Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2004
|
Schriftenreihe: | UTB
8294 : Sprachwissenschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 382 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3825282945 9783825282943 3497017132 |
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adam_text | MARITA PABST-WEINSCHENK(HG.) GRUNDLAGEN DER SPRECHWISSENSCHAFT UND
SPRECHERZIEHUNG MIT 32 ABBILDUNGEN UND 15 TABELLEN ERNST REINHARDT
VERLAG MUENCHEN BASEL INHALT VORWORT 13 1 SPRECHBILDUNG (MARITA
PABST-WEINSCHENK) 14 1.1 ATMUNG UND STIMME (HARTWIG ECKERT) 20 1.1.1
STIMMBILDUNG 20 1.1.2 STIMMGEBUNG (PHONATION) 21 1.1.3 DER VOKALTRAKT 26
1.1.4 ATMUNG UND KOERPER 28 1.1.5 HUETET EUCH VOR DEN PURISTEN 31 1.2
AUSSPRACHE (URSULA HIRSCHFELD UND EBERHARD STOCK) 31 1.2.1
SPRECHWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 31 1.2.2 SEGMENTALER BEREICH 34
1.2.2.1 PHONETISCHE MERKMALE, PHONEMSYSTEM UND PHONOTAKTIK 34 1.2.2.2
KOARTIKULATION UND ASSIMILATION 38 1.2.3 SUPRASEGMENTALER BEREICH 38
1.2.3.1 BEGRIFFLICHKEIT 38 1.2.3.2 WORTAKZENTUIERUNG 41 1.2.3.3
GLIEDERUNG 42 1.2.3.4 RHYTHMISIERUNG DURCH AKZENTUIERUNG 43 1.2.3.5
MODALITAETSSIGNALISIERUNG 44 1.2.4 NORMEN DER AUSSPRACHE 45 1.2.4.1
AUSSPRACHENORMEN UND VARIANTEN 45 1.2.4.2 AUSSPRACHE UND SCHREIBUNG 47
1.3 KOERPERSPRACHE (ERNST W. JASKOLSKI UND MARITA PABST-WEINSCHENK) 48
1.3.1 ZUM BEGRIFF UND ALLGEMEINEN VERSTAENDNIS 49 1.3.2
SYSTEMATISIERUNGEN 51 1.3.3 FUNKTIONALE MODELLIERUNGEN T 53 1.3.4
EMPFEHLUNGEN FUER DIE SPRECHERZIEHERISCHE PRAXIS 55 1.3.5
SCHLUSSBEMERKUNGEN 57 1.4 HOERVERSTEHEN UND SPRECHDENKERFFMAR/FA
PABST-WEINSCHENK) 57 1.4.1 HOERVERSTEHEN 58 1.4.1.1 PSYCHOLINGUISTISCHES
UND KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHES VERSTAENDNIS 59 1.4.1.2 HOERSTILE UND STUFEN
DES HOERVERSTEHENS IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT 60 6 INHALT 1.4.1.3
SPRECHERZIEHERISCHE STUFUNG UND MODELLIERUNG 60 1.4.1.4 PHYSIOLOGIE DES
HOERENS 62 1.4.2 SPRECHDENKEN 63 1.4.2.1 REDEUNTERBRECHUNGEN ALS INDIZ
FUER SCHWIERIGKEITEN IM SPRECHDENKPROZESS 64 1.4.2.2 ZIEL DES
SPRECHDENKENS: DIE FREIE REDE 65 1.4.2.3 ALLMAEHLICHE VERFERTIGUNG DER
GEDANKEN BEIM REDEN 65 1.4.2.4 DRACHS KONZEPT DES SPRECHDENKENS 66
1.4.2.5 FORTSCHREIBUNGEN IN DER FOLGE DRACHS 70 1.4.2.6 AKTUELLE
MODELLIERUNGEN DES SPRECHDENKPROZESSES 70 1.4.2.7 DESIDERAT:
