Kreisgebietsreform und ihre verfassungsrechtlichen Grenzen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2004
|
Schriftenreihe: | Kommunalrecht - Kommunalverwaltung
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. |
ISBN: | 3832908609 |
Internformat
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adam_text | BJOERN ROTHE KREISGEBIETSREFORM UND IHRE VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRENZEN *
NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 18 A. EINLEITUNG UND PROBLEMAUFRISS 21 I.
HISTORISCHER HINTERGRUND DES ZUSCHNITTS VON KREISEN 22 1. ENTWICKLUNG
DES KREISGEBIETSRECHTS VOM MITTELALTER BIS ZUM ABSOLU- TISMUS 22 A)
WIEGE DER KREISVERFASSUNG: DIE MARK BRANDENBURG IM MITTELALTER 22 B)
KREISVERFASSUNG IM PREUSSISCHEN ABSOLUTISMUS 23 2. KREISGEBIETSAENDERUNGEN
UNTER GELTUNG DES PREUSSISCHEN ALLGEMEINEN LANDRECHTS (ALR) 24 3.
EINFLUESSE DER STEIN-HARDENBERG SCHEN REFORMVERSUCHE AUF DEN KREIS-
GEBIETSZUSCHNITT IN PREUSSEN 24 4. REFORMANSAETZE IN PREUSSEN VON 1850-1853
27 5. DIE PREUSSISCHE KREISORDNUNG VON 1872 28 A) DIE IDEE DES RUDOLF VON
GNEIST 28 B) DIE REGELUNGEN IM EINZELNEN 29 C) KOMMUNALVERBAENDE IN DER
PREUSSISCHEN PROVINZ POMMERN 31 D) ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER
NEUERUNG 31 6. RECHTSLAGE ZU GEBIETSAENDERUNGEN IN HANNOVER, OLDENBURG,
BRAUN- SCHWEIG, SCHAUMBURG-LIPPE SOWIE IN MECKLENBURG 33 A)
KREISGEBIETSAENDERUNGEN IN DER PROVINZ HANNOVER 33 B) UEBEROERTLICHE
GEBIETSAENDERUNGEN IM HERZOGTUM OLDENBURG 34 C) KREISGEBIETSAENDERUNGEN IM
HERZOGTUM BRAUNSCHWEIG 36 AA) EINFUEHRUNG DES KOERPERSCHAFTSSTATUS IM
JAHRE 1871 36 BB) AENDERUNGEN IM JAHRE 1924 37 D)
KOMMUNALVERFASSUNGSRECHT IM FUERSTENTUM SCHAUMBURG-LIPPE 37 E)
KREISGEBIETSAENDERUNGEN IN MECKLENBURG 37 AA) MECKLENBURG-SCHWERIN 38 BB)
MECKLENBURG-STRELITZ 40 CC) MECKLENBURG IM NATIONALSOZIALISMUS 40 7.
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER BISHERIGEN HISTORISCHEN ENTWICKLUNG 41 8.
ENTWICKLUNG DER KREISGEBIETSAENDERUNGEN IN DER WEIMARER REPUBLIK 41 A)
DER ENTWURF FUER EINE PREUSSISCHE KREISORDNUNG VON 1923 42 B) FORTSETZUNG
DER GROSSSTADTAUSDEHNUNG UND GROSSKREISIDEE ALS GEGENMASSNAHME 43 C) DIE
KOMPROMISSENTSCHEIDUNG DES GESETZGEBERS: DAS GESETZ VOM 27.12.1927 45 D)
WEITERE ERGAENZUNGEN DES JAHRES 1929 46 E) GEBIETSVERAENDERUNGEN IN DER
SCHLUSSPHASE: DIE ZEIT DER NOTVERORD- NUNGEN 47 F) BEWERTUNG 48 9.
