Das Pflegeprozess-Lehrbuch:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegeprozess
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 629 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783456833484 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Das Pflegeprozess-Lehrbuch
Autor: Wilkinson, Judith M
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort........................................................ 15
Vorwort.......................................................... 17
Danksagung...................................................... 21
So holen Studierende das Beste aus ihrer Lektüre heraus............ 22
1. Einführung in den Pflegeprozess................................... 25
1.1 Einleitung......................................................... 26
1.2 Was ist Pflege?..................................................... 26
1.2.1 Pflegetheorie....................................................... 27
1.2.2 Menschliche Reaktionen............................................. 28
1.2.3 Pflege, Medizin und interdisziplinäre Zusammenarbeit.................... 29
1.2.4 Pflege in Gesundheit und Krankheit................................... 30
1.3 Warum ist der Pflegeprozess wichtig?................................. 32
1.4 Was ist der Pflegeprozess?........................................... 34
1.4.1 Pflegeprozess, Pflege und Fürsorge..................................... 34
1.4.2 Hintergrund....................................................... 34
1.4.3 Sinn, Zweck und Charakteristika...................................... 37
1.4.4 Organisation - Die Phasen des Pflegeprozesses.......................... 38
1.4.5 Zusammenhang zwischen Pflege- und Problemlösungsprozess............. 43
1.5 Notwendige Fähigkeiten............................................. 45
1.5.1 Intellektuelle (kognitive) Fähigkeiten................................... 45
1.5.2 Kreativität und Forscherdrang........................................ 45
1.5.3 Zwischenmenschliche Fähigkeiten..................................... 46
1.5.4 Kulturelle Kompetenz............................................... 46
1.5.5 Psychomotorische Fertigkeiten........................................ 46
1.5.6 Technische Fertigkeiten.............................................. 47
1.6 Pflegeprozess und Gesundheitsförderung............................. 47
1.7 Pflegeprozess und kommunale Gesundheit............................ 49
1.8 Ethische und kulturelle Probleme.................................... 50
1.9 Zusammenfassung................................................. 51
1.10 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 52
1.11 Anwendung: Kritisches Denken...................................... 54
1.12 Fallstudie-Anwendung: kritisches Denken............................ 55
Inhalt
2. Kritisches Denken im Pflegeprozess................................ 59
2.1 Warum Pflegepersonen kritisch denken müssen........................ 60
2.1.1 Pflege ist eine angewandte Disziplin.................................... 61
2.1.2 Die Pflege nutzt Wissen aus anderen Bereichen.......................... 61
2.1.3 Pflegende beschäftigen sich mit Veränderung in einem belastenden Umfeld... 62
2.1.4 Pflegende fällen viele sehr unterschiedliche,
wichtige Entscheidungen............................................. 62
2.2 Was ist kritisches Denken?........................................... 62
2.2.1 Definition......................................................... 63
2.2.2 Kennzeichen des kritischen Denkens................................... 63
2.3 Die Arten pflegerischen Wissens...................................... 65
2.3.1 Empirisches Wissen................................................. 66
2.3.2 Ästhetisches Wissen - die Kunst der Pflege.............................. 66
2.3.3 Ethisches Wissen.................................................... 66
2.3.4 Persönliches Wissen................................................. 67
2.3.5 Praktisches, intuitives Wissen......................................... 68
2.4 Einstellungen zum kritischen Denken................................. 68
2.4.1 Unabhängiges Denken............................................... 68
2.4.2 Intellektuelle Bescheidenheit.......................................... 69
2.4.3 Intellektueller Mut.................................................. 69
2.4.4 Intellektuelle Empathie.............................................. 70
2.4.5 Intellektuelle Integrität.............................................. 70
2.4.6 Intellektuelle Ausdauer.............................................. 71
2.4.7 Intellektuelle Neugier................................................ 71
2.4.8 Vertrauen in die Vernunft............................................ 71
