Arbeiten mit Portfolios: Schüler fordern, fördern und fair beurteilen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Verl. an der Ruhr
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 151 S. Ill. |
ISBN: | 9783860728697 3860728695 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019373680 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200406 | ||
007 | t | ||
008 | 040825s2004 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969495633 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783860728697 |9 978-3-86072-869-7 | ||
020 | |a 3860728695 |c kart. : EUR 13.00 (DE), EUR 13.40 (AT), sfr 22.80 |9 3-86072-869-5 | ||
035 | |a (OCoLC)76604697 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019373680 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2680 |0 (DE-625)19829:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2950 |0 (DE-625)38124: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Easley, Shirley-Dale |d 1942- |e Verfasser |0 (DE-588)128796510 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Portfolios matter (dt) |
245 | 1 | 0 | |a Arbeiten mit Portfolios |b Schüler fordern, fördern und fair beurteilen |c Shirley-Dale Easley ; Kay Mitchell |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verl. an der Ruhr |c 2004 | |
300 | |a 151 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mitchell, Kay |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012837009&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012837009 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804132814258438144 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kapitel 1:
13 Ausgewogenes Lernen und Portfolios
15 Wie ich in der Klasse eine ausgeglichene
Lernatmosphäre schaffe
17 Praxisbeispiel: Das Problem am Beispiel von Zeugnisnoten
23 Ausgewogene Leistungsbewertung
in einem ausgewogenen Unterricht
29 Die Bedeutung von Portfolios
in einem ausgewogenen Unterricht
Kapitel 2:
33 Grundlagen für die Arbeit mit Portfolios
35 Maßnahmen für erfolgreiche Portfolio-Arbeit ergreifen
35 Allgemeine Fragen zur Gestaltung und Einführung
der Arbeit mit Portfolios
40 Praxisbeispiel: Mit Ausgangsbeispielen arbeiten
42 Kriterienraster erarbeiten: Was Sie wissen müssen!
Kapitel 3:
49 Leistungsbewertung mit Portfolios
51 Der Unterschied zwischen Portfolios und Arbeitsmappen
59 Praxisbeispiel: Schüler reflektieren das eigene Lernen
65 Materialien, Zeitrahmen und Aufbewahrung
74 Praxisbeispiel: Das Portfolio in der Sekundarstufe
Kapitel 4:
77 Was gehört in ein Portfolio?
81 Praxisbeispiel: Von unterschiedlichen Klassenstufen an lernen
88 Leistungsbewertung mit Portfolios und
fächerübergreifende Einsatzmöglichkeiten
95 Praxisbeispieb Wie wir unseren Schülern geholfen haben,
mathematische Schreibfertigkeit zu entwickeln
Kapitel 5:
105 Portfolio-Gespräche
107 Sich über das Portfolio austauschen
207 Elterngespräche und schülergeleitete Gespräche
109 Wie beziehe ich die Eltern ein?
225 Praxisbeispieb Elternkommentare zu Portfolio-Präsentationen
118 Planung von schülergeleiteten Gesprächen
124 Schülergeleitete Gespräche einführen
126 Praxisbeispiel: Lehrer berichten über ihre Erfahrungen
mit schülergeleiteten Gesprächen
Kapitel 6:
133 Das Modell des lebenslangen Lernens
135 Neue Wege gehen
141 Praxisbeispiel: Wege zur Zusammenarbeit -
die Geschichte unserer eigenen Schule
Anhang:
146 Glossar
250 Über die Autorinnen
151 Literaturtipps
153 Links
|
any_adam_object | 1 |
author | Easley, Shirley-Dale 1942- Mitchell, Kay |
author_GND | (DE-588)128796510 |
author_facet | Easley, Shirley-Dale 1942- Mitchell, Kay |
author_role | aut aut |
author_sort | Easley, Shirley-Dale 1942- |
author_variant | s d e sde k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019373680 |
classification_rvk | DP 1060 DP 1700 DP 1740 DP 1760 DP 2680 GB 2950 |
ctrlnum | (OCoLC)76604697 (DE-599)BVBBV019373680 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01895nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019373680</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">040825s2004 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969495633</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783860728697</subfield><subfield code="9">978-3-86072-869-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3860728695</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 13.00 (DE), EUR 13.40 (AT), sfr 22.80</subfield><subfield code="9">3-86072-869-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76604697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019373680</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2680</subfield><subfield code="0">(DE-625)19829:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2950</subfield><subfield code="0">(DE-625)38124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Easley, Shirley-Dale</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128796510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Portfolios matter (dt)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten mit Portfolios</subfield><subfield code="b">Schüler fordern, fördern und fair beurteilen</subfield><subfield code="c">Shirley-Dale Easley ; Kay Mitchell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Verl. an der Ruhr</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mitchell, Kay</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012837009&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012837009</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV019373680 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:58:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783860728697 3860728695 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-012837009 |
oclc_num | 76604697 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-92 DE-824 DE-11 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-739 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-92 DE-824 DE-11 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-Freis2 |
physical | 151 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Verl. an der Ruhr |
record_format | marc |
spelling | Easley, Shirley-Dale 1942- Verfasser (DE-588)128796510 aut Portfolios matter (dt) Arbeiten mit Portfolios Schüler fordern, fördern und fair beurteilen Shirley-Dale Easley ; Kay Mitchell Mülheim an der Ruhr Verl. an der Ruhr 2004 151 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 s DE-604 Mitchell, Kay Verfasser aut Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012837009&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Easley, Shirley-Dale 1942- Mitchell, Kay Arbeiten mit Portfolios Schüler fordern, fördern und fair beurteilen Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4618066-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Arbeiten mit Portfolios Schüler fordern, fördern und fair beurteilen |
title_alt | Portfolios matter (dt) |
title_auth | Arbeiten mit Portfolios Schüler fordern, fördern und fair beurteilen |
title_exact_search | Arbeiten mit Portfolios Schüler fordern, fördern und fair beurteilen |
title_full | Arbeiten mit Portfolios Schüler fordern, fördern und fair beurteilen Shirley-Dale Easley ; Kay Mitchell |
title_fullStr | Arbeiten mit Portfolios Schüler fordern, fördern und fair beurteilen Shirley-Dale Easley ; Kay Mitchell |
title_full_unstemmed | Arbeiten mit Portfolios Schüler fordern, fördern und fair beurteilen Shirley-Dale Easley ; Kay Mitchell |
title_short | Arbeiten mit Portfolios |
title_sort | arbeiten mit portfolios schuler fordern fordern und fair beurteilen |
title_sub | Schüler fordern, fördern und fair beurteilen |
topic | Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd |
topic_facet | Portfolio Pädagogik Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=012837009&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT easleyshirleydale portfoliosmatterdt AT mitchellkay portfoliosmatterdt AT easleyshirleydale arbeitenmitportfoliosschulerfordernfordernundfairbeurteilen AT mitchellkay arbeitenmitportfoliosschulerfordernfordernundfairbeurteilen |