KREISRECHT UND GEBIETSAENDERUNGEN IM NATIONALSOZIALISMUS 48 A)
GEBIETSVERAENDERUNGEN IM ENTWURF FUER EINE DEUTSCHE KREISORDNUNG 48 AA)
DIE REGELUNGEN IM EINZELNEN 48 BB) MATERIELLE ANFORDERUNGEN: DAS
ERFORDERNIS DES OEFFENTLICHEN WOHLS NACH § 3 III DKRO-E/ § 13 DGO 49 B)
IDEOLOGISIERUNG DES GEBLIEBENEN UEBEROERTLICHEN RECHTS: EINFUEHRUNG DES
FUEHRERPRINZIPS 50 AA) DAS FUEHRERPRINZIP IM LANDKREIS:
GEMEINDEFINANZGESETZ VON 1933 50 BB) DIE ANPASSUNG DER AEMTERVERFASSUNG
AN DIE DGO 50 CC) KREISGEBIETSAENDERUNGEN NACH DEM GESETZ VOM 6.9.193 5
51 C) BEWERTUNG 51 10. DIE ENTWICKLUNG NACH 1945 51 A) KREISRECHT UND
GEBIETSVERAENDERUNGEN NACH DEM RECHT DER DDR 51 AA) ENTWICKLUNG DER
SELBSTVERWALTUNG VON 1945-1952 51 BB) DIE NEUEINTEILUNG DER KREISE IM
JAHRE 1952; ZENTRALISTISCHER VERWALTUNGSAUFBAU AUF KREISEBENE 52 CC)
ABSCHLUSS DER ZENTRALISIERUNG UND DAS ENDE DER SELBST- VERWALTUNG 53 DD)
BEWERTUNG 53 B) DIE ENTWICKLUNG IN NIEDERSACHSEN 53 AA) DIE SCHAFFUNG
DER NIEDERSAECHSISCHEN LANDKREISORDNUNG 53 BB) KREISGEBIETSREFORM DER
1970ER JAHRE 54 II. DIE ENTWICKLUNG DES KREISRECHTS IN
MECKLENBURG-VORPOMMERN SEIT 1990 55 1. SELBSTVERWALTUNG IN LETZTER
MINUTE: DIE KOMMUNALVERFASSUNG DER DDR VOM 17.5.1990 55 2. DIE ZEIT NACH
DEM STAATSUMBAU BIS 1993 55 A) KREISRECHT 1990 55 B) ERSTE SCHRITTE: DIE
AMTSORDNUNG VOM 18.3.1992 56 C) DIE REFORM DER KREISVERFASSUNG VON 1993
56 AA) BESONDERE ECKDATEN IN MECKLENBURG-VORPOMMERN 56 BB) DIE
KREISGEBIETSAUFTEILUNG NACH DEM LANDKREISNEUORDNUNGS- GESETZ VON 1993 57
CC) AUSBLICK 58 B. DIE GEBIETSAENDERUNG VON LANDKREISEN: BESTANDSGARANTIE
UND AENDERUNGS- VORAUSSETZUNGEN NACH INNERSTAATLICHEM RECHT 61 10 I.
BESTANDSGARANTIE FUER LANDKREISE KRAFT VERFASSUNGSRECHTS: BUNDESRECHT UND
LANDESRECHT 61 1. BESTANDSGARANTIE DER LANDKREISE NACH DEM GRUNDGESETZ
61 A) INSTITUTIONELLE ODER INDIVIDUELLE GARANTIE DER LANDKREISE? 61 AA)
BEGRIFFLICHE VERWIRRUNG DURCH DEN TERMINUS DER *GARANTIE 62 BB) VON DER
GARANTIE ZUM SUBJEKTIV-OEFFENTLICHEN RECHT 62 B) UMFANG DES SCHUTZES BEI
GEMEINDEVERBAENDEN: GEBIET UND AUF- GABEN 64 C) MEINUNGSSTAND ZUR
HERLEITUNG DER GEWAEHRLEISTUNG DER LANDKREISE AUS DEM GRUNDGESETZ 65 AA)
HISTORISCH ORIENTIERTE AUFFASSUNG 65 BB) INTERPRETATIONSWANDEL IM
