Arbeitsbuch Pflegediagnostik: pflegerische Entscheidungsfindung, kritisches Denken und diagnostischer Prozess ; Fallstudien und -analysen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegeprozess, Pflegediagnosen
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 423 S. Ill. |
ISBN: | 3456838409 9783456838403 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort zur deutschsprachigen Ausgabe............................ 13
Danksagung.......................................................
Vorwort .......................................................... 19
Mitarbeiterinnenverzeichnis......................................... 23
Teil
1. Pflegediagnostik, Denken und kritisches Denken
Margaret Lunney, PhD, RN, CS.................................. 27
1.1 Der diagnostische Prozess in der Pflege........................... 27
1.1.1 Die Wahrnehmung von Merkmalen.............................. 28
1.1.2 Die Suche nach geeigneten Pflegediagnosen....................... 28
1.1.3 Der Vergleich zwischen Merkmalen und geeigneten
Pflegediagnosen .............................................. 29
1.1.4 Die gezielte Datensammlung - Fokusassessment................... 29
1.1.5 Die Validierung von Pflegediagnosen............................. 30
1.2 Der Zusammenhang zwischen diagnostischem Prozess, Intelligenz
und kritischem Denken........................................ 30
1.2.1 Sternbergs Intelligenztheorie: Der triarchische Intellekt ............. 30
1.3 Kritisches Denken ............................................ 34
1.3.1 Die Anwendung der kognitiven Strategien und Attribute auf die
Entwicklung von Pflegediagnosen ............................... 37
1.4 Metakognition ............................................... 41
1.5 Zusammenfassung............................................ 41
2. Genauigkeit bei der Diagnose menschlicher Reaktionen:
die Bedeutung des kritischen Denkens
Margaret Lunney, PhD, RN,CS.................................. 45
2.1 Warum Genauigkeit in der Pflegediagnostik wichtig ist.............. 45
2.2 Warum ist kritisches Denken im Zusammenhang mit Genauigkeit
wichtig?..................................................... 48
2.3 Die Interpretation menschlicher Reaktionen und ihre Komplexität
und Vielschichtigkeit.......................................... 48
Arbeitsbuch Pflegediagnostik
2.3.1 Die diagnostische Aufgabe...................................... 49
2.3.2 Der situative Kontext.......................................... 50
2.3.3 Der Diagnostiker/die Diagnostikerin............................. 52
2.4 Pflegediagnosen und ihre Auswirkungen auf Interventionen und
Ergebnisse................................................... 54
2.5 Die Pflege und ihre Verantwortung für die Genauigkeit ............. 55
3. Genauigkeit und die Diagnose menschlicher Reaktionen:
Forschungsbefunde
Margaret Lunney, PhD, RN,CS.................................. 57
3.1 Faktoren, welche die Genauigkeit der Interpretationen
menschlicher Reaktionen beeinflussen ........................... 57
3.1.1 Die Art der diagnostischen Aufgabe.............................. 58
3.1.2 Der situative Kontext.......................................... 60
3.1.3 Der Diagnostiker ............................................. 62
3.2 Genauigkeit als kontinuierliche Variable.......................... 68
3.3 Schlussfolgerungen und Implikationen........................... 69
4. Eine Lehrmethode zur Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten
Judy
4.1 Wichtige Aspekte, die bei der Vermittlung diagnostischer Fähigkeiten
zu beachten sind.............................................. 75
4.1.1 Professioneile Orientierung..................................... 75
4.1.2 Der Bereich der Pflege......................................... 76
4.1.3 Pflegediagnosen und ihre klinische Relevanz ...................... 77
4.1.4 Wissen über den diagnostischen Prozess.......................... 77
4.1.5 Lernen am Vorbild von Expertinnen............................. 77
4.1.6 Der Arbeitgeber und sein Einfluss auf die Implementierung der