2.4.9 Unvoreingenommenheit............................................. 71
2.4.10 Gedanken und Gefühle ergründen..................................... 72
2.5 Fertigkeiten des kritischen Denkens.................................. 73
2.5.1 Sprachgebrauch.................................................... 73
2.5.2 Wahrnehmen...................................................... 75
2.5.3 Glauben und Wissen................................................ 76
2.5.4 Klären............................................................ 78
2.5.5 Vergleichen........................................................ 79
2.5.6 Klassifizieren....................................................... 79
2.5.7 Beurteilen und Evaluieren............................................ 81
2.5.8 Folgern, Begründen................................................. 82
2.6 Komplexe intellektuelle Aktivitäten................................... 86
2.6.1 Problemlösen...................................................... 88
2.6.2 Der Pflegeprozess................................................... 88
2.6.3 Entscheidungsfindung............................................... 88
2.6.4 Folgern........................................................... 89
2.6.5 Reflexion oder reflexives Urteilen...................................... 89
2.6.6 Klinische Urteile.................................................... 89
2.6.7 Analyse........................................................... 89
2.7 Standards des schlussfolgernden Denkens............................. 90
2.8 Kritisches Denken und Pflegeprozess................................. 90
2.8.1 Assessment........................................................ 90
Inhalt
2.8.2 Diagnose.......................................................... 92
2.8.3 Ergebnisplanung.................................................... 92
2.8.4 Interventionsplanung................................................ 92
2.8.5 Implementierung................................................... 92
2.8.6 Evaluation......................................................... 93
2.9 Kritisches Denken und Pflegeethik................................... 93
2.10 Schulen des kritischen Denkens...................................... 94
2.11 Zusammenfassung................................................. 95
2.12 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 96
2.13 Anwendung: kritisches Denken - Sprache gebrauchen................... 99
2.13.1 Präziser Gebrauch von Sprache....................................... 99
2.13.2 Jargon, Klischees und Euphemismen................................... 99
2.13.3 Fallstudie - Anwendung: kritisches Denken............................. 100
3. Das Assessment................................................... 103
3.1 Der erste Schritt des Pflegeprozesses.................................. 104
3.1.1 Der Zweck des Pflegeassessments...................................... 105
3.1.2 Das Assessment und die übrigen Schritte des Pflegeprozesses............... 106
3.1.3 Kritisches Denken und Assessment.................................... 106
3.2 Die Datenerhebung................................................. 109
3.2.1 Subjektive und objektive Daten....................................... 109
3.2.2 Primäre und sekundäre Datenquellen.................................. 110
3.2.3 Initiales und fortlaufendes Assessment................................. Ill
3.2.4 Basisassessment und Fokusassessment.................................. 112
3.2.5 Der Einsatz von Computern.......................................... 117
3.2.6 Methoden der Datenerhebung........................................ 118
3.3 Datenvalidierung.................................................. 128
3.4 Datenstrukturierung............................................... 129
3.4.1 Pflegemodelle...................................................... 130
3.4.2 Nichtpflegerische Modelle............................................ 134
3.5 Datendokumentation............................................... 135
3.6 Spezielle Assessments............................................... 137
3.6.1 Häusliche Pflege und funktionelles Assessment.......................... 137
3.6.2 Kulturelles Assessment............................................... 138
3.6.3 Spirituelles Assessment.............................................. 142
3.6.4 Gesundheitsförderungsbezogenes Assessment........................... 144
3.6.5 Familienassessment................................................. 144
3.6.6 Gemeindeassessment................................................ 149
3.7 Ethische und rechtliche Probleme.................................... 150
3.7.1 Ehrlichkeit......................................................... 150