VERFASSUNGSVERSTAENDNIS 66 CC) VERENGENDE AUFFASSUNG 67 DD) KEINE
TYPUSBEZOGENE GEWAEHRLEISTUNG VON GEMEINDEVERBAEN- DEN 68 D) STELLUNGNAHME
ZUR STREITFRAGE 68 AA) WORTLAUT DER NORMEN 68 BB) SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG 70 CC) HISTORISCHE AUSLEGUNG DES ART. 28 12, II2 GG 76 DD)
TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG DES ART. 28 GG 88 EE) ERGEBNIS ZUR BEANTWORTUNG
DER STREITFRAGE 93 E) AUSBLICK 93 F) GEWAEHRLEISTUNGSUMFANG BEZUEGLICH DER
AUFGABEN 93 AA) DIE UEBERGEMEINDLICHEN AUFGABEN 94 BB) DIE ERGAENZENDEN
AUFGABEN 94 CC) DIE AUSGLEICHSAUFGABEN 95 2. BESTANDSGARANTIE DER
LANDKREISE NACH LANDESVERFASSUNGSRECHT: MECKLENBURG-VORPOMMERN UND
NIEDERSACHSEN 95 A) BESTANDSGARANTIE DER LANDKREISE NACH DER VERF M-V 95
B) BESTANDSGARANTIE DER LANDKREISE NACH NIEDERSAECHSISCHEM VERFAS-
SUNGSRECHT 96 C) BEDEUTUNG DES ART. 31 GG FUER DAS NEBENEINANDER VON
GRUNDGESETZ UND LANDESVERFASSUNGSRECHT 96 3. FOLGERUNGEN FUER DAS ALS
VERFASSUNGSGERICHTLICHEN KONTROLLMASSSTAB AN- ZUWENDENDE RECHT 97 II. DAS
GELTENDE GEBIETSAENDERUNGSRECHT IN MECKLENBURG-VORPOMMERN UND
NIEDERSACHSEN 97 1. DIE REGELUNGEN IN MECKLENBURG-VORPOMMERN 97 A)
GEBIETSAENDERUNGSVORSCHRIFTEN IM EINFACHEN LANDESRECHT 97 B)
GEBIETSAENDERUNGSVORSCHRIFTEN IN DER LANDESVERFASSUNG 98 2. DIE
REGELUNGEN IN NIEDERSACHSEN 99 11 A) GEBIETSAENDERUNGSVORSCHRIFTEN IM
EINFACHEN LANDESRECHT 99 B) GEBIETSAENDERUNGSVORSCHRIFTEN IN DER
LANDESVERFASSUNG 99 III. VERFASSUNGSGERICHTLICHE KONTROLLE VON
KREISGEBIETSAENDERUNGEN 100 1. VORBEHALT DES OEFFENTLICHEN WOHLS/
GEMEINWOHLS 101 A) DER BEGRIFF 102 B) KONKRETE GEMEINWOHLZIELE 103 C)
GERICHTLICHE KONTROLLDICHTE 106 2. ANHOERUNGSERFORDERNIS MIT BEGRUENDUNG
ZUM NEUGLIEDERUNGSGESETZ 106 A) REICHWEITE DES ANHOERUNGSERFORDERNISSES
106 B) BEGRUENDUNG DER GESETZGEBERISCHEN ENTSCHEIDUNG 110 3. KONTROLLE
DER GESETZGEBERISCHEN MOTIVE 111 4. VERBESSERUNGSGEBOT,
SCHADEN-NUTZEN-BILANZ, KONTROLLE VON ZIELVORSTELLUNGEN 111 A) KONTROLLE
GESETZGEBERISCHER ZIELVORSTELLUNGEN 111 B) VERBESSERUNGSGEBOT UND
SCHADEN-NUTZEN-BILANZ 112 5. GERICHTLICHE KONTROLLE DER
GESETZGEBERISCHEN SACHVERHALTSERMITTLUNGEN 113 6. GERICHTLICHE KONTROLLE
GESETZGEBERISCHER WERTUNGEN UND PROGNOSE- ENTSCHEIDUNGEN 115 7.