Pflegediagnostik.............................................. 78
4.2 Eine Lehrmethode zur Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten....... 78
4.2.1 Teil
4.2.2 Teil
4.2.3 Teil
4.2.4 Daten, die den Nutzen der beschriebenen Lehrmethode belegen...... 95
4.3 Zusammenfassung............................................ 97
Teil
5. Versorgungsmanagement: akute Probleme ......................
5.1 Status und Diagnose der Atmung - entwicklungsbedingte Unterschiede
Susan A. Pachter, MS, RN, CRRN,
CNNP und
5.2 Hypermetabolismus
Joyce M. Dungan, EdD, RN..................................... 103
Inhaltsverzeichnis
5.3 Postoperativer Zustand der Atmung bei einem 76-jährigen Mann
Diane Recker, MSN, RN, CCRN, CS.............................. 104
5.4 Pflegediagnostik und Intensivpflege
Gloria Just, PhD, RN........................................... 105
5.5 Eine Patientin mit Atemproblemen auf der Intensivstation
Kelly
5.6 Reaktionen auf eine durch AIDS beeinflusste Krise
Ann
6. Versorgungsmanagement: chronische Probleme.................. 109
6.1 Probleme im Zusammenhang mit der häuslichen Stomapflege
Gail
6.2 Die Pflegetheorie des
eines Langzeitpflegeplans
Wendy Woodward,
6.3 Vorurteile, die den diagnostischen Prozess beeinflussen
Maura C.
6.4 Eine obdachlose Frau und ihre Reaktion auf einen Verlust
Barbara Kraynyak Luise, EdD, RN................................ 115
6.5 Pflege im Bereich der Schule: ein Kind mit Asthma
Roberta Cavendish,
6.6 Chronische Schmerzen: Diagnose, Ursache oder
Jolene Simon, PhD, RN, AAPM, CRRN............................ 119
6.7 Reaktion auf die Diagnose einer chronischen Krankheit in einer
problematischen Lebenssituation
Anne T. Lunney, MS, ARNP-C................................... 120
6.8 Diagnose und Interventionen bei Kontrollverlust - klinische
Möglichkeiten und Probleme
Ariene
6.9 Unterstützung der Betreuungsperson: Familienmitglied mit einer
chronischen Krankheit
Linda J.
6.10 Pflegediagnosen und Interventionen für Menschen mit
mangelhaften Lese- und Schreibfähigkeiten
Bobbie
6.11 Familiäre Belastung durch Alzheimer-Krankheit
Betty Ay
6.12 Fairmanagementplanung für einen drogenabhängigen obdachlosen
Mann
Ellen R. Mitchell,
Arbeitsbuch Pflegediagnostik
7. Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung ................
7.1 Leben mit dem prämenstruellen
Mary Anderson, MS, RN ....................................... 133
7.2 Die zweijährige
Sandra Frick-Helms, PhD, RN, RPT-S ............................ 134
7.3 Eine obdachlose Familie
Steven Baumann, PhD, RN,CS.................................. 136
7.4 Pflegediagnostik in transkulturellen Kontexten
Mary
7.5 Eine misshandelte Frau
Judy
7.6 Die Familie als Klient - Pflege im Bereich der Schule
Barbara Eckartz, RN, AAS, Stephanie Schuht,
LuiseL.
7.7 Elterliche Betreuung eines Kindes mit
Maryanne Krenz,
7.8 Die Verknüpfung des
der postpartalen Pflege
Eileen
7.9 Die Rolle der Pflegenden im Bereich des Kinderschutzes und
die Notwendigkeit, pflegespezifische Phänomene zu benennen
Andrea Karolys,
7.10 Eine viel beschäftigte junge Frau und ihr Umgang mit der eigenen
Gesundheit
Misty
7.11 Das
Diabetesberatung
MaryAnn
Teil
8. Versorgungsmanagement: akute Probleme ...................... 155
8.1 Status und Diagnose der Atmung - entwicklungsbedingte
Unterschiede
Susan A. Pachter, MS, RN, CRRN,
CNNPund TeriMartin,
8.2 Hypermetabolismus
JoyceM. Dungan, EdD, RN..................................... 159
8.3 Postoperativer Zustand der Atmung bei einem 76-jährigen Mann
Diane Recker, MSN, RN, CCRN, CS.............................. 162
Inhaltsverzeichnis
8.4 Pflegediagnostik und Intensivpflege
Gloria Just, PhD, RN........................................... 167
8.5 Eine Patientin mit Atemproblemen auf der Intensivstation
Kelly
8.6 Reaktionen auf eine durch AIDS beeinflusste Krise
Ann
9. Versorgungsmanagement: chronische Probleme.................. 179
9.1 Probleme im Zusammenhang mit der häuslichen Stomapflege
Gail
9.2 Die Pflegetheorie des
eines Langzeitpflegeplans
Wendy Woodward,
9.3 Vorurteile, die den diagnostischen Prozess beeinflussen
Maura C.