3.7.2 Vertraulichkeit..................................................... 150
3.7.3 Rechtsstreitigkeiten wegen beruflichen Fehlverhaltens..................... 151
3.8 Zusammenfassung................................................. 151
3.9 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 152
3.10 Anwendung: kritisches Denken - Glauben und Wissen.................. 158
Inhalt
3.10.1 Teil I - Differenzieren zwischen Fakten und Interpretationen............... 158
3.10.2 Teil II - Schlussfolgerungen ziehen..................................... 162
3.11 Fallstudie - Anwendung:
Pflegeprozess und kritisches Denken.................................. 167
4. Pflegediagnosen und diagnostisches Denken........................ 171
4.1 Einleitung......................................................... 172
4.2 Der zweite Schritt des Pflegeprozesses................................. 173
4.2.1 Die Geschichte der Pflegediagnostik................................... 174
4.2.2 Die Bedeutung der Diagnosenstellung.................................. 176
4.3 Menschliche Reaktionen............................................ 176
4.4 Diagnostizieren des Gesundheitszustandes............................ 180
4.4.1 Stärken oder Ressourcen des Patienten................................. 180
4.4.2 Gesundheitsförderungsdiagnosen..................................... 181
4.4.3 Pflegediagnosen erkennen............................................ 181
4.4.4 Interdisziplinäre Probleme erkennen................................... 184
4.4.5 Medizinische Probleme erkennen...................................... 186
4.4.6 Computergestützte Diagnose......................................... 187
4.4.7 Pflegediagnosen in Verbindung mit Critical Pathways..................... 190
4.5 Diagnostisches Denken............................................. 191
4.5.1 Der Einsatz von Pflegemodellen....................................... 191
4.5.2 Die Interpretation der Daten......................................... 193
4.5.3 Verifizieren der Diagnose............................................ 203
4.5.4 Benennen und Dokumentieren der Pflegediagnose....................... 204
4.5.5 Gesundheitsförderung - Das Diagnostizieren von «Wellness».............. 204
4.6 Kritisches Denken und Diagnose..................................... 204
4.6.1 Reflexive Praxis..................................................... 204
4.6.2 Vermeiden diagnostischer Fehler...................................... 206
4.7 Ethische Erwägungen............................................... 209
4.8 Zusammenfassung................................................. 210
4.9 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 210
4.10 Anwendung: kritisches Denken - Analyse und Synthese.................. 216
4.10.1 Erlernen der Analysefertigkeit......................................... 216
4.10.2 Anwenden der Analysefertigkeit....................................... 218
4.10.3 Erlernen der Synthesefertigkeit........................................ 218
4.10.4 Überprüfen des Gelernten............................................ 222
4.11 Fallstudie - Anwendung: Pflegeprozess und kritisches Denken............ 222
5. Die diagnostische Fachsprache..................................... 227
5.1 Einleitung......................................................... 228
5.2 Standardisierte Pflegesprachen....................................... 228
5.2.1 Klassifikationssysteme............................................... 229
5.2.2 Die Notwendigkeit einheitlicher Pflegesprache........................... 229
5.2.3 Bestehende Pflegetaxonomien........................................ 230
Inhalt
5.3 Die North American Nursing Diagnoses Association
(NANDA International)............................................. 231
5.3.1 Die NANDA-Taxonomie............................................. 232
5.3.2 DerNANDA-Prüfprozess............................................ 232
5.4 Die Wahl einer Pflegediagnosenbezeichnung........................... 233
5.4.1 Die Komponenten einer NANDA-Pflegediagnose........................ 233
5.4.2 Wie findet man die Bezeichnung einer Pflegediagnose?.................... 236
5.4.3 Die NANDA-Bezeichnungen erkennen lernen........................... 239
5.5 Das Format der diagnostischen Aussage............................... 240
5.5.1 Aktuelle Pflegediagnosen............................................. 241
5.5.2 Risikopflegediagnosen bzw. potenzielle Pflegediagnosen.................. 246
5.5.3 Mögliche Pflegediagnosen............................................ 246
5.5.4 Gesundheitsförderungsdiagnosen (Format)............................. 247
5.5.5 Interdisziplinäre Probleme........................................... 247