BEACHTUNG DES GRUNDSATZES DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 116 A) LEGITIMES ZIEL
116 B) GEEIGNETHEIT DES GEWAEHLTEN MITTELS ZUR ZIELERREICHUNG 116 C)
ERFORDERLICHKEIT DER NEUGLIEDERUNGSMASSNAHME 117 D) ANGEMESSENHEIT
(VERHAELTNISMAESSIGKEIT IM ENGEREN SINNE) 117 8. SYSTEMGERECHTIGKEIT DER
NEUGLIEDERUNGSMASSNAHME 119 9. KONTROLLE AUF WILLKUERFREIHEIT: DAS
WILLKUERVERBOT 120 10. ABWAEGUNG UND ABWAEGUNGSFEHLERKONTROLL 122 11. KURZE
BEWERTUNG 124 IV. DIE BESTIMMUNG DER RICHTIGEN KREISGROESSE 125 1.
STEIGERUNG DER VERWALTUNGSEFFEKTIVITAET 126 A) EFFEKTIVITAETSSTEIGERUNG
DURCH KREISGEBIETSVERGROESSERUNG 126 AA) KREISGROESSENBERECHNUNG ANHAND
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICH ERMITTELTER KOSTENVERLAEUFE 127 BB) KOSTEN
UND FOLGEKOSTEN FUER NEUBAUTEN UND KOSTEN DER RAEUM- LICHEN UMORIENTIERUNG
VON BESCHAEFTIGTEN 128 CC) ORGANISATORISCHE NEUORIENTIERUNG DER
BESCHAEFTIGTEN UND KOORDINATION VON SPEZIALKOMPETENZEN 130 DD) DIE
ERMITTLUNG OPTIMALER BETRIEBSGROESSE KREISKOMMUNALER EINRICHTUNGEN IM
HINBLICK AUF DIE KOSTEN 130 B) REGIONALE PLANUNG IM GROSSKREIS 131 2.
UEBERSCHAUBARKEIT DES LANDKREISGEBIETES UND BUERGERNAEHE 132 A) KONTAKT
ZWISCHEN KREISORGANEN UND BEVOELKERUNG 133 12 B) RAEUMLICHE ERREICHBARKEIT
VON KREISVERWALTUNG/ KREISSITZ 134 3. RUECKSICHTNAHME AUFGEWACHSENE
STRUKTUREN: DIE AKZEPTANZPROBLE- MATIK 137 4. HOMOGENITAETSGEBOT:
BEDEUTUNG DES ART. 28 11, III GG FUER DIE KREISGROESSENUNTERSCHIEDE 138 5.
BEDEUTUNG DER KREISGROESSE FUER REPRAESENTATIVE DEMOKRATIE UND
SELBSTVERWALTUNG 139 A) LEGITIMATIONSVERLUST DURCH MANDATSAUSDUENNUNG UND
EIGENART DER EHRENAMTLICHEN TAETIGKEIT VON KREISTAGSABGEORDNETEN 139 B)
EINFLUSS UND TAETIGKEITSMECHANISMEN DER POLITISCHEN PARTEIEN IM GROESSEREN
RAUM 140 AA) MACHTZUWACHS BEI POLITISCHEN PARTEIEN UND ERSCHWEREN DER
BASISARBEIT 140 BB) AUSWIRKUNGEN AUF DIE DISTANZ ZWISCHEN EINWOHNERN UND
KREISTAGSABGEORDNETEN 141 C) SELBSTVERWALTUNGSRECHT UND
AUFGABENKOMMUNALISIERUNG 142 6. FINANZIELLE AUSSTATTUNG DES LANDKREISES
143 7. WIEDEREINKREISUNG EHEMALS KREISFREIER STAEDTE 144 8.
BUNDESRECHTLICHE BEHOERDENGATTUNGSVORGABEN ALS SCHRANKE UNBE- GRENZTER
AUFGABENKOMMUNALISIERUNG BEI KREISGEBIETSVERGROESSERUNG 145 9. BILDUNG DES
GROESSENMASSES AUS FLAECHE UND EINWOHNERDICHTE 146 10. KURZE BEWERTUNG ZUR
FRAGE DER KREISGROESSE 150 V. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 151 VI.