KOERPERSPRACHE 76 1.4.3 UEBUNGEN ZUM HOERVERSTEHEN UND SPRECHDENKEN 78 1.5
LESELEHRE (EBERHARD OCKEL) 81 1.5.1 INTERAKTION ZWISCHEN TEXT UND LESER
81 1.5.2 DER SPRECHWISSENSCHAFTLICH-SPRECHERZIEHERISCHE BEGRIFF 84 1.5.3
LESELEHRE ALS VORLESEFOERDERUNG 85 1.5.4 , ANREGUNGEN FUER DIE FOERDERUNG
DES VORLESENS 87 1.5.5 VORLESE-ERFAHRUNGEN 89 1.6 SCHRIFTGEPRAEGTE
MUENDLICHKEIT: *SCHREIBEN FUERS HOEREN (MARITA PABST-WEINSCHENK UND STEFAN
WACHTEL) 90 1.6.1 ZUM VERHAELTNIS VON *SCHRIFTLICH - MUENDLICH 90 1.6.2
GRAMMATISCHE FORMEN DES SPRECHENS R. 93 1.6.3 SCHRIFTLICH-MUENDLICHE
SITUATIONEN 93 1.6.4 KRITERIEN DER HOERVERSTAENDLICHKEIT 94 1.6.5
*SCHREIBEN FUERS HOEREN IM ENGEREN: TEXT AUSFORMULIEREN 94 1.6.5.1
*SCHREIBEN FUERS HOEREN IN DEN AUDIOVISUELLEN MEDIEN 95 1.6.5.2 REGELN 96
1.6.5.3 VORLESEN 97 1.6.6 SCHREIBEN IN SINNSCHRITTEN 97 1.6.7 FREI
FORMULIEREN: STICHWORTKONZEPTE 98 1.6.8 *KREATIVES SCHREIBEN 99 1.6.9
INHALTE RHETORISCH ANORDNEN (ZIELSATZ-METHODE) 99 1.6.10 VOM INHALT ZUR
FORM 100 2 RHETORISCHE KOMMUNIKATION (MARITA PABST-WEINSCHENK) 101 2.1
VON DER ANTIKEN RHETORIK ZUR RHETORIK DER GEGENWART (ANNETTE MOENNICH)
104 2.1.1 ERFORSCHUNG DER WIRKUNGSGESCHICHTE DER ANTIKEN RHETORIK 104
2.1.2 ZUM BEGRIFF *RHETORIK IN DER HISTORISCHEN RHETORIKFORSCHUNG 105
2.1.2.1 MEDIALES RHETORIKVERSTAENDNIS .» 105 2.1.2.2 INSTRUMENTALES
RHETORIKVERSTAENCFHIS 106 2.1.2.3 KRITISCHES RHETORIKVERSTAENDNIS 107
2.1.2.4 IDEALISTISCHES RHETORIKVERSTAENDNIS 108 INHALT 7 2.1.2.5
KOMMUNIKATIVES RHETORIKVERSTAENDNIS 110 2.1.3 RHETORISCHE KOMMUNIKATION
ALS GEGENSTAND DER SPRECHWISSENSCHAFT 110 2.1.4 RHETORISCHE
KOMMUNIKATION IM KONTEXT DER WIRKUNGSGESCHICHTE ANTIKER RHETORIK 112 2.2
ARGUMENTATION UND REDEFORMEN (MARITA PABST-WEINSCHENK) 113 2.2.1
ARGUMENTATION 113 2.2.1.1 GELTUNGSANSPRUECHE ANERKENNEN 114 2.2.1.2
ARGUMENTATIONSSCHEMA 114 2.2.1.3 STUETZEN , 115 2.2.1.4
ERISTIK,RABULISTIK 116 2.2.1.5 ANALYSE-KATEGORIEN 117 2.2.1.6 VOM
STATEMENT ZUR REDE 117 2.2.2 REDEFORMEN 118 2.2.2.1 PSYCHO-LOGIK DER
UEBERZEUGUNG 119 2.2.2.2 MEINUNGSREDE 120 2.2.2.3 INFORMATIONSREDEN 120
2.3 GESPRAECHSFUEHRUNG (ELMAR BARTSCH UND MARITA PABST-WEINSCHENK) 122
2.3.1 MAKRO-EBENE DER GESPRAECHSGESTALTENDEN FAKTOREN 122 2.3.2 DIE
MIKRO-EBENE DER GESPRAECHSSTEUERUNGEN 125 2.3.2.1 EIN ERSTER MASSSTAB IST
DIE QUANTITAET DER REDEZEIT 125 2.3.2.2 DIALOGISCHE QUALITAET IM
SPRECHAUSDRUCK (PROSODIE) 126 2.3.2.3 INHALTLICHES UNGLEICHGEWICHT DER