5.6 Zusammenhang zwischen Pflegediagnosen, -ergebnissen
und -Verordnungen................................................. 248
5.7 Kritisches Überdenken diagnostischer Aussagen ....................... 250
5.8 Gesundheitsförderungsdiagnosen.................................... 253
5.9 Spirituelle Diagnosen............................................... 254
5.10 Die Familie und Diagnosen der häuslichen Pflege....................... 256
5.11 Gemeindebezogene Pflegediagnosen.................................. 256
5.12 Nachteile des NANDA-Klassifikationssystems.......................... 258
5.12.1 Unrealistische Erwartungen.......................................... 258
5.12.2 Auswirkungen auf die ganzheitliche Perspektive......................... 258
5.12.3 Ethische Probleme.................................................. 259
5.12.4 Kulturelle Betrachtungen............................................. 260
5.13 Dokumentation der Pflegediagnosen.................................. 261
5.13.1 Diagnosen nach Priorität ordnen...................................... 261
5.14 Zusammenfassung................................................. 264
5.15 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 264
5.16 Anwendung: Kritisches Denken - Klären, vergleichen und
einander gegenüberstellen........................................... 272
5.16.1 Klären............................................................ 272
5.16.2 Vergleichen und Gegenüberstellen..................................... 275
5.17 Fallstudie - Anwendung: Pflegeprozess und kritisches Denken............ 277
6. Pflegeplanung - Überblick und Ergebnisse.......................... 283
6.1 Einleitung......................................................... 284
6.2 Planungsüberblick:
Der dritte und vierte Schritt des Pflegeprozesses........................ 284
6.2.1 Initiale und fortlaufende Planung..................................... 286
6.2.2 Entlassungsplanung................................................. 287
6.3 Pflegepläne für Patienten............................................ 290
6.3.1 Computerisierte Pflegepläne.......................................... 291
Inhalt
6.3.2 Der Gesamtpflegeplan .............................................. 291
6.3.3 Interdisziplinäre Versorgungspläne/-pfade (Critical Pathways).............. 294
6.4 Patientenergebnisse................................................ 295
6.4.1 Der Zweck der Ergebnisaussage....................................... 296
6.4.2 Verfassen von Ergebnisformulierungen................................. 297
6.4.3 Die Pflegeergebnisklassifikation (NOC)................................ 307
6.4.4 Familiäre und häusliche Gesundheitsergebnisse.......................... 308
6.4.5 Kommunale Ergebnisse.............................................. 309
6.4.6 Ergebnisaussagen zu Gesundheitsförderungsdiagnosen................... 310
6.4.7 Ergebnisse der Patientenschulung..................................... 312
6.5 Kritisches Denken - Reflexion der Pflegeplanung....................... 313
6.5.1 Richtlinien für das Beurteilen der Ergebnisaussagen...................... 313
6.5.2 Ethische Aspekte der Pflegeplanung.................................... 318
6.5.3 Rechtliche Aspekte der Pflegeplanung.................................. 319
6.5.4 Spirituelle Pflegeplanung und Ergebnisse............................... 319
6.5.5 Kulturelle Aspekte der Pflegeplanung................................... 320
6.6 Zusammenfassung................................................. 321
6.7 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 322
6.8 Anwendung: Kritisches Denken - Klassifizieren........................ 328
6.8.1 Erlernen der Fertigkeit............................................... 329
6.8.2 Anwenden der Fertigkeit............................................. 331
6.9 Fallstudie - Anwendung: Pflegeprozess und kritisches Denken............ 333
7. Pflegeplanung - Interventionen.................................... 337
7.1 Einleitung......................................................... 338
7.2 Pflegeinterventionen............................................... 338
7.2.1 Arten von Pflegeinterventionen....................................... 340
7.2.2 Theoriebasierte Planung............................................. 341
7.2.3 Pflegeinterventionen und Problemstatus................................ 341
7.2.4 Entwicklung und Auswahl von Pflegehandlungen
bzw. -interventionen................................................ 344
7.2.5 Computerisierte Planung............................................ 349
7.3 Das Formulieren von Pflegeverordnungen............................. 350
7.3.1 Der Sinn der Pflegeverordnung....................................... 350
