Schulische Belastung und Beanspruchung: eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2004
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erfurt, Univ., Diss. - Angekündigt u.d.T.: Böhm-Kasper, Oliver: Belastung und Beanspruchung |
Beschreibung: | 283 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830913834 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019383836 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071023 | ||
007 | t | ||
008 | 040906s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3830913834 |9 3-8309-1383-4 | ||
035 | |a (OCoLC)217583015 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019383836 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 150 | |
082 | 0 | |a 610 | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 240f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 540f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Böhm-Kasper, Oliver |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)123044693 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulische Belastung und Beanspruchung |b eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium |c Oliver Böhm-Kasper |
246 | 1 | 3 | |a Belastung und Beanspruchung |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2004 | |
300 | |a 283 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 43 | |
500 | |a Zugl.: Erfurt, Univ., Diss. - Angekündigt u.d.T.: Böhm-Kasper, Oliver: Belastung und Beanspruchung | ||
502 | |a Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psycho-physische Belastung |0 (DE-588)4176253-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulstress |0 (DE-588)4180202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasiast |0 (DE-588)4022647-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasiallehrer |0 (DE-588)4158589-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psycho-physische Belastung |0 (DE-588)4176253-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gymnasiast |0 (DE-588)4022647-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psycho-physische Belastung |0 (DE-588)4176253-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schulstress |0 (DE-588)4180202-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 43 |w (DE-604)BV010912189 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012846801&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012846801 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132829049651200 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung..............................................................................................9
2 Theoretisches Konzept der Belastung und Beanspruchung
in der Schule.......................................................................................13
2.1 Das allgemeine Belastungs-Beanspruchungs-Konzept........................13
2.1.1 Zur Bestimmung der Begriffe Belastung und Beanspruchung............13
2.1.2 Kognitive Stresstheorien zur Beschreibung der subjektiven
Bewältigung von Belastungen..............................................................16
2.1.2.1 Das Stressmodell von Lazarus.............................................................18
2.1.2.2 Das Stressmodell von Pearlin...............................................................20
2.1.2.3 Handlungstheoretische Stressmodelle..................................................23
2.1.3 Zusammenfassende Darstellung eines allgemeinen Belastungs-
Beanspruchungs-Konzeptes.................................................................27
2.1.4 Methodische Überlegungen zur empirischen Untersuchung des
allgemeinen Belastungs-Beanspruchungs-Zusammenhangs...............33
2.2 Konzeption einer Theorie der schulischen Belastung
und Beanspruchung..............................................................................37
2.2.1 „Schul-Arbeit - die Belastung und Beanspruchung von Schülern.....38
2.2.1.1 Die Arbeitszeit der Schüler..................................................................39
2.2.1.2 Die Betrachtung kognitiver Bewertungsvorgänge:
Lernmotivation und Beanspruchung....................................................42
2.2.1.3 Familiäre Sozialisation und schulische Beanspruchung......................47
2.2.1.4 Interaktions- und Kommunikationsmuster in der Schule als
Belastungsfaktoren...............................................................................51
2.2.1.5 Bewertung der interdisziplinären Betrachtung der Belastung und
Beanspruchung von Schülern...............................................................54
2.2.2 Rahmenkonzeption zur Belastungs- und Beanspruchungsanalyse
im Lehrerberuf......................................................................................55
2.2.3 Die Einbettung der Belastung und Beanspruchung von Schülern in
eine „elementare Theorie der schulischen Belastung .........................63
2.2.4 Die Entwicklung eines übergreifendes Konzeptes „Schulische
Belastung und Beanspruchung ...........................................................71
3 Stand der Forschung..........................................................................77
3.1 Das situationsübergreifende Bedingungsfeld der Belastung
an Schulen: Studien zu objektiven Anforderungen und individuellen
Voraussetzungen als Belastungsfaktoren im Schulalltag....................77
3.1.1 Die zeitliche Belastung von Schülern..................................................79
3.1.2 Individuelle Voraussetzungen als Bedingungsfaktoren der Belastung:
Gesundheitliche Beschwerden, Grundstimmung, Copingstrategien
und soziale Unterstützung....................................................................92
3.2 Das situative Bedingungsfeld der Belastung an Schulen: Studien
zu den Qualitäten der Sozial- und Sachbeziehungen
im Schulalltag.....................................................................................110
3.3 Subjektive Deutung und Beanspruchung: Studien zu kognitiven
Bewertungen sowie Beanspruchungsreaktionen und -folgen............123
3.4 Fazit der Darstellung des Forschungsstandes....................................135
4 Datengrundlage der empirischen Untersuchung des Belastungs-