TEXTGESTALTUNG 126 2.3.2.4 ORGANISATION DES PROZESSES VON GESPRAECHEN 127
2.3.3 MESO-EBENE: PLANENDES HANDELN IM GRUPPENGESPRAECH 129 2.4
DEBATTIEREN (GABY DEBYE-GOECKLER) 133 2.4.1 DIE *PARLAMENTARISCHE
DEBATTE 134 2.4.1.1 DIE FORM DER *PARLAMENTARISCHEN DEBATTE 134
2.4.1.2 DEBATTEN IN DER MEDIENGESELLSCHAFT 137 2.4.1.3 FAZIT 137 2.4.2
DEBATTE IN TRAINING UND WETTBEWERB 138 2.4.2.1 DIE
*JUGEND-DEBATTIERT-DEBATTE 138 2.4.2.2 *AMERIKANISCHE DEBATTE 140
2.4.2.3 DIE *PARLAMENTARISCHE DEBATTE 140 2.5 GESPRAECHSLEITUNG UND
MODERATIONSMETHODIK (FRANK LUESCHOW, ELKE ZITZKE UND MARITA
PABST-WEINSCHENK) 143 2.5.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DAS GELINGEN DER
MODERATIONSMETHODIK 145 2.5.2 VISUALISIERUNG 146 2.5.3
METHODENREPERTOIRE 148 2.5.4 PLANUNG DES MODERATIONSABLAUFS ... . V 149
2.5.5 ANWENDUNG UND KRITIK 150 INHALT 2.6 MEDIENRHETORIK (MATTHIAS DORN)
152 2.6.1 FERNSEHSPRACHE 153 2.6.2 FERNSEHKOMMUNIKATION 155 2.6.3
FERNSEHRHETORIK 156 2.6.3.1 MEDIENRHETORISCHES HANDELN AM BEISPIEL
NACHRICHTENBEITRAG 157 2.6.3.2 MEDIENRHETORISCHES HANDELN AM BEISPIEL
MODERATION 158 2.6.3.3 MEDIENRHETORISCHES HANDELN AM BEISPIEL INTERVIEW
159 2.6.4 SPRECHWISSENSCHAFTLICHE UND SPRECHERZIEHERISCHE IMPULSE 160
2.7 GESCHLECHTSTYPISCHE UNTERSCHIEDE (CHRISTA M. HEILMANN) 161 2.7.1
KONSTRUKTION VON GESCHLECHT 162 2.7.1.1 DEFIZITHYPOTHESE 162 2.7.1.2
DIFFERENZHYPOTHESE 163 2.7.1.3 REGISTERHYPOTHESE 164 2.7.1.4
DOING-GENDER-HYPOTHESE 164 2.7.2 DEKONSTRUKTION VON GENDER-IDENTITAETEN
166 2.7.3 ERGEBNISSE EMPIRISCHER GESPRAECHSFORSCHUNG 166 2.7.4
RELEVANZGRADUIERUNG 169 2.8 INTERKULTURELLE ASPEKTE (STEFAN KAMMHUBER)
170 2.8.1 KULTUR ALS BEGRIFF 170 2.8.2 KULTURVERGLEICHENDE,
KULTURVERSTEHENDE UND INTERKULTURELLE RHETORIK 171 2.8.2.1
KULTURVERGLEICHENDE PERSPEKTIVE 172 2.8.2.2 KULTURVERSTEHENDE
PERSPEKTIVE 172 2.8.2.3 INTERKULTURELLE RHETORIK 173 2.8.3 WAS GESCHIEHT
IN EINER INTERKULTURELLEN KOMMUNIKATIONSSITUATION? 173 2.8.4
FORSCHUNGSFELDER INTERKULTURELLER RHETORIK 174 2.8.4.1 VERBALE
KOMMUNIKATION . 174 2.8.4.2 NONVERBALE KOMMUNIKATION 176 2.8.4.3
ARGUMENTATION 177 2.8.5 AUFGABEN DER SPRECHWISSENSCHAFT 179 3
AESTHETISCHE KOMMUNIKATION (MARITA PABST-WEINSCHENK) 180 3.1 GRUNDLAGEN
DES INTERPRETIERENDEN TEXTSPRECHENS (ORTWIN LAEMKE) 180 3.1.1
INTERPRETIERENDES TEXTSPRECHEN ALS KOMMUNIKATIVER PROZESS 181 3.1.2