7.3.2 Die Komponenten einer Pflegeverordnung.............................. 350
7.4 Standardisierte Sprache für Pflegeinterventionen....................... 352
7.4.1 Die Pflegeinterventionsklassifikation (NIC)............................. 352
7.4.2 Pflegeinterventionen bei Gemeinden................................... 354
7.5 Formale Schulungspläne............................................ 358
7.6 Interventionen zur Gesundheitsförderung ............................ 359
7.7 Spirituelle Interventionen........................................... 360
7.8 Kritisches Nachdenken über Planung................................. 362
7.8.1 Reflektieren über Interventionen...................................... 362
7.8.2 Reflektieren über ethische Faktoren.................................... 363
7.8.3 Reflektieren über kulturelle Faktoren................................... 364
Inhalt 11
7.9 Zusammenfassung................................................. 365
7.10 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 366
7.11 Anwendung: Kritisches Denken -
Relevante Informationen erkennen................................... 371
7.11.1 Erlernen der Fertigkeit............................................... 371
7.11.2 Anwenden der Fertigkeit............................................. 373
7.12 Fallstudie-Anwendung: Pflegeprozess und kritisches Denken............ 374
8. Pflegeimplementierung........................................... 377
8.1 Einleitung......................................................... 378
8.1.1 Zusammenhang zwischen Implementierungsphase
und übrigem Pflegeprozess........................................... 380
8.1.2 Systeme der Gesundheitsversorgung................................... 380
8.2 Vorbereitungen.................................................... 382
8.2.1 Vorbereitung der Pflegeperson........................................ 384
8.2.2 Vorbereiten des Klienten............................................. 384
8.2.3 Material und Ausrüstung............................................. 385
8.3 Selbst handeln oder delegieren?...................................... 385
8.3.1 Unterweisung in Selbstversorgung..................................... 387
8.3.2 Delegieren und Beaufsichtigen........................................ 389
8.4 Kritisches Reflektieren über Implementierung......................... 391
8.5 Dokumentation.................................................... 393
8.5.1 Die Funktion der Krankenakte........................................ 393
8.5.2 Dokumentieren des Pflegeprozesses.................................... 394
8.5.3 Methoden der Dokumentation........................................ 396
8.5.4 Computerisierte Dokumentation...................................... 401
8.5.5 Dokumentieren mit standardisierter Sprache............................ 406
8.5.6 Richtlinien für die Pflegedokumentation................................ 406
8.5.7 Dokumentation der häuslichen Gesundheitsversorgung .................. 410
8.5.8 Dokumentation der Langzeitpflege.................................... 411
8.6 Mündliche Berichte................................................ 411
8.7 Ethische Aspekte der Pflegeimplementierung.......................... 412
8.7.1 Achtung der Menschenwürde......................................... 413
8.7.2 Privatsphäre und Vertraulichkeit...................................... 414
8.8 Rechtliche Überlegungen............................................ 414
8.8.1 Stürze............................................................. 415
8.8.2 Fixierungen........................................................ 415
8.8.3 Hinterfragen ärztlicher Verordnungen.................................. 415
8.8.4 Verletzungsgeneigtes Verhalten eines Patienten........................... 416
8.9 Kultureile und spirituelle Aspekte.................................... 417
8.9.1 Kulturelle Pflege.................................................... 417
8.9.2 Spirituelle Pflege.................................................... 418
8.10 Zusammenfassung................................................. 418
8.11 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 419
8.12 Anwendung kritisches Denken: Folgern............................... 425
Inhalt
8.12.1 Evaluieren von Informationsquellen................................... 425
8.12.2 Untersuchen von Implikationen, Konsequenzen, Vor- und Nachteilen....... 427
8.13 Fallstudie - Anwendung: Pflegeprozess und kritisches Denken............ 430
9. Pflegeevaluation.................................................. 435
9.1 Einleitung......................................................... 436
9.2 Evaluation - Eine allgemeine Definition............................... 437
9.2.1 Standards und Kriterien............................................. 437