Beanspruchungs-Zusammenhangs im Schulalltag.......................137
4.1 Methodik und Anlass der Untersuchung............................................137
4.2 Auswahl der Untersuchungseinheiten................................................138
4.3 Durchfuhrung der Befragung.............................................................141
4.4 Beschreibung der Stichproben...........................................................142
4.4.1 Schülerstichproben.............................................................................142
4.4.2 Lehrerstichprobe.................................................................................144
5 Überprüfung des theoretischen Modells schulischer Belastung
und Beanspruchung mittels Linearer Strukturgleichungs¬
modelle...............................................................................................147
5.1 Methode..............................................................................................148
5.2 Überprüfung des theoretischen Modells anhand
der Schülerstichproben.......................................................................149
5.2.1 Stichprobenfehler, Designeffekte und effektive Stichprobengröße... 150
5.2.2 Operationalisierung des theoretischen Modells.................................151
5.2.3 Beschreibung, Kennwerte und deskriptive Statistiken
der Indikatoren...................................................................................153
5.2.3.1 Die Indikatoren des situationsübergreifenden Bedingungsfeldes......153
5.2.3.2 Die Indikatoren des situativen Bedingungsfeldes..............................156
5.2.3.3 Die Indikatoren der subjektiven Deutung..........................................158
5.2.3.4 Die Indikatoren der Beanspruchungsempfindung und -folgen..........159
5.2.4 Hypothesenbildung und Pfadmodell..................................................161
5.2.5 Spezifikation der Modellstruktur.......................................................165
5.2.6. Parameterschätzung und Beurteilung der Modellstruktur.................166
5.2.6.1 Schülerstichprobe - Jahrgang 8.........................................................166
5.2.6.2 Schülerstichprobe - Kursstufe...........................................................171
5.2.7 Zusammenfassende Bewertung des Kausalmodells (Schüler)..........176
5.3 Überprüfung des theoretischen Modells anhand
der Lehrerstichprobe..........................................................................179
5.3.1 Verwendete Stichprobe......................................................................179
5.3.2 Operationalisierung des theoretischen Modells.................................179
5.3.3 Beschreibung, Kennwerte & deskriptive Statistiken der
Indikatoren (Lehrer)...........................................................................180
5.3.3.1 Die Indikatoren des situationsübergreifenden Bedingungsfeldes......180
5.3.3.2 Die Indikatoren des situativen Bedingungsfeldes..............................183
5.3.3.3 Die Indikatoren der subjektiven Deutung..........................................185
5.3.3.4 Die Indikatoren der Beanspruchungsempfindung und -folgen..........186
5.3.4 Hypothesenbildung und Pfadmodell..................................................187
5.3.5 Spezifikation der Modellstruktur.......................................................190
5.3.6 Parameterschätzung und Beurteilung der Gesamtstruktur.................190
5.3.7 Zusammenfassende Bewertung des Kausalmodells (Lehrer)............194
5.4 Fazit der empirischen Modellierung des Belastungs-
Beanspruchungs-Zusammenhangs im Schulalltag.............................195
6 Mehrebenenanalysen schulischer Belastung und
Beanspruchung.................................................................................197
6.1 Methode..............................................................................................197
6.1.1 Das Hierarchisch Lineare Modell......................................................200
6.1.2 Ziele der mehrebenenanalytischen Betrachtung
schulischer Belastung und Beanspruchung........................................202
6.1.3 Beschreibung der
Individual-
und Kontextfaktoren...........................203
6.2 Mehrebenenanalysen zur Schulzufriedenheit am Gymnasium..........209
6.2.1 Definitive Schulklassenstichprobe.....................................................209
6.2.2 Mehrebenenanalytische Untersuchungen individueller und
kontextueller Effekte zur Vorhersage der Schulzufriedenheit...........210
6.3 Mehrebenenanalysen zur Schulzufriedenheit in
anderen Schulformen..........................................................................225
6.3.1 Definitive Schulklassenstichprobe und Individualprädiktoren..........227
6.3.2 Mehrebenenanalytische Untersuchungen individueller und
kontextueller Effekte zur Vorhersage der Schulzufriedenheit in
anderen Schulformen..........................................................................229
6.4 Fazit der Mehrebenenanalysen...........................................................234
7 Gesamtdiskussion der Befunde und Schlussfolgerungen.............237
7.1 Problemstellung, theoretischer und methodischer Hintergrund der
Untersuchung.....................................................................................237
7.2 Schulische Belastung und Beanspruchung - die Befunde
im Überblick.......................................................................................240
7.2.1 Diskussion der Befunde aus den LISREL-Analysen.........................240
7.2.2 Diskussion der Befunde aus den Mehrebenenanalysen.....................249
7.3 Ausblick auf zukünftige Forschungen...............................................253
Literatur...........................................................................................................255
Anhang ............................................................................................................269
|
any_adam_object | 1 |
author | Böhm-Kasper, Oliver 1972- |
author_GND | (DE-588)123044693 |
author_facet | Böhm-Kasper, Oliver 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Böhm-Kasper, Oliver 1972- |