*TEXT UND *LITERATUR AUS LITERATURWISSENSCHAFTLICHER SICHT 182 3.1.3
FUER EINEN OFFENEN TEXTBEGRIFF 183 3.1.4 TEXTSPRECHEN ALS
*INTERPRETATION 184 3.1.5 HELLMUT GEISSNER: *THEORIE DES
INTERPRETIERENDEN TEXTSPRECHENS 184 3.1.6 EVA-MARIA KRECH:
*VORTRAGSKUNST 185 3.1.7 NORBERT GUTENBERG: TEXTSPRECHEN ALS FORM
AESTHETISCHER KOMMUNIKATION . 187 3.1.8 FAZIT ? 189 INHALT 9 3.2
GESTISCHES SPRECHEN (HANS MARTIN RITTER) 190 ^ 3.2.1 ZENTRALE ASPEKTE
DES GESTISCHEN BEI BRECHT 192 3.2.2 DISKURS DER BEGRIFFE 194 3.2.3 ZUR
PRAXIS DES GESTISCHEN SPRECHENS 196 3.3 SPRECHERISCHE ERARBEITUNG
KUENSTLERISCHER TEXTE (BAIDUR NEUBER) 198 3.3.1 WERK/TEXT 199 3.3.2
SPRECHER 200 3.3.3 HOERER 201 3.3.4 REALISATIONSFORM 202 3.4 BEISPIEL FUER
EINE SPRECHKUENSTLERISCHE ERARBEITUNG (MARTINA HAASE) 202 4
THERAPEUTISCHE KOMMUNIKATION (MARITA PABST-WEINSCHENK) 209 4.1 DYSLALIEN
(KATHRIN BIALLUCH) 212 4.1.1 VERLAUF DES SPRACHERWERBS 213 4.1.2
DIAGNOSTIK 215 4.1.3 THERAPIE PHONETISCHER STOERUNGEN 216 4.1.4 THERAPIE
VON PHONOLOGISCHEN STOERUNGEN 217 4.1.5 FALLBEISPIEL: THERAPIE EINER
PHONETISCHEN STOERUNG 219 4.2 REDEFLUSS-STOERUNGEN (IRIS MIDDELHOVE) 220
4.2.1 POLTERN 220 4.2.1.1 DIAGNOSTIK DES POLTERNS 221 4.2.1.2 THERAPIE
DES POLTERNS 222 4.2.2 STOTTERN 222 4.2.2.1 STOTTERSYMPTOME 223 4.2.2.2
URSACHEN UND DIAGNOSTIK DES STOTTERNS 224 4.2.2.3 THERAPIE DES STOTTERNS
225 4.2.3 DIFFERENZIERUNG VON *STOTTERN UND *POLTERN 226 4.2.4
MUTISMUS 227 4.3 STIMMSTOERUNGEN (UWE SCHUERMANN) 227 4.3.1
STIMMGESUNDHEIT - STIMMKRANKHEIT? 227 4.3.2 TERMINOLOGIE DER DIAGNOSEN
229 4.3.3 DIAGNOSTIK 231 4.3.4 INDIKATION 234 4.3.5 THERAPIEFORMEN UND
-INHALTE 235 4.4 NEUROGENE SCHLUCKSTOERUNGEN (DYSPHAGIEN) UND
SPRECHSTOERUNGEN (DYSARTHRIEN) (MONIKA PRILL) 236 4.4.1 DYSPHAGIEN 236
4.4.1.1 NORMALER SCHLUCKABLAUF 237 4.4.1.2 PATHOMECHANISMEN BEIM
SCHLUCKABLAUF 238 10 INHALT 4.4.1.3 SYMPTOME EINER MOEGLICHEN DYSPHAGIE
239 4.4.1.4 DIAGNOSTISCHE MASSNAHMEN 240 4.4.1.5 THERAPEUTISCHE MASSNAHMEN
240 4.4.2 DYSARTHRIEN 241 4.4.2.1 KLASSIFIKATION UND SYMPTOME
DYSARTHRISCHER STOERUNGEN 242 4.4.2.2 DIAGNOSTIK DYSARTHISCHER STOERUNGEN
244 4.4.2.3 BEHANDLUNG DYSARTHRISCHER STOERUNGEN 244 4.5 APHASIEN
(BARBARA LAMPERSTORFER) 245 4.5.1 DAS SPRACHSYSTEM 246 4.5.2 DIAGNOSTIK
UND KLASSIFIKATION NACH APHASIEFORMEN 248 4.5.3 THERAPIE VON APHASIEN
250 5 SPRECHWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN (MARITA PABST-WEINSCHENK) ..
