Handbuch der Musikpsychologie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Darmstadt]
Wiss. Buch-Ges.
2002
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Lizenz des Laaber-Verl., Laaber. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 600 S. Ill., graph. Darst., Noten : 25 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019385839 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150427 | ||
007 | t | ||
008 | 040908s2002 gw adg| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)249663688 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019385839 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-128 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a CX 7500 |0 (DE-625)19222: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch der Musikpsychologie |c Helga de la Motte-Haber. Unter Mitarb. von Reinhard Kopiez und Günther Rötter |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a [Darmstadt] |b Wiss. Buch-Ges. |c 2002 | |
300 | |a 600 S. |b Ill., graph. Darst., Noten : 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Lizenz des Laaber-Verl., Laaber. - Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikpsychologie |0 (DE-588)4127817-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a La Motte-Haber, Helga de |d 1938- |e Sonstige |0 (DE-588)107548372 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012848745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012848745 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132832227885056 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kapitel
I:
Musik als Sprache: Funktionsweisen des Verstehens ............ 11
Die Sprachähnlich der Musik: Ein Definitionsversuch ................................ 11
Der musikalische Ausdruck .......................................................................... 25
Musikalische Grammatik und Logik ............................................................ 80
Musik als Sprache: Eine Idee mit historisch begrenzter Reichweite ............ 133
Literaturhinweise ......................................................................................... 146
Kapitel
II:
Urteil, Vorurteil, Vorlieben: Einstellungen zu Musik ......... 150
Urteilsbildung als Gegenstand psychologischer und ästhetischer
Betrachtungen ......................................................................................... 150
Die kognitive Dimension der Urteilsbildung ............................................... 156
Die affektive Dimension der Urteilsbildung ................................................ 161
Verhaltensweisen und Urteil ....................................................................... 169
Sozialpsychologische und persönlichkeitsspezifische Bedingungen von
Vorlieben ................................................................................................ 176
Einstellungsänderungen ............................................................................... 194
Literaturhinweise ......................................................................................... 211
(5 Inhaltsverzeichnis
Kapitel
III:
Musik im Hintergrund .......................................................... 215
Ein Bestimmungsversuch ............................................................................. 215
Erscheinungsweisen von Hintergrundmusik ................................................ 218
Literaturhinweise ...................................„.................................................... 255
Kapitel
IV:
Individuelle Determinanten musikalischer Kompetenz ..... 257
Musikalische Begabung ...............................................^.............................. 257
Formen der Motivation ................................................................................ 346
Konzepte der Entwicklung musikalischer Fähigkeiten ................................ 374
Literaturhinweise ......................................................................................... 394
Kapitel
V:
Erklärungsmodelle des Musikverstehens und
ihre Geschichte ........................................................................................... 402
Abbildtheorien des Verstehens und Erkennens ........................................... 402
Psychische Akte als Grundlage des Musikverstehens .................................. 414
Die funktionalistische Orientierung der Psychologie ................................... 424
Methodenprobleme musikpsychologischer Forschung ................................ 428
Literaturhinweise ......................................................................................... 453
Kapitel
VI:
Die Entwicklung der kognitiven Musikpsychologie
seit 1984 ...................................................................................................... 455
Modelle des Wahrnehmens und die Bildung elementarer Zusammenhänge 457
Holistische und analytische Wahrnehmung ................................................ 460
DatenCreizigeleitete oder konzeptuell gesteuerte Wahrnehmung? .............. 461
Die selektive Aufmerksamkeit .................................................................... 465
Gibt es ein semantisches Gedächtnis für Musik? ......................................... 467
Analoge Repräsentation und innere Vorstellungen ..................................... 477
Literaturhinweise ......................................................................................... 479
Inhaltsverzeichnis 7
Kapitel
VII:
Zeit- und Rhythmuswahrnehmung .................................... 483
Von Günther
Rötter
Die Hypothese einer Inneren Uhr ................................................................ 483
Die Wahrnehmung und Produktion von Rhythmen ..................................... 494
Literaturhinweise ......................................................................................... 502
Kapitel VIII: Aspekte der Performanceforschung ................................. 505
Von Reinhard Kopiez
Voraussetzungen ......................................................................................... 505
Anfänge und Methoden der Performanceforschung .................................... 507
Blattspiel ...................................................................................................... 516
Üben und Vorbereiten einer Performance ................................................... 525
Ansätze zu einer generativen Grammatik der musikalischen Performance .. 546
Performance Synthese als Methode der experimentellen
Interpretationsforschung .......................................................................... 568
Literaturhinweise ......................................................................................... 577
Personenregister ........................................................................................ 588
Sachregister ................................................................................................ 596
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)107548372 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019385839 |
classification_rvk | CX 7500 LR 56650 |
ctrlnum | (OCoLC)249663688 (DE-599)BVBBV019385839 |
discipline | Psychologie Musikwissenschaft |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01419nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019385839</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040908s2002 gw adg| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249663688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019385839</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19222:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Musikpsychologie</subfield><subfield code="c">Helga de la Motte-Haber. Unter Mitarb. von Reinhard Kopiez und Günther Rötter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Darmstadt]</subfield><subfield code="b">Wiss. Buch-Ges.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">600 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Noten : 25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lizenz des Laaber-Verl., Laaber. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127817-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">La Motte-Haber, Helga de</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)107548372</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012848745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012848745</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV019385839 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:59:05Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012848745 |
oclc_num | 249663688 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 600 S. Ill., graph. Darst., Noten : 25 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Wiss. Buch-Ges. |
record_format | marc |
spelling | Handbuch der Musikpsychologie Helga de la Motte-Haber. Unter Mitarb. von Reinhard Kopiez und Günther Rötter 3. Aufl. [Darmstadt] Wiss. Buch-Ges. 2002 600 S. Ill., graph. Darst., Noten : 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lizenz des Laaber-Verl., Laaber. - Literaturangaben Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd rswk-swf Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 s DE-604 La Motte-Haber, Helga de 1938- Sonstige (DE-588)107548372 oth Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012848745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Handbuch der Musikpsychologie Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127817-3 |
title | Handbuch der Musikpsychologie |
title_auth | Handbuch der Musikpsychologie |
title_exact_search | Handbuch der Musikpsychologie |
title_full | Handbuch der Musikpsychologie Helga de la Motte-Haber. Unter Mitarb. von Reinhard Kopiez und Günther Rötter |
title_fullStr | Handbuch der Musikpsychologie Helga de la Motte-Haber. Unter Mitarb. von Reinhard Kopiez und Günther Rötter |
title_full_unstemmed | Handbuch der Musikpsychologie Helga de la Motte-Haber. Unter Mitarb. von Reinhard Kopiez und Günther Rötter |
title_short | Handbuch der Musikpsychologie |
title_sort | handbuch der musikpsychologie |
topic | Musikpsychologie (DE-588)4127817-3 gnd |
topic_facet | Musikpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012848745&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lamottehaberhelgade handbuchdermusikpsychologie |