Unterricht analysieren, beurteilen, planen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bönen
Verl. für Schule und Weiterbildung, Kettler
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schulleitungsfortbildung NRW
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 124 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3816545181 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019373819 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050909 | ||
007 | t | ||
008 | 040825s2004 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3816545181 |9 3-8165-4518-1 | ||
035 | |a (OCoLC)76669493 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019373819 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Horster, Leonhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht analysieren, beurteilen, planen |c Leonhard Horster. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bönen |b Verl. für Schule und Weiterbildung, Kettler |c 2004 | |
300 | |a 124 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulleitungsfortbildung NRW |v 9 | |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulleitungsfortbildung NRW |v 9 |w (DE-604)BV017888945 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012837139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012837139 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132814454521856 |
---|---|
adam_text | INHALT SEITE VORWORT 7 EINFUEHRUNG 9 A UNTERRICHT ANALYSIEREN 11 1 . DIE
UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNG - EIN UNIVERSALINSTRUMENT? ... 11 2. VON DER
SCHWIERIGKEIT UEBER UNTERRICHT ZU SPRECHEN 12 3. ANSAETZE ZUR
PROFESSIONALISIERUNG DER UNTERRICHTSNACHBESPRE- CHUNG 13 4. DER
DEUTUNGSMUSTERANSATZ ALS DIDAKTISCHES PRINZIP IN DER
UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNG 23 4.1 MODELLBILDUNG ALS BESCHREIBUNGSMETHODE
PUR UNTERRICHT 25 4.2 UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNG: VORBEREITUNG,
DURCHFUEHRUNG, REFLEXION 26 4.3 *REKONSTRUKTION UND *EVALUATION DER
UNTERRICHTSSTUNDE AUS DER PERSPEKTIVE DER BEOBACHTENDEN PERSON 29 4.3.1
REKONSTRUKTION - MOEGLICHE LEITFRAGEN 31 4.3.2 EVALUATION * MOEGLICHE
LEITFRAGEN 34 4.4 DURCHFUEHRUNG EINER UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNG 35 4.4.1
NEUKONSTRUKTION DER UNTERRICHTSSTUNDE 40 4.4.2 REFLEXION DER
UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNG - MOEGLICHE LEITFRAGEN 42 5. NORMATIVE