252 5.1 FACHGESCHICHTE: VON DER SPRECHERZIEHUNG ZUR SPRECHKUNDE UND
SPRECHWISSENSCHAFT (MARITA PABST-WEINSCHENK) 254 5.1.1 DIE ERSTEN
LEKTORATE FUER SPRECHERZIEHUNG 254 5.1.2 GESAMTFACHDARSTELLUNGEN 256
5.1.2.1 SPRECHERZIEHUNG VON ERICH DRACH (1922/1969) 257 5.1.2.2
NEUANFANG NACH 1945 DURCH FRITZ SCHWEINSBERG (1946) 258 5.1.2.3 DEUTSCHE
SPRECHKUNDE UND SPRECHERZIEHUNG VON CHRISTIAN WINKLER (1954/1969) 259
5.1.2.4 DAS SPRECHLEXIKON VO N MAXIMILIAN WELLER (1957) 259 5.1.2.5
SPRECHWISSENSCHAFT NACH HELMUT STELZIG UND AUTORENKOLLEKTIV (1976/1982)
260 5.1.2.6 THEORIE, DIDAKTIK UND METHODIK DER MUENDLICHEN KOMMUNIKATION
NACH HELLMUT GEISSNER (1981B; 1982B) 261 5.1.2.7 KOMMUNIKATIONSPAEDAGOGIK.
TRANSFORMATIONEN DER *SPRECH -ERZIEHUNG VON HELLMUT GEISSNER (2000) 262
5.1.2.8 *DOPPELPACK-DISZIPLIN : SPRECHWISSENSCHAFT UND SPRECHERZIEHUNG
NACH NORBERT GUTENBERG (2001) 262 5.2 ZUR WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
GRUNDLEGUNG UND METHODOLOGIE (THOMAS PIETZSCH) 263 5.3 ASPEKTE DER
SPRECHWISSENSCHAFT IN DEN *BINDESTRICH-LINGUISTIKEN (HENNER BARTHEL)
271 5.4 ANGEWANDTE GESPRAECHSFORSCHUNG (ANNETTE LEPSCHY) 277 5.4.1 WAS
VERSTEHT MAN UNTER AGF? 277 5.4.2 QUELLEN UND URSPRUENGE DER ANGEWANDTEN
GESPRAECHS- BZW. DISKURSFORSCHUNG » 278 5.4.3 GRUNDANNAHMEN DER AGF 279
5.4.3.1 DER GESPRAECHSBEGRIFF IN DER AGF 279 5.4.3.2 AUFGABEN UND ZIELE
DER AGF 280 INHALT 11 5.4.3.3 DIDAKTISCH-METHODISCHE ANSAETZE DER AGF 282
5.4.4 WAS KANN DIE ANGEWANDTE GESPRAECHSFORSCHUNG FUER DIE
SPRECHWISSENSCHAFT UND SPRECHERZIEHUNG LEISTEN? 283 5.4.4.1 BESCHREIBUNG
UND ANALYSE DER SPRECHSITUATION 284 5.4.4.2 BESCHREIBUNG UND ANALYSE DER
PROZESS-STRUKTUR 285 5.5 PAEDAGOGISCHE UND DIDAKTISCH-METHODISCHE
GRUNDLAGEN DER SPRECHERZIEHUNG (THOMAS KOPFERMANN) 286 5.5.1 PRAELUDIUM
286 5.5.2 DIE CRUX MIT DEM FACH-NAMEN 287 5.5.3 HISTORISCHE GRUNDLAGEN:
RHETORIK ALS BILDUNGSPROGRAMM 289 5.5.4 SYSTEMATISCHE GRUNDLAGEN I:
HERMENEUTIK 292 5.5.5 SYSTEMATISCHE GRUNDLAGEN II: ERZIEHEN, BILDEN,
UNTERRICHTEN - PAEDAGOGISCHE GRUNDVORGAENGE 293 5.5.6 SYSTEMATISCHE
GRUNDLAGEN III: HANDLUNGSORIENTIERUNG 296 5.5.7 METHODISCHE UND
BILDUNGSPOLITISCHE FOLGERUNGEN UND POSTULATE 296 5.5.8 POSTLUDIUM:
SCHNURRER UND DIE IMAGINATION 297 5.6 ASPEKTE DER THEMENZENTRIERTEN
INTERAKTION IN DER SPRECHERZIEHUNG (SYLVIA HEUDECKER) 298 5.6.1 ZUM
GRUNDVERSTAENDNIS DERTZI 298 5.6.2 PSYCHOLOGISCHE HINTERGRUENDE 299 5.6.3
BASISKONZEPTE: STRUKTURDREIECK, AXIOME, POSTULATE, HILFSREGELN 300 5.6.4