BESONDERHEITEN BEI MEHRFACHNEUGLIEDERUNGEN UND RUECKNEUGLIEDERUNGEN 151
1. DER BEGRIFF MEHRFACHNEUGLIEDERUNG IN ABGRENZUNG ZUR RUECKNEU-
GLIEDERUNG 152 2. BESONDERE VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN EINE
MEHRFACH- NEUGLIEDERUNG 152 A) GEMEINWOHLKONFORMITAET DER FRUEHEREN
GEBIETSREFORM 153 B) VERTRAUENSSCHUTZ DETERMINIERT DIE GESAMTE PRUEFUNG
153 AA) VERTRAUENSSCHUTZ ALS UEBERLAGERNDER PRUEFUNGSMASSSTAB 154 BB)
ANWENDUNG DER MASSSTAEBE VON GESETZ ODER EINZELAKT 154 C) BESONDERE
QUALITAET DER ANHOERUNG UND ERWEITERUNG/ QUALIFIZIERUNG DER BEGRUENDUNG 159
D) GESTEIGERTES VERBESSERUNGSGEBOT, SCHADEN-NUTZEN-BILANZ, BARRIERE FUER
ZIELKORREKTUR 160 AA) BARRIERE FUER DIE KORREKTUR DES BISHERIGEN
ZIELKONZEPTES 160 BB) STEIGERUNG DES VERBESSERUNGSGEBOTES 161 CC)
SCHADEN-NUTZEN-BILANZ 161 E) VERSCHAERFTE SACHVERHALTSERMITTLUNGSPFLICHT
DES GESETZGEBERS 163 13 F) BARRIERE FUER AENDERUNG GESETZGEBERISCHER
WERTUNGEN UND PROGNOSEN 163 G) GESTEIGERTE ANFORDERUNGEN AN DEN
GRUNDSATZ DER VERHAELTNIS- MAESSIGKEIT 164 AA) QUALIFIZIERTE PRUEFUNG DER
GEEIGNETHEIT 164 BB) BESONDERE ERFORDERLICHKEITSPRUEFUNG 164 CC)
GESTEIGERTE ANGEMESSENHEIT 165 H) BESONDERHEITEN DES GEBOTES DER
SYSTEMGERECHTIGKEIT 169 I) QUALIFIZIERTE ABWAEGUNG UND BESONDERHEITEN DER
GERICHTLICHEN KONTROLLE 169 J) KURZE BEWERTUNG 170 3. GESETZGEBERISCHE
BINDUNGEN BEI EINER RUECKNEUGLIEDERUNG 170 A) MASSSTAEBE DER
RUECKNEUGLIEDERUNG 170 B) KURZE BEWERTUNG DES UNTERSCHIEDS ZUR
MEHRFACHNEUGLIEDERUNG 171 VII. ALTERNATIVEN ZUR NEUGLIEDERUNG:
MOEGLICHKEITEN INTERKOMMUNALER ZUSAM- MENARBEIT 172 1. DIE INTERKOMMUNALE
ZUSAMMENARBEIT ALS GERINGERER EINGRIFF 172 A) NOTWENDIGKEIT DER
ALTERNATIVENPRUEFUNG AUS GRUENDEN DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 173 B) TYPISCHE
AUFGABENFELDER UND VORTEILE DER INTERKOMMUNALEN ZUSAMMENARBEIT 174 2.
MOEGLICHKEITEN INTERKOMMUNALER ZUSAMMENARBEIT NACH DEM LANDESRECHT IN
MECKLENBURG-VORPOMMERN UND NIEDERSACHSEN 175 3. GRUNDSATZENTSCHEIDUNG:
OEFFENTLICH-RECHTLICHE ODER PRIVATE RECHTSFORM 176 4. KURZE VORSTELLUNG
EINZELNER RECHTSFORMEN MIT IHREN VOR- UND NACH- TEILEN 177 A)
OEFFENTLICH-RECHTLICHE HANDLUNGSFORMEN 178 AA) DER ZWECKVERBAND 178 BB)
DIE INTERKOMMUNALE ARBEITSGEMEINSCHAFT 179 CC) OEFFENTLICH-RECHTLICHE
VEREINBARUNGEN 179 DD) VERWALTUNGSGEMEINSCHAFTEN 179 EE)
REGIONALKONFERENZEN 180 B) HANDLUNGSFORMEN DES PRIVATRECHTS 180 AA) DER
EINGETRAGENE VEREIN 180 BB) DIE GMBH 181 CC) DIE AG 181 5.