9.3 Evaluation im Kontext des Pflegeprozesses............................. 438
9.3.1 Zusammenhang zwischen Evaluationsphase
und übrigem Pflegeprozess........................................... 439
9.3.2 Die Evaluation der Fortschritte des Patienten............................ 440
9.3.3 Die Evaluation des Pflegeplans........................................ 445
9.4 Kritisches Reflektieren über Evaluation............................... 452
9.4.1 Evaluationsfehler................................................... 453
9.4.2 Ethische Erwägungen................................................ 453
9.4.3 Kulturelle und spirituelle Erwägungen.................................. 454
9.5 Qualitätssicherung und -Verbesserung................................ 455
9.5.1 Computerisierte Aufzeichnungen und standardisierte Pflegesprachen....... 455
9.5.2 Die verschiedenen Arten von Qualitätssicherungsevaluationen............. 456
9.5.3 Das Verfahren der Qualitätssicherungsevaluation........................ 458
9.6 Zusammenfassung................................................. 460
9.7 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 461
9.8 Anwendung: Kritisches Denken - Beurteilen und evaluieren............. 466
9.8.1 Erlernen der Fertigkeit............................................... 466
9.8.2 Anwenden der Fertigkeit............................................. 469
9.9 Fallstudie-Anwendung:
Pflegeprozess und kritisches Denken.................................. 471
10. Die Erstellung eines Pflegeplans................................... 477
10.1 Einleitung......................................................... 478
10.2 Der Gesamtpflegeplan.............................................. 479
10.2.1 Klientenprofil...................................................... 480
10.2.2 Instruktionen zur Erfüllung der Grundbedürfnisse....................... 480
10.2.3 Von der Pflegeperson zu implementierende Aspekte
des medizinischen Behandlungsplans.................................. 481
10.2.4 Pflegediagnosen und interdisziplinäre Probleme......................... 483
10.2.5 Ergänzende Pflegepläne.............................................. 483
10.2.6 Standardisierte Ansätze der Pflegeplanung.............................. 485
10.3 Computerisierte Pflegepläne......................................... 494
10.4 Leitfaden zur Pflegeplanung......................................... 498
10.5 Die Erstellung eines Gesamtpflegeplans............................... 501
10.5.1 Fallstudie: Luise Sander.............................................. 501
10.6 Gesundheit in Akutpflegeeinrichtungen............................... 510
Inhalt 13
10.7 Ethische Aspekte................................................... 510
10.8 Zusammenfassung................................................. 511
10.9 Anwendung: Pflegeprozess.......................................... 512
10.10 Anwendung: Kritisches Denken - Ähnlichkeiten und Unterschiede........ 518
10.10.1 Erlernen der Fertigkeit............................................... 518
10.10.2 Anwenden der Fertigkeit............................................. 519
11. Anhang........................................................... 521
11.1 Anhang A: Amerikanischer Pflegeverband - Berufskodex für
professionell Pflegende............................................. 522
11.2 Anhang B: Pflegeassessment-Formblatt nach Gordons funktionellen
Gesundheitsverhaltensmustern...................................... 523
11.3 Anhang C: Interdisziplinäre Probleme in Verbindung mit anderen
Erkrankungen..................................................... 528
11.4 Anhang D: Interdisziplinäre Probleme in Verbindung mit Operationen.... 544
11.5 Anhang E: Antwortschlüssel «Anwendung: Pflegeprozess»............... 547
11.6 Anhang F: Antwortschlüssel «Anwendung: Kritisches Denken»........... 573
11.7 Anhang G: Antwortschlüssel «Anwendung: Kritisches Denken
und Pflegeprozess»................................................. 584
11.8 Anhang H: Alphabetische Liste der anerkannten NANDA-
Pflegediagnosetitel und der diagnostischen Begriffe.................... 592
11.9 Anhang I: NANDA-Pflegediagnosentitel geordnet nach Marjory Gordons
«funktionellen Gesundheitsverhaltensmustern»........................ 597
11.10 Anhang J: NANDA-Pflegediagnosentitel geordnet nach der
«NANDA-Taxonomie 2»............................................. 603
Deutschsprachiges Literaturverzeichnis............................. 609
Anschriftenverzeichnis............................................ 619
Sachwortverzeichnis.............................................. 621
Namensverzeichnis................................................ 629
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