9.4 Eine obdachlose Frau und ihre Reaktion auf einen Verlust
Barbary
9.5 Pflege im Bereich der Schule: ein Kind mit Asthma
Roberta
9.6 Chronische Schmerzen: Diagnose, Ursache oder
Непе
9.7 Reaktion auf die Diagnose einer chronischen Krankheit in einer
problematischen Lebenssituation
Anne T. Lunney, MS,ARNP-C................................... 200
9.8 Diagnose und Interventionen bei Kontrollverlust - klinische
Möglichkeiten und Probleme
Ariene A.
9.9 Unterstützung der Betreuungsperson: Familienmitglied mit einer
chronischen Krankheit
Linda}.
9.10 Pflegediagnosen und Interventionen für Menschen mit
mangelhaften Lese- und Schreibfähigkeiten
Bobbie Jean Perdue,
9.11 Familiäre Belastung durch Alzheimer-Krankheit
Betty Ayotte
9.12 Fallmanagementplanung für einen drogenabhängigen obdachlosen
Mann
Ellen R. Mitchell,
Arbeitsbuch Pflegediagnostik
10. Gesundheitsförderung und Gesundheitserhaltung ................ 231
10.1 Leben mit dem prämenstruellen
Mary Anderson, MS,RN ....................................... 231
10.2 Die zweijährige
Sandra Frick-Helms, PhD, RN, RPT-S ............................ 234
10.3 Eine obdachlose Familie
Steven Bauman, PhD, RN,CS................................... 239
10.4 Pflegediagnostik in transkulturellen Kontexten
Mary Ann
10.5 Eine misshandelte Frau
Judy
10.6 Die Familie als Klient - Pflege im Bereich der Schule
Barbara Eckartz, RN, AAS, Stephanie Schillat,
Louise L.
10.7 Elterliche Betreuung eines Kindes mit
Maryanne Krenz,
10.8 Die Verknüpfung des
postpartalen Pflege
Eileen
10.9 Die Rolle der Pflegenden im Bereich des Kinderschutzes und die
Notwendigkeit, pflegespezifische Phänomene zu benennen
Andrea Karolys,
10.10 Eine viel beschäftige junge Frau und ihr Umgang mit der eigenen
Gesundheit
Misty
10.11 Das
Diabetesberatung
MaryAnn
Anhang
1. Hinweise für die Anwendung der kognitiven Strategien auf den
diagnostischen Prozess ....................................... 283
2. Methode zur Bewertung der Genauigkeit von Pflegediagnosen ___ 287
2.1 Die einzelnen Stufen der Skala (Stufe +5 bis -1) ................... 288
Inhaltsverzeichnis
Anhang
1. Genauigkeit durch Selbstkontrolle mit einem integrativen Modell
des diagnostischen Prozesses.................................. 297
1.1 Die Entwicklung der Pflegediagnostik............................ 297
1.2 Warum ist Selbstkontrolle beim diagnostischen Prozess wichtig?...... 298
1.3 Das
1.4 Die Methoden der Selbstkontrolle: die Anwendung des integrativen
Modells ..................................................... 301
1.4.1 Die Techniken der Selbstkontrolle ............................... 302
1.4.2 Wann soll die Selbstkontrolle stattfinden?......................... 303
1.5 Wie es gelingt, die Genauigkeit zu verbessern...................... 304
1.6 Anhang ..................................................... 307
2. Die Genauigkeit von Pflegediagnosen: die Entwicklung des
Konzepts.................................................... 309
2.1 Voraussetzung................................................ 309
2.2 Das Konzept Genauigkeit von Pflegediagnosen und seine implizite
Bedeutung................................................... 309
2.3 Gründe, die für eine Änderung der Sichtweise sprechen............. 310
2.4 Die Genauigkeit von Pflegediagnosen: Definition .................. 311
2.5 Kriterien, welche die Genauigkeit von Pflegediagnosen beeinflussen ... 311
2.6 Potenzielle Vorteile einer Konzeptbeschreibung.................... 314
2.7 Zusammenfassung............................................ 315
2.8 Danksagung ................................................. 315
3. Die Faktoren des divergenten produktiven Denkens und die
Genauigkeit von Pflegediagnosen .............................. 317
3.1 Die Hypothesen .............................................. 320
3.2 Methodik.................................................... 321