INTERKOMMUNALE ZUSAMMENARBEIT ALS GLEICHERMASSEN GEEIGNETES MITTEL? 181
A) DEMOKRATIEDEFIZIT, INSBESONDERE BEI WAHL DES ZIVILRECHTS 181 B)
ANFORDERUNGEN DES SELBSTVERWALTUNGSRECHTS AN DIE AUFGABENWAHR- NEHMUNG
184 14 C) DURCHSETZBARKEIT VON ENTSCHEIDUNGEN UND INTEGRATIONSKRAFT DER
INSTITUTIONEN 184 D) ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG ZUR GLEICHEN EIGNUNG
INTERKOMMU- NALER ZUSAMMENARBEIT 185 6. KURZE BEWERTUNG ZUR
INTERKOMMUNALEN ZUSAMMENARBEIT INSGESAMT 186 VIII. DIE SCHAFFUNG VON
REGIONALKREISEN IM ZUGE EINER GEBIETSREFORM 187 1. ANLASS DER
UEBERLEGUNGEN 187 2. DER BEGRIFF REGIONALKREIS 187 3. BESTEHENDE
VORBILDER 189 4. VERFASSUNGSRECHTLICHE KONSEQUENZEN EINER
REGIONENBILDUNG 190 A) EINRAEUMIGKEIT DER VERWALTUNG UND KOSTENERSPARNIS
191 B) DEMOKRATISCHE LEGITIMATION IN DER REGION 192 C) BUERGERNAEHE UND
UEBERSCHAUBARKEIT: DER INTEGRATIONSWERT DER REGION 194 D) FOLGEN FUER DAS
SELBSTVERWALTUNGSRECHT 196 AA) AUFGABENHOCHZONUNG, -KOMMUNALISIERUNG UND
ZENTRALISIE- RUNGSTENDENZ 197 BB) INSBESONDERE: FOLGE VON EINKREISUNGEN
198 CC) FEHLENDE RUECKSICHTNAHME AUF VERFLECHTUNGSBEREICHE FUER
EINZELAUFGABEN 199 DD) BEEINTRAECHTIGUNG DER KREISLICHEN AUFGABENTRIAS
DURCH DAS REGIONENMODELL 200 EE) KURZE BEWERTUNG 201 E)
HOMOGENITAETSGEBOT UND GROESSE DER LANDKREISE 202 AA) SCHWAECHUNG DER
LANDESREGIERUNG 202 BB) DAS MINDESTMASS AN VERWALTUNGSEINHEITLICHKEIT 203
F) ALTERNATIVE: SCHAFFUNG VON REGIONEN NEBEN DEN LANDKREISEN 203 G)
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 204 6. DAS ADMINISTRATIVE PROBLEM DER
BEHOERDENKOORDINATION 205 7. BEACHTUNG DER NEUGLIEDERUNGSVORAUSSETZUNGEN,
INSBESONDERE MEHRFACHNEUGLIEDERUNGEN 206 8. SCHLUSSFOLGERUNG 207 C.
EUROPARECHTLICHE DETERMINANTEN DES KREISGEBIETSZUSCHNITTS 209 I.
EUROPAWEITER SCHUTZ DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG DURCH GEMEIN-
SCHAFTSRECHT ODER INNERSTAATLICHES RECHT? 209 II. REGION UND
REGIONALISIERUNG AUS EUROPAEISCHER UND INNERSTAATLICHER SICHT 211 1. DER
BEGRIFF DER REGION 211 A) KONKRETISIERUNG DURCH ART. 263 EG? 211 B) DREI
VERSCHIEDENE BEGRIFFSVERSTAENDNISSE FUER DIE REGION 212 15 AA)
INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHES BEGRIFFSVERSTAENDNIS DER REGION 212 BB)
FUNKTIONALES BEGRIFFSVERSTAENDNIS 215 CC) SYSTEMATIK DER GEBIETSEINHEITEN
FUER DIE STATISTIK (NUTS- REGIONEN) 215 C) KURZE BEWERTUNG UND WEITERER
GANG DER UEBERLEGUNGEN 216 2. DIE ZWECKMAESSIGE AUSGESTALTUNG DER DRITTEN
EBENE 218 A) NOTWENDIGKEIT EINES WEITEN BLICKWINKELS 219 B)
VEREINBARKEIT DES EUROPAEISCHEN GEDANKENS MIT VORGABEN INNER- STAATLICHEN
VERFASSUNGSRECHTS? 220 AA) DIE BUNDESLAENDER ALS REGIONEN EUROPAS 220 BB)
FOLGEN DER STAATSPRAXIS FUER DIE KOMMUNALE SELBST- VERWALTUNG 222 CC)
EINE LOESUNG OHNE ZWANG 223 3. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 226 D.
