSWEISE 111
4.2.1 ORGANISATION DES PROJEKTS 111
4.2.2 UNTERSUCHUNGSAUFBAU UND -ERGEBNISSE 111
4.3 INTEGRATIVE WIRKUNG DES PROJEKTS 116
5. ENTWURF EINES ZEUGENSCHUTZGESETZES (PGFA) 117
5.1 AUSGANGSSITUATION 117
5.2 VORGEHENSWEISE 118
5.2.1 ORGANISATION DES PROJEKTS 118
IMAGE 4
5.2.2 UNTERSUCHUNGSAUFBAU UND -ERGEBNISSE 118
5.3 INTEGRATIVE WIRKUNG DES PROJEKTS 122
6. WALDGESETZ RHEINLAND-PFALZ (P UND BGFA) 123
6.1 AUSGANGSSITUATION 123
6.2 VORGEHENSWEISE 123
6.2.1 ORGANISATION DES PROJEKTS 123
6.2.2 UNTERSUCHUNGSAUFBAU UND -ERGEBNISSE 124
6.3 INTEGRATIVE WIRKUNG DES PROJEKTS 127
7. KINDER- UND JUGENDHILFEGESETZ SACHSEN-ANHALT (BGFA) 128
7.1 AUSGANGSSITUATION 128
7.2 VORGEHENSWEISE 129
7.2.1 ORGANISATION DES PROJEKTS 129
7.2.2 UNTERSUCHUNGSAUFBAU UND -ERGEBNISSE 129
7.3 INTEGRATIVE WIRKUNG DES PROJEKTS 130
II. INSTITUTIONALISIERTE GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 131
1. GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG IN DER EXEKUTIVE 131
1.1 INSTITUTIONALISIERUNGSFORMEN AUF BUNDESEBENE 131
1.1.1 PHASE BIS ZUM JAHRE 2000 131
A) HANDBUCH DER RECHTSFOERMLICHKEIT - BUNDESMINISTERIUM DER JUSTIZ (1991
UND 1999) 131
B) HANDBUCH ZUR VORBEREITUNG VON RECHTS- UND VERWALTUNGS- VORSCHRIFTEN -
BUNDESMINISTERIUM DES INNERN (1992) 133 C) RICHTLINIEN DER
BUNDESREGIERUNG ZUR GESTALTUNG, ORDNUNG UND UEBERPRUEFUNG VON
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN DES BUNDES
(VWVR, 1989) 136
1.1.2 PHASE AB DEM JAHRE 2000 138
A) LEITFADEN ZUR GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 139
B) HANDBUCH GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 139
1.2 INSTITUTIONALISIERUNGSFORMEN AUF LAENDEREBENE 142
1.2.1 BADEN-WUERTTEMBERG 142
1.2.2 BAYERN 144
1.2.3 HESSEN 149
1.2.4 NIEDERSACHSEN 153
A) WIRKSAMKEITSANALYSE 155
B) FINANZFOLGENABSCHAETZUNG 155
1.2.5 NORDRHEIN-WESTFALEN 159
1.2.6 RHEINLAND-PFALZ 161
1.2.7 SAARLAND 165
1.2.8 SACHSEN 167
1.2.9 SACHSEN-ANHALT 170
1.2.10 SCHLESWIG-HOLSTEIN 172
1.2.11 THUERINGEN 174
1.2.12 ANDERE LAENDER 176
1.2.13 GESETZESFOLG ENABSCHAETZUNG IN DER EXEKUTIVE IN DEN LAENDERN - EIN
SYNOPTISCHER UEBERBLICK 177
2. GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG IN DER LEGISLATIVE 184
IMAGE 5
12
TEIL C: BEWERTUNG UND FOLGERUNGEN 195
I. GESAMTBEWERTUNG DES DERZEITIGEN INSTITUTIONALISIERUNGSSTANDES DER
GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 195
1 . BEWERTUNG DER AKTIVITAETEN IN DER EXEKUTIVE 195
1.1 PROJEKTMAESSIGE GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 195
1.2 INSTITUTIONALISIERTE GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 201
1.2.1 ORGANISATORISCHE AUSGESTALTUNG - ART DER ERKENNTNISGEWINNUNG. 202
A) ABSTIMMUNGSVORGEHEN 202
B) METHODISCHE FOLGENABSCHAETZUNG 205
1.2.2 RECHTLICHE VERANKERUNG UND AUSGESTALTUNG DER PRUEFVERFAHREN 206
1.2.3 VERBINDLICHKEIT DER GFA-DURCHFUEHRUNG 206
1.2.4 MODULSPEZIFISCHE BETRACHTUNG 216
A) PROSPEKTIVE PHASE 216
B) BEGLEITENDE PHASE 217
C) RETROSPEKTIVE PHASE 218
1.2.5 VERGLEICH AUSGEWAEHLTER EXEKUTIVER INSTITUTIONALISIERUNGSANSAETZE.
220 A) BEWERTUNGSMASSSTAB 220
B) SYNOPTISCHER VERGLEICH MIT PUNKTWERTUNG 223
C) GEGENUEBERSTELLUNG - BEWERTUNG 233
2. BEWERTUNG DER AKTIVITAETEN IN DER LEGISLATIVE 236
3. ZUSAMMENWIRKEN VON EXEKUTIVE UND LEGISLATIVE 255
4. GESAMTBETRACHTUNG UND FOLGERUNGEN 256
II. WIRKUNGEN DER INTEGRATION DER GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG AUF DIE
MACHTVERHAELTNISSE IM POLITISCH-ADMINISTRATIVEN SYSTEM 265 1 . VERHAELTNIS
VON EXEKUTIVE UND LEGISLATIVE IM LICHTE DER GESETZES- FOLGENABSCHAETZUNG
268
2. VERAENDERUNGEN DER MACHTVERHAELTNISSE INNERHALB DER GEWALTEN 274 2.1
EXEKUTIVE 274
2.2 LEGISLATIVE 281
3. ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN AUSWIRKUNGEN EINER IN DAS PAS
INTEGRIERTEN GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 288
III. ERGEBNIS UND EMPFEHLUNGEN 291
1. ORGANISATORISCHE INSTITUTIONALISIERUNG DER GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG
IN DER EXEKUTIVE 295
2. ORGANISATORISCHE INSTITUTIONALISIERUNG DER GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG
IN DER LEGISLATIVE 304
3. RECHTLICHE INSTITUTIONALISIERUNG IN EXEKUTIVE UND LEGISLATIVE 313 4.
FLANKIERENDE MASSNAHMEN IN EXEKUTIVE UND LEGISLATIVE .317
4.1 ALLGEMEINE AKTEURSBEZOGENE MASSNAHMEN 317
4.2 INNOVATIONSBUENDNISSE 321
4.2.1 INNOVATIONSBUENDNIS IN DER EXEKUTIVE: 322
4.2.2 INNOVATIONSBUENDNIS IN DER LEGISLATIVE: 328
5. KRAEFTEVERHAELTNISSE IM PAS 331
6. RUECKWIRKUNGEN AUF DIE GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 333
7. FAZIT - AUSBLICK 336 |
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