ORIENTIERUNGEN FUER DIE UNTERRICHTSNACH- BESPRECHUNG 43 6. DAS HAUS DES
LERNENS: DER ERWEITERTE LERNBEGRIFF 44 7. KUNSTFEHLER BEIM UNTERRICHTEN
45 8. HINWEISE ZUR STRUKTURIERUNG VON UNTERRICHTSNACH- BESPRECHUNGEN 47
9. FREMD- VS. SELBSTBEURTEILUNG UND KOLLEGIALE BEWERTUNGS- FORMEN 53 10.
UNTERRICHTSBESUCH UND NACHBESPRECHUNG ALS REGULAERER BESTANDTEIL
SCHULISCHER ARBEIT 55 B UNTERRICHT BEURTEILEN 61 1. DAS PROBLEM DER
MASSSTAEBE - WAS KENNZEICHNET GUTEN UNTERRICHT? 61 2. KRITERIENKATALOGE
ZUR BEURTEILUNG VON UNTERRICHT 70 3. UNTERRICHT BEURTEILEN: KRITERIEN
ALLEINE REICHEN NICHT 75 3.1 DIE VERGLEICHBARKEIT VON
UNTERRICHTSBEURTEILUNGEN ALS PROBLEM 75 3.2 SICH UEBER INDIVIDUELLE
BILDER VON UNTERRICHT AUSTAUSCHEN UND AUF EIN GEMEINSAMES BILD
VERSTAENDIGEN 77 3.2.2 METAPHERN ANALYSIEREN: KONSEQUENZEN DER BILDER VOM
UNTERRICHT 84 3.3 DAS GEMEINSAME BILD VON UNTERRICHT ZU EINEM KRITERIEN-
KATALOG AUSDIFFERENZIEREN UND INDIKATOREN BENENNEN 88 3.4
UNTERRICHTSBILD, KRITERIEN UND INDIKATOREN ALS GRUNDLAGE FUER DIE
BEURTEILUNG 93 3.5 EINEN SCHUELERFRAGEBOGEN ENTWICKELN 94 C UNTERRICHT
PLANEN 97 1. DIE UNTERRICHTSPLANUNG VON EINER ZENTRALEN DIDAKTISCHEN /
METHODISCHEN ENTSCHEIDUNG HER ENTWICKELN 98 2. SCHWIERIGKEITEN BEI DER
PLANUNG EINER UNTERRICHTSSEQUENZ 105 2.1 DREI ARBEITSSCHRITTE ZUR
PLANUNG EINER UNTERRICHTSSEQUENZ 107 2.2 DEN GEWAEHLTEN GEGENSTAND MIT
HILFE EINER MIND-MAP ENTFALTEN (1. SCHRITT) 108 2.3 DEN GEWAEHLTEN
GEGENSTAND MIT HILFE DES REDUKTIONSRAHMENS REDUZIEREN (2. SCHRITT) 113
2.4 DIE SEQUENZPLANUNG EINEM *HOCHGESTELLTEN LAIEN PLAUSIBEL ERLAEUTERN
(3. SCHRITT) 117 3. BLINDE FLECKEN IDENTIFIZIEREN 119 LITERATUR 123
|
any_adam_object | 1 |
author | Horster, Leonhard |
author_facet | Horster, Leonhard |
author_role | aut |
author_sort | Horster, Leonhard |
author_variant | l h lh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019373819 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)76669493 (DE-599)BVBBV019373819 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01898nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019373819</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040825s2004 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3816545181</subfield><subfield code="9">3-8165-4518-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76669493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019373819</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horster, Leonhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht analysieren, beurteilen, planen</subfield><subfield code="c">Leonhard Horster. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bönen</subfield><subfield code="b">Verl. für Schule und Weiterbildung, Kettler</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulleitungsfortbildung NRW</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulleitungsfortbildung NRW</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017888945</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012837139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012837139</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV019373819 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3816545181 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012837139 |
oclc_num | 76669493 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-29 DE-703 |
physical | 124 S. graph. Darst. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Verl. für Schule und Weiterbildung, Kettler |
record_format | marc |
series | Schulleitungsfortbildung NRW |
series2 | Schulleitungsfortbildung NRW |
spelling | Horster, Leonhard Verfasser aut Unterricht analysieren, beurteilen, planen Leonhard Horster. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule 1. Aufl. Bönen Verl. für Schule und Weiterbildung, Kettler 2004 124 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleitungsfortbildung NRW 9 Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s DE-604 Schulleitungsfortbildung NRW 9 (DE-604)BV017888945 9 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012837139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Horster, Leonhard Unterricht analysieren, beurteilen, planen Schulleitungsfortbildung NRW Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005910-8 (DE-588)4126457-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053524-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Unterricht analysieren, beurteilen, planen |
title_auth | Unterricht analysieren, beurteilen, planen |
title_exact_search | Unterricht analysieren, beurteilen, planen |
title_full | Unterricht analysieren, beurteilen, planen Leonhard Horster. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule |
title_fullStr | Unterricht analysieren, beurteilen, planen Leonhard Horster. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule |
title_full_unstemmed | Unterricht analysieren, beurteilen, planen Leonhard Horster. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule |
title_short | Unterricht analysieren, beurteilen, planen |
title_sort | unterricht analysieren beurteilen planen |
topic | Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
topic_facet | Berufliche Fortbildung Qualitätssicherung Unterricht Schulleitung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012837139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017888945 |
work_keys_str_mv | AT horsterleonhard unterrichtanalysierenbeurteilenplanen |