SPRECHERZIEHERISCHES ARBEITEN UND TZI 304 5.7 KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE,
GRUPPENDYNAMIK, NLP - WAS IST DAS BESONDERE DES
SPRECHWISSENSCHAFTLICH-SPRECHERZIEHERISCHEN ANSATZES? (ROLAND W. WAGNER)
305 5.7.1 ZUR RELEVANZ DER PSYCHOLOGIE FUER DIE SPRECHERZIEHUNG 305 5.7.2
NUETZLICHE PSYCHOLOGISCHE LEKTUERE 306 5.7.3 PSYCHOLOGISCHE GRUNDTHESEN
ZUR KOMMUNIKATION 307 5.7.3.1 DAS ORGANON-MODELL 307 5.7.3.2 DIE AXIOME
VON WATZLAWICK 307 5.7.3.3 INDIVIDUELLE KOMMUNIKATIONSSTILE 308 5.7.3.4
DAS JOHARI-FENSTER 309 5.7.4 KOMPLEXERE KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE 309 5.7.4.1 DIE TRANSAKTIONSANALYSE 310 5.7.4.2 DIE MODELLE VON
SCHULZ VONTHUN 311 5.7.5 DIE GRUPPENDYNAMIK 311 5.7.6 NLP
(NEURO-LINGUISTISCHES PROGRAMMIEREN) 312 5.7.7 DAS BESONDERE DES
SPRECHWISSENSCHAFTLICH-SPRECHERZIEHERISCHEN ANSATZES. 314 12 INHALT 6
PRAXISFELDER DER SPRECHWISSENSCHAFT UND SPRECHERZIEHUNG (MARITA
PABST-WEINSCHENK) 315 6.1 SPRECHWISSENSCHAFT UND SPRECHERZIEHUNG IN DER
SCHULE (CORNELIA ERTMER) 317 6.2 MAERCHENERZAEHLEN ALS UEBUNG ZUR
SPRECHERZIEHUNG IM LEHRAMTSSTUDIENGANG UND MAERCHENERZAEHLEN IN DER
ERWACHSENENBILDUNG (JUERGEN JANNING) 318 6.3 RHETORIK-SCHULPROJEKTE MIT
LEHRAMTSSTUDIERENDEN (MARITA PABST-WEINSCHENK) 321 6.4 SPRECHERZIEHUNG
IN DER AUSBILDUNG VON LEHRAMTSANWAERTERINNEN UND LEHRAMTANWAERTERN (RITA
ZEILERHOFF) 322 6.5 SPRECHERZIEHUNG IM UNTERRICHT *DEUTSCH ALS
FREMDSPRACHE (ROLAND FORSTER) 324 6.6 PREDIGT UND SPRECHERZIEHUNG
(ABRAHAM ROELOFSEN UND ACHIM MERTENS) . . 326 6.7 SPRECH- UND
STIMMTRAINING IN DER SCHAUSPIEL- UND GESANGSAUSBILDUNG (DIRK PRAWDZIK)
328 6.8 SPRECHERZIEHUNG AN LOGOPAEDIESCHULEN (HEIKE APPEL) 33 1 6.9
SPRECHERZIEHUNG MIT NEUROLOGISCH ERKRANKTEN MENSCHEN: ANFORDERUNGEN IM
KLINIKALLTAG (BARBARA LAMPERSTORFER) 332 6.10 UNTERRICHT IN
*ZUSAMMENARBEIT UND KOMMUNIKATION EINSCHLIESSLICH RHETORIK UND
VERHANDLUNGSFUEHRUNG AN EINER MANAGEMENT-AKADEMIE (BERTRAM THIEL) 333
6.11 SPRECHERZIEHUNG IN DER MITARBEITERSCHULUNG: EINE BILDUNGS- MASSNAHME
ZUM *UMGANG MIT FEHLERN (BRIGITTE TEUCHERT) 334 6.12 ARBEIT IN DEN
MEDIEN (ELLEN ZITZMANN) 337 6.13 CORPORATE SPEAKING - MUENDLICHE
KOMMUNIKATION IN DER WIRTSCHAFTSRHETORIK (STEFAN WACHTEL) 338 6.14
SPRECHERZIEHUNG IN DER AUGSBURGER PUPPENKISTE (DAGMAR FRANZ-ABBOTT) 339
LITERATUR 341 VERZEICHNIS DER MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER 366
PERSONEN- UND SACHREGISTER 372
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