Intuition, Reflexion, Motivation: zum Verhältnis von Situationswahrnehmung und Rechtfertigung in antiker und moderner Ethik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Verlag Karl Alber
2004
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Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Symposion
123 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 237-246 |
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Titel: Intuition, Reflexion, Motivation
Autor: Vieth, Andreas
Jahr: 2004
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 11
Kapitel 1
Einleitung. 14
1.1 Die Grundoption: Internalisierende versus
externalisierende Strategien in der Ethik. 14
1.2 Die Argumentationsstruktur des Buches. 21
Kapitel 2
Angewandte Ethik:
Das Streben nach dem Kontext. 27
2.1 Prinzipien und Ausnahmen im deductivism . 30
2.1.1 Der Grundansatz des deductivism . 30
2.1.2 Deduktion als Rechtfertigung von Ausnahmen . . 32
2.1.3 Reflexion ohne Kontext:
Der reflexive Fehlschluss des deductivism. 39
2.2 Die Systematisierung des Kontextes in der casuistry . 40
2.2.1 Renaissance der Kasuistik . 40
2.2.2 Kasuistik als intuitive ethische Reflexion . 43
2.2.3 Kasuistik in der Diskussion:
Starke und schwache Variante . 46
2.2.4 Stark kasuistische Ansätze beruhen auf einem
intuitionistischen Fehlschluss . 49
2.3 Intuitionistische Kasuistik im principlism . 50
2.3.1 Der Erfahrungsbegriff des principlism. 51
2.3.2 Intuition und Prinzipien der Rechtfertigung . 56
2.4 Resümee: Kontextualität als eigentliches Anliegen
der angewandten Ethik . 59
Intuition, Reflexion, Motivation A- 7
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 3
Das Wissen in der Praxis:
Der empirische Wissensbegriff der pyrrhonischen Skepsis . . 63
3.1 Der Empirie-Begriff in der empirischen Ärzteschule:
Der methodische Dreifuß. 70
3.1.1 Das erste Standbein der empirischen Wissenschaft:
Die Autopsie . 77
3.1.2 Das zweite Standbein der empirischen Wissenschaft:
Die Historie. 80
3.1.3 Das dritte Standbein der empirischen Wissenschaft:
Der Epilogismos . 86
3.1.4 Zwischenresümee. 96
3.2 Der Pyrrhoneer als Ethiker im Netz seiner Erfahrungen . 98
3.3 Zusammenfassung: Der galensche Choleriker. 104
Kapitel 4
Das Leben nach einer Natur:
Ein stoisches Konzept der oikeiösis. 110
4.1 Das Wählbare und das zu Wählende in der stoischen Ethik 114
4.1.1 Die stoische Metaphysik der Tugend und des
tugendhaften Handelns. 115
4.1.2 Die Körperlichkeit der Güter und die
Unkörperlichkeit von Handlungen. 121
4.1.3 Die Körperlichkeit der Tugend als ein auf
bestimmte Weise beschaffenes Bewusstsein . 124
4.1.4 Das gelingende Leben: Ein Wohlfluss des
Seelenpneuma . 129
4.2 Das Erste-Eigene als Basis der oikeiösis:
Normative Implikationen oder Wertmaßstäbe ? . 133
4.2.1 Das Konzept der Selbstwahrnehmung als
Ausgangspunkt der stoischen Ethik .134
4.2.2 Oikeiösis als Prozess der Selbstentfaltung der
Selbstwahrnehmung. 147
4.2.3 Das Erste Eigene und die Vernunft. 153
4.2.4 Zwischenresümee. 160
4.3 Der Einfluss des Unkörperlichen auf das Körperliche:
Vom richtigen Gebrauch der Vorstellungen .165
4.3.1 Die Methoden des Gebrauchs von Vorstellungen . 167
SYMPOSION Andreas Vieth
Inhaltsverzeichnis
4.3.2 Die Kontrolle des Bewusstseins über seine
Strategien ist nicht-voluntativ. 176
4.4 Resümee: Das Intuitionismus-Konzept der Stoa. 179
Kapitel 5
Der aristotelische Phronimos:
Eine internalisierende Konzeption ethischen Erkennens und
Reflektierens. 184
5.1 Praktische Vernunft. 189
5.1.1 Praktische Vernunft »vor« der Arbeit: phronesis . . 190
5.1.2 Praktische Vernunft »bei« der Arbeit: bouleusis . . 197
5.1.3 Praktische Vernunft »nach« der Arbeit: prohairesis 219
5.2 Tugenden als Strategien des Bewusstseins . 224
5.3 Das Verhältnis von Prinzipien und Werterleben. 227
Schluss . 231
Literaturangaben. 237
Personenregister. 247
Sachregister . 249
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