GEBIETSREFORM IN MECKLENBURG-VORPOMMERN NACH DEM STAND DER BISHERIGEN
PLANUNGEN 229 I. DIE BESONDERE AUSGANGSLAGE IN MECKLENBURG-VORPOMMERN
229 II. VIER ODER FUENF GROSSKREISE? 231 1. DAS VIER-KREISE-MODELL:
REGIONEN? 232 2. DAS FUENF-KREISE-MODELL 234 3. EGOVERNMENT: DIE
ELEKTRONISCHE VERWALTUNG 235 III. MEHRFACHNEUGLIEDERUNG,
RUECKNEUGLIEDERUNG ODER NORMALFALL DER NEU- GLIEDERUNG? 235 IV.
REGIONENMODELLE IN DER MEHRFACHNEUGLIEDERUNG: UEBERPRUEFUNG IM EINZELNEN
236 1. GEMEINWOHLKONFORMITAET DES LANDKREISNEUORDNUNGSGESETZES VON
1993/94 236 2. BESONDERE QUALITAET DER ANHOERUNG UND ERWEITERUNG/
QUALIFIZIERUNG DER BEGRUENDUNG 238 3. GESTEIGERTES VERBESSERUNGSGEBOT,
BARRIERE FUER ZIELKORREKTUR 240 A) BARRIERE FUER DIE ZIELKORREKTUR 240 B)
STEIGERUNG DES VERBESSERUNGSGEBOTES 243 4. VERSCHAERFTE
SACHVERHALTSERMITTLUNGSPFLICHT DES GESETZGEBERS 243 5. BARRIERE FUER
AENDERUNG GESETZGEBERISCHER WERTUNGEN UND PROGNOSEN 243 6. GESTEIGERTE
ANFORDERUNGEN AN DEN GRUNDSATZ DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 244 A)
QUALIFIZIERTE PRUEFUNG DER GEEIGNETHEIT 244 B) BESONDERE
ERFORDERLICHKEITSPRUEFUNG 244 C) GESTEIGERTE ANGEMESSENHEITSPRUEFUNG 245
16 AA) BETROFFENHEIT DES SELBSTVERWALTUNGSRECHTS BB) BETROFFENHEIT VON
GRUNDRECHTEN DER BEWOHNER DES KREISES CC) AUS DEM RECHTSSTAATSPRINZIP
ABZULEITENDE BELANGE DD) POLITISCHE STEUERUNGSFAEHIGKEIT DER
LANDESREGIERUNG EE) BEEINTRAECHTIGUNG DES HOMOGENITAETSGEBOTES FF)
BEEINTRAECHTIGUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION GG) BEEINTRAECHTIGUNGEN DER
BUERGERNAEHE HH) STEIGERUNG DER VERWALTUNGSEFFEKTIVITAET II)
GEGENUEBERSTELLUNG DER BELANGE 7. BESONDERHEITEN DES GEBOTES DER
SYSTEMGERECHTIGKEIT 8. QUALIFIZIERTE ABWAEGUNG UND BESONDERHEITEN DER
GERICHTLICHEN KOI TROLLE V. EUROPARECHTLICHE ASPEKTE DER REGIONENBILDUNG
VI. GESAMTERGEBNIS E. ABSCHLIESSENDE GESAMTBEWERTUNG DES VERFASSERS 265
LITERATURVERZEICHNIS 269 QUELLENVERZEICHNIS 289 17
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