author_variant | o b k obk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019383836 |
classification_rvk | CX 4500 DO 1260 |
classification_tum | PSY 240f PSY 540f |
ctrlnum | (OCoLC)217583015 (DE-599)BVBBV019383836 |
dewey-full | 370 150 610 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 370 - Education 150 - Psychology 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 370 150 610 |
dewey-search | 370 150 610 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02671nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019383836</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071023 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040906s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830913834</subfield><subfield code="9">3-8309-1383-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)217583015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019383836</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 240f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm-Kasper, Oliver</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123044693</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Belastung und Beanspruchung</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium</subfield><subfield code="c">Oliver Böhm-Kasper</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Belastung und Beanspruchung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">43</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erfurt, Univ., Diss. - Angekündigt u.d.T.: Böhm-Kasper, Oliver: Belastung und Beanspruchung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psycho-physische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176253-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulstress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasiast</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022647-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasiallehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158589-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psycho-physische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176253-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasiast</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022647-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psycho-physische Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176253-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulstress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012846801&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012846801</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019383836 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:59:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3830913834 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012846801 |
oclc_num | 217583015 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-824 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-188 |
physical | 283 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Böhm-Kasper, Oliver 1972- Verfasser (DE-588)123044693 aut Schulische Belastung und Beanspruchung eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium Oliver Böhm-Kasper Belastung und Beanspruchung Münster ; München [u.a.] Waxmann 2004 283 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 43 Zugl.: Erfurt, Univ., Diss. - Angekündigt u.d.T.: Böhm-Kasper, Oliver: Belastung und Beanspruchung Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2003 Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 gnd rswk-swf Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd rswk-swf Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd rswk-swf Gymnasiast (DE-588)4022647-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 s Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 s DE-604 Gymnasiast (DE-588)4022647-5 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Schulstress (DE-588)4180202-0 s Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 43 (DE-604)BV010912189 43 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012846801&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böhm-Kasper, Oliver 1972- Schulische Belastung und Beanspruchung eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 gnd Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd Gymnasiast (DE-588)4022647-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022648-7 (DE-588)4176253-8 (DE-588)4180202-0 (DE-588)4158589-6 (DE-588)4022647-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulische Belastung und Beanspruchung eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium |
title_alt | Belastung und Beanspruchung |
title_auth | Schulische Belastung und Beanspruchung eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium |
title_exact_search | Schulische Belastung und Beanspruchung eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium |
title_full | Schulische Belastung und Beanspruchung eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium Oliver Böhm-Kasper |
title_fullStr | Schulische Belastung und Beanspruchung eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium Oliver Böhm-Kasper |
title_full_unstemmed | Schulische Belastung und Beanspruchung eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium Oliver Böhm-Kasper |
title_short | Schulische Belastung und Beanspruchung |
title_sort | schulische belastung und beanspruchung eine untersuchung von schulern und lehrern am gymnasium |
title_sub | eine Untersuchung von Schülern und Lehrern am Gymnasium |
topic | Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Psycho-physische Belastung (DE-588)4176253-8 gnd Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd Gymnasiallehrer (DE-588)4158589-6 gnd Gymnasiast (DE-588)4022647-5 gnd |
topic_facet | Gymnasium Psycho-physische Belastung Schulstress Gymnasiallehrer Gymnasiast Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012846801&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT bohmkasperoliver schulischebelastungundbeanspruchungeineuntersuchungvonschulernundlehrernamgymnasium AT bohmkasperoliver belastungundbeanspruchung |