3.2.1 Die Stichprobe ............................................... 321
3.2.2 Die Instrumente.............................................. 321
3.2.3 Die Verfahrensweise........................................... 323
3.3 Ergebnisse................................................... 323
3.4 Diskussion................................................... 326
4. Die Entwicklung schriftlicher Fallstudien zu Simulationszwecken
in der Pflegediagnostik .......................................
4.1 Verwendungszwecke und Vorteüe ............................... 331
4.2 Die Aufgabe.................................................. 332
4.3 Richtlinien für die Entwicklung von Fallstudien.................... 333
4.3.1 Erster Schritt................................................. 333
4.3.2 Zweiter Schritt ............................................... 335
4.3.3 Dritter Schritt................................................ 336
4.3.4 Vierter Schritt................................................ 337
4.3.5 Fünfter Schritt ............................................... 338
t
4.3.6 Sechster Schritt............................................... 338
4.3.7 Siebenter Schritt.............................................. 339
4.4 Zusammenfassung............................................ 340
4.5 Danksagung ................................................. 340
5. Genauigkeit bei der Interpretation menschlicher Reaktionen....... 343
5.1 Exkurs: Genauigkeit und ihre Bedeutung ......................... 344
5.2 Fallstudien: Verwendungszweck und Befunde...................... 347
5.3 Empfehlungen für Pflegemanagerinnen .......................... 348
5.4 Erwartungen...an Stationsleiterinnen ............................ 349
5.5 ... an Lehrende............................................... 349
5.6 ... an Pflegende .............................................. 349
6. Das klinische Tagebuch: ein Mittel zur Entwicklung des kritischen
Denkvermögens, die Voraussetzung für hohe Kompetenz.......... 351
6.1 Kritisches Denken und hohe Kompetenz.......................... 352
6.2 Tagebuchschreiben: die Vorteile................................. 354
6.3 Tagebuchschreiben als Mittel zur Verbesserung des kritischen
Denkens..................................................... 355
6.4 Klinische Tagebücher und Rückmeldungen ....................... 356
6.5 Zusammenfassung............................................ 358
6.6 Anhang ..................................................... 358
7. Die Diagnose psychosozialer Reaktionen und ihre Genauigkeit..... 361
7.1 Hintergrund................................................. 362
7.2 Die Forschungsfragen ......................................... 365
7.3 Methodik.................................................... 365
7.3.1 Die Stichprobe ............................................... 365
7.3.2 Instrument und Verfahrensweise ................................ 366
7.4 Befunde..................................................... 368
7.4.1 Weitere Befunde: die menschlichen Reaktionen der Patientinnen ..... 370
7.5 Diskussion................................................... 371
7.5.1 Grenzen..................................................... 373
7.5.2 Implikationen für die Pflege.................................... 373
7.6 Zusammenfassung............................................ 374
7.7 Danksagung ................................................. 375
8. Die Genauigkeit von Pflegediagnosen: die Einführung von
NIC und
9. Pflegewissens- und Entscheidungsfindungsmodell................ 383
Interview mit Margret Lunney ....................................... 385
Literaturverzeichnis ................................................ 407
Anschriftenverzeichnis.............................................. 417
Sachwortverzeichnis................................................ 419
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